Bananen-Sahne-Schoki-Torte

Bananen-Sahne-Schoki-Torte
4
Fertig in 

Sahnefüllung, kombiniert mit Bananenscheiben auf einem leichten Biskuit, das perfekte Bananen-Schoko-Sahnetorte-Rezept. 

Zutaten

Biskuit:

  • 6 Eier (ganze)
  • 300 g Zucker
  • 6 EL heißes Wasser
  • ½ Pck. Backpulver
  • 300 g Mehl
  • etwas Sanella (od. Butter zum Blech ausfetten)

Belag:

  • 2 Becher Sahne (süße)
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 5 Blatt Gelatine
  • 3 - 5 EL Stroh Rum, ca. 250 g Aprikosenmarmelade (je nach Geschmack variabel)
  • 5 - 6 mittelgroße Bananen
  • 250 g Schokoglasur

Zubereitung

Biskuit: Ganze Eier mit Zucker schaumig rühren und nacheinander 6 EL heißes Wasser dazu rühren. Dann ½ Päckchen Backpulver unter 300 g Mehl mischen und das Mehl unter die schaumige Ei-Zucker-Masse heben. Den flüssigen Teig in ein gut mit Sanella (Butter) gefettetes Backblech (ich nehme ein konisch zulaufendes 32 cm Springblech) füllen. Den Biskuit im vorgeheizten Ofen mit Ober/Unterhitze bei 160° ca. 30-45 Minuten backen ... bitte während dem Backen den Ofen nicht öffnen.

Nach dem Auskühlen den Biskuit in 2 Hälften schneiden, ich nutze für die Torte nur eine Hälfte die andere Hälfte evtl. für einen Vierfruchtkuchen etc.

Belag: Zuerst wird der Biskuit mit Aprikosenmarmelade, die ich erhitzt und mit einem Löffel Strohrum verfeinert und etwas flüssiger gemacht habe, dünn eingestrichen. Nun ca. 5 - 6 mittelgroße reife Bananen der Länge nach halbieren oder vierteln und kreisförmig den Kuchen damit belegen.

Wenige Minuten zuvor stelle ich 2 Becher Sahne in das Gefrierfach und lege die Mixer-Schneebesen auch dazu. Dies mache ich damit die Sahne richtig kalt ist und auch die Schneebesen damit sie sehr steif geschlagen werden kann.

Jetzt die Sahne steif schlagen mit 2 Päckchen Sahnesteif und 2 Päckchen Vanillezucker. In einem kleinen Stieltopf erhitze ich in einem Rum-Wasser-Gemisch 5 Blatt Gelatine ... gut auflösen lassen ... aber nicht kochen ... in diese Gelatine-Rum-Masse gebe ich nun ca. 5 EL Sahne hinein, aber immer erst jeden einzelnen Löffel Sahne vollständig mit einem Schneebesen glatt einrühren, so wird es zum einen kalt und zum anderen kann ich es jetzt ohne, dass es klumpt, unter meine Sahne heben.

Die Sahnemasse gleichmäßig mit einem evtl. breiten Messer oder Konditorwerkzeug auf die Bananen streichen - in der Mitte etwas höher - eine kleine Kuppel.

Die Torte ca. 30 Minuten in die Kühlung geben, dann die Schokoladenglasur im Wasserbad erhitzen, aber nicht sofort darauf machen, erst ein wenig abkühlen lassen ... natürlich sollte sie noch flüssig sein ... und dann von der Mitte aus am besten Löffelweise drauf leeren mit einem Pinsel möglichst schnell  gleichmäßig einstreichen. Doch Vorsicht mit dem Pinsel, nur max. 1 – 2 x über dieselbe Stelle streichen sonst schmilzt die Sahne und vermischt sich mit der Schoki. Geschmacklich ändert das jedoch nichts.

Tipp:

Auf den Bildern seht ihr, dass ich unter den Biskuitboden Backpapier geschoben hatte ... das mache ich gerne, wenn ich Schoki darauf mache, so kann ich das, wenn die Schoki fest ist relativ sauber entfernen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Himbeertorte mit Mascarpone, Sahne & Quark
Nächstes Rezept
Black Black Forest Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Das sieht sehr lecker aus, aber ich werde es wahrscheinlich mit weniger Zucker probieren.
Die Sahne stell ich gleich nach dem Einkauf in den Kühlschrank,auch wenn es H-Sahne ist,so kann ich sie sofort schlagen wenn ich sie brauche.
Schneebesen und Gefäß mach allerdings auch kurz in den Tiefkühlschrank.
Und hoffentlich finde ich kleine Fläschchen Strohrum.
Lecker!
👍 ich liebe Bananen-Schokomix. Danke für die Anregung, deshalb schaue ich auch immer wiedermal vorbei. Ich backe einen Biskuit, Aprikosenmarmelade erhitzen Boden bestreichen. Bananen ( mit Zitronensaftund /Zucker ) auf den Boden, dann nur die Sahne ( steif geschlagen) pur obendrauf. Auf Geliermittel und Alkohol verzichte ich. Die Schokoglasur kommt als Kröung auch drauf. Lecker!
Die Bananenscheiben Deko brauch ich auch nicht,werden nur schnell schwarz Nehme Nüsse oder Mandelblättchen. Es sei denn, der Kuchen wird gleich gegessen.. Also ich habe für Morgen meinen Kuchen! Danke @ noney64
Ein schönes Wochenende

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!