Das perfekte Bananen-Schoko-Sahnetorte-Rezept: Sahnefüllung, kombiniert mit Bananenscheiben auf einem leichten Biskuit. Lecker!
4

Bananen-Sahne-Schoki-Torte

Voriger Tipp Nächster Tipp
17×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Sahnefüllung, kombiniert mit Bananenscheiben auf einem leichten Biskuit, das perfekte Bananen-Schoko-Sahnetorte-Rezept. 

Zutaten

Biskuit:

  • 6 Eier (ganze)
  • 300 g Zucker
  • 6 EL heißes Wasser
  • ½ Pck. Backpulver
  • 300 g Mehl
  • etwas Sanella (od. Butter zum Blech ausfetten)

Belag:

  • 2 Becher Sahne (süße)
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 5 Blatt Gelatine
  • 3 - 5 EL Stroh Rum, ca. 250 g Aprikosenmarmelade (je nach Geschmack variabel)
  • 5 - 6 mittelgroße Bananen
  • 250 g Schokoglasur

Zubereitung

Biskuit: Ganze Eier mit Zucker schaumig rühren und nacheinander 6 EL heißes Wasser dazu rühren. Dann ½ Päckchen Backpulver unter 300 g Mehl mischen und das Mehl unter die schaumige Ei-Zucker-Masse heben. Den flüssigen Teig in ein gut mit Sanella (Butter) gefettetes Backblech (ich nehme ein konisch zulaufendes 32 cm Springblech) füllen. Den Biskuit im vorgeheizten Ofen mit Ober/Unterhitze bei 160° ca. 30-45 Minuten backen ... bitte während dem Backen den Ofen nicht öffnen.

Nach dem Auskühlen den Biskuit in 2 Hälften schneiden, ich nutze für die Torte nur eine Hälfte die andere Hälfte evtl. für einen Vierfruchtkuchen etc.

Belag: Zuerst wird der Biskuit mit Aprikosenmarmelade, die ich erhitzt und mit einem Löffel Strohrum verfeinert und etwas flüssiger gemacht habe, dünn eingestrichen. Nun ca. 5 - 6 mittelgroße reife Bananen der Länge nach halbieren oder vierteln und kreisförmig den Kuchen damit belegen.

Wenige Minuten zuvor stelle ich 2 Becher Sahne in das Gefrierfach und lege die Mixer-Schneebesen auch dazu. Dies mache ich damit die Sahne richtig kalt ist und auch die Schneebesen damit sie sehr steif geschlagen werden kann.

Jetzt die Sahne steif schlagen mit 2 Päckchen Sahnesteif und 2 Päckchen Vanillezucker. In einem kleinen Stieltopf erhitze ich in einem Rum-Wasser-Gemisch 5 Blatt Gelatine ... gut auflösen lassen ... aber nicht kochen ... in diese Gelatine-Rum-Masse gebe ich nun ca. 5 EL Sahne hinein, aber immer erst jeden einzelnen Löffel Sahne vollständig mit einem Schneebesen glatt einrühren, so wird es zum einen kalt und zum anderen kann ich es jetzt ohne, dass es klumpt, unter meine Sahne heben.

Die Sahnemasse gleichmäßig mit einem evtl. breiten Messer oder Konditorwerkzeug auf die Bananen streichen - in der Mitte etwas höher - eine kleine Kuppel.

Die Torte ca. 30 Minuten in die Kühlung geben, dann die Schokoladenglasur im Wasserbad erhitzen, aber nicht sofort darauf machen, erst ein wenig abkühlen lassen ... natürlich sollte sie noch flüssig sein ... und dann von der Mitte aus am besten Löffelweise drauf leeren mit einem Pinsel möglichst schnell  gleichmäßig einstreichen. Doch Vorsicht mit dem Pinsel, nur max. 1 – 2 x über dieselbe Stelle streichen sonst schmilzt die Sahne und vermischt sich mit der Schoki. Geschmacklich ändert das jedoch nichts.

Tipp:

Auf den Bildern seht ihr, dass ich unter den Biskuitboden Backpapier geschoben hatte ... das mache ich gerne, wenn ich Schoki darauf mache, so kann ich das, wenn die Schoki fest ist relativ sauber entfernen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

1
#1
13.3.20, 08:22
Das sieht sehr lecker aus, aber ich werde es wahrscheinlich mit weniger Zucker probieren. 
Die Sahne stell ich gleich nach dem Einkauf in den Kühlschrank,auch wenn es H-Sahne ist,so kann ich sie sofort schlagen wenn ich sie brauche. 
Schneebesen und Gefäß mach allerdings auch kurz in den Tiefkühlschrank. 
Und hoffentlich finde ich kleine Fläschchen Strohrum. 
#2
13.3.20, 10:01
Lecker!
2
#3
13.3.20, 10:31
👍 ich liebe Bananen-Schokomix. Danke für die Anregung, deshalb schaue ich auch immer wiedermal vorbei. Ich backe einen Biskuit, Aprikosenmarmelade erhitzen Boden bestreichen. Bananen ( mit Zitronensaftund /Zucker ) auf den Boden, dann nur die Sahne ( steif geschlagen) pur obendrauf. Auf Geliermittel und Alkohol verzichte ich. Die Schokoglasur kommt als Kröung auch drauf. Lecker!
Die Bananenscheiben Deko brauch ich auch nicht,werden nur schnell schwarz Nehme Nüsse oder Mandelblättchen. Es sei denn, der Kuchen wird gleich gegessen.. Also ich habe für Morgen meinen Kuchen! Danke @ noney64
Ein schönes Wochenende
#4
13.3.20, 13:19
Was ist denn Strohrum? 
1
#5
13.3.20, 13:19
Was ist denn Strohrum? 
1
#6
13.3.20, 14:24
@ Orgafrau, das ist hochprozentiger Rum 😉
#7
13.3.20, 14:40
@babsi1961: Danke für die Info. Dann werde ich definitiv Rumaroma nehmen. Ich denke mal dass das genau so gut schmecken wird. 
#8
13.3.20, 21:48
Ein leckeres Rezept,werde den Kuchen am Wochenende mal nachbacken!
 🤝Danke dafür,ich freue mich schon drauf 
2
#9
14.3.20, 07:55
@Apfelbäckchen 13?: perfekt ... ich denke so sollte das ja auch sein dass die Rezepte eine Anregung geben für die eigene Kreativität gell :) ... die Bananen Deko mache ich auch nie ... obwohl es super hübsch ausschaut ... und gegen den Alkohol entscheide ich mich immer wenn Kinder zu Besuch kommen
#10
14.3.20, 07:59
@Drachenkatze: es schmeckt auch gut mit Kirschwasser :) davon gibt es in den Supermärkten meist kleine an den Kassen. Oder ganz ohne Alkohol auch das schmeckt super, oder andere Sorten Marmelade ... ich nehme meist einfach das was ich gerade im Schrank habe.
1
#11
15.3.20, 03:13
@honey64:
Danke für Deinen Hinweis. Aber ich denke das der Rum doch ein ganz anderer Geschmack gibt wie Kirschwasser. 
Oder hast Du ihn mal im Zuge einer Resteverwertung verwendet😋😋??
#12
15.3.20, 23:37
@Drachenkatze: ja klar schmeckt Rum anderst wie Kirschwasser :) ...Resteverwertung kommt bei mir mit Alk nie vor ... ich kaufe und nutze Alkohol nur zum Backen und da entweder StrohRum oder Kirschwasser ... lecker finde ich beides ... für die Schoki Bananen Torte mag ich Rum lieber :)
#13
16.3.20, 07:51
👍
Guten Morgen liebe honey64, will nur schnell Bescheid sagen, Der Kuchen war super.
Hatte ein Blech Biskuit gebacken, 
 die Hälfte eingefroren und die andere Hälfte nochmal geteilt. Dann so wie im Rezept angegeben, weiter gemacht, Nach der Gartenarbeit hat sich mein Mann gefreut, einen tollen Sonntagskuchen zu bekommen. Nachdem wir alleine waren , ist die Größe genau richtig  Die andere Hälfte gibt es mit Kirschen oder Pfirisiche.  Gleich Früh gemacht, Mittag dann genießen. Vielen Dank! 
Passt Alle auf Euch auf!
LG
#14
18.3.20, 17:11
😍Vielen Dank für das Rezept!
Besonders die genaue Beschreibung wie die Gelantine unter die Sahne kommt ohne das diese kaputt geht finde ich sehrgut.
Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

lg silvie

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti