Eier ausblasen und Stempel entfernen

Eier ausblasen und Stempel entfernen
4

Bunt bemalte Ostereier sind ein fester Bestandteil des Osterfests. Doch woher kommt diese Tradition eigentlich?

Eier stehen für Fruchtbarkeit und Leben. Im alten Ägypten sollen Eier den Särgen beigelegt worden sein, um den Verstorbenen die Auferstehung zu ermöglichen. Auch im Christemtum wurde diese Bedeutung aufgegriffen und an Ostern symbolisiert das Ei die Auferstehung Jesu.

Im Mittelalter gehörte der Verzicht von Eiern verpflichtend zur Fastenzeit. Bis Ostersonntag hatten sich daher einige Eier angesammelt. Ältere Eier wurden abgekocht, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Eier, die in der Karwoche gelegt wurden, galten als heilig und wurden häufig geweiht. Diese Eier wurden eingefärbt, um sie von den anderen unterscheiden zu können. Hierbei wurde am häufigsten die Farbe rot verwendet, welche das Blut Jesu symbolisiert.

Heutzutage stellt das Färben der Ostereier eine schöne Beschäftigung mit Kindern dar, um die Vorfreude auf das Osterfest zu steigern. Eier, die zum Verzehr gedacht sind, werden zunächst abgekocht und anschließend bemalt. Eier, die zu Dekorationszwecken verwendet werden sollen, müssen jedoch zuerst ausgeblasen werden. Mit unserer Anleitung gelingt dir das schnell und einfach.

1. Eier reinigen

Zunächst sollten die Eier mit heißem Wasser gesäubert werden. Größere Verschmutzungen kannst du mit einer Küchenbürste abbürsten.

2. Loch stechen

Wer einen  besitzt, kann diesen für das Loch im Ei verwenden. Alternativ eignen sich auch ein dünner Nagel oder eine Stecknadel. Das Loch kann mit einem Schraubenzieher vorsichtig erweitert werden. Wenn du das Ei mit dem Mund ausblasen möchtest, musst du sowohl oben als auch unten ein Loch in das Ei stechen. Für unsere Methode benötigst du jedoch nur eins.

Mit einem Nagel oder mit einer Stecknadel kannst du ein kleines Loch in das Ei stupfen, um es auszublasen.

3. Ei mit Einwegspritze ausblasen

Eine einfache und hygienische Methode, um das Ei auszublasen, ist eine Einwegspritze dafür zu verwenden. Fülle die Spritze mit Luft, führe die Kanüle in das Loch und entleere so das Ei. Eiweiß und Eigelb kannst du ganz normal zum Backen weiterverwenden oder dir ein leckeres Rührei daraus zaubern.

4. Leeres Ei auswaschen

Sobald das Ei leer ist, kannst du es mit heißem Wasser auswaschen. Im Anschluss kannst du es zum Trocken zurück in den Eierkarton stellen. Nachdem du das Ei ausgeblasen hast, solltest du es nochmals mit heißem Wasser durchspülen und danach gut trocknen lassen.

5. Stempel entfernen

Auf jedem Ei findest du einen rosanen Stempel, der das Mindesthaltbarkeitsdatum des Eis anzeigt. Diesen kannst du ganz einfach mit etwas Essig entfernen, den du auf ein Tuch gibst und damit über den Stempel reibst.

Der rosane Stempel auf dem Ei kann ganz einfach mit etwas Essig entfernt werden.

6. Eier weiterverarbeiten

Nun kannst du die ausgeblasenen Eier entweder mit Naturmaterialien färben, bekleben oder als Eierväschen verwenden.

Nachdem du das Ei ausgeblasen hast, solltest du es nochmals mit heißem Wasser durchspülen und danach gut trocknen lassen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eukalyptuskranz selber machen
Nächster Tipp
DIY mit Dingen, die jeder zu Hause hat: Wasserfarben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Verstehe ich gerade irgendwas falsch? Du brauchst nur ein Loch, füllst aber die Spritze mit Luft - wohin bläst Du dann den Ei-Inhalt?
Die historische Umrahmung ist gut gelungen, die praktische Anleitung wohl nicht so.
@schwarzetaste: Der Inhalt des Eis wird nicht herausgeblasen oder -gedrückt, sondern mit der Spritze herausgeZOGEN ;)
Super Idee - werde ich gleich ausprobieren !

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!