Eier richtig hart kochen und einfach schälen

Eier richtig hart kochen und einfach schälen
7

Immer wieder höre ich von Leuten, dass sie beim Kochen von harten Eiern, Probleme haben und es nicht so ganz klappt, wie sie es gerne hätten.

Auch beim Eierschälen vernehme ich meist noch häufiger Klagen darüber, dass sie danach ganz zerfleddert aussehen, also unappetitlich. (Die Eier meine ich damit natürlich! ;-)) Ich zeige euch heute, wie man das holde Ei in seiner ganzen Schönheit, aus der Schale bringt.

Die Anleitung hört sich komplizierter an, als sie in der Praxis dann wirklich ist. Nach 2-3-maliger Ausführung geht`s ganz leicht von der Hand. Keine Sorge ...

Das braucht ihr

  • 2 Eier large/groß
  • 2 kleine Kochtöpfe
  • 1 Lochschöpfer oder 2 Esslöffel

Diese Angaben können natürlich auf jede beliebige Menge angewendet werden. Braucht man mehr Eier z. B. 10, muss man eben einen größeren nehmen, wo 10 Eier hineinpassen. Es macht übrigens auch nichts, wenn du die Eier übereinander in den Topf schlichtest. Keine Angst da geht keins kaputt, solange du sie vorsichtig in den Topf rein tust. 

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Eier direkt aus dem Kühlschrank in den Topf geben (immer nur tadellose Eier verwenden. Eier, die feine Haarrisse oder Sprünge haben, musst du unbedingt entsorgen. Diese taugen auch für Kuchen usw. auch nichts mehr, wegen der erhöhten bakteriellen Gefahr.)
  2. Mit eher kühlem bis kaltem Wasser leicht bedecken. Auf jeden Fall kein heißes Wasser verwenden, die Eier könnten von diesem raschen Temperaturunterschied, erst ganz kalt aus dem Kühlschrank dann ganz heiß, einen Schock bekommen und aufspringen! Bei Eiern, die bei Zimmertemperatur gelagert werden, nimmst du auch das Wasser in Zimmertemperatur also handwarm. Fazit: Das Wasser sollte in etwa dieselbe Ausgangstemperatur wie die Eier haben! :-)
  3.  Nun den Herd auf volle Stufe aufdrehen und sobald das Wasser zu kochen beginnt, den Herd auf mittlere Stufe einstellen.
  4. Ihr wisst bestimmt bei eurer Herdplatte, wie man dies einstellt. Meine Platte hat 10 Stufen, sobald die Eier kochen, stelle ich sie auf 6 zurück, und da hüpfen sie beim Kochen nicht sonderlich viel herum. Hüpfen sie zu heftig, das hört man dann auch, unbedingt die Temperatur zurückstellen. Sie könnten von zu starker Erschütterung beim Kochen platzen.
  5. Nun die Zeit / Stoppuhr auf 10 Minuten einstellen. (Bei mittlerem Ei mit 9 Minuten, kleines Ei mit ca. 8 Minuten)
  6. Am Ende der Zeit, macht ihr einen zweiten Topf voll, mit sehr kaltem Wasser.
  7. Mithilfe eines Schöpflöffels oder 2 Esslöffeln fischt man die Eier heraus und legt sie sachte in den Topf mit dem kalten Wasser und stellt diesen Topf ins Spülbecken.
  8. Das Wasser sollte nun ganz kalt sein, wenn es zu warm ist, dieses wegschütten und rasch kaltes Wasser einfüllen. Die Eier bleiben ca. 10 Minuten im Wasser liegen.
  9. Dann kann man beginnen das erste Ei zu schälen. Hierbei klopfe ich es einmal auf dem Tisch leicht auf und rolle es dann so, dass die Schale in viele kleine Teile zerbricht.
  10. Dieses Ei kommt dann ins kalte Wasser und wird dort im Wasser geschält! Mögliche Splitter die am Ei haften (von der Schale) werden so auch gleich abgewaschen.
  11. Ein wenig auf einem sauberen Teller oder auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen. Fertig!

Das kommt dem einen oder anderen vielleicht wie eine Wissenschaft vor ... wie die Praxis aber zeigt, freuen sich aber einige unter euch sicherlich, über diesen 1000fach erprobten Tipp von mir.

Sind die Eier innen leicht grünlich, so hast du wahrscheinlich die Zeit vergessen einzustellen, und sie haben wesentlich länger als 10 Minuten gekocht. Dies ist ein physikalischer Prozess und sagt überhaupt nichts über die Genießbarkeit des Eies aus! Es ist halt nicht so schön, wie ein strahlend gelber Dotter anzusehen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnelle unkomplizierte One-Pot-Pasta
Nächster Tipp
5 schnelle Rezepte aus Schätzen der Vorratskammer
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!