Ein ungewöhnliches Apfeldessert mit Schaumkrone

Gut gegessen und jetzt noch Appetit auf etwas Süßes? Wenn es leicht sein und schnell gehen soll, habe ich hier einen Vorschlag. Kein Kuchen, aber eine kuchenähnliche gebackene Apfelspeise.

Für eine ofenfeste Kuchenform nimmt man 1 kg Äpfel, am besten Boskop oder Cox. Die Form wird gebuttert, die Äpfel gewaschen, aber mit Schale und ohne Kerngehäuse in Stückchen geschnitten, mit denen man die Form auslegt.

Jetzt mischt man je einen Beutel geriebene Mandeln und Haselnüsse mit 100 g Puderzucker und 100 g Rosinen. Wer es mag, hat die Rosinen in Rum ein längeres Bad nehmen lassen.

Jetzt kommt die Form bei höchstens 150 Grad in den , etwa 20 Minuten.

In der Zwischenzeit schlägt man 4 Eiweiß zu Schnee (das Gelbe vom Ei für den nächsten Morgen fürs Rührei aufheben). Man hebt 80 g Puderzucker unter und 1 Vanillezucker plus 1 Prise Salz.

Man nimmt die Apfelspeise aus dem Ofen und bestreicht sie artistisch mit dem Eischnee, kleine Spitzen, die hoch stehen, sehen schön aus.

Jetzt kommt das Ganze noch mal für 15 Minuten in den Backofen, auf 200 Grad.

Die Dessertteller schon vorbereiten: 1 Kugel Vanilleeis dazu ist traumhaft zu dem heißen Dessert! Und an hohen Festtagen: Eierlikör als Sauce!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quarkbuchteln
Nächstes Rezept
Quarkspeise mit Pistazien und Früchten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!