Maultaschen-Avocado-Auflauf mit Cocktailtomaten & Kochbananen

Maultaschen-Avocado-Auflauf mit Cocktailtomaten & Kochbananen
14
Fertig in 

So, heute habe ich mal wieder einen Auflauf gebastelt, den ich so auch noch nie hatte. Aufläufe entstehen bei mir meist mit spontanen Überraschungszutaten😊.

Zutaten

  • 1 Packung "Schwäbische Maultaschen Traditionell" (Bürger/Inhalt 6 kleine Stk.)
  • 1 große Zwiebel
  • ½ EL Zucker
  • etwas Butter (zum Anbraten, Form ausbuttern und die Butterflöckchen)
  • 1 Hass Avocado
  • 7 Mini-Cocktailtomaten
  • 2 Mini-Kochbananen
  • 50 g Gouda gerieben
  • 50 g Parmesan gerieben
  • 2 Eier
  • 100 ml Sahne
  • Gewürze: Meersalz, Zitronenpfeffer, Ingwerpulver, Maggi

Zubereitung

1. Zuerst die Zwiebel in kleine Stückchen schneiden und in Butter goldgelb dämpfen, dann ½ EL Zucker zugeben und die Zwiebeln leicht karamellisieren. Nebenbei kann man gleich die Maultaschen klein schneiden. Gib die Zwiebeln dann erst mal in eine kleine Schüssel oder auf ein Teller, sie werden erst später zum Schichten benötigt.

1/2 Esslöffel Zucker zugeben und die Zwiebeln leicht karamellisieren lassen.

2. Die ausfetten und nebenbei die Maultaschen in etwas Butter leicht anrösten, dann die Maultaschen in die Auflaufform geben und die karamellisierten Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen.

Maultaschen in etwas Butter leicht anrösten, dann die Maultaschen in die Auflaufform geben und die karamellisierten Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen.

3. Die Avocado in zwei Hälften schneiden, den Kern lösen, schälen und in Scheiben schneiden, diese dann noch halbieren und auf den Maultaschen verteilen.

Die Avocado in zwei Hälften schneiden, den Kern lösen, schälen und in Scheiben schneiden, diese dann noch halbieren und auf den Maultaschen verteilen.

4. Mini-Cocktailtomaten vierteln und ebenfalls gleichmäßig über den Auflauf verteilen.

Mini Cocktailtomaten vierteln und ebenfalls gleichmäßig über den Auflauf verteilen.

5. Die überreifen Mini Kochbananen in Scheibchen schneiden und auch verteilen.

Die überreifen Mini Kochbananen in Scheibchen schneiden und auch verteilen.

6. Goudakäse und Parmesan über den Auflauf geben.

Gouda und geriebenen Parmesan auf dem Maultaschen-Avocado-Auflauf verteilen.

7. Den halben Becher Sahne (100 ml) und zwei Eier sowie Gewürze nach Geschmack beigeben und mit dem Schneebesen aufschlagen (verquirlen), das Ganze wird über den Auflauf gegossen.

Sahne und Eier sowie Gewürze nach Geschmack beigeben und mit dem Schneebesen aufschlagen (verquirlen), das Ganze wird über den Auflauf gegossen.

8. Zu guter Letzt noch ein paar Butterflöckchen darauf verteilen und bei ca. 180° - 200° für 45 Minuten im Backofen überbacken.

Zu guter Letzt noch ein paar Butterflöckchen drauf verteilen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemüse-Hähnchen-Gratin
Nächstes Rezept
Kunterbunter Hähnchen Auflauf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Du hast nicht geschrieben, ob und wie derAuflauf letztlich geschmeckt hat?

Ich finde, das sind ziemlich viele Geschmackskomponenten auf einem Haufen und kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das Ergebnis schmecken soll. Du bist echt experimentierfreudig 😅
@Isamama: ich persönlich fand ihn sehr lecker ... ja da kann ich dir nur zustimmen :) experimentierfreudig bin ich besonders bei den Aufläufen da nehm ich meist was ich im Kühlschrank habe :) ... habe da zwei Freundinnen die es immer wieder mal schaffen mich mit ihrem Besuch zu überraschen wenn ich gerade ne neue Auflauf Variante aus dem Ofen hole ... also die nehmen davon gerne auch nen Nachschlag :)
ich persönlich fand ihn
echt lecker, besonders die karamellisierten Zwiebeln und die
Kochbananen kamen geschmacklich toll raus ... ja ich stimme dir zu
besonders bei Aufläufen experimentiere ich gerne ... entscheidend ist
meist was ich gerade im Kühlschrank habe :)
Avocados warm hatte ich ja bisher noch nie gemacht ... und so viel mir eigentlich erst im Nachhinein die Frage ein /auf ... kann /darf man Avocados warm machen?
______________________________________________________________________
Nun diese Frage wird sich von euch manche(r) bestimmt auch stellen und ich hab etwas gegoogelt. In der Tat wird öfters berichtet dass Avocado wenn man sie kocht oft bitter wird und das Gericht ungenießbar. Es gibt aber durchaus warme Gerichte in denen Avocados vorkommen. Mein Auflauf war wirklich lecker und null bitter vielleicht weil es nur überbacken wurde? Allerdings habe ich die Avocado nicht extra heraus geschmeckt sondern halt nur allgemein einen leckeren Geschmack empfunden.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!