Kekse am Stiel

Kekse am Stiel
3

Zubereitungszeit

Koch- bzw. Backzeit

Kekse auf dem Teller sehen im Vergleich zu Keksen am Stiel echt langweilig aus. Die Kekslollis sind nicht nur optisch toll, sondern werden auch von Kindern heiß geliebt.

Für die Kekse am Stiel kann ein einfacher Mürbeteig verwendet werden. Alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und ihn in Frischhaltefolie gewickelt für ein bis zwei Stunden in den stellen. Den Backofen auf 160 ˚C vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auslegen. Mehl auf einer Arbeitsplatte dünn verteilen und den Teig nicht zu dünn (5 mm) ausrollen. Dann Formen ausstecken. Die Formen sollten leicht auszustechen sein. Am besten sind einfache Kreise.

Mit einem scharfen und flachen Messer seitlich eine Kerbe in den Teig schneiden und einen Eisstiel aus Holz bis zur Keksmitte einstecken. Die Kekse mitsamt Stiel ca. 15 Minuten backen. Als Stiele eignen sich auch Schaschlikstäbchen oder bunte Papierstrohhalme. Bei Papierstrohhalmen unbedingt darauf achten, dass sie für Cake Pops verwendet werden können. Bei diesen Papierhalmen ist das Papier viel dicker und die Stäbe werden im Ofen nicht braun. Wenn die Stäbchen partout nicht in die Kekse wollen, dann hilft ein Trick. Einen Keks mit Erdbeermarmelade bestreichen, den Stiel bis zur Hälfte des Kekses drauflegen und einen zweiten Keks einfach obendrauf legen und andrücken. Bei dieser Methode den Teig dann aber etwas dünner ausrollen. Nach dem Abkühlen der Kekse wird nach Lust und Laune dekoriert. Aus Puderzucker und dem Eiweiß eines Eis den Zuckerguss anrühren. Mit Lebensmittelfarbe kann der Zuckerguss beliebig eingefärbt werden. Die Kekse am Stiel mit dem Zuckerguss bestreichen und nach Geschmack mit Streuseln, Blüten, Sternen oder Gummibärchen verzieren.

Benötigte Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 125 g weiche Butter
  • 70-80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei

Dekoration

  • Eisstiele, Papierstrohhalme für Cakepops oder Schaschlikspieße
  • Puderzucker
  • 1 Ei
  • Lebensmittelfarbe in rot und blau
  • Bunte Streusel, Sterne, Zuckeraugen etc.
Voriges Rezept
Espresso-Erdbeer-Herzplätzchen
Nächstes Rezept
Schoko-Blätterteig-Schnecken
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Angelutschten Lolli aufbewahren
Angelutschten Lolli aufbewahren
16 12
Einladungskarte mit Lolli in Schmetterlingsform basteln
26 43
Lolli Geist - Halloween Geschenk
Lolli Geist - Halloween Geschenk
12 14
Straßenmalkreide am Stiel selber machen ~ DIY
10 5

22 Kommentare

Rezept online aufrufen

Kostenloser Newsletter