In dem Blumenkasten befindet sich Rucola, Bohnenkraut, Sauerampfer, Schnittknoblauch, Löwenzahn und Blattsalat. Man kann daraus täglich einen vitaminreichen Salat herstellen und den Salat/die Kräuter auch mit Quark vermischen.
2

Salat am Küchenfenster ernten und gesunde Rezeptvorschläge

13×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer weder Garten noch Balkon besitzt, kann durchaus Salat in einem Balkonkasten in der Küche am Fenster züchten und reichlich davon ernten. Ich habe vor einigen Wochen Salatpflanzen und Salatkräuter in einem Blumenkasten ausgesät, der sich in meiner Küche wunderbar gemacht hat und mittlerweile fast das komplette Fenster einnimmt.

In dem Blumenkasten befindet sich Rucola, Bohnenkraut, Sauerampfer, Schnittknoblauch, Löwenzahn und Blattsalat. Man kann daraus täglich einen vitaminreichen Salat herstellen und den Salat/die Kräuter auch mit Quark vermischen oder eine grüne Soße damit herstellen.

Wer also keine Möglichkeit hat, Salat und Kräuter außerhalb der Wohnung zu ziehen, sollte es mal am Küchenfenster probieren.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und hier ist auch gleich ein Rezept für ein leichtes vitaminreiches Sommeressen:

 "Grüne Soße Freestyle":

Ratzfatz wird wahllos das vorhandene Grün aus dem Pflanzkasten gestutzt. Löwenzahn, Salat, Knoblauch, Kopfsalat, Sauerampfer und Rucola werden neben anderen noch im Kasten vorhandenen Pflanzen gewaschen, trocken geschüttelt, ganz fein gehackt und in

  • 250 g Naturjoghurt
  • 200 g saure Sahne
  • 100 g Crème fraîche
  • und 200 g Speisequark eingerührt
  • dazu kommen zwei fein gehackte Gewürzgurken
  • 1 fein gehackte Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, ein paar Spritzer Zitronensaft, 2 TL scharfer Senf runden das Ganze ab

Petersilienkartoffeln und weich gekochte Eier dazu reichen und im Vitaminrausch schwelgen.

Auch Quark mit den Salatpflanzen, Frühlingszwiebeln, Zucchini und Paprika (siehe Foto 2) ergeben ein herrliches Gericht zu Frühjahrskartoffeln.

amazon.deJetzt kaufen
Blumenkasten Balkonkasten Blumentopf Rattan Optik Ratolla mit Halterungen Untersetzer 2 Größen 4 Far…
Blumenkasten Balkonkasten Blumentopf Rattan Optik Ratolla mit Halterungen Untersetzer 2 Größen 4 Far…
5,32 €

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

27 Kommentare

3
#1
19.6.18, 06:41
Wir können zwar im Garten verschiedene Salatsorten anpflanzen, aber für Menschen ohne diese Möglichkeit ist dieser Tip sehr gut.
Und das Rezept für die Salatsoße gefällt mir auch, das kannte ich noch nicht.
Vielen Dank!
1
#2
19.6.18, 06:47
Der Salat sieht toll aus. Hast du die Samen selbst gemischt oder gibt es die als Mischung zu kaufen? Muss man irgendwas besonderes beachten beim Aussähen?
Mein Küchenfenster geht nach Süden und mir sind schon manche Kräuter 🌿 über Tag darauf vertrocknet, wenn die Sonne stundenlang draufknallt, während ich auf Arbeit bin. Aber vielleicht habe ich auch einfach kein Händchen dafür.
2
#3
19.6.18, 10:15
Das hört sich richtig gut an. Danke
3
#4
19.6.18, 19:30
@Mafalda: 
Ich hatte einzelne Samentütchen der verschiedenen Sorten und auch Minipflänzchen, gezogen aus aufgebrauchtem Discounersalat (bei Lidl werden Salatsorten mit Wurzel angeboten, die man nach dem Aufbrauchen der Blätter wieder in die Erde stecken kann. Meist klappt die "Neuzucht", genau wie bei Frühlingszwiebeln, die sich rasend ausbreiten).

Was Dein Südfenster betrifft:
Dort gedeihen wirklich nur Kräuter, die die Sonne lieben (Rosmarin, Salbei, Thymian, Majoran, Oregano, Liebstöckel, Lorbeer, Sauerampfer, Zitronengras, Dill...)  und auch diese benötigen vermehrtes Gießen und erhöhten Pflegebedarf, da selbst sie oft in der Mittagssonne verbrennen.

Wenn sie direkt am Fenster stehen, sollte man sie vor der starken Mittagssonne schützen.
In Holland wird das z.B. mit bespannten Dekorahmen gelöst, die man zwischen Fenster und Pflanzen stellt. Sieht von außen ganz nett aus, ist meist mit Motivgardine bespannt und schützt dort die Blumen vor Verbrennung.

 Ich habe auch so was ähnliches in "modern"; es schützt vor neugierigen Blicken, wenn ich direkt am Fenster im Erdgeschoss in meinem Büro sitze (blickdichte Fensterfolie mag ich nicht).

Pflanzen wie Kräuter oder Salat gedeihen auch ohne Fensterplatz, wenn sie genügend Licht bekommen. Vielleicht gibt es einen anderen Platz in Deiner Küche.
1
#5
19.6.18, 19:37
@Maeusel: 
Bevor mir das Grün über den Kopf wächst, bereite ich morgen Pesto und einen Smoothie zu. Langsam wird es dunkel in meiner Küche und ich sehe kaum noch, was draußen vor sich geht 😂
1
#6
19.6.18, 20:28
Gute Idee für diejenigen die keinen Garten haben.

Jetzt habe ich auch neue Ideen wie ich Quark anmache, sehr schön.
2
#7
19.6.18, 20:35
@JUKA: 
Ich liebe Quark mit Kräutern, Gemüse, Salat und mische mir zu Kartöffelchen immer gerne etwas zusammen.
Klitzeklein geschnippelt passt einfach alles:
Es schmeckt immer, ist kalorienarm und sehr gesund. Mit verschiedenen Gewürzen bekommt so ein angemachter Quark immer eine andere Note: Mal asiatisch, mal fruchtig, mal scharf, mal griechisch, orientalisch......alles geht!
1
#8
19.6.18, 20:46
[Kommentar entfernt]
1
#9
19.6.18, 20:56
[Kommentar entfernt]
#10
19.6.18, 21:05
[Kommentar entfernt]
5
#11
19.6.18, 21:08
@xldeluxe_reloaded: genau diese zynischen Bemerkungen machen dich unsympatisch. Größe zeigt man, wenn man über den Dingen steht und nicht noch provoziert. Tut mir leid, aber das muss ich dir so sagen.
2
#12
19.6.18, 21:10
@Upsi: 
Ich glaube nicht, bzw. bin mir sicher, dass ich nicht unsympathisch erscheine, aber wenn Du es so siehst, ist es ok. Das ist Deine Einstellung und nicht meine Sicht der Dinge.
1
#13
20.6.18, 09:16
@xldeluxe_reloaded: Bitte unterlasse solche Offtopic-Kommentare. Wenn du persönliche Animositäten austragen möchtest, bitte per PN. In den Kommentaren haben die nichts verloren. Das solltest du eigentlich wissen.
#14
20.6.18, 09:58
@Bernhard
Stimmt. Ich weiß es. 🤐
5
#15
24.6.18, 19:42
Offtopic:
Schade, ich habe mal wieder nicht mitgekriegt, worum es in den entfernten Kommentaren ging.
Aber xldeluxe_reloaded zynisch? Nö, ich schätze ihren stets gut formulierten feinen Sarkasmus und das gewisse spürbare Augenzwinkern... , genauso übrigens wie die verläßlichen Kommentare von Orgafrau.
Ohne euch beide wäre es hier nur halb so schön. Und ich bin sicher, ihr habt euch alle lieb.
1
#16
24.6.18, 20:41
@Ayorea: 
Meine Antwort ist in der Emailvorschau sichtbar. Hier halte ich mich mit Offtopics zurück.
1
#17
25.6.18, 12:41
Bernhard #13 :
Ich finde , # 11 hätte man dann aber unbedingt auch entfernen müssen .
Diesen, sehr persönlichen "Angriff" auf einen User , so - für nachfolgende Leser aus dem Zusammenhang gerissen - im Raum stehen lassen , ist nicht fair.
#18
25.6.18, 13:41
@xldeluxe_reloaded: Was meinst Du mit "Emailvorschau"?
1
#19
25.6.18, 15:02
@DaCapo: das war kein Angriff sondern eine Feststellung. Ich greife niemanden ungerechtfertig an, das steht mir nicht zu. 
#20
25.6.18, 17:46
Upsi #19 :
Ob Angriff oder Feststellung - #11 ist /war Teil der "privaten Konversation" die beanstandet wurde .
Der Inhalt , die Aussage ist sehr persönlich und hätte demnach auch besser per PN ihren Weg an den Empfänger gefunden .
Das ist meine Meinung .
#21
25.6.18, 17:53
@ all: Die ganze Diskussion wegen dem vermeintlichen Fehler von xldeluxe ist hier jetzt völlig unnötig. Sie hat ihn eingeräumt und auch verstanden. Sie wird es ganz bestimmt nicht wieder tun.
2
#22
25.6.18, 19:43
@Orgafrau: Du bist rührend!
1
#23
25.6.18, 20:12
@Orgafrau:# 21 
Na, wenn Du das sagst...👍
#24
25.6.18, 20:20
@Geli68: Ich weiß das, da ich den Entschuldigungskommentar von xldeluxe noch lesen durfte bevor die Kommentare gelöscht wurden.
#25
25.6.18, 21:04
@Orgafrau: Ich sage ja: Du bist rührend!
Ich "durfte" diesen Kommentar auch lesen.
#26 SchnickschnackS
5.8.18, 11:40
@xldeluxe_reloaded: Ist ein nützlicher und dekorativer Tipp👍. Ich habe zwar sowohl einen Garten als auch einen Balkon aber die Kräuter direkt zum Gebrauch zu haben, ist bequem und sieht gut aus.
#27
12.9.18, 01:32
Es stimmt!
Platz für eine gesunde Ernährung kann man sich sogar auf kleinsten Räumen schaffen, man muss es nur wollen und wissen wie und wo.
Wir sollten immer untereinander helfen, erklären und nicht immer sagen: Ich kann nicht.
Ein guter Tipp.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

12 7
Sauerampfer gegen Menstruationsbeschwerden

Sauerampfer gegen Menstruationsbeschwerden

10 11

Süße Sauerampfersuppe

1 2
Leckerer Kopfsalat mit Zitronendressing

Leckerer Kopfsalat mit Zitronendressing

14 16
Schlaflos? Eine Schüssel Kopfsalat kann helfen

Schlaflos? Eine Schüssel Kopfsalat kann helfen

32 25
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot

Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbro…

18 9
Blut-Sauerampfer-Salat – frisch und fruchtig

Blut-Sauerampfer-Salat – frisch und fruchtig

6 10
Unkraut auf dem Teller: Essbare Wildkräuter

Unkraut auf dem Teller: Essbare Wildkräuter

23 16

Kostenloser Newsletter