Sitzpolster reinigen

Sitzpolster reinigen

Alle Familienväter kennen das Phänomen:

Nach der Urlaubsreise soll das mit einer Grundreinigung wieder auf Vordermann gebracht werden. Aber da sind diese undefinierbaren Flecken auf der Rückbank. Sicher haben die Kinder wieder herumgesaut, obwohl man sie ja mehrmals gewarnt hat.

Nein, Schokolade ist es nicht. Orangensaft? Kirschsaft? Senf? Mayonnaise? Warte mal, hatte unser Kevin nicht vor 2 Wochen Nasenbluten? Ja, super, wie soll ich denn nun Blut aus dem Sitz herausbekommen? Mein Gott, hier auf dem Boden ist ja auch noch etwas....

Unterbrechen wir kurz an dieser Stelle... In 99% aller Fälle, würde der Vater nun in den Baumarkt fahren und sich Fleckentferner, Reinigungslösung, Polsterschaum und diverse Schwämmchen für 15 bis 20 Euro besorgen.

Und dann würde er einsprühen, nass machen, einreiben, wieder einsprühen und würde das Blut, was er eigentlich aus dem Sitz entfernen will, immer weiter in den Sitz hineinreiben. Und am späten Nachmittag wäre evtl. sogar damit beschäftigt, die unvermeindlichen Wasserränder von der Fleckenprozedur nachzubehandeln.

All die wertvolle Zeit und Geld kann man sich nun sparen, denn es gibt einen faszinierenden neuen Weg, Blut, Salatöl, Senf, Dreck, Kirschsaft, Schokoladenflecken und sogar Sperma (soll ja auch vorkommen) aus Sitzpolstern, Autoteppichen und vom Kunststoff zu entfernen: man bestrahlt die Sitzpolster mit Eis, genauer gesagt mit minus 79 Grad kaltem Kohlensäureschnee. Der Kohlensäureschnee vergast beim Aufprall, versprödet nur die Verschmutzung (nicht das Polster) und löst sie vollständig auf. Der Sitz ist lediglich für 1 bis 2 Minuten kondenskalt, kann aber danach sofort wieder benutzt werden. Die Reinigung eines ganzen Sitzes dauert weniger als 2 Minuten und kostet ab 4,-- Euro.

Es gibt Firmen in Deutschland, die sind darauf spezialisiert und ich habe sogar von einer Firma gehört, bei der man das Eisstrahlen selbst durchführen kann. Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kratzer aus Autoscheibe entfernen
Nächster Tipp
Spuckste dann guckste
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!