Strom sparen im Haushalt

Strom sparen im Haushalt

Strom sparen im Haushalt, u. a. mit dem Teppichdackel / Teppichkehrer.

Schieben statt saugen

Wer eine Wohnung mit Teppichboden hat, muss regelmäßig saugen. Das verbraucht sehr viel Strom! Ein Spartipp: statt manchmal den „Teppichdackel“ durch die Wohnung schieben. Das ist ein Bodenkehrer im Handbetrieb. Er hat 4 Einstellungen von glatt bis Hochflor. Er läuft auf 4 Rädern und daneben sitzen rotierende Bürsten. 2 Behälter fangen Schmutz und Staub auf. Die klappt man auf und schüttet den Inhalt in den Mülleimer. Spart Strom und Müllbeutel!

Auf Teppichboden verzichten

Parkettboden, Linoleum oder Kork sind auch schön. Der Vorteil: keinerlei Stromverbrauch bei der Reinigung! Wer es gemütlich liebt, kann Webteppiche hinlegen. Sie sind leicht und man kann sie ausschütteln – in der trockenen Badewanne oder im Keller, wo man den Staub mit dem Handfeger aufsammelt. Wenn sie sehr verschmutzt sind, kommen sie in die Waschmaschine. Ich habe im Wohnzimmer sogar einen großen Webteppich (1,50 m x 2,30 m). Vom Gewicht her gut zum Tragen. Zum Waschen muss er nämlich in den Waschsalon. Das kostet natürlich, aber so sauber wird ein Teppichboden nie!

Geräte mit Standby-Betrieb vom Netz abschalten

Natürlich sollten wir jedes Stand-by-Gerät nach Gebrauch völlig vom Stromnetz trennen. Also Steckdosenschalter mit Kontrolllampen benutzen, wenn stromfressende Netzteile und Geräte heimlich Strom verbrauchen. Auch Waschmaschine und Kaffeekapsel-Maschinen und Kaffepad-Maschinen sind nach Betriebsende im Stand-by-Betrieb!! 

2 Spar-Tipps meiner Oma

  • Mit Körperwärme die Wäsche bügeln: Bettbezüge, Bettlaken, Handtücher klein zusammenfalten und einzeln auf den Stuhl legen. Man setzt sich drauf und nach einer Weile ist das Teil wunderbar glatt. Bügeleisen verbrauchen nämlich sehr viel Strom.
  • Gebrauchtes Geschenkpapier von der Rückseite glattbügeln - mit Butterbrotpapier oben drauf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heizkosten: Zählerstände monatlich notieren
Nächster Tipp
Handy-Akku sparen. Tipps für Android | Frag Mutti TV
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
36 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!