B

Wenn man in lauwarmes Wasser einen Schuss Spülmittel gibt, wird alles das im Fahrzeug aus Plastik ist, wieder richtig sauber. Das Spülmittel ist fettlösend und reinigt dadurch alle Kunsttoffflecken. Einfach mit dem Schwamm auftragen und…
26
6
17.12.03 von Schmitt AndreasSonstiges / Allgemeines
Sind mir mal wieder die Reißzwecken runtergefallen, ein winzig kleiner Ohrring, Geld oder ähnliches, nehme ich einfach eine ausgediente Nylonstrumpfhose oder Nylonsocke und stülpe diese über das Staubsaugerrohr. Entweder festhalten oder mit Klebeband fixieren…
312
18
17.10.05 von ArianeSonstiges / Allgemeines
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag packen will, entdeckt man einen dunklen Fingerabdruck oder einen kleinen…
17
14
Man kann einen verschmutzten Radiergummi ganz einfach auf einem Löschpapier sauber machen. Solche, die in Schulheften zu finden sind.…
19
7
10.5.06 von ArminSonstiges / Allgemeines
Sollten die Ton- bzw.Terracottatöpfe weiß verfärbt sein, mit Salz kräftig abschrubben, trocknen und anschließend auf ein weiches, nicht fusselndes Tuch ein wenig Speiseöl geben und den Topf abreiben. Es entstehen keine Kalkablagerungen mehr und der…
5
1
15.9.06 von DoroSonstiges / Allgemeines
Hat wieder irgend ein Ar### deine Lieblings-CD zerkratzt, oder warst du es vermutlich sogar selbst und kannst dich nur nicht mehr daran erinnern? Kein Problem - Du nimmst dir einfach die billige Discounter Autopolitur, die…
43
21
29.9.06 von SpawnisaSynsterSonstiges / Allgemeines
Weidenkörbe, die ihre Form verloren haben (z.B. weil sie eingeengt im Schrank standen oder sonstwie gequetscht wurden), bekommt man in einer Badewanne mit warmem Wasser wieder schön in Form. Dazu einfach Korb in die Wanne…
6
5
17.10.07 von MelliSonstiges / Allgemeines
Jeder, der gerne mit Wasserfraben, Acryl oder ähnlich malt, hat unzählige Pinsel daheim. Gerade die teuren Pinsel sollte man regelmäßig pflegen. Viele Pinsel leiden nach einiger Zeit unter der dauernden Beanspruchung und die Haare…
11
13
22.8.08 von LunalightSonstiges / Allgemeines
Meine Tontöpfe waren mit der Zeit durch Auskalkungen und Algenbelag recht unansehnlich geworden. Da ich nicht anderes zur Hand hatte, benutzte ich eine Messing-Drahtbürste zur Reinigung. Es stellte sich heraus, dass die Töpfe nicht nur…
46
3
2.4.09 von Franz SchmidtSonstiges / Allgemeines
Ölverschmierte Hände wie man es bei Mechanikern oft sieht.... hatte ich auch mal, und zwar bis unter die Fingernägel. Zu allem Übel musste ich am nächten Morgen mit sauberen Nägeln im Büro erscheinen. Da half nur eins,…
10
16
23.11.11 von sterziSonstiges / Allgemeines
Im Winter ist die Luft durch die Heizung sehr trocken. Hat man sich morgens seinen Kaffee gebrüht, kann man den feuchten Filter nach kurzem Abtropfen auf die Heizung legen. Erhöht die Luftfeuchte um ca. 1-2…
6
4
1.12.11 von WolfgangwiesbadenSonstiges / Allgemeines
Mann und Kinder helfen gerne bei der Hausarbeit - wenn man sich bei der Beschreibung der Aufgaben präszise ausdrückt - und in kleine Arbeitsaubschnitte aufteilt. Die Frage: Kannst du, könnt ihr bitte die Küche…
25
14
17.1.12 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Meinem Glaskeramikkochfeld und der Edelstahlspüle verleihe ich nach dem Putzen ab und zu einen "Schutzschild" aus Vaseline. Es genügt, wenn es ganz hauchdünn aufgetragen mit Küchenkrepp auspoliert wird. Die Spüle bekommt nicht so schnell Kalkflecken…
14
15
29.8.12 von mopsSonstiges / Allgemeines
Flohmarkt bei gutem Wetter ist wunderbar. Aber was mach ich wenn Petrus wieder Gießbert heißt? Mein Tipp, Tunnelfolie über die Ware legen. Die die Gärtner…
6
0
6.9.12 von moellieSonstiges / Allgemeines
Speisenatron (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) kann ja für Vieles eingesetzt werden, s. auch die anderen Frag Mutti-Tipps zu dem Thema. Hier kommen noch…
18
7
23.9.12 von schneewanteSonstiges / Allgemeines
Aus Rücksicht gegenüber den Nachbarn, Sauberläufer in den Eingangsbereich des Treppenhauses legen. Bei uns im Haus ist die Treppenhausreinigung so aufgeteilt, dass die im EG bis zur Haustür putzen müssen und die Kellertreppe. Die im…
9
10
15.12.12 von GoldpiranhaSonstiges / Allgemeines
Putzen ist nicht mein Hobby, aber naja, es muss halt sein. Ich habe mir angewöhnt, dazu gepolsterte Knieschoner (aus dem Baumarkt, Gartencenter etc.) anzulegen um meine Knie zu schonen. Schrubber abstellen und auf die…
17
21
19.5.13 von OsterglockeSonstiges / Allgemeines
Nach dem Urlaub ließ sich der Linsenverschluss meiner Olympus FE-240 nicht mehr vollständig öffnen oder schließen. Offenbar war Schmutz in die Öffnungsmechanik eingedrungen. Eine…
2
3
Dieser Tipp gilt für alle Pinsel (Malpinsel, aber vor allem Kosmetikpinsel wie zum Beispiel Rougepinsel) egal ob Echthaarpinsel oder nicht. Als Beispiel: mein Rougepinsel war mir eine lange Zeit viel zu hart an den…
6
0
22.9.13 von lara2000Sonstiges / Allgemeines
Ich arbeite in einem Pflegdienst im Büro und habe ziemlich viel Kundenkontakt, bzw. mit Unterlagen von Patienten zu tun, die nach einem Monat "Benutzung" nicht immer sehr appetitlich sind. Und natürlich ist bei uns das…
25
15
22.2.14 von meinemichSonstiges / Allgemeines
Meine Farbrollen mit Wandfarbe reinige ich ganz einfach in der Waschmaschine. Jetzt nicht aufschreien :-): Aber nicht in meiner Waschmaschine! Nach etlichen Umzügen, war ich es eines Abends leid, auch noch die Farbrollen…
18
17
30.6.14 von Emily22Sonstiges / Allgemeines
Angriff der Killer-Mikroben! Der Blick in viele deutsche Putzschränke lässt einen unwillkürlich an das Wettrüsten der Supermächte denken. Nur geht es hier nicht um…
44
41
27.11.14 von BernhardSonstiges / Allgemeines
Wir hatten einen alten, dunkelblauen, leider ausgeblichenen Ampelschirm/Sonnenschirm. Das Blau des Schirmes war durch Sonneneinstrahlung komplett verblichen. Auch die Farbe des Ständers hat gelitten. Da der Schirm aber…
25
14
3.6.15 von bommelineSonstiges / Allgemeines
An manche Gegenstände denkt man nicht immer beim Putzen, dabei nutzt man sie jedoch täglich. Ich denke, vielen geht es auch so, alles wird…
24
28
8.10.15 von glucke1980Sonstiges / Allgemeines
Diese selbstklebende Klemme habe ich zufällig gefunden. Und sofort 3 davon gekauft und an die Wand geklebt (vorher Fliesen geputzt und getrocknet). Denn das Spritzwasser…
19
10
16.10.15 von gudulaSonstiges / Allgemeines
Bei der Reinigung von meinem Tablet, mit reinem Wasser, Fensterputzmittel oder Brillenputztücher ist es meist so, dass dann die Finger nicht mehr richtig drüber rutschen…
5
10
27.1.16 von KamillaSonstiges / Allgemeines
Tiefkühlgemüse ist sehr gesund - auch wenn man es nicht denkt. Es ist schockgefroren und dabei gehen kaum Vitamine oder wertvolle Wertstoffe verloren. Tatsächlich ist es fast so gesund wie frisches Gemüse und dabei…
77
15
27.9.03 von Bernhard FinkbeinerSonstiges / Allgemeines
Wenn Zwiebeln anfangen zu keimen, pflanze ich sie in einen Blumentopf und stelle sie ans Fenster. Das junge Grün passt gut zu Suppen oder Quarkspeisen und ist ein frischer Brotbelag.…
40
22
Frische Champignons und andere Speisepilze werden nur trocken geputzt. Erdreste kann man mit einem Pinsel oder einer Pilzbürste (weich!) oder notfalls auch mit den Fingern loswerden. Den untersten Teil des Fußes und Stellen, die…
25
22
8.11.04 von salsera65Sonstiges / Allgemeines
500 g Mehl 1 Fl. (Köstritzer) Schwarzbier 0,5l 1 Päckchen Backpulver 1 Tl. Salz 1 Prise Zucker Was sonst noch rein passt, z.B.: Röstzwiebeln, geraspeltes Gemüse, Salami- oder Schinkenstückchen, Kräuter, usw. Alles richtig…
13
7
27.2.05 von LISASonstiges / Allgemeines
Ist sicher schon jedem irgendwann mal passiert. Man braucht dringend Butter, aber - oh Gott - gähnende Leere im Kühlschrank. Hier hilft folgender - an und für sich - einfacher Tipp: Man nehme ein verschließbares…
40
38
1 Liter Vollmich (nur vom Bauernhof!!) 1 EL Dickmilch Die Milch mit dem EL Dickmilch verrühren, in 4-5 Schälchen füllen und ca. 2-3 Tage bei 23-26°C im Raum abgedeckt stehen lassen, nicht bewegen. Das…
25
15
18.4.06 von RomySonstiges / Allgemeines
Nie mehr ein rutschiges Schneidebrett in der Küche,einfach ein feuchtes Zewa oder Geschirrtuch drunterlegen, klappt super.…
23
6
27.5.06 von mauseleinSonstiges / Allgemeines
Pommes ausdrücklich ohne Salz bestellten, dann müssen sie frisch zubereitet werden und kleine Salztütchen bekommt man ja hinterher umsonst. Notfalls Allergie vortäuschen, wenn die Mitarbeiter sich weigern. So bekommt man wenigstens hin und wieder frische,…
58
30
13.10.06 von TaraSonstiges / Allgemeines
Alte Brötchen zermahle ich in meinem alten Fleischwolf. Damit anschließend nicht die ganze Küche paniert ist, mache ich um den Ausgang vom Fleischwolf eine Plastiktüte, die ich mit einem Gummiband befestige. Und in der Tüte…
14
3
10.2.07 von die,die die lila haare hatSonstiges / Allgemeines
Da ich in USA lebe, wo es nicht einmal ein englisches Wort fuer Quark gibt, geschweige denn, das Produkt selbst, habe ich endlich einen Weg gefunden, immer frischen Quark im Kühlschrank zu haben! Hier das Rezept: von…
17
28
18.5.09 von BirgittaSonstiges / Allgemeines
Wer kennt es nicht, der gerne Bienenstich isst? Kaum hat man mit der Kuchengabel hineingestochen, quillt die Füllung irgendwo heraus. Lösung: einfach auf die Mandelkrustenseite legen. So kann man ihn prima ohne Kleckereien essen und es…
2
5
16.9.09 von ZartbitterSonstiges / Allgemeines
Bratäpfel gehören einfach zur Weihnachtszeit. Wenn man sie vor dem Braten mit etwas flüssiger Butter oder Öl bestreicht, werden sie nicht schrumpelig.…
7
11
2.12.09 von atoenderSonstiges / Allgemeines
Unter die Arbeits-Küchenbretter lege ich Stoff- oder Schaumstoffstücke in passender Größe. Am besten die Wischlappen vom Discounter. So rutschen die Bretter nicht mehr weg bei der Arbeit und sie schrammen auch nicht mehr auf der…
1
2
30.7.10 von veltenSonstiges / Allgemeines
Ich bin absoluter Anhänger von Gefrierbeuteln geworden: - Eintüten von Lebensmitteln (frisch) - Einpacken von angebrochenen Verpackungen (Schutz gegen Insekten wie Lebensmittelmotten) - Kleine…
21
34
23.9.10 von Mika-SempaiSonstiges / Allgemeines
Honig für einen Kuchen genau abzumessen ist schon schwierig. Zum Beispiel verlangt das Rezept nach 100 g Honig. Man stellt also den Messbecher auf eine Wage und füllt den Honig hinein. Beim Rausgießen bleibt viel…
14
5
4.2.11 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
In der Herstellung ganz einfach: Man erhitzt 2 L Vollmilch langsam auf 30 Grad. In der Zwischenzeit kann man schon ein Sieb mit einem sauberen Küchentuch auslegen und 1 Zitrone auspressen. Sobald die Milch aufsteigt, 5…
11
31
von felljungeSonstiges / Allgemeines
Wenn ich mir Spaghetti mit Bolognese Soße mache, esse ich min. Abends oder am Tag danach auch nochmal davon. Ich wärme das Essen immer in der Mikrowelle auf. Das Probem; es spritzt in dem…
5
8
30.9.11 von pradbittSonstiges / Allgemeines
Ich liebe frischen Frühlingslauch auf Butter- und Quarkbrot, Rührei, Salat ... meist nur ein kleines bisschen und es bleibt immer der Rest des Bündels übrig.  Aus reiner Faulheit, weil's schnell gehen musste, habe ich die…
16
12
17.10.11 von kampfkatze50Sonstiges / Allgemeines
Ich liebe Halloween über alles, jedes Jahr richte ich die Party aus, im laufe der Zeit sind immer mehr Ideen für kleine Snacks dazu gekommen,…
26
48
21.10.11 von chrissyabgSonstiges / Allgemeines
Wie kann ich meinen Tipp am gescheitesten wiedergeben? Denn zum Abmessen der Milch für den Pudding verwende ich die Waage anstatt eines Messbechers. So spare…
17
24
21.10.11 von Flieder65Sonstiges / Allgemeines
Oft heißt es in Rezepten "Legen sie ein Blatt Küchenpapier in ein Haarsieb und filtern sie die Brühe / flüssige Butter dadurch". Dieses war früher kein Problem, allerdings hat die Zellstoffindustrie das Küchenpapier heute so…
7
4
10.12.11 von Katjes79Sonstiges / Allgemeines
Ich nehme für meine Kleine immer irgendwelche Snacks für unterwegs mit. Butterkekse, Dinkelstangen, Reiswaffeln etc. Habe ich die Tupperdose ne Stunde in der Handtasche, gibts oft Brösel. Abhilfe schafft hier ein locker (!) zusammengeknülltes Küchenpapier.…
20
24
15.12.11 von tempranillo70Sonstiges / Allgemeines
Eine Bentobox ist der Vorläufer einer Plastikbrotdose und stammt ursprünglich aus Japan. Googelt mal den Begriff und ihr findet sehr hübsche Brotdosen für Kita und Schule - natürlich auch für das Büro. Man kann sie…
10
7
30.1.12 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Wenn es wieder Sommer und heißer wird, dann gebe ich eine Brotdose mit einem kleinen Kühlakku mit. So hält sich der Inhalt der Box länger und ich bin auch beruhigter, wenn die Lebensmittel gekühlt werden.…
5
8
25.2.12 von Muttilein11Sonstiges / Allgemeines