Benzin Geruch - Hausmittel & Tipps

muffige waesche

Hast du dich jemals gefragt, wie man diesen hartnäckigen Benzin-Geruch loswerden kann, der sich nach einer Panne an der Tankstelle oder einem kleinen Missgeschick in der Garage in deiner Kleidung, deiner Waschmaschine oder deinem Auto einnistet? Keine Sorge, mit einigen einfachen Tricks kannst du deine Sachen wieder frisch und frei von Benzingestank bekommen.

Benzin-Geruch aus Kleidung entfernen

Vorbehandlung betroffener Kleidungsstücke

Was hier zählt, ist schnelles Handeln. Betroffene Kleidung solltest du sofort vorbehandeln. Eine Mischung aus Backpulver und Essig kann Wunder wirken. Stelle eine Paste her und trage sie auf die betroffenen Stellen auf. Lass sie für ein paar Stunden wirken, bevor es ab in die Waschmaschine geht.

Waschvorgang optimieren

Wenn es ums Waschen geht, drehe ruhig an der Temperaturschraube, sofern das Material es zulässt. Eine Zugabe von speziellem Geruchsentferner oder einer Tasse Apfelessig zum normalen Waschmittel kann den Benzin-Geruch zusätzlich bekämpfen.

Natürliche Geruchsneutralisierer

Nach dem Waschen die Kleidung an der frischen Luft trocknen lassen – Sonnenlicht ist ein natürlicher Geruchsneutralisierer. Und wenn das nicht reicht, kann ein erneutes Einweichen in einer Essig-Wasser-Lösung den Rest erledigen.

Benzin-Geruch aus der Waschmaschine beseitigen

Reinigungszyklus durchführen

Jetzt ist deine Waschmaschine dran. Führe einen leeren Waschgang mit heißem Wasser und einem speziellen Maschinenreiniger durch. Das hilft, Benzinreste und Gerüche zu entfernen.

Hausmittel gegen Gerüche

Für den natürlichen Weg kannst du auch hier Essig oder Backpulver verwenden. Gib einfach zwei Tassen Essig oder eine halbe Tasse Backpulver in die Trommel und starte den heißen Waschzyklus.

Wartungstipps zur Vorbeugung

Um zukünftige Geruchsbelästigungen zu vermeiden, solltest du deine Maschine regelmäßig reinigen und gut lüften.

Benzin-Geruch im Auto loswerden

Gründliche Innenraumreinigung

Im Auto kann Benzin-Geruch besonders hartnäckig sein. Eine gründliche Reinigung aller Oberflächen mit einem Gemisch aus Wasser und Spülmittel kann hier den Anfang machen.

Lüftung und Absorption

Öffne die Fenster und lass frische Luft hereinströmen. Um den Geruch zu absorbieren, kannst du eine Schale mit Kaffeesatz über Nacht im Auto lassen.

Professionelle Hilfe in Betracht ziehen

Wenn alles andere versagt, könnte es Zeit sein, einen Profi aufzusuchen. Manchmal sind spezielle Reinigungsmittel und -methoden erforderlich, um den Geruch vollständig zu entfernen.

Obwohl Benzin-Gerüche äußerst lästig sein können, sind sie mit ein wenig Geduld und den richtigen Methoden kein dauerhaftes Problem. Mit diesen Tipps kannst du deinem Alltag einen frischen Start verleihen und dich von unangenehmen Gerüchen verabschieden.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Benzingeruch - Benzingeruch in der waschmaschine

Ich hab ein großes problem.Ein Kanister mit Benzin ist im Auto umgefallen und auf die Hunde Decke ausgelaufen.Ich habe dann die Decke mit der Waschmaschine gewaschen nun richt nicht nur meine Maschine nach Benzin sondern…
20
19.7.09 von jasi82

Waschmaschine stinkt nach Benzin! HILFE!

Ein Hallo an alle "frag-Mutti -Fans" *wink*,wie oft hab ich mir auf dieser Seite schon Rat geholt und war den Machern dieser Seite wirklich sehr dankbar das es so etwas gibt..Jetzt hab ich aber ein…
23
5.6.07 von Blaubarschbube

Wie bekommt man benzingeruch aus der Wäsche?

Mein Mann hat seine gesammt Arbeitskleidung mit Benzin getränkt bei der Arbeit. Trotz waschen riecht man das Benzin immer noch sehr stark.…
3
30.10.10 von edima

Waschmaschine riecht urplötzlich nach Benzin...

Hallo Mädels (vielleicht auch Jungs),ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.Seit 2 Tagen riecht unsere Wäsche nach Benzin. Ich dachte erst, dass es am Trockner liegt und hab diesen…
8
31.8.10 von BlueHeart_82

Benzin im Auto ausgelaufen - übeler Benzingeruch im Auto

Hallo Hallo...Habe gestern in meinem Auto ein kleines Minimotorrad (Pocket-Bike) transportiert, leider ist der Benzinhahn nicht richtig dicht gewesen und ca. 150-200ml Benzin sind ausgelaufen.Nun stinkt es im Auto extrem nach Benzin. Nach 5min Autofahren…
11
5.2.07 von superfriesen

Benzingeruch aus Kleidung entfernen

Wie bekomme ich den Benzingeruch aus den Fussballhandschuhen meines Sohnes. Leider hat er mit diesen an seinem Mofa herumgeschraubt. Die Handschuhe waren auch schon längere Zeit in Ariel eingeweicht.…
5
29.1.15 von susannealker

Benzin-Geruch im Haus

Durch auslaufen des Benzinkanisters richt es im ganzen Haus.Wie bekomme ich diesen Geruch wieder weg ? Was gibt es für Möglichkeiten ? Habe schon ausreichend gelüftet. Lüften alleine funktioniert nicht. Danke für eine…
7
21.3.15 von Hasimaus
Weitere interessante Tipps:
Waschen & Trocknen

Muffige Wäsche von Geruch befreien

Nachdem ich immer so tolle Hilfe von euch bekommen habe, dachte ich mir, gebe ich mal einen an euch weiter. Und zwar wie man muffige…
14
11
29.8.12 von Elija123
Gerüche

Benzingeruch & -spuren entfernt man mit der Kraft der Sonne

Ist an Textilien oder sonstigen Stoffe Benzingeruch, bekommt man den so heraus: Einige Tage in die Sonne legen. Dann verdampft das Benzin und der Geruch verfliegt.…
9
4
2.7.09 von Edith
Putzen & Reinigen

Gegen Feuchtigkeit und Geruch von Erbrochenem

Hat sich euer Kind, Hund oder Katze übergeben, habe ich hier einen guten Tipp zum Entfernen der Bescherung. Nehmt den Kaffeesatz aus dem Filter…
15
17
23.1.12 von Ellaberta
Waschen & Trocknen

Schlechter Geruch im Trockner?

Wenn ich die Abschwitzdecken meines Pferdes wasche und in den Trockner stecke (sind aus Fleece), habe ich immer das Problem, dass die Teile so stark…
12
13
2.11.08 von SpookyAngie
Verbrannten Geruch von Backwaren mit Zimt neutralisieren
Zubereiten

Verbrannten Geruch von Backwaren mit Zimt neutralisieren

Wenn dir im Ofen etwas leicht anbrennt und es deshalb unangenehm riecht, dann kannst du den Geruch mit diesem Trick überdecken.
6
0
27.9.06 von uwe
Gerüche

Backpulver gegen Geruch im Katzenklo

Ein Päckchen Backpulver über dem Streu verteilt hilft gegen übelen Geruch (falls man mal keine Zeit zum Saubermachen hat;-)…
10
32
30.8.07 von Melanie
Kaffeebohnen gegen muffigen Trockner-Geruch
Waschen & Trocknen

Kaffeebohnen gegen muffigen Trockner-Geruch

Um den leicht muffigen Trockner-Geruch aus meiner Wäsche zu bekommen, habe ich eine Socke mit ganzen Kaffeebohnen befüllt und mit zu der Wäsche gegeben. …
4
15
18.4.11 von steffieoderso
Gerüche

Schlechten Geruch aus Vasen entfernen

Blumen hinterlassen meist einen unangenehmen, schlechten Geruch in der Vase, der sich ganz leicht entfernen lässt: Einfach ein paar Tropfen Essig in die Vase,…
4
11
27.8.12 von backfee44
Gerüche

Muffigen Geruch aus altem Koffer entfernen

Flohmarktschätze sammeln ist für viele ein liebgewordenes Sonntags-Hobby. Bei manchen Dingen ist es schwierig, sie zu reinigen und von den Gerüchen von Jahrzehnten zu befreien. Alte Lederkoffer z.B. sehen wunderschön aus - ich mag die ganz kleinen…
6
6
4.9.12 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 158.000 Leser:innen:
Haut

Pickel weg durch Teebaumöl in der Creme - erträglicher Geruch

Ich habe hier schon viele Tipps über/mit Teebaumöl gelesen und wollte euch nun meinen persönlichen Tipp auch weitergeben. Der Geruch von Teebaumöl war…
10
4
7.8.13 von schnubbi19
Kein lästiger Geruch von Ölfarbe
Gerüche

Kein lästiger Geruch von Ölfarbe

Wem geht es so wie mir? Wer mag auch keinen Ölfarbengeruch? Der Tipp hilft dagegen. Ich male ja viel und oft. Jedoch manchmal ungerne mit…
17
5
20.4.14 von glucke1980
Gerüche

Backofen-Geruch entfernen

Ich habe gestern für uns Bacon im Ofen knusprig gebraten und natürlich war das eine Kalorienbombe und sehr lecker. Heute Morgen war mir der Geruch…
22
8
10.10.13 von die_sheila
Waschen & Trocknen

Muffige Wäsche oder Lappen von Geruch befreien

Muffige Wäsche oder Lappen kann man mit Natron von unangenehmen Gerüchen befreien. Ein verschwitzter Kopfkissenbezug wollte einfach nicht den Geruch verlieren. Essig half nichts,…
10
12
22.6.12 von maravillas
Gerüche

Gegen Geruch von kaltem Zigarettenrauch im Auto

Das ist ein Tipp gegen Geruch von kaltem Zigarettenrauch, vornehmlich im Auto. Man lege einen Apfel mit Schale am besten auf die Konsole oder Ablage…
19
38
4.3.15 von suewilli
Sauberer Geruch und glänzende Armaturen im Bad
Putzen & Reinigen

Sauberer Geruch und glänzende Armaturen im Bad

Damit es im Badezimmer länger glänzt und angenehm riecht, einfach ein paar Tropfen japanisches Heilöl in das Putzwasser. Die Amaturen glänzen wie neu und es…
39
21
21.8.05 von christiane
Gerüche

Schlechter Geruch beim Staubsaugen - das hilft

Beim Staubsaugen entstehen unangenehme Gerüche. Vor allem, wenn Tierhaare, die noch feucht sind, aufgesaugt werden.
25
84
8.11.17 von Ashanti
Gerüche

Geruch von Erbrochenem: Stofftier riecht wieder neutral

Mein Enkel hat sich übergeben, sein liebstes Schmusekamel in der Hand. Ich habe es mehrfach mit der Hand und allen möglichen Waschpulvern gewaschen; nach dem…
26
19
16.2.14 von Ellaberta
Gerüche

Geruch im Kühlschrank mit Kaffeepulver bekämpfen

Man stelle einfach eine kleine Schüssel mit Kaffepulver in den Kühlschrank - dann verschwinden unangenehme Gerüche!…
20
26
19.1.05 von Natty
Mit Kaffeesatz gegen Geruch in Tupperdosen
Gerüche

Mit Kaffeesatz gegen Geruch in Tupperdosen

Üblen Geruch in Tupperdosen geht man so an den Kragen: Einfach die Dose mit kaltem Kaffeesatz füllen, ein paar Tage einwirken lassen, auskippen, und der Geruch…
10
5
25.10.07 von knitni
Geruch an den Händen mit Kaffeesatz bekämpfen
Gerüche

Geruch an den Händen mit Kaffeesatz bekämpfen

Wenn die Hände nach Fisch, Zwiebeln, Knoblauch etc. riechen, einfach Kaffeesatz zum Händewaschen benutzen.…
11
16
28.9.07
Plätzchendosen: Gewürznelken gegen komischen Geruch
Gerüche

Plätzchendosen: Gewürznelken gegen komischen Geruch

Wenn man die Plätzchendosen von Weihnachten mit Deckel aufbewahrt, haben sie gern bis November, wenn man sie wieder braucht, einen komischen Geruch. Dieses Problem lässt…
14
10
16.1.13 von lenita
Zwiebeln schneiden ohne Geruch an den Händen
Gerüche

Zwiebeln schneiden ohne Geruch an den Händen

Super einfach Zwiebeln schneiden: Ich habe heute mal wieder Zwiebelwürfel benötigt. Und wer den Geruch nicht an den Fingern/Händen mag, muss sich da wohl was…
7
12
26.7.12 von Sweeteet
Katzenstreu gegen Geruch im Mülleimer
Gerüche

Katzenstreu gegen Geruch im Mülleimer

Ich streue immer etwas Katzenstreu am Boden vom Mülleimer, denn das hält den Geruch fern.…
9
4
17.5.10 von junge_Hausfrau_91
Wissen & Technik

Geruch im Auto neutralisieren

Ein bisschen Kaffee im Auto über Nacht drin lassen und der Wagen riecht wieder wie neu.…
16
34
13.9.05 von Deniz
Geruch im Staubsaugerbeutel
Putzmittel & Haushaltshelfer

Geruch im Staubsaugerbeutel

Wenn man einen Staubsauger mit wiederverwendbaren Beutel hat, fängt dieser schon mal gern an, "modrig" zu riechen - dagegen hilft es, etwas Waschpulver aufzusaugen. …
4
8
13.9.10 von schatzibobbes
Alte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien
Gerüche

Alte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien

Viele kennen das: Man hat alte Bücher, die man nicht entsorgen möchte, aber sie müffeln sehr modrig. Mit Natron werden die Gerüche einfach neutralisiert.
8
9
31.10.18 von glucke1980
Putzen & Reinigen

Übler Geruch am Geschirr nach Geschirrspülerreinigung

Kommt es auch bei dir vor, dass frisch gewaschenes Geschirr einen üblen Geruch von sich gibt? Dieser Tipp hilft weiter!
8
42
10.8.17 von Basti
Stilles Örtchen: Geruch vermeiden
Gerüche

Stilles Örtchen: Geruch vermeiden

Einfach und kostengünstig vermeidet man den ungeliebten "Duft" im Badezimmer, wenn man ein einfaches und günstiges, aber gut duftendes Reinigungsmittel in den Toilettenbürstenhalter einfüllt. Nach jedem Benutzen…
34
34
20.3.16 von Beatrix
Geruch binden im Geschirrspüler
Gerüche

Geruch binden im Geschirrspüler

Da der Geschirrspüler oft riecht, und die Duftkörbchen schnell leer sind, sowie auf Dauer zu teuer werden können, habe ich folgenden Tipp:  Ich habe mir eine…
10
7
24.6.13 von Much
Gerüche

Zimt-Trick gegen Geruch beim Staubsauger

Findest du es auch so unangenehm, dass der Staubsauger beim Saugen schlecht riecht? Erfahre hier, wie du leckeren Geruch erzeugst.
34
15
26.1.09 von Sabrina
Gerüche

Geruch in Tupperdosen

Super Tipp, wenn die Tupperdose nach Essen (Knoblauch, Käse, Wurst...) riecht und auch mit Waschen nicht weg geht! Einfach die Tupperdose über Nacht ins Gefrierfach legen!…
8
14
30.10.08 von Laura
Geruch im Kühlschrank mit Kaffee neutralisieren
Gerüche

Geruch im Kühlschrank mit Kaffee neutralisieren

Der Geruch aus den Kühlschrank ist schon lästig, aber ich koche Filterkaffee und lege den gekochten Filter in den Kühlschrank: Kein Geruch mehr.…
14
12
14.9.05 von reichsandy
Gerüche

Geruch von Katzenurin aus Fugen entfernen

Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
19
22
26.2.15 von Liv22
Gerüche

Neue Schränke von Geruch befreien mit Milch

Zur Zeit bauen ja viele Menschen neue Möbel auf. Intensiven "Neu"-Geruch in z.B. Schränken und Kommoden (und der kann manchmal richtig *ätzend* sein) kann man…
8
9
30.12.11 von Rovo1
Waschen & Trocknen

Unangenehmen Geruch aus Kochwäsche entfernen

Ein Tipp gegen unangenehm riechende Kochwäsche. (Handtücher, Duschtücher, Geschirrtücher ect.) Da ich total froh und erleichtert bin, dass das Thema nun endlich für mich vom Tisch…
38
48
29.1.14 von henrike
Gerüche

Fischfilets braten ohne unangenehmen Geruch

Wenn man Fisch brät, stinkt die ganze Wohnung tagelang nach Fisch. Das kann man einfach vermeiden. Wende diesen Tipp an und du wirst staunen.
11
14
20.3.20 von Saulk
Gerüche

Geruch von Erbrochenem entfernen

Den Geruch von Erbrochenem auf Teppich und Polstermöbeln bekommt man weg, indem man auf die gesäuberte Fläche Natron streut. Später kann man es wieder absaugen…
14
18
6.5.10 von Anmasi
Gerüche

Üblen Geruch nach Leder und Gerbmittel beseitigen

Wenn die Lederjacke zu stark nach Leder und Gerbmittel riecht, ist das unangenehm. Dieser Tipp verrät euch, wie der üble Geruch beseitigt werden kann.
8
5
25.2.19
Gerüche

Unangenehmen Geruch aus Wollteppich entfernen

Wenn Wollteppiche unsachgemäß gelagert werden, entwickeln sie einen unangenehmen, beißenden Geruch. So entfernst du schlechte Gerüche.
4
1
12.11.19 von Ruedi Sch.
Gerüche

Geruch von Schneidbrett & Händen entfernen: Edelstahl-Trick

Wer eine Edelstahlspüle zu Hause hat, der sollte diesen Trick zum Gerüche an Brettern und Händen entfernen unbedingt kennen und anwenden!
3
3
2.11.21 von Sally75
Wenn der Benzin-Rasenmäher mal wieder nicht anspringen will
Heimwerken

Wenn der Benzin-Rasenmäher mal wieder nicht anspringen will

Sollte mal wieder der Rasenmäher nicht anspringen wollen, einfach Zündkerze raus und eine Spritze Benzin geben. Schon schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.…
2
4
13.11.10 von Grauhaar
Alufelgen oder Flecken auf Autolack säubern mit Benzin
Putzen & Reinigen

Alufelgen oder Flecken auf Autolack säubern mit Benzin

Um den Bremsstaub und sonstigen Dreck von den Alufelgen zu entfernen, einfach ein altes Stofftuch mit Benzin tränken und damit dann die Felge putzen. Das…
20
21
14.5.04 von Hans
Benzin sparen, runter vom Gas - wenn möglich Tempomat nutzen
Wissen & Technik

Benzin sparen, runter vom Gas - wenn möglich Tempomat nutzen

Ich fahre öfters 400 km um meine Eltern zu besuchen, wenn ich kein günstiges Bahnticket bekomme, fahre ich mit dem Auto. Früher habe ich mich…
8
11
15.9.11 von Josi-Julius