Betonplatten bohren - Hausmittel & Tipps

HeimwerkenBohren in Stahlbeton
Wer in eine Stahlbetonwand bohren möchte und nicht hineinkokmmt, der sollte mit einer normalen Schlagbohrmaschine und einem möglichst kleinen Bohrer ein Loch vorbohren, dann mit…
17
17
20.7.07 von Steffen
Löcher für Dübel in Gasbetonsteine!
HeimwerkenLöcher für Dübel in Gasbetonsteine!
Ein Schrank oder Borte soll für schwere Lasten aufgehängt werden. Es geht ohne Schmutz, Staub und ohne Strom: Nehme einen sogenannten Körner o. ä. (Nägel…
31
1
26.2.08 von Alfons Jürgens
Bohren in Beton mit einem Bohrhammer
HeimwerkenBohren in Beton mit einem Bohrhammer
Jeder kennt das Problem, man will eine Lampe festmachen oder sonst was an die Decke oder Wand schrauben, und es hilft nichts, man braucht einen…
21
15
10.4.08 von ThePinky
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Betonwände - Wie bekomme ich das Bild an die Wand?
Hallo ihr Lieben,jetzt sind wir also umgezogen. Die groben Sachen sind alle erledigt und wir stehen vor einem unlösbaren Problem. Wir haben hier Betonwände, in die ich keinen Nagel bekomme. Nach ca. 1 mm ist…
12
31.8.07 von Kieselchen
Bilder auf Stahlbeton
Hallo zusammen...meine Freundin ist seit kurzem in eine neue Plattenbauwohnung eingezogen. Nun haben wir das Problem, dass sie viele Bilder hat die an die Wand sollen. Leider ist das alles Stahlbeton, und es scheint mir…
3
23.3.08 von Legatus
Weitere interessante Tipps:
HeimwerkenRückenkissen ohne Bohren an der Wand befestigen
Wie befestige ich die Rückenkissen, über meiner Sitzbank, in der Küche ohne die Wand groß zu beschädigen? Das war mein Problem und ich habe…
6
3
30.10.10 von sieweisses
Bohren in Blech
HeimwerkenBohren in Blech
Besser wird's noch gehen, wenn ihr unter das Blech ein Stückchen Holz legt, z.B. Reste einer Dachlatte. Der Bohrer kann dann nicht sofort durchrutschen.…
9
10
8.9.06
Rund bohren in Blech
HeimwerkenRund bohren in Blech
Beim Bohren in Blech mit größeren Bohrern (so ab 6 mm) werden die Löcher manchmal unrund. Abhilfe: mit 2 oder 3 mm vorbohren (als…
16
12
25.10.06
HeimwerkenBohren in Feinsteinzeug
Nicht aufgeben, eine Bohrung durch Feinsteinzeug kann schon mal 5 Minuten dauern. Wichtig ist, einen diamantbestückten Bohrer oder Bohrkrone verwenden, und diese immer gut mit Wasser kühlen. So glühen sie nicht aus.…
3
2
13.5.10 von freelacco
HeimwerkenJalousie anbringen ohne bohren
Um Licht aber keine Blicke in meine Erdgeschosswohnung zu lassen, wollte ich in der Fensternische eine Jalousie anbringen, aber wie? Die Bausubstanz lässt bohren ungern zu und ich wollte nichts "verschlimmbessern". Also aus dem Baumarkt ein…
3
6
15.9.10 von ladylucy
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Bohren ohne Staub - auch alleine :)
HeimwerkenBohren ohne Staub - auch alleine :)
Man nehme einen normalen kleinen Briefumschlag, öffne ihn, und klebt ihn mit einem Stück Tesafilm etwas unter die Stelle, wo man bohren will. So fällt…
39
14
13.5.05 von Hans-Jörg
HeimwerkenHarte Fliesen z.B. Steinzeug mit Glasbohrer relativ leicht bohren
Wenn man Probleme hat in harte Fliesen (Feinsteinzeug) zu bohren, kann man einen Glasbohrer verwenden. Dieser hat nur an der Bohrerspitze eine Sperrförmige Schneide. Mit dieser kann man dann relativ leicht in die Fliese bohren.…
11
14
19.6.07 von Martin
Sauberes Bohren
HeimwerkenSauberes Bohren
Damit kein Bohrstaub auf die Erde fällt, kann man auf eine normale Handschaufel ein Staubtuch legen, welches man nach der Betätigung des Schlagbohrers vorsichtig nach…
5
5
4.5.06 von R. Klawik
Löcher bohren ohne Staub auf dem Boden
HeimwerkenLöcher bohren ohne Staub auf dem Boden
Wenn ich ein Loch in die Wand bohren muss, um etwas aufhängen zu können, klebe ich unmittelbar darunter mit einem breiten Kreppband eine alte Schraubenschachtel…
9
29
26.5.14 von citroen1313
Über Kopf bohren
HeimwerkenÜber Kopf bohren
In den Deckel eines Schraubglases oder Plastedeckel genau zentriert ein Loch in der Stärke des Stein- oder Vidiabohrers bohren und auf den Bohrer stecken. Der…
3
1
1.9.07 von agepa
Bohren fast ohne Schmutz
HeimwerkenBohren fast ohne Schmutz
Wenn man Löcher bohren muss, braucht man eine Bohrmaschine und einen (angeschalteten) Staubsauger. Ich halte dann immer das Staubsaugerrohr direkt unterhalb der Bohrstelle an und…
26
21
29.11.04 von Sachsentussi
Bohren in Fliesen 2
HeimwerkenBohren in Fliesen 2
Das Bohren in Fliesen geht auch noch anders. Die Bohrlöcher anzeichnen und mit einem Körner das zu bohrende Loch vorsichtig ankörnen. Durch das Körnen "splittert"…
14
4
6.9.07
HeimwerkenZu tief bohren verhindern
Damit man sich beim Löcherbohren in Holz oder Wand nicht verschätzt und eventuell zu tief bohrt, wickelt man farbiges Klebeband an der Stelle um den…
14
7
11.5.04 von P.Hindermann
Punktgenau bohren
HeimwerkenPunktgenau bohren
Das Anzeichnen der Bohrlöcher mit Bleistift erfolgt oft ungenau. Besonders beim Bohren auf Fliesen kann man die angezeichneten Stellen z.T. schlecht kontrollieren. Soll aber z.B.…
22
17
5.4.13 von Dresdenwolf
Bilderrahmen am Kühlschrank ohne bohren
DekorierenBilderrahmen am Kühlschrank ohne bohren
Haben unsere Küche renoviert und ich wollte unbedingt irgendwo einen schicken Bilderrahmen mit alten Rezepten von Oma aufhängen. Nachdem wir fertig waren und dank i..a jeden…
20
20
17.10.13 von belana123
Kein Staub mehr beim Bohren mit Kaffeefiltertüte
HeimwerkenKein Staub mehr beim Bohren mit Kaffeefiltertüte
Das mit dem Staubsauger unter dem Bohrloch halten ist zwar auch eine gute Idee... aber ich habe einen noch besseren Tipp:-) Um beide Hände frei zu…
15
6
30.12.06 von Peter
HeimwerkenBohren in harten Naturstein oder harten Fliesen
Je härter das Material, desto niedriger die Geschwindigkeit! Harten Naturstein oder Fliesen mit hohem Druck, aber so langsam wie möglich bohren. Da die Größe…
15
20
3.9.08
Bohren auf glatten Flächen verrutscht nicht mehr mit Pflastern
HeimwerkenBohren auf glatten Flächen verrutscht nicht mehr mit Pflastern
Damit der Bohrer auf glatten Flächen nicht wegrutscht (z.B. Fliesen), vorher etwas Plaster auf die Stelle kleben, wo gebohrt werden soll. Der Bohrer verrutscht dann…
13
2
3.10.05 von Kiki
HeimwerkenSenkrecht Bohren ohne Staub
Beim Bohren von Löchern in der Decke rieselt Ihnen der Staub nicht mehr ins Gesicht, wenn Sie einen alten Tennisball in zwei Hälften schneiden und eine Hälfte über den Bohrer stülpen.…
21
20
29.9.04 von El Mariachi
Rund ums WohnenGardinen-Raffhalter ohne Bohren und kostenlos
Kennt ihr auch die Pfefferminz-Dosen und Bonbon-Blechschachteln für die Hosentasche? Damit kann man prima Gardinen raffen. Man nehme ein dünnes Band (bei mir Perlenkette),…
31
14
1.4.14 von elabut
HeimwerkenBohren in Fliesen
Z.B. für 6 mm Fischer Dübel: (sind die besten!) Man benötigt einen 6mm HSS-Eisenbohrer, einen 6mm Steinbohrer u. wenn möglich eine elektronisch reglbare Schlagbohrmaschine. Ans Werk …
110
25
13.5.04 von Bertico
So kann man sich das Bohren erleichtern
HeimwerkenSo kann man sich das Bohren erleichtern
Ich habe mir die Größe der Schraube auf dem Bohrer mit einem Tape markiert, so weiß, ich wie tief ich einbohren muss.
15
43
2.8.17 von glucke1980
DekorierenGardinen aufhängen; ohne Bohren, oder Kleben
Wer kennt das nicht: Man möchte das Fenster schön mit Gardinen dekorieren, kauft die Gardinenstange, die dann angeklebt, oder gebohrt werden muss. Kleber hält nicht, bohren möchte, oder darf man nicht (Kunststofffenster, etc.). Dann nehme…
21
10
15.8.12 von Silvie
HeimwerkenBohren in Kachel
Damit Kachel im Bad nicht reißen, wenn man mit der Schlagbohrmaschiene bohrt, muss man die Glasur mit einem Körner durch leichte Schläge ankörnen. Danach die Kachel ohne den Schlag einzuschalten durchbohren, danach kann man den…
2
3
10.6.10 von ditta53
HaustiereFenster sichern ohne Schrauben und Bohren
Vor einigen Monaten ist ein Katzenkind bei uns eingezogen, das jetzt schon ziemlich groß geworden ist. Wir hatten uns entschieden, ihn als Wohnungskatze zu halten,…
30
28
10.2.14 von nellocat
DekorierenKürbis bohren statt schnitzen – DIY
Kürbis schnitzen war gestern. Jetzt wird gebohrt! Dieser "löchrige", leuchtende Kürbis verbreitet Herbststimmung vom Feinsten.
20
12
26.9.18 von laurasieeehsch
An der Decke bohren ohne Schmutz
HeimwerkenAn der Decke bohren ohne Schmutz
Mithilfe von diesem Tipp fällt der Putz / Staub beim Bohren nicht auf den Boden. Nehmt einfach eine alte Plastikflasche (am besten ohne Pfand),…
5
4
30.5.10 von Kelso
HeimwerkenMagnetseifenhalter ohne Bohren befestigen
Hier mal alle meine Versuche einen Magnetseifenhalter fest zu kriegen. Vorteil, die Seife bleibt trocken. Probleme und Versuche mit einem leichten, kleinen Stück Seife. Fliesen…
12
7
20.7.12 von Bio_Dani
Balkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaubt ist
HaustiereBalkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaubt ist
Wenn Bohren und Schrauben nicht erlaubt sind, aber der Balkon für die Katze gesichert werden muss, ist guter Rat teuer.
12
19
8.5.17 von xldeluxe_reloaded
In dunklen Winkeln bessere Sicht beim Bohren
HeimwerkenIn dunklen Winkeln bessere Sicht beim Bohren
Eine Taschenlampe mit 2 Gummibändern, falls notwendig zusätzlich mit einem Klebeband, an der Bohrmaschine befestigen. So kann man auch bei schlechten Sichtverhältnissen- beispielsweise unter dem Regalbrett,…
3
6
29.9.10 von engelmetatron1960
HeimwerkenBohren ohne zu Bohren
Wenn ich Kleinmöbel an die Wand bringen möchte, die gedübelt werden müssen, um stabil zu bleiben, nehme ich nicht etwa einen Bohrer, sondern nehme mir…
44
32
26.11.07