Essig Wäsche

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk 🎁!
Feinstrumphosen in Essigwasser waschen - besser Haltbarkeit
Feinstrumphosen in Essigwasser waschen - besser Haltbarkeit
Leider habe ich immer wieder das Problem, das meine Feinstrumpfhosen / Strümpfe nach 1 - 2 mal tragen Fäden ziehen und ich sie in den…
6
3
14.8.11 von Flixschnecke
Strumpfhosen & Strümpfe
Schon zu Großmutterszeiten hat man für die Haare Apfelessig benutzt um Seifenreste zu entfernen. Denn solange gibt es Schampoos nicht und oft schaden diese dem…
52
42
14.12.04 von Alexandra-Bijou
Haare
 Um Salat ohne großen Aufwand richtig zu waschen, muss man ihn einfach in das mit kaltem Wasser gefüllte Küchenwaschbecken legen, in das man vorher einen…
15
13
19.3.06
Salat verarbeiten
Daunen- und Federbetten mit Zugabe von Essig-Essenz waschen, so wird verhindert, dass sich die Daunen verhaken. Auf jeden Fall muss das Daunenbett in den Trockner…
4
2
30.8.07 von Manja
Zusätzliche Mittel
Wenn ich die Abschwitzdecken meines Pferdes wasche und in den Trockner stecke (sind aus Fleece), habe ich immer das Problem, dass die Teile so stark…
11
13
2.11.08 von SpookyAngie
Trocknen
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
Ich habe zwar immer noch viel Wäsche, aber doch bestimmt weniger als die meisten. Hierzu einige Tipps: 1. Als die Kinder klein waren, haben…
41
84
27.4.12 von ollski
Kleidung auffrischen & schonen
Um den Trockenvorgang der Wäsche im Trockner abzukürzen, füge ich der Wäsche ein trocknes Frotteehandtuch bei. Die Trockenzeit verkürzt sich dadurch um einiges.…
34
16
27.6.08
Trocknen
Neue Wäsche ohne Färben waschen
Neue Wäsche ohne Färben waschen
Wenn ich neue Wäschestücke habe, wasche ich sie immer erst ein paar mal per Handwäsche. Gerade Farben wie pink und so hat man ja vielleicht…
5
3
30.9.11 von Kringelchen
Wasch-Tipps
Schwarze und dunkle Wäschestücke (mittlerweile habe ich mir das bei allen Farben angewöhnt) wasche ich grundsätzlich auf links gedreht. So ist die Reibung der Farben…
11
13
22.8.10 von Cally
Trocknen
Locken mit Babyöl pflegen
Ich habe kinnlange Naturlocken, die dazu neigen, trocken bzw. strapaziert auszusehen, zumal ich sie jeden Tage wasche und föne. Was ich deshalb jetzt schon seit Jahren mache: Ich gebe alle paar Tage einen Schuss Babyöl…
10
10
2.7.12 von nellocat
Haare
Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Wenn man seine Wäsche färben will, sollte man eine rolle weißes Garn mit hinein tun. So hat man immer die passende Farbe, wenn man mal…
16
5
11.9.09 von Pitry20
Nähen, Stricken & Sticken
Schnelleres Bügeln
Schnelleres Bügeln
Wäsche, die schnell gebügelt werden soll, besprengt man mit warmen, statt mit kaltem Wasser. Es zieht so schneller in die Wäsche ein.…
10
9
11.12.04 von Karola
Bügelhilfen & -zusätze
Ich habe mir erlaubt, meine Blumen "umzutopfen". Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mich kleine Fliegen plagten. Habe alles versucht, kam aber mit dem…
15
27
21.1.06 von nick
Trauermücken
Kettenschmiere bekommt man super raus, wenn man etwas Spülpulver des Geschirrspülers in kochendem Wasser auflöst und die Wäsche darin einweicht und anschließend ganz normal in…
10
4
29.5.12 von Martina-Poehling
Fett- & Ölflecken
Bei feuchter Wäsche keine beschlagenen Scheiben
Bei feuchter Wäsche keine beschlagenen Scheiben
Ein Schüsselchen Salz hilft gegen beschlagene Fenster durch feuchte Wäsche. Einfach unter oder neben den Wäscheständer stellen.…
29
10
12.9.05 von Benjamin L.
Trocknen
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Einfach zu schwarzer Wäsche ein paar Efeu Blätter mit in die Waschmaschine legen und waschen. Die Efeu Blätter machen die schwarzen Kleidungsstücke wieder farbintensiver und…
31
31
3.7.06 von Puschel
Zusätzliche Mittel
Für Waschfaule
Kleidungsstücke, die nicht schmutzig sind, aber leicht muffelig riechen, bekommt man folgendermaßen wieder frisch: Man nehme eine Packung Waschpulver, bohre ein paar kleine Löcher in die Packung, stelle diese so in den Kofferraum des Autos, dass…
39
23
30.6.05 von Gentleman Jack
Zum Schmunzeln
Für guten Duft in meinen Wäsche- oder Kleiderschränken sorge ich immer mit Seifen. Viele Male bekommt man Seifen in Engel-, Häschen- oder Kätzchenform etc. geschenkt die…
27
36
14.4.11 von blauauge
Gerüche & Düfte
Um Wäsche von Flecken zu befreien, kann man einen Geschirrspültab mit in die Waschmaschine geben. Man sollte jedoch auf Allergien achten. Sollte so eine bestehen,…
5
16
19.5.10 von Rusty5
Zusätzliche Mittel
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
Bei empfindlicher Wäsche nehme ich ein Stück alte Gardinen zum Drüberlegen. Dann kann ich selbst das empfindlichste Kleidungsstück dämpfen oder bügeln, ohne dass es blank…
5
0
21.10.10 von ulliken
Empfindliche Bügelwäsche
Vergilbte weiße Wäsche, Bettwäsche, Laken, weiße Hosen oder ähnliches, wasche ich ganz normal bei 40°C und gebe anstatt Weichspüler, einige Tropfen Tinte (4-8) ins Weichspülerfach. …
11
19
16.8.10 von AussieChick
Zusätzliche Mittel
Für weiche Baumwollsachen wie Handtücher, T-Shirts und Unterwäsche verwende ich statt Weichspüler einen Esslöffel Salz. Einfach vor der Wäsche ins Weichspülerfach geben.…
13
31
1.6.07 von Heidi
Zusätzliche Mittel
Etwas, das ich seit früher Jugend mache und was ich jetzt zu schätzen weiss: Ich wasche mein Gesicht mit gut warmem Wasser, das öffnet die Poren und Öle und Fette, sowie Kosmetik lassen sich gut…
26
33
12.10.11 von Cally
Haut
Wenn meine Lederhandschuhe aus hellgrünem Nappaleder schmutzig aussehen, wasche ich sie mit Babyshampoo. Und zwar finde ich es am einfachsten, wenn ich das Waschbecken mit warmem…
6
5
30.1.11 von Ellaberta
Leder waschen
Klar, ich arbeite in einem Schuhladen und habe die Ausbildung dort gemacht und gelernt "Schuhe gehören nicht in die Waschmaschine". Mittlerweile gibt es von Skechers…
15
17
18.10.15 von cluuh
Schuhe waschen
Wenn ich mal wieder Großwaschtag hatte und jede Menge Wäsche zum Bügeln abgenommen werden will, habe ich manchmal gar nicht so viele Wäschekörbe, wie ich…
52
68
10.1.13 von nellocat
Alternativprodukte
Fleckerentferner für die Waschmaschine
Als Fleckenentferner und Aufheller für helle Wäsche fülle ich in ein kleines Netz-Säckchen 2-3 Zahnreinigungstabletten. Die Wäsche wird frischer und gegen den Kalk an den Heizstäben habe habe ich auch etwas getan.…
23
25
10.12.10 von BODOLI_47
Zusätzliche Mittel
Variante 1: Wäsche (im Keller) auf der Leine trocknen. -> Wäsche knüppelhart Variante 2: Alles in den Trockner -> reinste Energieverschwendung Lösung: Die…
18
24
25.1.11 von tempranillo70
Trocknen
Backpulver bei Fettflecken einbügeln
Backpulver bei Fettflecken einbügeln
Wenn ich beim Bügeln eines Baumwoll-T-Shirtes feststelle, dass ein Fettfleck beim Waschen nicht ganz beseitigt werden konnte, bügle ich etwas Backpulver in den Fleck und…
14
12
20.10.12 von olipoli
Fett- & Ölflecken
Ich habe krause Haare und eine Odyssee an Bändigungsversuchen seit meiner Kindheit hinter mir. Lockenstäbe, Riesenwickler, Haareglätten und diverse gesammelte Pflege- und Stylingmittel. Ende 40…
17
54
2.5.17 von Julice
Haare
Gerade bei der Arbeitskleidung meines Mannes oder bei älteren T-Shirts bildet sich über die Jahre ein muffiger Geruch. Sobald man frisch gewaschene Kleidung trägt fängt…
18
20
22.5.19 von Sanny
Wasch-Tipps
Schmierflecken wie Fahrrad- und Wagenschmiere reibe ich mit Butter ein und wasche das Teil. Auf den dann noch verbleibenden Fettfleck gebe ich Spülmittel…
7
10
5.5.10 von Joana 54
Fett- & Ölflecken
Oft heißt es in Rezepten "Legen sie ein Blatt Küchenpapier in ein Haarsieb und filtern sie die Brühe / flüssige Butter dadurch". Dieses war früher kein Problem, allerdings hat die Zellstoffindustrie das Küchenpapier heute so…
7
4
10.12.11 von Katjes79
Sonstiges / Allgemeines
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Hygienisch frische Spülschwämme, mit Essigessenz. Kennt ihr das auch? Morgens kommt ihr in die Küche und irgendjemand hat sich abends nochmal schnell was gekocht- die Spültücher…
16
15
1.9.12 von Chaos-hoch-zehn
Lappen, Schwämme & Staubwedel
Wäsche müffelt nach dem Waschen?
Wäsche müffelt nach dem Waschen?
Sollte die Wäsche nach dem Waschen muffig riechen, empfiehlt es sich, die Waschmittelschublade mal gründlich zu reinigen. Oft setzt sich an der Unterseite Schimmel…
70
70
20.4.05 von Horschti
Waschmaschinen
An manche Gegenstände denkt man nicht immer beim Putzen, dabei nutzt man sie jedoch täglich. Ich denke, vielen geht es auch so, alles wird…
24
31
8.10.15 von glucke1980
Sonstiges / Allgemeine Putztipps
Immer wieder höre, lese oder sehe ich, sogar im TV, von Tipps zur Unkrautbekämpfung mittels Salz und Essig. Bitte liebe Muttis tut dies nicht! Es ist…
15
23
24.5.14 von Birgit-Martha
Unkraut
Gerüche aller Arten, auch Zigarettenqualm, lassen sich am besten durch heißen Essig vertreiben. Den Essig aufkochen und kurz abkühlen lassen. Dann in ein dekoratives…
29
30
12.9.05 von Sabrina
Gerüche
Rauchgeruch im Auto lässt sich äußerst billig und zuverlässig folgendermaßen beseitigen: Füllt kleine Schüsselchen mit Essig und verteilt diese im Auto (Hutablage, Armaturenbrett, Fußraum) und lasst…
14
17
11.9.07 von Mr. K
Auto
Griechischer Nudelsalat
500g Kritharáki (diese griechischen "Reisnudeln") 500g Hackfleisch 2-3 kl. Gläser grüne Oliven (in Scheiben geschnitten) 4-5 Paprika (gelb & rot) 1 Glas Fetawürfel (in Kräuteröl eingelegt) 1-2 Stück Fetakäse (nach Belieben) 1-2 Knoblauchzehen (kann…
14
7
27.10.09 von Chris
Nudelsalat
Tipps für leckeren Salat und Dressings
Tipps für leckeren Salat und Dressings
Es gibt Salate in vielen verschiedenen Variationen, sie sind gesund und viele auch kalorienarm. Hier einige Tipps von mir zur Verarbeitung und zum Anmachen. 1.…
28
15
18.1.16 von glucke1980
Salat verarbeiten
Gegen Nagelpilz ganz normalen Essig, z.B. Obstessig, (kein Essig-Essenz) jeden Abend mit einem Q-Tip auf alle Zehennägel auftragen. Ich mache es seit einiger Zeit -…
55
537
8.1.09 von Bernhard
Füße & Beine
Man kann sich ganz einfach aus Essig und Orangenschalen einen super Reiniger selbst herstellen, also beim nächsten mal die Schalen nicht entsorgen! Wie ihr wisst,…
36
37
20.2.14 von glucke1980
Putzmittel
Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
So, wiedermal ein Rezept für Männer (und natürlich auch für Frauen, aber die können sowas einfaches wie Salatsauce doch auch ohne Anleitung, wir sind doch…
33
33
12.3.11 von JoSchmi
Dressings & Salatsaucen
Ich reinige meine Waschmaschine in regelmäßigen Abständen, sogar Schimmel und hartnäckige Ablagerungen, habe ich dadurch weg bekommen.  Man braucht 3 Spülmaschinentabs 1…
42
71
9.7.16
Waschmaschinen
Rezept für angemachten fränkischen Limburger. Zutaten 1 Limburger (weicher, stinkender Käse, der eine gelbe Haut besitzt) 1 Zwiebel Essig, Öl Pfeffer und…
13
13
23.6.14 von Kathi199
Käse-Tipps
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Präsentiert von Houzz Natürliche Schönheitspflege für Haut und Haus: So simpel und schnell sind Geschirrspüler, Waschmittel oder Shampoo selbst hergestellt. Aluminium im Deo, Silikone…
37
46
13.6.16 von Houzz
Putzmittel
Hier ein paar Tipps gegen Kakerlaken. Es geht seit 3 Monaten, als ich in eine andere Wohnung eingezogen bin- Kakerlaken als Untermieter. Der Vorgänger hatte Lebensmittelreste…
25
41
24.5.12 von Spatzi
Schaben
Ich probiere zu gerne zu Hause aus, was ich in Supermärkten entdecke und diesmal mussten es eingelegte Zwiebelchen sein. Eingelegte Delikatessen sind völlig überteuert, denn…
12
22
6.2.18 von xldeluxe_reloaded
Konserven, Gläser etc.
Italienischer Brotsalat
Ein sehr leckerer Sommersalat der sich mittlerweile zum Liebling aller Freunde und Familienmitglieder gemausert hat. Zutaten: (die Menge ist bei allen Zutaten variabel! Je nach Hunger bzw. zu bewirtenden Gästen) Rucola Kastenweißbrot Coktailtomaten …
5
3
28.5.11 von Lilly
Nicht-vegetarische Salate

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter