Essig Wäsche - Hausmittel & Tipps

Feinstrumphosen in Essigwasser waschen - besser Haltbarkeit
Mode & KleidungFeinstrumphosen in Essigwasser waschen - besser Haltbarkeit
Leider habe ich immer wieder das Problem, das meine Feinstrumpfhosen / Strümpfe nach 1 - 2 mal tragen Fäden ziehen und ich sie in den…
6
3
14.8.11 von Flixschnecke
HaareApfelessig für die Haarwäsche
Schon zu Großmutterszeiten hat man für die Haare Apfelessig benutzt um Seifenreste zu entfernen. Denn solange gibt es Schampoos nicht und oft schaden diese dem…
54
41
14.12.04 von Alexandra-Bijou
ZubereitenSalat waschen - für Faule: Mit Wasser und Essig
 Um Salat ohne großen Aufwand richtig zu waschen, muss man ihn einfach in das mit kaltem Wasser gefüllte Küchenwaschbecken legen, in das man vorher einen…
15
13
19.3.06
Waschen & TrocknenDaunen- und Federbetten mit Essig-Essenz waschen
Daunen- und Federbetten mit Zugabe von Essig-Essenz waschen, so wird verhindert, dass sich die Daunen verhaken. Auf jeden Fall muss das Daunenbett in den Trockner…
4
2
30.8.07 von Manja
ZubereitenObst und Gemüse mit Essig waschen
Obst und Gemüse ist sehr gesund. Die Vitamine stecken vor allem in der Schale. Bei Birnen und Äpfeln beispielsweise sieben Mal mehr als im Fruchtfleisch.…
42
33
28.5.14 von Bernhard
Waschen & TrocknenSchlechter Geruch im Trockner?
Wenn ich die Abschwitzdecken meines Pferdes wasche und in den Trockner stecke (sind aus Fleece), habe ich immer das Problem, dass die Teile so stark…
12
13
2.11.08 von SpookyAngie
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
Waschen & TrocknenWeniger Wäsche & Wäsche schonen
Ich habe zwar immer noch viel Wäsche, aber doch bestimmt weniger als die meisten. Hierzu einige Tipps: 1. Als die Kinder klein waren, haben…
41
84
27.4.12 von ollski
Waschen & TrocknenSchnellerer Trockenvorgang im Trockner mit Frotteehandtüchern
Um den Trockenvorgang der Wäsche im Trockner abzukürzen, füge ich der Wäsche ein trocknes Frotteehandtuch bei. Die Trockenzeit verkürzt sich dadurch um einiges.…
34
16
27.6.08
Neue Wäsche ohne Färben waschen
Waschen & TrocknenNeue Wäsche ohne Färben waschen
Wenn ich neue Wäschestücke habe, wasche ich sie immer erst ein paar mal per Handwäsche. Gerade Farben wie pink und so hat man ja vielleicht…
5
3
30.9.11 von Kringelchen
Waschen & TrocknenAusbleichen von dunkler Wäsche vermeiden
Schwarze und dunkle Wäschestücke (mittlerweile habe ich mir das bei allen Farben angewöhnt) wasche ich grundsätzlich auf links gedreht. So ist die Reibung der Farben…
11
13
22.8.10 von Cally
HaareLocken mit Babyöl pflegen
Ich habe kinnlange Naturlocken, die dazu neigen, trocken bzw. strapaziert auszusehen, zumal ich sie jeden Tage wasche und föne. Was ich deshalb jetzt schon seit Jahren mache: Ich gebe alle paar Tage einen Schuss Babyöl…
10
10
2.7.12 von nellocat
Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Nähen, Stricken & Co.Wäsche färben - Garn gleich mitfärben
Wenn man seine Wäsche färben will, sollte man eine rolle weißes Garn mit hinein tun. So hat man immer die passende Farbe, wenn man mal…
16
5
11.9.09 von Pitry20
Schnelleres Bügeln
BügelnSchnelleres Bügeln
Wäsche, die schnell gebügelt werden soll, besprengt man mit warmen, statt mit kaltem Wasser. Es zieht so schneller in die Wäsche ein.…
10
9
11.12.04 von Karola
Waschen & TrocknenKettenschmiere aus Wäsche entfernen
Kettenschmiere bekommt man super raus, wenn man etwas Spülpulver des Geschirrspülers in kochendem Wasser auflöst und die Wäsche darin einweicht und anschließend ganz normal in…
10
4
29.5.12 von Martina-Poehling
Bei feuchter Wäsche keine beschlagenen Scheiben
Waschen & TrocknenBei feuchter Wäsche keine beschlagenen Scheiben
Ein Schüsselchen Salz hilft gegen beschlagene Fenster durch feuchte Wäsche. Einfach unter oder neben den Wäscheständer stellen.…
29
10
12.9.05 von Benjamin L.
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Waschen & TrocknenSchwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Einfach zu schwarzer Wäsche ein paar Efeu Blätter mit in die Waschmaschine legen und waschen. Die Efeu Blätter machen die schwarzen Kleidungsstücke wieder farbintensiver und…
31
31
3.7.06 von Puschel
Fun FridayFür Waschfaule
Kleidungsstücke, die nicht schmutzig sind, aber leicht muffelig riechen, bekommt man folgendermaßen wieder frisch: Man nehme eine Packung Waschpulver, bohre ein paar kleine Löcher in die Packung, stelle diese so in den Kofferraum des Autos, dass…
39
23
30.6.05 von Gentleman Jack
Waschen & TrocknenSchwierige Flecken - Geschirrspültab mit in die Waschmaschine
Um Wäsche von Flecken zu befreien, kann man einen Geschirrspültab mit in die Waschmaschine geben. Man sollte jedoch auf Allergien achten. Sollte so eine bestehen,…
5
17
19.5.10 von Rusty5
Alte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
BügelnAlte weiße Gardinen zum Bügeln von empfindlicher Wäsche verwenden
Bei empfindlicher Wäsche nehme ich ein Stück alte Gardinen zum Drüberlegen. Dann kann ich selbst das empfindlichste Kleidungsstück dämpfen oder bügeln, ohne dass es blank…
5
0
21.10.10 von ulliken
GerücheDuft in den Schränken
Für guten Duft in meinen Wäsche- oder Kleiderschränken sorge ich immer mit Seifen. Viele Male bekommt man Seifen in Engel-, Häschen- oder Kätzchenform etc. geschenkt die…
30
39
14.4.11 von blauauge
Waschen & TrocknenWeiche Wäsche auch ohne Weichspüler mit Salz
Für weiche Baumwollsachen wie Handtücher, T-Shirts und Unterwäsche verwende ich statt Weichspüler einen Esslöffel Salz. Einfach vor der Wäsche ins Weichspülerfach geben.…
13
31
1.6.07 von Heidi
HautGesichtshaut lange frisch & glatt halten - richtig waschen hilft!
Etwas, das ich seit früher Jugend mache und was ich jetzt zu schätzen weiss: Ich wasche mein Gesicht mit gut warmem Wasser, das öffnet die Poren und Öle und Fette, sowie Kosmetik lassen sich gut…
26
33
12.10.11 von Cally
Waschen & TrocknenTinte gegen vergilbte weiße Wäsche
Deine weiße Wäsche hat einen Grauschleier oder sieht total vergilbt aus? Etwas blaue Tinte bringt deine Kleidung wieder zum Strahlen.
12
19
16.8.10 von AussieChick
Waschen & TrocknenLederhandschuhe aus glattem Leder waschen
Wenn meine Lederhandschuhe aus hellgrünem Nappaleder schmutzig aussehen, wasche ich sie mit Babyshampoo. Und zwar finde ich es am einfachsten, wenn ich das Waschbecken mit warmem…
6
5
30.1.11 von Ellaberta
Waschen & TrocknenAlternative zum Wäschekorb
Wenn ich mal wieder Großwaschtag hatte und jede Menge Wäsche zum Bügeln abgenommen werden will, habe ich manchmal gar nicht so viele Wäschekörbe, wie ich…
52
68
10.1.13 von nellocat
Waschen & TrocknenSchuhe in der Waschmaschine waschen
Klar, ich arbeite in einem Schuhladen und habe die Ausbildung dort gemacht und gelernt "Schuhe gehören nicht in die Waschmaschine". Mittlerweile gibt es von Skechers…
18
18
18.10.15 von cluuh
Backpulver bei Fettflecken einbügeln
Waschen & TrocknenBackpulver bei Fettflecken einbügeln
Wenn ich beim Bügeln eines Baumwoll-T-Shirtes feststelle, dass ein Fettfleck beim Waschen nicht ganz beseitigt werden konnte, bügle ich etwas Backpulver in den Fleck und…
14
12
20.10.12 von olipoli
ErkältungHustensaft selber machen – 3 schnelle Rezepte
Aus Thymian, Salbei oder Ingwer lässt sich einfach & schnell selbstgemachter Hustensaft herstellen. Honig und Zitrone runden die Rezepte ab.
56
22
13.11.22 von Stefanie (Redaktion)
Waschen & TrocknenFür weiche Wäsche: trockene Wäsche in den Trockner
Weichspüler und lange Trockner-Sessions kommen für dich nicht in Frage? Mit diesem Trick wird deine Wäsche trotzdem schön weich!
43
29
25.1.11 von tempranillo70
HaareKrause Haare natürlich bändigen
Ich habe krause Haare und eine Odyssee an Bändigungsversuchen seit meiner Kindheit hinter mir. Geht es dir genau so?
17
54
3.5.17 von Julice
Waschen & TrocknenGerüche aus Wäsche entfernen
Wem geht es auch so? Sobald man frisch gewaschene Kleidung trägt, fängt sie an zu stinken. Mit diesem genialen Tipp entfernst du unangenehme Gerüche!
20
20
23.5.19 von Sanny
Henrikes LifehacksBrasilianische Limonade (Limonada Suíça)
Leckere brasilianische Limonade (Limonada Suíça) mit Limetten und Kokosmilch selber machen - einfach & schnell. Jetzt lesen und ausprobieren!
32
5
26.5.23 von Henrike
HaareErste graue Haare kaschieren
Wie du spielend leicht deine ersten Silberfäden versteckst und dein Haar wieder jugendlich strahlen lässt. Grau? No way!
9
3
2.5.23 von mvandemal
Waschen & TrocknenButter gegen Schmierflecken auf Kleidung
Schmierflecken wie Fahrrad- und Wagenschmiere reibe ich mit Butter ein und wasche das Teil. Auf den dann noch verbleibenden Fettfleck gebe ich Spülmittel…
7
10
5.5.10 von Joana 54
Henrikes LifehacksEingelegte Cherrytomaten mit Feta & Kräutern
Es gibt unglaublich viele und köstliche Möglichkeiten, Cherrytomaten zu verarbeiten. Probiere doch einfach mal dieses schnelle Rezept mit Feta!
15
6
5.8.22 von Henrike (Redaktion)
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Putzmittel & HaushaltshelferMüffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Hygienisch frische Spülschwämme, mit Essigessenz. Kennt ihr das auch? Morgens kommt ihr in die Küche und irgendjemand hat sich abends nochmal schnell was gekocht- die Spültücher…
16
15
1.9.12 von Chaos-hoch-zehn
Wäsche müffelt nach dem Waschen?
Waschen & TrocknenWäsche müffelt nach dem Waschen?
Sollte die Wäsche nach dem Waschen muffig riechen, empfiehlt es sich, die Waschmittelschublade mal gründlich zu reinigen. Oft setzt sich an der Unterseite Schimmel…
74
72
20.4.05 von Horschti
7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst
Putzen & Reinigen7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst
An manche Gegenstände denkt man nicht immer beim Putzen, dabei nutzt man sie jedoch täglich. Ich denke, vielen geht es auch so, alles wird…
24
31
8.10.15 von glucke1980
Marmelade mit Balsamico-Essig
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade mit Balsamico-Essig
Zutaten: 4-5 Pfund Erdbeeren 5 Nektarinen Saft von 2 Zitronen 3-4 Esslöffel Balsamico-Essig 2-3 Pfund Einmachzucker 2:1 Zubereitung Erdbeeren…
5
4
8.7.06 von Zartbitter
GerücheRauch und andere Gerüche verschwinden lassen
Gerüche aller Arten, auch Zigarettenqualm, lassen sich am besten durch heißen Essig vertreiben. Den Essig aufkochen und kurz abkühlen lassen. Dann in ein dekoratives…
29
30
12.9.05 von Sabrina
Garten & BalkonUnkraut: Bekämpfung ohne Salz und Essig
Immer wieder höre, lese oder sehe ich, sogar im TV, von Tipps zur Unkrautbekämpfung mittels Salz und Essig. Bitte liebe Muttis tut dies nicht! Es ist…
16
23
24.5.14 von Birgit-Martha
Wissen & TechnikRauchgeruch im Auto mit Essig beseitigen
Rauchgeruch im Auto lässt sich äußerst billig und zuverlässig folgendermaßen beseitigen: Füllt kleine Schüsselchen mit Essig und verteilt diese im Auto (Hutablage, Armaturenbrett, Fußraum) und lasst…
14
18
11.9.07 von Mr. K
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGriechischer Nudelsalat
500g Kritharáki (diese griechischen "Reisnudeln") 500g Hackfleisch 2-3 kl. Gläser grüne Oliven (in Scheiben geschnitten) 4-5 Paprika (gelb & rot) 1 Glas Fetawürfel (in Kräuteröl eingelegt) 1-2 Stück Fetakäse (nach Belieben) 1-2 Knoblauchzehen (kann…
14
7
27.10.09 von Chris
ZubereitenObst und Gemüse mit Essig waschen
Obst und Gemüse ist sehr gesund. Die Vitamine stecken vor allem in der Schale. Bei Birnen und Äpfeln beispielsweise sieben Mal mehr als im Fruchtfleisch.…
42
33
28.5.14 von Bernhard
HautNagelpilz mit Essig bekämpfen
Gegen Nagelpilz ganz normalen Essig, z.B. Obstessig, (kein Essig-Essenz) jeden Abend mit einem Q-Tip auf alle Zehennägel auftragen. Ich mache es seit einiger Zeit -…
55
537
8.1.09 von Bernhard
Reiniger aus Orangenschalen und Essig
Putzmittel & HaushaltshelferReiniger aus Orangenschalen und Essig
Man kann sich ganz einfach aus Essig und Orangenschalen einen super Reiniger selbst herstellen, also beim nächsten mal die Schalen nicht entsorgen! Wie ihr wisst,…
36
37
20.2.14 von glucke1980
Tipps für leckeren Salat und Dressings
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsTipps für leckeren Salat und Dressings
Es gibt Salate in vielen verschiedenen Variationen, sie sind gesund und viele auch kalorienarm. Hier einige Tipps von mir zur Verarbeitung und zum Anmachen. 1.…
39
15
18.1.16 von glucke1980
Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsJo's pikante Männer-Salat-Sauce
So, wiedermal ein Rezept für Männer (und natürlich auch für Frauen, aber die können sowas einfaches wie Salatsauce doch auch ohne Anleitung, wir sind doch…
33
33
12.3.11 von JoSchmi
Waschen & TrocknenWaschmaschine, Spülfach und Kammer reinigen
Ich reinige meine Waschmaschine in regelmäßigen Abständen, sogar Schimmel und hartnäckige Ablagerungen, habe ich dadurch weg bekommen.  Man braucht 3 Spülmaschinentabs 1…
51
74
9.7.16
ZubereitenLimburger - fränkische Art
Rezept für angemachten fränkischen Limburger. Zutaten 1 Limburger (weicher, stinkender Käse, der eine gelbe Haut besitzt) 1 Zwiebel Essig, Öl Pfeffer und…
13
13
23.6.14 von Kathi199