Fliesen entkalken

Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
16
50
6.12.13 von bommeline Kalk & Ablagerungen
Eigentümer älterer Immobilien kennen das Problem. Der Wandbelag ist handwerklich sehr gut verarbeitet und hält immer noch bombenfest, wenn da nur nicht diese Farbe wäre…
4
5
Hier mal alle meine Versuche einen Magnetseifenhalter fest zu kriegen. Vorteil, die Seife bleibt trocken. Probleme und Versuche mit einem leichten, kleinen Stück Seife. Fliesen natürlich vorher reinigen mit Alkohol oder Essigreiniger, müssen trocken sein.…
11
6
20.7.12 von Bio_Dani Basteleien
Da zum schnellen und gründlichen Entkalken mit Essigessenz oder Zitronensäure nötig ist, habe ich hier den ultimativen Trick für das Entkalken von z.B. der Bürokaffeekanne: Einfach…
11
6
Ich bin von Haus aus faul, hasse aber auch die geistlose Verteilung von Chemikalien im Haushalt. Mein Tipp eignet sich aber hauptsächlich für Haushalte, in denen jedes Mitglied "mitzieht". Ich weiss, dass man kaum vorhersagen…
24
2
6.10.11 von donnawetta Kalk & Ablagerungen
Wer ein Haus oder eine Wohnung von einem Bauträger erwirbt, bekommt meist ein weiß gefliestes Badezimmer. Oder man möchte gerne sein "altes" Bad renovieren und merkt sehr schnell, dass weiße Fliesen meist die günstigsten Fliesen…
11
8
10.8.10 von Bücherwurm Fliesen, verfugen & spachteln
Ich habe mich immer über kleine Löcher/Macken in unseren Fliesen geärgert, die mit der Zeit auch größer werden. Die ganzen Fliesen wegen einer Winzmacke austauschen ist auch irgendwie doof. Dann habe ich Autospachtel (2-Komponenten-Polyesterspachtel)…
15
11
20.12.14 von labyrinth1976 Fliesen, verfugen & spachteln
Ist ein Bügeleisen neu, glänzt die Bügelsohle noch besonders schön und gleitet prima über jeden Stoff. Doch sobald es ein paar Mal im Einsatz war,…
14
22
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Ich bin es leid ständig mit Allzweckreiniger die Fliesen bei uns zu putzen. Es gibt ein tolles Mittel, das die Fliesen sauber macht und keine…
72
60
19.8.04 von Nette Fliesen & Fugen
Kalk und Schmutzreste lassen sich besonders gut von Fliesen entfernen, wenn man einen Topfschwamm nimmt, auf diesen Klarspüler (für die Spülmaschine) gibt und die Fliesen damit abreibt. Kalt nachspülen und die Fliesen glänzen wieder.…
82
41
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat Fenster & Glas
Gegen Rostflecken auf Fliesen (Küche, Bad u.ä.) hilft Zahnpasta (fluorhaltig). Rostflecken mit Zahnpasta einreiben, kurz einziehen lassen und dann abreiben. Evtl. mit einem Scheuerschwamm oder einem rauhen Tuch abreiben. Aber erst vorsichtig…
18
10
In unserer Badewanne und auf den Fliesen hatten sich hässliche hellbraune Kalkbeläge gebildet, unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Das mühsame Putzen mit Essig oder…
110
14
3.7.07 von *Petra* Kalk & Ablagerungen
Ich habe durch Zufall ne Lösung gefunden wie ich im Bad von den Fliesen die Wasserflecken wegbekomme und sie werden dazu noch streifenfrei und glänzend. Ich nehme auf 1Liter Wasser, 1TL Speisestärke wische damit…
9
6
3.10.13 von Black76 Fliesen & Fugen
Gerade wenn man Wandfliesen für den Fliesenspiegel in der Küche klebt, ist das genaue Ausrichten (in Waage und ziemlich genau auf Arbeitsplattenhöhe) nicht immer einfach. Je nach Konsistenz des Klebers rutschen die Fliesen nämlich manchmal…
22
8
16.2.07 von Pumuggel Fliesen, verfugen & spachteln
Zitronensäure aus der Apotheke, ist ein hervorragendes Mittel, die Kaffeemaschine umweltfreundlich zu entkalken. In die mit Wasser gefüllte Maschine gibt man einen Teelöffel der Säure und lässt das Ganze aufkochen. Gut nachspülen und die…
19
19
Ich verwende zum entkalken meiner Kaffeemaschine immer Kukident (oder andere Firmennamen) Tabletten. Einfach 1 Tablette rein, 1-2 mal die Maschine durchlaufen lassen, FERTIG. Der Vorteil:…
17
15
Wenn beim Entkalken der Kaffeemaschine alle Perlatoren des Haushalts - oder was sonst noch verkalkt ist - in die Glaskanne gelegt werden, erspart man sich…
12
2
In diesem Tipp geht es darum, wie man seinen Mundduschecenter entkalken und reinigen kann. Meine Munddusche reinige/entkalke ich mit Gebissreiniger und Zitrone. Anwendung: …
3
9
27.1.11 von Chicco Toilettenartikel
In Berlin haben wir extrem kalkhaltiges Leitungswasser - das Problem kennt ihr vielleicht auch. Entsprechend sieht schon nach kurzer Zeit der Wasserkocher aus. Das Entkalken…
15
12
Mein Lieblingsobst im Haushalt ist die Zitrone. Ausgepresste Zitronenreste, kann man prima zum Entkalken von Wasserkocher / Eierkocher o.ä. verwenden. Einfach die ausgepresste Zitronenhälfte(n)…
4
7
23.10.12 von Sammy1902 Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Die meisten neueren Bügeleisen haben eine extra Kalk- und Dampffunktion, die durch einen extra Knopf einfach zu betätigen ist. Dafür füllt man den Wassertank bis…
12
27
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Um eine Nescafé Dolce Gusto Kaffeemaschine zu entkalken, muss man einen handelsüblichen Flüssigentkalker verwenden. Man stellt zunächst sicher, dass sich keine Kapsel im Kapselhalter befindet und füllt dann die laut Anweisung des Flüssigentkalkers zubereitete Flüssigkeit in den Wassertank.…
2
0
Neulich schlug ein Leser vor, verkalkte und unansehnliche Wasserhähne durch ein mit Essig gefülltes Kondom zu entkalken. Da habe ich eine viel bessere und preiswertere Idee:…
18
41
12.4.15 von Saschaweitfort Kalk & Ablagerungen
Ob als Reiniger gegen Kalk, in der Wäsche oder zum Einkochen. Zitronensäure ist ein super Allroundmittel das man für vielerlei Dinge einsetzen kann. Hier sind…
13
11
13.6.16 von sonnenschein58 Netzratgeber
Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel…
45
13
8.3.04 von Hans Kalk & Ablagerungen
Um in der Küche eine Halterung anzubringen, ohne die Fliesen anzubohren, wollte ich Saugnäpfe verwenden. Leider waren die Fliesen nicht ganz glatt, so dass es…
28
28
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen hatte ich nicht so großen Erfolg :( Ist dann eher…
24
9
23.6.09 von Windlichtchen Kalk & Ablagerungen
In einer WG gibt es ein Kommen und Gehen und oft viele Leute, die sich nicht an WG-Regeln halten. Selbst wenn man also abgemacht hat,…
7
4
28.7.10 von Icki Toilettenartikel
Soo, ich habe so ziemlich alles ausprobiert was es an Putzmittel bekommt, vor allem für Fenster und Böden und kam leider nie zu dem erhofften…
12
10
31.10.10 von LEITH Fenster & Glas
Meine Tochter hat beim Duschwandabziehen festgestellt, dass man mit dem Abzieher toll auf den Fliesen malen kann :-( Ich habe zahlreiche Mittelchen probiert und siehe da, das einzige was ohne großen Kraft- und Zeitaufwand…
3
4
8.11.10 von ratschi Alles blitzeblank
Ich habe seit etwa 10 Tagen diese lästigen Biester in meiner Küche. Mal mehr, mal weniger. Hauptsächlich an einer Seite der Küche, auf den Fliesen.…
8
9
11.2.11 von MissChaos Frucht- & Obstfliegen
Ich habe einen alten Bauernschrank "geerbt". Leider war auf der Front ein riesiger und sehr Tiefer Kratzer. So ganz gefallen hat mir der Schrank auch nicht. Ich habe dann einen kleinen Rundgang durch einen großen…
9
14
4.8.11 von ichlieberot Basteleien
Wenn mal wieder eine Badezimmer-Grundreinigung ansteht und alle Fliesen gründlich gereinigt werden sollen, kann man sich die Arbeit erleichtern. Putzt man nach einem Wannenbad oder ausgiebigen Duschbad, löst sich durch den entstehenden Wasserdampf der Schmutz…
23
4
7.9.12 von nellocat Kalk & Ablagerungen
Hartnäckige Kalkflecken an Fliesen oder auch an der Duschwand, sind kein Problem mehr - einfach einen Fliesen Radiergummi kaufen - (Internet) etwas Wasser auf den zu reinigenden Gegenstand gießen und das Ganze einfach ABRADIEREN. Funktioniert…
7
15
28.9.12 von Krempel-Tempel-2010 Kalk & Ablagerungen
Ich sprühe Haarspray über Haarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat, lasse es kurz einwirken und wische dann feucht nach. Im Bad auf den Fliesen geht es auch mit Klorix, nur dann riecht es nach Chlor. Man kann…
4
14
1.11.12 von bezaubernde Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Es gibt ja schon einige Tipps, wie man die Fliesen hinter den Kochplatten vor Fettspritzern schützen kann. Hier ein weiterer: Da ich 8 Enkelkinder habe, werde ich immer wieder mit selbst gemalten Bildern…
32
61
1.12.14 von mejuma Herd, Backofen & Mikrowelle
Ein Tipp, wie man Männern zeigen kann, warum sie nicht mehr im Stehen urinieren sollen: Männer machen sich es immer einfach. Toilettendeckel hoch, Hose…
26
56
28.2.15 von wollmaus Sonstiges / Allgemeines
Ich hatte Probleme mit der Farbe meiner Fliesen, wenn ich Dübellöcher schließen wollte. Mein Tipp an alle, die dieses Problem auch haben: Das Loch wie immer mit Gips oder Acryl schließen. Dann speziell bei farbigen…
4
3
4.5.10 von manforter Fliesen, verfugen & spachteln
Letztes Jahr habe ich unsere lila Fliesen im Bad mit Fliesenlack gestrichen - in weiß. Vor paar Tagen hat meine Tochter sich die Haare dunkel getönt. Überall auf…
9
11
24.1.16 von kariechen Fliesen & Fugen
Auf unserem Balkon sind in der Oberfläche raue Fliesen verlegt worden. Diese haben den Vorteil, dass man mit Socken nicht drauf rutscht und ich sie…
6
11
3.6.16 von trom4schu Fliesen & Fugen
Noch nie hab ich meine Fliesen so schnell und glänzend bekommen, wie mit flüssigem Waschmittel. Einfach etwas aufs Tuch, die Wände, Wanne usw. abreiben und mit heißem Wasser abbrausen. Hält lange spiegelblank.…
28
15
Wenn die Großreinigung vollbracht ist, lässt man die Fliesen gut durchtrocknen. Danach empfehle ich die Behandlung aller Flächen mit klarem Autowachs. Dieser sollte dann in die Fliesen einpoliert werden,  nun gibt's so schnell keine Kalkflecken…
28
13
20.1.05 von Chrisausmunich Alles blitzeblank
Fliesen mit einem Mix aus 100ml Speiseöl und 35ml Terpentin behandeln - tropfenweise auf ein sauberes Tuch geben, polieren. Als Dankeschön strahlen sie monatelang.…
8
6
29.1.05 von Peter Fliesen & Fugen
Erbrochenes lässt sich leichter von Fliesen entfernen, wenn man Sägespäne drüberstreut! Die ganze Bescherung lässt sich dann einfach zusammenfegen... Ich arbeite in einer Schule, wo ja leicht mal "Magen und Darm" rum geht. Im…
34
33
23.7.05 von Kathrin Fliesen & Fugen
Um die Fliesen im Badezimmer wieder auf Hochglanz zu bekommen, einfach ein Schuss Autoshampoo ins Putzwasser.…
8
15
10.9.05 von Dani Alles blitzeblank
Auf rauhen wie glatten Fliesen, bleiben oft hauchdünne Wachsfilme (nach der Bügelmethode) zurück und binden über Zeit den Schmutz und sind daher wieder sichtbar. Mit einigen Tropfen Verdünnung für Kunstharzlacke befeuchten und einwirken lassen.…
5
4
Jeder kennt das vielleicht, man bezieht eine neue Wohnung, schrubbt das Bad einschließlich der Fliesen. Im nassen Zustand glänzen sie wie neu, aber wehe es wird trocken. Es sieht genau wie vorher aus. Mein Tipp,…
5
2
26.11.07 von Kathrin Kalk & Ablagerungen
Ihr wohnt in einer Wohnung/einem Haus mit furchbaren Badezimmerfliesen? Oder die Küchenfliesen öden euch seit Jahren in dem gleichen miefigen Farbton an? Wenn die Kacheln noch…
11
12
13.9.09 von vogelfrei Badezimmerdeko
Etwas Salz im Putzwasser, gibt speziell den Fliesen, einen besseren Glanz und auch Schutz.…
11
62
25.12.10 von anna04 Fliesen & Fugen