Geschirrspüler reinigen

Wenn euer Geschirrspüler mal wieder unangenehm riecht, dann legt einfach beim nächsten Mal eine aufgeschnittene, ruhig auch ausgepresste Zitrone hinein. Angenehmer Nebeneffekt, das Geschirr wird…
15
11
16.10.05 von Pirmin Schwarenthorer Gerüche
Die Spülmaschine selbst, sollte innen auch gelegentlich mal sauber gemacht werden - hört sich paradox an, aber es gibt dafür sogar extra Spülmaschinenreiniger. …
10
11
22.9.10 von Sollana Spülmaschine
Man bekommt die Spülmaschine wieder schön sauber, indem man etwas Waschpulver in die Maschine gibt. Nicht zu viel wegen des schäumenden Wassers...und normales Programm benutzen.…
17
13
10.12.11 von NurMut Spülmaschine
Eine schmutzige Spülmaschine wird wieder sauber und fettfrei, wenn man einen Leerspüldurchgang (oder wie heißt das?) mit zwei Tabs Kukident im Besteckkorb laufen lässt.…
15
30
19.1.12 von Amsel71 Spülmaschine
Speisenatron in die Spülmaschine und der Turbo-Glanz kommt bestimmt. Nachdem ich mit Speisesoda (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) insgesamt so gute Erfahrungen gemacht habe (beim…
49
91
14.9.12 von schneewante (Koch-)Geschirr & Besteck
Wir haben eine neue Spülmaschine bekommen. Der Monteur riet uns statt die x in eines Tabs, ganz normeles Pulver mit Salz und Klarspüler zu nehmen…
46
108
14.2.14 von fabesimo Spülmaschine
Wenn nach dem Reinigen der Spülmaschine noch kein befriedigendes Ergebnis zustande kommt, empfiehlt es sich, die sich drehenden Sprühstäbe zu entfernen (kleiner Kraftaufwand, mit kurzem…
25
26
26.10.14 von franksmart Spülmaschine
Geschirrspüler ein- und ausräumen geht nebenbei, oft mit Unterbrechungen. Woran erkennt man dann, ob der Geschirrspüler halb voll oder halb leer ist? Keiner von…
34
47
22.9.14 von Mafalda Kraft, Zeit und Nerven sparen
Neu auf dem Markt: 3in1-Geschirrspüler-Tabs: (Auszug aus test 6/2001 der Stiftung-Warentest) "test-Kommentar. Der Weisheit letzter Schluss sind die 3in1-Tabs noch nicht. Somat 3in1 (UBA-Nr.04165246)...wirkt gut bis Wasserhärte 3. Bei Wasserhärte 4 (über 21° deutscher Härte)…
27
20
22.5.04 von schuberd Spülmaschine
Für den Kühlschrank: 50g Speisenatron auf eine Untertasse streuen, in den Kühlschrank stellen. Nach längerer Zeit austauschen, das alte Natron in den Abfluß schütten, dann…
18
8
29.6.04 von Nordlicht Gerüche
Leider hat man immer wieder, diese unschönen Flecken auf dem Besteck. Das Besteck kann noch so teuer sein, immer ist ein Messer oder eine Gabel…
41
28
13.9.04 von Jasmin Spülmaschine
Ältere Geschirrspülmaschienen reinigen manchmal das Geschirr nicht mehr gut, bzw. der Glanz lässt zu wünschen übrig. Lege einfach eine halbe Zitrone in den…
24
37
3.3.05 von Isa Spülmaschine
Wir lassen ca. alle 3 Wochen ein Waschprogramm mit niedriger Temperatur laufen, wobei in den oberen Korb die Schalen von 5 Orangen oder Zitronen gelegt…
14
8
26.10.05 von Peter Gerüche
Für alle die immer zu spät bemerken, dass ihre Geschirrspüler-Tabs alle sind und keinen Bock auf Handwäsche haben, hier folgender Tipp: Wenn ich den Geschirrspüler…
73
37
20.11.05 von -Casi- Küchengeräte & Utensilien
Der Tipp von Peter ist sicherlich gut gemeint, aber gebt doch lieber ab und an mal etwas von diesem Orangenölreinigerkonzentrat mit in die Maschine, so…
6
7
3.6.07 von Jürgen Gerüche
Kleine Reste wie Zitronenkerne, Schnipsel oder ganze Zahnstocher können den Geschirrspüler lahmlegen und die Pumpe blockieren. So wie bei mir heute Nachmittag (wahrscheinlich Zitronenkern). Abwasserschlauch von der Siefung (unter Waschbecken) trennen, zuvor einen leeren Eimer…
3
5
22.11.07 von Penne Spülmaschine
1l Vollmilch auf 45 Grad Celsius erwärmen und mit 1 Becher Naturjoghurt mischen. Wenn das Geschirr fertig gespült ist, nur ganz kurz öffnen und ein paar Sachen rausnehmen, so dass der Joghurt-Behälter reinpasst und sofort…
19
38
19.6.10 von liseli Pudding & Joghurt
Die Reiniger für Geschirrspüler werden in Pulverform und in Tüten verkauft. Diese sind selten wiederverschließbar. Das Gleiche gilt für Regeneriersalz für Geschirrspüler, das in Pappkartons…
33
16
2.12.10 von farbenpeter Verstauen & Organisieren
Küchen- und Kochmesser gehören keinesfalls in den Geschirrspüler. Die aggressiven Reiniger ätzen die sehr scharf (und somit sehr dünn) geschliffenen oberen µm der Klinge einfach…
13
24
30.7.11 von Cally (Koch-)Geschirr & Besteck
Besteck nicht umgedreht in den Geschirrspülerkorb stecken. Also mit den Messer- und Gabelspitzen nach oben zeigend. Es wird immer wieder empfohlen, meist direkt vom Maschinenhersteller. Aber…
7
21
22.12.11 von ane (Koch-)Geschirr & Besteck
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass mein Geschirrspüler die obere Etage ignoriert hat. Oben blieb also das Geschirr "dreckig". Ich reinige vor dem…
11
3
23.1.13 von wollmaus Spülmaschine
Da der Geschirrspüler oft riecht, und die Duftkörbchen schnell leer sind, sowie auf Dauer zu teuer werden können, habe ich folgenden Tipp:  Ich habe mir eine Edelstahlseife im Supermarkt für 1.99 gekauft, (auch gut für Zwiebelgeruch, Fischgeruch…
8
7
24.6.13 von Much Gerüche
Mein Mann und ich sind "Rentiere". Da unsere Familie nur noch aus 3 Personen besteht, wobei unser Sohn schon länger ein "Eigenleben" führt, lohnt es sich für uns nicht mehr, einen neuen Geschirrspüler anzuschaffen. Mit…
21
57
22.8.14 von wollmaus Küchengeräte & Utensilien
Leider ist es uns schon mehrfach passiert, dass einige unserer Gläser im Geschirrspüler zu Bruch gingen. Eine liebe Freundin gab mir deshalb den Tipp, die…
7
4
4.4.16 von susimausi12345 (Koch-)Geschirr & Besteck
Duschköpfe verkalken immer sehr schnell, die Düsen verstopfen und das merkt man am Wasserstrahl. Alle paar Wochen schrauben wir den Duschkopf ab und waschen ihn…
32
28
16.4.16 von susimausi12345 Spülmaschine
Wer einen Universalbesteckkorb für den Geschirrspüler erstanden hat, weil das Originalteil sich verabschiedet hat, kennt das Problem, dass der Korb “wandert”: Im Laufe des…
11
32
28.11.16 von xldeluxe_reloaded Spülmaschine
Verschmutze Haarbürsten und Kämme einfach in den Besteckkorb der Spülmaschine stellen (vielleicht nicht direkt über der Heizspirale) und mitspülen. Sie werden wie neu.…
103
82
10.10.05 von Marion Haare & Fusseln
In unserer WG gibt es einen Gasherd. Bei der hinteren linken Platte haben sich über J a h r e irgendwelche Verkrustungen eingebrannt. Dem…
20
5
14.12.06 von DirtFromHell Herd, Backofen & Mikrowelle
Wenn die Pfanne von unten anfängt schwarz anzulaufen, einfach einen Spülmaschinentab feucht machen und darüber reiben. Zwischendurch mal wieder anfeuchten und solange reiben bis die…
4
9
28.4.10 von Tanja S. (Koch-)Geschirr & Besteck
Ab und zu muss man auch die ganzen Stöpsel einer Reinigung unterziehen. Mit Geduld und alter Zahnbürste erreicht man leider nicht alle Stellen gut. Daher…
7
7
25.10.11 von varicen Alles blitzeblank
Thermoskanne reinigen - Wundermittel Spülmaschinen-Klarspüler. Das ist jetzt zwar nicht der Durchbruch im Haushalt, aber trotzdem ziemlich praktisch und ich kam durch Zufall drauf. …
26
21

Kostenloser Newsletter