Kälte & Schnee - Tipps

Knirschende Schritte beim Spaziergang im Schnee, funkelnde Eiskristalle an Fenster- und Autoscheiben und eine beruhigende Stille, die in der Luft liegt. Die Natur scheint unter einer weißen Schneedecke zu schlafen, die Tiere haben sich zurückgezogen. Der Winter besitzt einen ganz besonderen Zauber. Lass dich von unseren Tipps inspirieren und komme gut durch die kalte Jahreszeit.

Kälte und Schnee: Der Winter ist eingebrochen, doch mit unseren Tipps kommt du gut durch die kalte Jahreszeit.

Wintereinbruch

Wenn das Wetter umschlägt und sich über Nacht eine dicke Schneedecke über die Natur legt, so fallen am nächsten Morgen ein paar lästige Pflichten an: Gehwege, Treppen und Einfahrten müssen von der Schnee- und Eisschicht befreit werden. Lies hier nach, welche Pflichten und Regeln es beim Winterdienst zu beachten gibt.

Sportbegeisterte müssen auch im Winter nicht auf ihr Outdoor-Training verzichten. Es gibt jedoch ein paar Punkte, die beim Sport in der Kälte unbedingt beachtet werden sollten. Dazu gehören unter anderem die passende Kleidung, eine intensive Aufwärmphase und die richtige Atmung.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Tipps gegen kalte Füße

Was gibt es Schöneres, als sich nach einem romantischen Schneespaziergang mit einem heißen Tee auf die Couch zu kuscheln? Wenn nur die kalten Füße nicht wären! Doch keine Sorge, hier findest du die besten Tipps gegen kalte Füße. Übrigens: Die Schneeränder an deinen Schuhen verschwinden mit etwas Milch wie von Zauberhand.

Autofahren im Winter

Zugegeben: Das Autofahren im Winter bereitet nicht sehr viel Freude. Bei Frost, Schnee und glatten Straßen ist äußerste Vorsicht geboten. Daher ist es wichtig, gute Winterreifen zu besitzen, einen Frostschutz ins Wischwasser zu geben und vor allem bei der Fahrt in den Skiurlaub Schneeketten mit sich zu führen. Hier findest du eine Liste mit weiteren wichtigen Utensilien für dein Auto bei eisigen Temperaturen.

Wir wünschen dir viel Spaß im Schnee! Egal ob beim Skifahren, Snowboarden, Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen oder einfach bei einem Spaziergang durch die wunderschöne Natur: Genieße den Winter und lass dich von seiner Magie verzaubern!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

8 wichtige Winter-Utensilien fürs Auto
Wissen & Technik8 wichtige Winter-Utensilien fürs Auto
Im Winter sollte man sein Auto mit einigen Dingen bestücken, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Dazu gehören Eine Decke: Im Winter…
14
22
11.10.15 von Große_Uschi
Vaseline gegen vereiste Autotüren
Wissen & TechnikVaseline gegen vereiste Autotüren
Einfach die Dichtungsgummis an den Autotüren mit einer dünnen Schicht Vaseline einschmieren und die Türen frieren nicht mehr zu. Viel Erfolg!…
11
0
23.11.05 von Aphrodite
Putzen & ReinigenSchneeränder an Schuhen entfernen
Schneeränder an Schuhen sehen nicht schön aus und lassen sich meist schwer entfernen. Wie kann es gelingen? Mit diesem Tipp geht es kinderleicht!
15
14
19.10.18 von Leah
Wohlbefinden6 Tipps gegen kalte Füße
Kalte Füße sind lästig. 6 Tipps sollen euch helfen, sie loszuwerden. Egal ob im Büro, draußen in der Kälte oder zuhause unter der Bettdecke. Jetzt lesen!
32
24
24.9.18 von Hestia
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter
Freizeit & SpaßFit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter
Sport im Freien ist nicht nur im Sommer eine gute Idee. Sport hält auch im Winter fit und stärken die Immunabwehr.
4
4
27.1.17 von Explicador
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Wissen & TechnikAutofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Schnee, Matsch und Eis auf der Straße, und dazu noch Nebel oder Dunkelheit: Gerade jetzt im Winter ist das Autofahren alles andere als ein Zuckerschlecken.…
11
19
17.1.17 von Explicador
Winterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
Rund ums WohnenWinterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
Über Schnee und Eis freuen sich im Winter vor allem die Kinder. Erwachsene dagegen sind oft genervt. Denn für sie bedeutet die weiße Pracht auch…
4
7
7.12.16 von Explicador
Putzen & ReinigenSchneeräumen: Schnee klebt an Schneeschaufel? Wachsen hilft
Bei bestimmten Schneeverhältnissen klebt der Schnee gerne an der Schneeschaufel fest, wodurch das Räumen sehr erschwert wird. Handelt es sich um eine Metallschaufel, so kann…
11
7
5.3.06 von Bernd Iben
Fußspuren im Schnee für Einbrecher verschwinden lassen
Fun FridayFußspuren im Schnee für Einbrecher verschwinden lassen
Wenn wir im Urlaub alleine sind und wieder einmal Schnee gefallen ist, kann ein Fremder und auch ein Einbrecher genau sehen, an Hand der Fußspuren,…
8
12
29.12.10 von velten
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Gesicht vor Kälte schützen
Ich fahre mit Bus und Bahn zur Arbeit und ich sag euch, Morgens um 5.20 Uhr ist es Ar...kalt! Ich mummel mich also zur Zeit gut im Zwiebellook ein, aber wie kann man sein Gesicht…
18
3.2.12 von Ela1971
Wie lüften in Dachgeschoß mit Schnee auf Fenstern?
Hallo,hab ja im anderen Forum schon gepostet, daß ich in eine Dachgeschoßwohnung eingezogen bin. Nun stellt sich die für mich schier unlösbare Frage (ich lebe das erste Mal in einer DG-Wohnung): Wie kann ich im…
7
18.1.06 von Daniel
Weitere interessante Tipps:
Das Beschlagen von Frontscheiben in Autos reduzieren
Wissen & TechnikDas Beschlagen von Frontscheiben in Autos reduzieren
Um zu verhindern, dass die Frontscheibe im Auto schnell beschlägt, kann man diesen Tipp anwenden: Lies jetzt weiter, wenn du mehr darüber erfahren möchtest.
8
10
7.12.18 von ugroeschel
WohlbefindenKalte Füße im Bett? Warme Füße in 5 Minuten
Meine ebenerdige Wohnung hat, egal, wie hoch die Raumtemperatur ist, immer einen kalten Boden. Wenn ich dann mit kalten Füßen zu Bett gehe, liege ich…
18
20
10.1.17 von octoplus
Kleinkinder vor Kälte schützen
Kinder & ErziehungKleinkinder vor Kälte schützen
Habt ihr gewusst, dass kleine Kinder bis fast zum Kindergartenalter nicht sagen, wenn sie frieren? Sie zeigen es mit Weinen. Auf was ist zu achten?
4
4
28.3.18 von josi
Dieselmotor bei Kälte besser starten
Wissen & TechnikDieselmotor bei Kälte besser starten
Um die Batterie zu schonen, mache ich bei Frost folgendes: Vorglühen, bis die Lampe erlischt... ein zweites Mal vorglühen. Nach Erlöschen der Lampe 10 Sekunden warten,…
3
2
9.1.10 von juergen01
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Lösung fürs Arbeiten in Wärme und Kälte
WohlbefindenLösung fürs Arbeiten in Wärme und Kälte
Ich arbeite bei Kindern, die sich bei allen Temperaturen austoben sollten. Bedeutet, draußen ist es oft kalt, aber ...
12
95
4.1.18 von josi
Malen im Schnee
Kinder & ErziehungMalen im Schnee
Mit Spritz- und Sprühflaschen, die mit Wasser und etwas Lebensmittelfarbe gefüllt sind, bunte Muster in den Schnee malen. Kinder können tolle bunte Muster in…
20
26
1.1.14 von Mandyx2010
Improvisierte Schneehandschuhe
Rund ums WohnenImprovisierte Schneehandschuhe
Nachdem uns der Winter nun eine dicke Schneedecke beschert hat, wollte ich mit meinem Kleinen dann doch mal einen Schneemann bauen. Doch ich hatte ein Problem,…
29
19
30.1.15 von MonaMausilein
Rund ums WohnenUnsere Wintermarkise - Markise für den nassen, deutschen Winter
Was fehlt mir am deutschen Winter? Der Schnee nicht. Fehlt mir die Kälte? Nein. Was fehlt mir dann? Das Licht!
8
5
8.11.17 von willimatt
Putzen & ReinigenTeppichreinigung im Schnee
Bietet sich jetzt an: legt die Teppiche oder Läufer mit der Laufseite nach unten in den Schnee, danach wieder umdrehen und kräftig ausbürsten. Ihr werdet…
27
36
5.1.10 von Omanate
Sekt schön kalt im Schnee-Eimer
GetränkeSekt schön kalt im Schnee-Eimer
Der Sekt ist nicht kalt - man möchte was feiern. Wenn Schnee liegt, ist das kein Problem. Man nehme einen Eimer, fülle ihn mit frischem Schnee…
8
20
15.12.10 von Ellaberta
Schnee-Trampelpfad geschickt ohne Schaufel erstellen
Rund ums WohnenSchnee-Trampelpfad geschickt ohne Schaufel erstellen
Eine Beobachtung: wenn wie jetzt gerade kniehoher Schnee liegt und man bestimmte Richtungen durch das Gelände gehen möchte, die sicherlich nicht frei geräumt werden, dann…
8
7
8.12.10 von brainland
Mit Schnee reinigen
Putzmittel & HaushaltshelferMit Schnee reinigen
Schnee ist ein umweltfreundliches und kostenloses Reinigungsmittel für Garagen und auch beispielsweise für die Wanne unter dem Trittrost vor der Haustüre. Heute morgen entfernte ich…
8
3
24.2.12 von nobnob