Kaltgerührte Marmelade - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Marmelade selbst machen - Tipps und Rezepte
Mutti hat mir gestern berichtet, dass sie 5 Glaeser Marmelade selbst gekocht hat. Fabe sie gefragt: Wer isst die denn so schnell? Da sind doch keine Konservierungs Stoffe drin. Aber dann sagte sie mir: Marmelade…
332
19.2.05 von fledermaus
Marmelade wird nicht fest
Gestern abend habe ich aus 700g Brombeeren und 300 ml Likör und 600 g Gelierzucker 1:2 eine beschwippste Marmelade gemacht, die leider nicht fest geworden ist... Habt ihr irgendwelche Tipps für mich,…
28
16.9.08 von anitram.sunny
Weitere interessante Tipps:
Soßen, Dips & BrotaufstricheHolunderblüten-Apfelgelee
Ein sehr leckerer und nicht alltäglicher Brotaufstrich lässt sich um diese Jahreszeit (Juni) aus Holunderblüten, Apfelsaft und Zucker herstellen. Holunderblüten sind eigentlich überall zu…
44
9
18.6.06 von Santos
Schwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht
Soßen, Dips & BrotaufstricheSchwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht
Schwarze Johannisbeeren sind ausgezeichnete Marmeladenfrüchte und eignen sich vorzüglich für die kalte Zubereitung. Diese ist ganz einfach und gar nicht zeitaufwändig: Die Beeren waschen, Stiele entfernen…
14
2
4.4.07 von Helene
Soßen, Dips & BrotaufstricheWeinrote Quittenmarmelade mit Orangen
Wenn Quitten lange - sehr lange - gekocht werden, entsteht aus der sparrigen, beigefarbenen Frucht eine weinrot durchscheinend weiche Marmelade. So gekocht mögen diese Quittenmarmelade mit Fruchtfleisch…
10
19
28.9.14 von parasol
Orangenmarmelade (bitter)

3 Std.

Soßen, Dips & BrotaufstricheOrangenmarmelade (bitter)
Marmelade kochen - das kann jeder, aber Orangenmarmelade, das ist der Hit! Dazu braucht der Liebhaber einer solchen Köstlichkeit Geduld und Zeit und am Besten…
8
10
3.9.10 von Rumpumpel
Soßen, Dips & BrotaufstricheGroßmutters Möhrenmarmelade
Habe ein Rezept meiner Großmutter wiedergefunden: Möhrenmarmelade. Zutaten: 1 kg Möhren 1 L Wasser 2 EL Zitronensaft etwas Zitronenschale (unbehandelt) 250 g Zucker Zubereitung Möhren abschaben und waschen.…
4
6
21.10.12 von Goldpiranha
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade von Ebereschenbeeren
Ebereschenbeeren sind entgegen der Meinung vieler Menschen nicht giftig. Wer Preiselbeeren mag, wird diese Marmelde lieben. Grundsätzlich sollten Ebereschenbeeren vor dem Verzehr gegart werden,…
10
15
24.9.14 von eisernelady
Soßen, Dips & BrotaufstricheKiwi-Marmelade
Da z.Zt. Kiwis sehr günstig sind, lohnt sich die Herstellung dieser Marmelade zwingend. Zum Rezept: 350 g Kiwis ca. 11 350 g Golden Delicious ca. 6 350 g Aprikosen aus der Dose 500…
6
2
28.1.12 von schorschi12
Soßen, Dips & BrotaufstricheSauerkirsch-Schokoladen-Marmelade
Sauerkirschen und Zartbitterschokolade ergeben einen köstlichen Brotaufstrich! Hier kommt ein Rezept für eine Sauerkirsch-Schokoladen-Marmelade. Zutaten 1500 g Sauerkirschen (gewaschen, entkernt) Gelierzucker (3:1) 3 gehäufte…
8
10
13.7.15 von Birgit-Martha
Schrumpelapfelmarmelade
ResteverwertungSchrumpelapfelmarmelade
Wer kennt das nicht, die Äpfel in der Obstschale sehen schon schrumpelig und nicht mehr schön aus, aber da man Lebensmittel die noch nicht verdorben…
9
5
17.11.12 von Upsi
Soßen, Dips & BrotaufstricheHimbeermarmelade mit "Geist"
Bei diesem unfrühlingshaften Wetter, hatte ich das dringende Bedürfnis, dass zumindest das Osterfrühstück ein bisschen nach Sonne und Sommer schmecken soll. Und da im…
11
18
29.3.13 von die-katze
Haltbar machen & aufbewahrenVerlängerung von Haltbarkeit von Marmeladen
Meine Marmeladen und Gelees mache ich durch Einfrieren der fertigen Marmeladen länger haltbar. Die Marmeladen in den Gläsern erkalten lassen und dann ab in…
7
10
21.5.11 von Hillibilly
Soßen, Dips & BrotaufstricheAprikosenmarmelade - etwas anders
Aprikosenmarmelade - etwas anders Zutaten: 1 kg reife Aprikosen (geputzt) 500 g Gelierzucker 2:1 2 Limetten oder 1 Zitrone (Schale und Saft) 1 Beutel gehackte Mandeln (100 ) eine Hand voll Minzblättchen …
6
2
25.6.13 von susant
Soßen, Dips & BrotaufstricheSüßkartoffel-Apfel-Marmelade
Hier ein superschnelles, geniales Marmeladenrezept: 500 g Süßkartoffeln 500 g Äpfel Zitronensaft von ca. 2 Zitronen 3 - 4 EL Wasser 1 P. Bourbon - Vanillezucker Ca. 10 - 20 ml Rum 500 g…
10
13
24.3.13 von Kuerbisfan
Soßen, Dips & Brotaufstriche"Falsche" Marmelade
Diese "Falsche" Marmelade geht schnell und man braucht keine besonderen Zutaten. Sie ist auch ein sehr schönes Geschenk. Das Rezept ergibt 3-4 Gläser. Zutaten …
51
133
23.5.13 von lara2000
ZubereitenSchutz beim Marmelade kochen
Beim Marmelade kochen besteht die große Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte Oberhemden meines Vaters geschnappt. Diese knöpfe ich halb zu und ziehe sie verkehrt herum an.…
5
5
1.12.12 von clmai
Soßen, Dips & BrotaufstricheButter gegen Schaum beim Marmelade kochen
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade von Trauben und Ingwer
Die Kombination Trauben mit Ingwer klingt ungewöhnlich, passt aber geschmacklich hervorragend. Ich nehme grüne kernlose Trauben für dieses Rezept - ansonsten muss man sie halbieren und entkernen. Zutaten 2 Pfund kernlose kleine grüne…
16
5
24.8.13 von Ellaberta
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Soßen, Dips & BrotaufstricheZitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Ich koche Marmelade nicht nach Plan. Wenn ich billiges Obst bekomme, lege ich los, habe dann aber fast nie Zitronen im Haus. Deshalb habe ich…
9
19
23.7.14 von Roschtockerin
Ingwer-Zucchini Marmelade

15 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheIngwer-Zucchini Marmelade
Zutaten 800 g Zucchini 800 g Gelierzucker 2 : 1  1 Bio-Zitrone 10 g Ingwerwurzel Zubereitung Die Zucchini wird…
10
35
14.6.13 von peggy
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade ohne "Stückchen"
Mein Mann liebt Erdbeermarmelade aber bitte ohne "Stückchen". Die Gelees, (die Samtige o.ä.) sind aber meist um einiges teurer als normale, deshalb gibt es bei…
20
18
17.4.12 von Teilzeitmutti
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Kirsch-Johannisbeer-Marmelade mit Chili
1 kg rote Johannisbeeren verlesen und im Topf zerkochen lassen. Mit einer Kelle schön zerdrücken. Dann durch ein Sieb streichen. Dabei Saft und Mus auffangen. Könnte man auch im Entsafter machen, habe ich aber nicht.…
195
3
22.7.07 von Sandra D.
3-Frucht-Marmelade

25 Min.

Soßen, Dips & Brotaufstriche3-Frucht-Marmelade
Nachdem ich sehr viele Früchte eingefroren habe, stelle ich nach und nach immer wieder Marmelade zum Verschenken her. Diesmal ist es eine herrlich schmeckende 3-Frucht-Marmelade…
6
5
5.11.12 von asor
ZubereitenMarmelade einkochen - ohne Gläser stürzen
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
17
34
18.5.12 von Dr_Lupus
Keksglasur aus Marmelade selber machen
ZubereitenKeksglasur aus Marmelade selber machen
Um nach gar nichts schmeckende Kekse fruchtig zu machen, schnapp dir: Marmelade (ohne Fruchtstückchen) Puderzucker Wasser Nimm eine Schüssel und schütte…
14
7
9.12.06 von Irmgard
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade aus gefrorenem Apfelmus
Wenn die Apfelernte gut war, bereite ich daraus Apfelmus und friere dieses dann ein. So habe ich das ganze Jahr etwas davon. Letztens habe ich 1-2-3 Gelierfix gekauft und vom aufgetauten Apfelmus in 45 Sekunden…
4
6
15.1.13 von nonni
Soßen, Dips & BrotaufstricheAronia-Apfel-Marmelade
Aroniabeeren sind sehr vitaminhaltig (insbesondere C und E) sie regen das Immunsystem an und sie enthalten Antioxidantien. Da die Auroniabeeren pur ziemlich sauer und leicht…
8
10
16.9.13 von peggy
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade nicht abschäumen
Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen,…
36
11
19.6.07 von Willi
ZubereitenMarmelade zu dünn? Folgendes hilft
Jetzt ist wieder Marmeladenzeit und trotz aller eingehaltenen Rezeptvorschriften wurde die Marmelade zu dünn. Einfacher Trick: in die zu dünne Marmelade nach dem Öffnen…
12
11
3.7.12 von Soljanka
Selbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Haltbar machen & aufbewahrenSelbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Ich habe gerade meine erste selbst gemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das Ganze ohne Kleckern ins Glas? Also hab…
9
5
18.6.11 von Kringelchen
Soßen, Dips & BrotaufstrichePina Colada-Marmelade
Man benötigt: 1,5 kg Ananas, Fruchtfleisch (am besten frische Ananas anstatt die aus der Dose, sonst wird es einfach zu süß) 500g Gelierzucker 200g Kokoscreme (gibt es z.B. im Asiashop) 1,25dl…
10
6
21.4.07 von CeeKay
DessertsNaturjoghurt mit Banane und Marmelade
Fruchtjoghurt ist schnell selbst gemacht, schmeckt besser und man weiß was drin ist. Zutaten ca. 200 g Naturjoghurt 1 Banane und evtl. noch…
14
16
31.1.16 von glucke1980
Haltbar machen & aufbewahrenSchimmel auf der Marmelade verhindern
Wen ärgert es nicht! Kaum ist das Glas mit der liebevoll gekochten Marmelade einmal geöffnet, bildet sich auch schon Schimmel darauf. Dagegen gibt es einen…
15
18
3.7.15 von schnegel-freundin
Soßen, Dips & BrotaufstricheTomaten Marmelade
Mal was ganz anderes und super lecker. Man nehme: x kg Cherry Tomaten gleiche Menge Zucker 1 ganze Zitrone pro 2 kg Tomaten Die Tomaten waschen und vierteln - in…
10
23
20.1.11 von filzstift1
Marmelade mit weniger Zucker haltbar machen
Haltbar machen & aufbewahrenMarmelade mit weniger Zucker haltbar machen
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz normalen Haushaltszucker) meist zu süß. Ich…
5
11
28.6.12 von Maxl
Marmelade aus frühreifen Früchtchen
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade aus frühreifen Früchtchen
Mein kleiner Apfelbaum trägt soviele kleine Äpfel, dass schon ein Zweig abgebrochen ist. Aus Not habe ich nun recht viele kleine - aber eben noch…
9
3
4.8.11 von Kuerbisfan
Melonen-Erdbeer-Bananen-Marmelade

27 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheMelonen-Erdbeer-Bananen-Marmelade
Zutaten 500 g Wassermelone oder Honigmelone 500 g Erdbeeren oder ein anderes Obst 1 reife Banane 2:1 oder 3:1 Einmachzucker Zubereitung …
13
5
17.6.13 von Timmi-55
Gummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Haltbar machen & aufbewahrenGummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die…
14
4
4.8.11 von Kuerbisfan
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Bananen-Kirsch-Marmelade
Wieder einmal waren die Augen größer als der Bauch und ich hatte zuviele Äpfel und Bananen übrig. Kleine Frau was nun? Zum wegwerfen zu schade und zum essen zu reif. Also aus der Not eine…
12
10
10.2.12 von Mogli
Soßen, Dips & BrotaufstricheMöhren-Orangen-Marmelade
Möhren-Karotten-Wurzeln mal anders - als Marmelade für alle, die es nicht ganz so süß mögen - Möhren-Orangen-Marmelade. Zutaten: 1 Müslischale voll geriebener Möhren 1 große…
26
29
11.3.15 von Mafalda
Soßen, Dips & BrotaufstricheSelbst gemachte Marmelade frisch in Farbe und Geschmack
Ich koche jedes Jahr ca. 30 Gläser Erdbeermarmelade ein. Damit sie frisch in Farbe und im Geschmack bleibt, wie am 1. Tag, friere ich die Gläser ein. Früher ärgerte…
9
56
9.8.16 von sofie1945
Bischofsmützen-Kürbis-Marmelade

17 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheBischofsmützen-Kürbis-Marmelade
Jetzt da ich die herbstliche Deko weggeräumt habe, fiel mir auch ein Bischofsmützen-Kürbis dabei in die Hände. Ich erkundigte mich, ob man ihn verzehren kann…
7
8
30.11.12 von Timmi-55
Soßen, Dips & BrotaufstricheMirabellen-Marmelade, einfach köstlich
Gsälz ist ein schwäbischer Begriff für Marmelade und auch Konfitüre. Aus wundervollen Mirabellen wird mit diesem Rezept eine köstliche Marmelade.
7
0
14.8.20 von honey64
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Bananen-Marmelade
Hier ein Rezept für eine leckere Marmelade, habe das Rezept in einer Tüte mit Äpfeln gefunden. Zutaten 500 g Äpfel geraspelt 400…
6
9
24.11.09 von Nicky54
Marmelade statt Zucker in der Tomatensauce
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade statt Zucker in der Tomatensauce
Wenn ihr eine Tomatensauce mit frischen Tomaten macht, ist die oft recht säuerlich. Statt Zucker dazuzugeben solltet ihr es mal mit einem Klecks Marmelade, bzw.…
10
12
27.1.05 von Lisa
Soßen, Dips & BrotaufstricheKürbis-Apfel-Orangen-Marmelade mit Vanille
Hab ich heute auch noch gemacht: Kürbis-Apfel-Orangen-Marmelade mit Vanille. Ich hatte noch Kürbis übrig und habe daraus eine leckere Marmelade gekocht. Zutaten …
10
3
1.12.12 von clmai
Soßen, Dips & BrotaufstricheMarmelade aus Aroniabeeren
In diesem Jahr hat uns unser Aroniastrauch besonders viele Beeren beschert. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, nachdem ich in den Jahren zuvor immer die Beeren…
10
18
10.8.13 von Sella49
UngezieferFliegenfalle - Glas mit Marmelade und Papiertrichter
Um Fliegen zu fangen gibt es viele Methoden. Hier ist eine ganz einfache: Man nimmt ein Marmeladenglas, in dem noch ein Klacks Marmelade ist. Man dreht…
13
15
19.8.11 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenMarmelade praktisch einfüllen mit Waschlappen
Ich koche zur Zeit häufig Marmelade oder Gelee. Um mir nicht die Finger bzw. Hände am heißen Glas zu verbrennen, mache ich einen Waschlappen nass.…
44
46
30.7.13 von yuki
Ein schnelles Glas Marmelade herstellen aus Obstresten
Soßen, Dips & BrotaufstricheEin schnelles Glas Marmelade herstellen aus Obstresten
Im Sommer wird Obst schnell weich, niemand möchte die letzten 2 Aprikosen essen. Hier ist mein Rezept für ein Schraubglas leckerer Marmelade aus Obstresten: …
14
22
17.8.10 von Ellaberta
ZubereitenMarmelade kleckerfrei in Gläser füllen
Beim Marmelade kochen, ist es nicht immer ganz einfach, diese auch kleckefrei in die Gläser einzufüllen. Mit diesem Tipp gelingt es sehr gut!
10
37
26.8.19 von sofie1945