Kaltgerührte Marmelade

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Mutti hat mir gestern berichtet, dass sie 5 Glaeser Marmelade selbst gekocht hat. Fabe sie gefragt: Wer isst die denn so schnell? Da sind doch keine Konservierungs Stoffe drin. Aber dann sagte sie mir: Marmelade…
332
19.2.05 von fledermaus Kochen, Backen und Essen
Gestern abend habe ich aus 700g Brombeeren und 300 ml Likör und 600 g Gelierzucker 1:2 eine beschwippste Marmelade gemacht, die leider nicht fest geworden ist... Habt ihr irgendwelche Tipps für mich,…
26
16.9.08 von anitram.sunny Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Ein sehr leckerer und nicht alltäglicher Brotaufstrich lässt sich um diese Jahreszeit (Juni) aus Holunderblüten, Apfelsaft und Zucker herstellen. Holunderblüten sind eigentlich überall zu finden, man sollte aber darauf achten, dass man nur dort sammelt, wo…
41
9
18.6.06 von Santos Brotaufstriche
Schwarze Johannisbeeren sind ausgezeichnete Marmeladenfrüchte und eignen sich vorzüglich für die kalte Zubereitung. Diese ist ganz einfach und gar nicht zeitaufwändig: Die Beeren waschen, Stiele entfernen…
13
2
von Aufs Brot & Brötchen
Marmelade kochen - das kann jeder, aber Orangenmarmelade, das ist der Hit! Dazu braucht der Liebhaber einer solchen Köstlichkeit Geduld und Zeit und am Besten eine Familie oder Freunde, die mitmachen. Ich mache es…
7
10
3.9.10 von Rumpumpel Marmelade, Konfitüre & Gelee
Meine Marmeladen und Gelees mache ich durch Einfrieren der fertigen Marmeladen länger haltbar. Die Marmeladen in den Gläsern erkalten lassen und dann ab in…
7
8
21.5.11 von Hillibilly Einfrieren
Da z.Zt. Kiwis sehr günstig sind, lohnt sich die Herstellung dieser Marmelade zwingend. Zum Rezept: 350 g Kiwis ca. 11 350 g Golden Delicious ca. 6 350 g Aprikosen aus der Dose 500…
6
2
28.1.12 von schorschi12 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Habe ein Rezept meiner Großmutter wiedergefunden: Möhrenmarmelade. Zutaten: 1 kg Möhren 1 L Wasser 2 EL Zitronensaft etwas Zitronenschale (unbehandelt) 250 g Zucker Zubereitung Möhren abschaben und waschen.…
3
6
21.10.12 von Goldpiranha Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wer kennt das nicht, die Äpfel in der Obstschale sehen schon schrumpelig und nicht mehr schön aus, aber da man Lebensmittel die noch nicht verdorben…
9
5
17.11.12 von Upsi Resteverwertung
Bei diesem unfrühlingshaften Wetter, hatte ich das dringende Bedürfnis, dass zumindest das Osterfrühstück ein bisschen nach Sonne und Sommer schmecken soll. Und da im…
10
18
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Aprikosenmarmelade - etwas anders Zutaten: 1 kg reife Aprikosen (geputzt) 500 g Gelierzucker 2:1 2 Limetten oder 1 Zitrone (Schale und Saft) 1 Beutel gehackte Mandeln (100 ) eine Hand voll Minzblättchen …
5
2
Ebereschenbeeren sind entgegen der Meinung vieler Menschen nicht giftig. Wer Preiselbeeren mag, wird diese Marmelde lieben. Grundsätzlich sollten Ebereschenbeeren vor dem Verzehr gegart werden,…
8
15
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wenn Quitten lange - sehr lange - gekocht werden, entsteht aus der sparrigen, beigefarbenen Frucht eine weinrot durchscheinend weiche Marmelade. So gekocht mögen diese Quittenmarmelade mit Fruchtfleisch…
7
19
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Sauerkirschen und Zartbitterschokolade ergeben einen köstlichen Brotaufstrich! Hier kommt ein Rezept für eine Sauerkirsch-Schokoladen-Marmelade. Zubereitung Sauerkirschen waschen, entsteinen und fein pürieren. 1500 g davon mit Gelierzucker…
6
10
von Brotaufstriche
Wenn ihr eine Tomatensauce mit frischen Tomaten macht, ist die oft recht säuerlich. Statt Zucker dazuzugeben solltet ihr es mal mit einem Klecks Marmelade, bzw. Gelee (ohne Fruchtstücke) probieren. Das schmeckt viel fruchtiger, aber keine…
8
12
27.1.05 von Lisa Saucen
Man benötigt: 1,5 kg Ananas, Fruchtfleisch (am besten frische Ananas anstatt die aus der Dose, sonst wird es einfach zu süß) 500g Gelierzucker 200g Kokoscreme (gibt es z.B. im Asiashop) 1,25dl…
9
6
21.4.07 von CeeKay Aufs Brot & Brötchen
Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade kurz abkühlen lassen und mit einem großen Schneebesen…
36
11
19.6.07 von Willi Aufs Brot & Brötchen
1 kg rote Johannisbeeren verlesen und im Topf zerkochen lassen. Mit einer Kelle schön zerdrücken. Dann durch ein Sieb streichen. Dabei Saft und Mus auffangen. Könnte man auch im Entsafter machen, habe ich aber nicht.…
195
3
22.7.07 von Sandra D. Aufs Brot & Brötchen
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfläche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein kleines Stückchen Butter in die Marmelde gibt. Dadurch kommt es…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de Brotaufstriche
Hier ein Rezept für eine leckere Marmelade, habe das Rezept in einer Tüte mit Äpfeln gefunden. Zutaten 500 g Äpfel geraspelt 400 g Bananen zerdrückt 500 g Gelierzucker 2:1 oder 1000 g…
4
8
24.11.09 von Nicky54 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Gerade stand ich in der Küche und tat, was ich als Frühstücks-Marmeladenbrötchen-Esserin öfter mal mache, wenn die Marmelade dann halt nun mal wieder alle ist…
20
28
29.7.10 von ANNY2 Milch
Im Sommer wird Obst schnell weich, niemand möchte die letzten 2 Aprikosen essen. Hier ist mein Rezept für ein Schraubglas leckerer Marmelade aus Obstresten: 2 Aprikosen 2 Nektarinen 4 Zwetschen eine Handvoll Beeren (Johannis/Blaubeer) …
13
22
17.8.10 von Ellaberta Marmelade, Konfitüre & Gelee
Bei meiner langjährigen Tätigkeit als Altenpflegerin habe ich festgestellt, dass Menschen mit Schluckstörungen Tabletten am leichtesten mit einem Kaffeelöffel Marmelade schlucken können. Tablette einfach in…
5
3
11.10.10 von Gikaka Medikamente
Mal was ganz anderes und super lecker. Man nehme: x kg Cherry Tomaten gleiche Menge Zucker 1 ganze Zitrone pro 2 kg Tomaten Die Tomaten waschen und vierteln - in den Topf. Zucker dazu. Die Zitrone komplett kleinschnipseln - auch in den…
8
23
20.1.11 von filzstift1 Brotaufstriche
Man nehme: 900 g Ananas eine halbe Dose Cocoscreme 1 Vanilieschote 4 cl Rum Saft einer halben Zitrone 100 g Cocosraspel 1 Paket Gelierzucker 2-1. Alles pürieren, mit dem Gelierzucker mischen, und 4 Minuten…
10
15
11.4.11 von STrickliesel77 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich bin kein Homöopathiefreak, schwöre aber zwischenzeitlich aus mehrjähriger Erfahrung auf Marmelade aus frischen Cranberries - zur Vorbeugung und bei akuten Problemen: Die hilft nach meiner Erfahrung besser als Cranberry-Säfte und Cranberry-Pillen und ist billiger,…
9
4
20.4.11 von Torja Entzündungen
Rhabarber und Erdbeeren für die Marmelade vorbereiten und mit 2 x 1 Packung Gelierzucker vermischen. Anschließend nach Geschmack 2-4 Anissterne hinzugeben und mit kochen lassen. Nach dem Kochen die Anissterne herausnehmen und in die…
3
4
21.5.11 von hillibilly Brotaufstriche
Mein kleiner Apfelbaum trägt soviele kleine Äpfel, dass schon ein Zweig abgebrochen ist. Aus Not habe ich nun recht viele kleine - aber eben noch…
8
3
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die Gläser einfüllen, denn sie isolieren wie ein Topflappen. Auch wenn…
13
4
4.8.11 von Kuerbisfan Konserven, Gläser etc.
Um Fliegen zu fangen gibt es viele Methoden. Hier ist eine ganz einfache: Man nimmt ein Marmeladenglas, in dem noch ein Klacks Marmelade ist. Man dreht ein festes Stück Papier zum Trichter, und steckt diesen Trichter…
12
12
19.8.11 von Ellaberta (Stech-)Mücken & Fliegen
Hallo an all Ihr Marmeladenkocher! Frische Erdebeeren aus dem Garten, das ist kein muss aber echt lecker. Ihr kocht die Erdbeeren am besten püriert mit Gelierzucker ich nehme gerne 1:3, d.h. drei Teile Früchte und…
2
3
Wieder einmal waren die Augen größer als der Bauch und ich hatte zuviele Äpfel und Bananen übrig. Kleine Frau was nun? Zum wegwerfen zu schade und zum essen zu reif. Also aus der Not eine…
12
10
Mein Mann liebt Erdbeermarmelade aber bitte ohne "Stückchen". Die Gelees, (die Samtige o.ä.) sind aber meist um einiges teurer als normale, deshalb gibt es bei…
19
18
17.4.12 von Teilzeitmutti Marmelade, Konfitüre & Gelee
Endlich gibt es wieder Rhabarber und Erdbeeren für die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, die ich so gerne esse. Zutaten 2 Pfd. Rhabarber 1 Pfd. Erdbeere 750 g Gelierzuckerr 2:1 Zironensaft evtl. Schokostreusel u. Eierlikör …
6
15
Jetzt ist wieder Marmeladenzeit und trotz aller eingehaltenen Rezeptvorschriften wurde die Marmelade zu dünn. Einfacher Trick: in die zu dünne Marmelade nach dem Öffnen…
10
11
3.7.12 von Soljanka Obst verarbeiten
Für die Möhren-Apfel-Marmelade benötigt man Folgendes: Zutaten ca. 800 g BIO-Möhren ca. 4-5 große säuerliche Äpfel 1 BIO-Zitrone 1 Handvoll Rosinen (wer…
9
12
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Nachdem ich sehr viele Früchte eingefroren habe, stelle ich nach und nach immer wieder Marmelade zum Verschenken her. Diesmal ist es eine herrlich schmeckende 3-Frucht-Marmelade…
5
5
Jetzt da ich die herbstliche Deko weggeräumt habe, fiel mir auch ein Bischofsmützen-Kürbis dabei in die Hände. Ich erkundigte mich, ob man ihn verzehren kann…
6
8
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Hab ich heute auch noch gemacht: Kürbis-Apfel-Orangen-Marmelade mit Vanille. Ich hatte noch Kürbis übrig und habe daraus eine leckere Marmelade gekocht. Zutaten …
9
3
Diese Marmelde ist eigentlich eine Resteverwertung. Als ich letztens noch reife Bananen und ein paar Orangen übrig hatte habe ich eine Marmelde daraus gemacht. Die genaue Mischung ist dem Geschmack überlassen. Ich habe ca. 800 ml…
27
31
14.12.12 von Mogli Resteverwertung
Wenn die Apfelernte gut war, bereite ich daraus Apfelmus und friere dieses dann ein. So habe ich das ganze Jahr etwas davon. Letztens habe ich 1-2-3 Gelierfix gekauft und vom aufgetauten Apfelmus in 45 Sekunden…
3
6
15.1.13 von nonni Brotaufstriche
Dies ist ein einfaches Rezept, für eine Marmelade mit Äpfeln und Orangen(schalen). Zubereitung Ich nehme 1 kg ganze Orangen und 1 kg Äpfel,…
11
23
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Diese "Falsche" Marmelade geht schnell und man braucht keine besonderen Zutaten. Sie ist auch ein sehr schönes Geschenk. Das Rezept ergibt 3-4 Gläser. Zutaten …
50
133
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Zutaten 800 g Zucchini 800 g Gelierzucker 1 : 2 1 Bio-Zitrone 10 g Ingwerwurzel Zubereitung Die Zucchini wird geschält, entkernt und grob geraspelt, darauf den Gelierzucker streuen Die Zitrone…
9
35
Zutaten 500 g Wassermelone oder Honigmelone 500 g Erdbeeren oder ein anderes Obst 1 reife Banane 2:1 oder 3:1 Einmachzucker Zubereitung …
12
5
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
In diesem Jahr hat uns unser Aroniastrauch besonders viele Beeren beschert. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, nachdem ich in den Jahren zuvor immer die Beeren…
6
17
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Aroniabeeren sind sehr vitaminhaltig (insbesondere C und E) sie regen das Immunsystem an und sie enthalten Antioxidantien. Da die Auroniabeeren pur ziemlich sauer und leicht…
7
10
Marmelade aus Rhabarber und getrockneten Aprikosen Dies ist eine sehr leckere Marmelade, die man gerade jetzt gut kochen kann, weil es ja gerade frischen Rhabarber gibt. Zutaten: 5 Pfund frischen Rhabarber …
7
13
Lecker - leicht säuerliche - Erdbeermarmelade mit Rhabarber und Vanille. Zutaten 500 g Rharbarber 1 kg Erdbeeren Saft 1 Zitrone 2 Pck. Vanillezucker…
10
14
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich koche Marmelade nicht nach Plan. Wenn ich billiges Obst bekomme, lege ich los, habe dann aber fast nie Zitronen im Haus. Deshalb habe ich…
8
19
23.7.14 von Roschtockerin Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich fülle meine Marmeladen auch in Minigläser ab, das reicht dann 1x zum Frühstück für meine Mutti im Pflegheim. Da meine Mutter leider im…
40
32
24.7.14 von Roschtockerin Konserven, Gläser etc.
Habe gestern aus klein geschnittenem Hokkaidokürbis und Äpfeln Marmelade gekocht. Alles ganz normal mit Gelierzucker 2:1. Sie ist leider zu fest geworden. Ich habe sie dann einfach…
9
2
18.12.14 von Mutti14 Marmelade, Konfitüre & Gelee

Kostenloser Newsletter