Kaltger├╝hrte Marmelade

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Mutti hat mir gestern berichtet, dass sie 5 Glaeser Marmelade selbst gekocht hat. Fabe sie gefragt: Wer isst die denn so schnell? Da sind doch keine Konservierungs Stoffe drin. Aber dann sagte sie mir: Marmelade…
332
19.2.05 von fledermaus
Gestern abend habe ich aus 700g Brombeeren und 300 ml Lik├Âr und 600 g Gelierzucker 1:2 eine beschwippste Marmelade gemacht, die leider nicht fest geworden ist... Habt ihr irgendwelche Tipps f├╝r mich,…
28
16.9.08 von anitram.sunny

Weitere interessante Tipps:

Ein sehr leckerer und nicht alltäglicher Brotaufstrich lässt sich um diese Jahreszeit (Juni) aus Holunderblüten, Apfelsaft und Zucker herstellen. Holunderblüten sind eigentlich überall zu…
42
9
18.6.06 von Santos
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Schwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht
Schwarze Johannisbeermarmelade - selbstgemacht
Schwarze Johannisbeeren sind ausgezeichnete Marmeladenfr├╝chte und eignen sich vorz├╝glich f├╝r die kalte Zubereitung. Diese ist ganz einfach und gar nicht zeitaufw├Ąndig: Die Beeren waschen, Stiele entfernen…
13
2
4.4.07 von Helene
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Wenn Quitten lange - sehr lange - gekocht werden, entsteht aus der sparrigen, beigefarbenen Frucht eine weinrot durchscheinend weiche Marmelade. So gekocht mögen diese Quittenmarmelade mit Fruchtfleisch…
10
19
28.9.14 von parasol
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Orangenmarmelade (bitter)
Orangenmarmelade (bitter)

48 Std.

Marmelade kochen - das kann jeder, aber Orangenmarmelade, das ist der Hit! Dazu braucht der Liebhaber einer solchen Köstlichkeit Geduld und Zeit und am Besten…
8
10
3.9.10 von Rumpumpel
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte w├Âchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ­čÄü!
Habe ein Rezept meiner Großmutter wiedergefunden: Möhrenmarmelade. Zutaten: 1 kg Möhren 1 L Wasser 2 EL Zitronensaft etwas Zitronenschale (unbehandelt) 250 g Zucker Zubereitung Möhren abschaben und waschen.…
4
6
21.10.12 von Goldpiranha
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Ebereschenbeeren sind entgegen der Meinung vieler Menschen nicht giftig. Wer Preiselbeeren mag, wird diese Marmelde lieben. Grundsätzlich sollten Ebereschenbeeren vor dem Verzehr gegart werden,…
10
15
24.9.14 von eisernelady
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Kiwi-Marmelade
Da z.Zt. Kiwis sehr günstig sind, lohnt sich die Herstellung dieser Marmelade zwingend. Zum Rezept: 350 g Kiwis ca. 11 350 g Golden Delicious ca. 6 350 g Aprikosen aus der Dose 500…
6
2
28.1.12 von schorschi12
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Sauerkirschen und Zartbitterschokolade ergeben einen köstlichen Brotaufstrich! Hier kommt ein Rezept für eine Sauerkirsch-Schokoladen-Marmelade. Zutaten 1500 g Sauerkirschen (gewaschen, entkernt) Gelierzucker (3:1) 3 gehäufte…
7
10
13.7.15 von Birgit-Martha
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Schrumpelapfelmarmelade
Schrumpelapfelmarmelade
Wer kennt das nicht, die Äpfel in der Obstschale sehen schon schrumpelig und nicht mehr schön aus, aber da man Lebensmittel die noch nicht verdorben…
9
5
17.11.12 von Upsi
Resteverwertung
Bei diesem unfrühlingshaften Wetter, hatte ich das dringende Bedürfnis, dass zumindest das Osterfrühstück ein bisschen nach Sonne und Sommer schmecken soll. Und da im…
11
18
29.3.13 von die-katze
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Meine Marmeladen und Gelees mache ich durch Einfrieren der fertigen Marmeladen länger haltbar. Die Marmeladen in den Gläsern erkalten lassen und dann ab in…
7
10
21.5.11 von Hillibilly
Haltbar machen & aufbewahren
Aprikosenmarmelade - etwas anders
Aprikosenmarmelade - etwas anders Zutaten: 1 kg reife Aprikosen (geputzt) 500 g Gelierzucker 2:1 2 Limetten oder 1 Zitrone (Schale und Saft) 1 Beutel gehackte Mandeln (100 ) eine Hand voll Minzblättchen …
6
2
25.6.13 von susant
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Hier ein superschnelles, geniales Marmeladenrezept: 500 g Süßkartoffeln 500 g Äpfel Zitronensaft von ca. 2 Zitronen 3 - 4 EL Wasser 1 P. Bourbon - Vanillezucker Ca. 10 - 20 ml Rum 500 g…
10
13
24.3.13 von Kuerbisfan
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Diese "Falsche" Marmelade geht schnell und man braucht keine besonderen Zutaten. Sie ist auch ein sehr schönes Geschenk. Das Rezept ergibt 3-4 Gläser. Zutaten …
51
133
23.5.13 von lara2000
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Schutz beim Marmelade kochen
Beim Marmelade kochen besteht die gro├če Gefahr von Verbrennungen, da die Masse sehr spritzt. Zum Schutz habe ich mir alte Oberhemden meines Vaters geschnappt. Diese kn├Âpfe ich halb zu und ziehe sie verkehrt herum an.…
5
5
1.12.12 von clmai
Zubereiten
Die Kombination Trauben mit Ingwer klingt ungewöhnlich, passt aber geschmacklich hervorragend. Ich nehme grüne kernlose Trauben für dieses Rezept - ansonsten muss man sie halbieren und entkernen. Zutaten 2 Pfund kernlose kleine grüne…
15
4
24.8.13 von Ellaberta
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Beim Kochen der Marmelade kommt es zur Schaumbildung an der Oberfl├Ąche. Diese kann verhindert werden, indem man kurz bevor die Masse zu kochen beginnt, ein…
6
6
1.9.07 von harald_appel@web.de
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Zitronenessig zum Marmelade kochen verwenden
Ich koche Marmelade nicht nach Plan. Wenn ich billiges Obst bekomme, lege ich los, habe dann aber fast nie Zitronen im Haus. Deshalb habe ich…
9
19
23.7.14 von Roschtockerin
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Ingwer-Zucchini Marmelade
Ingwer-Zucchini Marmelade

15 Min.

Zutaten 800 g Zucchini 800 g Gelierzucker 2 : 1  1 Bio-Zitrone 10 g Ingwerwurzel Zubereitung Die Zucchini wird…
10
35
14.6.13 von peggy
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Mein Mann liebt Erdbeermarmelade aber bitte ohne "Stückchen". Die Gelees, (die Samtige o.ä.) sind aber meist um einiges teurer als normale, deshalb gibt es bei…
20
18
17.4.12 von Teilzeitmutti
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Apfel-Kirsch-Johannisbeer-Marmelade mit Chili
1 kg rote Johannisbeeren verlesen und im Topf zerkochen lassen. Mit einer Kelle sch├Ân zerdr├╝cken. Dann durch ein Sieb streichen. Dabei Saft und Mus auffangen. K├Ânnte man auch im Entsafter machen, habe ich aber nicht.…
195
3
22.7.07 von Sandra D.
So├čen, Dips & Brotaufstriche
3-Frucht-Marmelade
3-Frucht-Marmelade

25 Min.

Nachdem ich sehr viele Früchte eingefroren habe, stelle ich nach und nach immer wieder Marmelade zum Verschenken her. Diesmal ist es eine herrlich schmeckende 3-Frucht-Marmelade…
Selbstgemachte Marmelade ist, völlig zu Recht, immer noch sehr beliebt. Für die Zubereitung, gibt es ja mittlerweile jede Menge Rezepte, aber ein "Problem" taucht immer wieder…
17
34
18.5.12 von Dr_Lupus
Zubereiten
Keksglasur aus Marmelade selber machen
Keksglasur aus Marmelade selber machen
Um nach gar nichts schmeckende Kekse fruchtig zu machen, schnapp dir: Marmelade (ohne Fruchtstückchen) Puderzucker Wasser Nimm eine Schüssel und schütte…
14
7
9.12.06 von Irmgard
Zubereiten
Marmelade aus gefrorenem Apfelmus
Wenn die Apfelernte gut war, bereite ich daraus Apfelmus und friere dieses dann ein. So habe ich das ganze Jahr etwas davon. Letztens habe ich 1-2-3 Gelierfix gekauft und vom aufgetauten Apfelmus in 45 Sekunden…
4
6
15.1.13 von nonni
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Aroniabeeren sind sehr vitaminhaltig (insbesondere C und E) sie regen das Immunsystem an und sie enthalten Antioxidantien. Da die Auroniabeeren pur ziemlich sauer und leicht…
8
10
16.9.13 von peggy
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen,…
36
11
19.6.07 von Willi
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Jetzt ist wieder Marmeladenzeit und trotz aller eingehaltenen Rezeptvorschriften wurde die Marmelade zu dünn. Einfacher Trick: in die zu dünne Marmelade nach dem Öffnen…
12
11
3.7.12 von Soljanka
Zubereiten
Selbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Selbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Ich habe gerade meine erste selbst gemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das Ganze ohne Kleckern ins Glas? Also hab…
9
5
18.6.11 von Kringelchen
Haltbar machen & aufbewahren
Pina Colada-Marmelade
Man benötigt: 1,5 kg Ananas, Fruchtfleisch (am besten frische Ananas anstatt die aus der Dose, sonst wird es einfach zu süß) 500g Gelierzucker 200g Kokoscreme (gibt es z.B. im Asiashop) 1,25dl…
9
6
21.4.07 von CeeKay
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Fruchtjoghurt ist schnell selbst gemacht, schmeckt besser und man weiß was drin ist. Zutaten ca. 200 g Naturjoghurt 1 Banane und evtl. noch…
14
16
31.1.16 von glucke1980
Desserts
Wen ärgert es nicht! Kaum ist das Glas mit der liebevoll gekochten Marmelade einmal geöffnet, bildet sich auch schon Schimmel darauf. Dagegen gibt es einen…
15
18
3.7.15 von schnegel-freundin
Haltbar machen & aufbewahren
Mal was ganz anderes und super lecker. Man nehme: x kg Cherry Tomaten gleiche Menge Zucker 1 ganze Zitrone pro 2 kg Tomaten Die Tomaten waschen und vierteln - in…
10
23
20.1.11 von filzstift1
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz normalen Haushaltszucker) meist zu süß. Ich…
5
11
28.6.12 von Maxl
Haltbar machen & aufbewahren
Marmelade aus frühreifen Früchtchen
Marmelade aus frühreifen Früchtchen
Mein kleiner Apfelbaum trägt soviele kleine Äpfel, dass schon ein Zweig abgebrochen ist. Aus Not habe ich nun recht viele kleine - aber eben noch…
9
3
4.8.11 von Kuerbisfan
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Melonen-Erdbeer-Bananen-Marmelade
Melonen-Erdbeer-Bananen-Marmelade

27 Min.

Zutaten 500 g Wassermelone oder Honigmelone 500 g Erdbeeren oder ein anderes Obst 1 reife Banane 2:1 oder 3:1 Einmachzucker Zubereitung …
13
5
17.6.13 von Timmi-55
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Gummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Gummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die…
14
4
4.8.11 von Kuerbisfan
Haltbar machen & aufbewahren
Apfel-Bananen-Kirsch-Marmelade
Wieder einmal waren die Augen größer als der Bauch und ich hatte zuviele Äpfel und Bananen übrig. Kleine Frau was nun? Zum wegwerfen zu schade und zum essen zu reif. Also aus der Not eine…
12
10
10.2.12 von Mogli
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Habe gestern traumhaft schönes Obst geschenkt bekommen. Dachte, da mach ich doch mal schnell Mirabellen-Gsälz. Gsälz ist ein schwäbischer Begriff, den wir für Marmelade und auch…
5
0
13.8.20 von honey64
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Möhren-Karotten-Wurzeln mal anders - als Marmelade für alle, die es nicht ganz so süß mögen - Möhren-Orangen-Marmelade. Zutaten: 1 Müslischale voll geriebener Möhren 1 große…
26
29
11.3.15 von Mafalda
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Marmelade statt Zucker in der Tomatensauce
Marmelade statt Zucker in der Tomatensauce
Wenn ihr eine Tomatensauce mit frischen Tomaten macht, ist die oft recht säuerlich. Statt Zucker dazuzugeben solltet ihr es mal mit einem Klecks Marmelade, bzw.…
9
12
27.1.05 von Lisa
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Ich koche jedes Jahr ca. 30 Gläser Erdbeermarmelade ein. Damit sie frisch in Farbe und im Geschmack bleibt, wie am 1. Tag, friere ich die Gläser ein. Früher ärgerte…
9
56
9.8.16 von sofie1945
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Bischofsmützen-Kürbis-Marmelade
Bischofsmützen-Kürbis-Marmelade

17 Min.

Jetzt da ich die herbstliche Deko weggeräumt habe, fiel mir auch ein Bischofsmützen-Kürbis dabei in die Hände. Ich erkundigte mich, ob man ihn verzehren kann…
7
8
30.11.12 von Timmi-55
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Hier ein Rezept für eine leckere Marmelade, habe das Rezept in einer Tüte mit Äpfeln gefunden. Zutaten 500 g Äpfel geraspelt 400…
6
8
24.11.09 von Nicky54
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Ich bin kein Homöopathiefreak, schwöre aber zwischenzeitlich aus mehrjähriger Erfahrung auf Marmelade aus frischen Cranberries - zur Vorbeugung und bei akuten Problemen: Die hilft nach…
10
4
20.4.11 von Torja
Weibliche Gesundheit
Hab ich heute auch noch gemacht: Kürbis-Apfel-Orangen-Marmelade mit Vanille. Ich hatte noch Kürbis übrig und habe daraus eine leckere Marmelade gekocht. Zutaten …
10
3
1.12.12 von clmai
So├čen, Dips & Brotaufstriche
In diesem Jahr hat uns unser Aroniastrauch besonders viele Beeren beschert. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, nachdem ich in den Jahren zuvor immer die Beeren…
10
18
10.8.13 von Sella49
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Ich koche zur Zeit häufig Marmelade oder Gelee. Um mir nicht die Finger bzw. Hände am heißen Glas zu verbrennen, mache ich einen Waschlappen nass.…
43
46
30.7.13 von yuki
Haltbar machen & aufbewahren
Marmelade als Brotaufstrich kennt (fast) jeder. Dabei kann man sie für so vieles anderes verwenden. (Dies sind keine Rezepte, sondern nur Ideen, wie man…
9
1
30.4.20 von Sternenflausch
So├čen, Dips & Brotaufstriche
Um Fliegen zu fangen gibt es viele Methoden. Hier ist eine ganz einfache: Man nimmt ein Marmeladenglas, in dem noch ein Klacks Marmelade ist. Man dreht…
13
12
19.8.11 von Ellaberta
Ungeziefer

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter