Kellergeruch entfernen - Hausmittel & Tipps

moder kellergeruch jacke

Kellergeruch in Kleidung ist ein häufiges Ärgernis, das besonders nach längerer Lagerung in feuchten, schlecht belüfteten Räumen auftritt. Doch keine Sorge, es gibt effektive Methoden, um deine Kleidung wieder frisch und geruchsfrei zu machen.

Ursachen für Kellergeruch in Kleidung

Die Hauptursache für Kellergeruch in Kleidung ist die hohe Luftfeuchtigkeit in Kellerräumen, die das Wachstum von Schimmel begünstigen kann. Zusätzlich kann die Lagerung in geschlossenen, luftundurchlässigen Räumen dazu führen, dass sich Feuchtigkeit und Gerüche in den Textilfasern festsetzen.

Video-Empfehlung:

Vorbeugende Maßnahmen

Die effektivste Maßnahme gegen Kellergeruch ist die Prävention. Achte darauf, dass deine Kleidung vollständig trocken ist, bevor du sie lagerst. Eine gute Belüftung im Lagerbereich hilft, Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von muffigen Gerüchen zu verhindern.

Lagerung von Kleidung: Praktische Tipps und Vakuumierung

Bei der Lagerung von Kleidung gibt es verschiedene Ansätze. Während atmungsaktive Behälter Luftzirkulation ermöglichen und damit Geruchsbildung reduzieren, schützen vakuumierte Behälter die Kleidung vor Feuchtigkeit und Schädlingen. Vakuumierung eignet sich besonders für langfristige Lagerung, doch es ist wichtig, die Kleidung vorher gründlich zu trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Für eine optimale Lagerung kann eine Kombination beider Methoden sinnvoll sein, je nach Art der Kleidung und Lagerdauer.

Hausmittel gegen Kellergeruch

Hausmittel wie Essigwasser oder Backpulver können effektiv Kellergerüche neutralisieren. Tauche die betroffene Kleidung in eine Lösung aus Wasser und Essig und lasse sie anschließend gründlich trocknen, um den Geruch zu beseitigen.

Tiefenreinigung für hartnäckige Fälle

Bei stark ausgeprägtem Kellergeruch kann eine Tiefenreinigung nötig sein. Professionelle Reinigungsmittel oder spezielle Textilerfrischer dringen tief in die Fasern ein und entfernen hartnäckige Gerüche.

Natürliche Geruchsbeseitiger

Natürliche Geruchsbeseitiger sind eine umweltfreundliche und sanfte Alternative zu chemischen Mitteln. Zitronensaft beispielsweise ist für seine geruchsbeseitigenden Eigenschaften bekannt. Mische einfach einen Teil Zitronensaft mit drei Teilen Wasser und besprühe die betroffene Kleidung damit oder füge diese Mischung in das Waschmaschinenfach für den Weichspüler hinzu. Die Säure im Zitronensaft hilft, Gerüche zu neutralisieren und hinterlässt einen frischen, zitronigen Duft. Lavendel ist ebenfalls ein großartiger natürlicher Geruchsbeseitiger. Du kannst getrocknete Lavendelblüten in kleine Säckchen füllen und diese zusammen mit der Kleidung im Schrank lagern. Der Lavendelduft wirkt nicht nur erfrischend, sondern hat auch eine leicht antimikrobielle Wirkung, die hilft, zukünftige Geruchsbildung zu verhindern.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Wie geht Kellergeruch aus Jacke raus?
Meine Jacke war über den Sommer im Keller ungeschützt gelagert, nun miefts' ganz schön, sogar die ganze Wohnung. …
13
23.11.12 von baskent
Klamotten und Kellergeruch - Wie bekommt man Kellergeruch raus?
Hallo ihr Super-Muttis,hab mal eine Frage, wer weiß wie man am besten den muffigen Kellergeruch aus Klamotten rausbekommt? Habe seinerzeit (vor ca. 2 Jahren) Sachen meiner Tochter im Keller im verschlossenen Plastiksack verstaut und wollte…
16
2.6.06 von Feenkönigin
Muffiger kellergeruch in Wohnung und Möbeln
Hallo ich brauche einen Rat: Wir wohnen ,direkt über einem Keller, im Erdgeschoss bei mir schimmeln regelmäßig die Schränke von innen wenn ich nicht aufpasse und es jede 2. Woche ausputze und es richt nach…
7
13.10.14 von fistik
Kellergeruch in Büchern
Ich habe einige Bücher, die stark muffig und nach Keller riechen.Ich hab sie schon mit Deo eingesprüht, aber das hilft auch nur kurzfristig. Wie bekomme ich diesen Mief am besten und schnellsten weg?…
10
8.2.15 von stin-khans
Balkonmöbelauflage müffeln - Kellergeruch in Auflagen
Habe mir vor einiger Zeit Stoffauflagen für meine Balkonmöbel und eine neue Liege mit Stoffbezug bekauft. Habe sie für einige Monate im Keller zwischenlagern müssen und das ist das Problem. Die Stoffauflagen hatte ich in…
2
30.8.07 von Isi67
Kellergeruch aus der Bettwäsche
ich habe lange Zeit Bettwäsche im Keller aufbewahrt. Jetzt möchte ich die wieder benutzten, aber es muffelt. Ich habe Satinbettwäsche, dunkel-blau. Ich wollte Waschsoda austesten, aber bin mir nicht sicher ob es geht, ob die…
2
26.1.11 von tetyanka
Wo Wäsche aufhängen? Kellergeruch...
Hallo,alles was ich hier zum Thema Kellermuff gefunden habe, trifft bei mir nicht so zu.Meine Klamotten lagen nicht 3 Jahre im Keller, sondern hingen nur 3 Tage auf dem Wäscheständer und riechen nach Keller!Mal müffelt…
26
13.7.06 von Lilie
Kellergeruch in Polster
Habe meine Polsterauflagen für die Gartenmöbel im Keller gelagert. Die riechen jetzt starkt nach Keller, obwohl sie in einem Schrank und dazu noch in einer Plastikhülle waren.Wie bekomme ich diesen Geruch wieder heraus?Ich lüfte schon…
1
6.6.10 von Isi67
Moder/Kellergeruch - aus einem Ledergürtel o.O
Huhu, bin neu hier und habe in der Suche leider kein Ergebniss gefunden. Ich habe im Keller einen Gürtel (Leder) gefunden und würde diesen gerne tragen wenn denn da nich dieser fiese Geruch wäre …
12
13.7.11 von Miss-Toxin
Kellergeruch
Ich habe Weihnachtsdeko im Keller gelagert und nun riecht alles muffig. Es sind verschiedene Materialien, die man teilweise nicht in der Maschine waschen kann. Wie werde ich den Geruch los?…
4
24.11.08 von kati7
Kellergeruch?!?!
hallo ihrhab da ein problemchen.. hatte ne bettwäsche ca 3 jahre im keller.. würde das zeug jetzt gerne verkaufen weil es von der wiege ist..hab das zeug schon 3 mal gewaschen.. 1 mal sogar mit…
7
28.1.06 von Binchen
Wie Kellergeruch aus Kleidung bekommen? Kinderkleidung
Hallo Ich möchte gerne den Kellergeruch aus Baby und Kleinkinder Kleidung rausbekommen.Möchte aber auf Weichspüler verzichten.Habe es auch schon mit einem normalen Waschpulver versucht ,doch der Geruch ging nicht ganz raus Wer hat…
3
14.8.05 von Rasselbande
übler kellergeruch
schönen guten abend!kann mir jemand helfen?ich habe unser liegebett (kunststoffliege) gerade aus dem keller geholt und musste feststellen, daß es wirklich einen üblen kellergeruch angenommen hat! ich kann es auf gar keinen fall so benützen,…
4
19.4.10 von praline40
Kellergeruch in Kleidung
Hallo, ich habe von einer Bekannten Kleidung geschenkt bekommen. Zwei grosse Kartons voll. Leider stinkt die Kleidung fürchterlich nach Keller. Also nach Muff und Moder!Wie bekomme ich die Kleidung geruchsfrei, habe sie schon einmal gewaschen…
3
11.7.06 von DerDickeOtto
Schimmel/kellergeruch? wie bekomme ich das raus?
Hallöchen,ich habe bei ebay gardinen ersteigert, aber leider haben die einen schimmel/kellergeruch an sich , wie bekomme ich das endgültig wieder raus? aber fragt mich bitte nicht, was für ein material das ist,…
2
20.5.06 von christine_bln
Kellermief aus Couch entfernen
Guten Morgen!Nachdem unsere Couch einige Monate in den Keller "verbannt" wurde, möchten wir sie nun "reaktivieren". Leider hat sie nun logischer Weise den Kellergeruch an sich.Habt Ihr bitte einen Tipp, wie ich den Kellergeruch rauskriegen…
5
10.1.11 von Galadriel
Ledersessel riecht nach Keller
Guten Morgen,vor ein paar Tagen habe ich mir einen gebrauchten Ledersessel gekauft.Eigentlich ein Traumteil.Zuhaus erst habe ich festgestellt das das gute Stück etwas nach Keller riecht wer hat einen Tipp.Ich möchte ihn unbedingt behalten…
6
3.9.13 von Katja63
Weitere interessante Tipps:
Moder- bzw. Kellergeruch aus Polyester entfernen
GerücheModer- bzw. Kellergeruch aus Polyester entfernen
Moder- bzw. Kellergeruch in Kleidung ist hartnäckig und meist schwer zu entfernen. Wie es dennoch gut gelingt, erfährst du hier.
2
5
15.2.19 von Amiga
GerücheKampf dem Pelzmuff - Gerüche aus alten Pelzen entfernen
Wer alte Pelze sammelt, kennt da Problem: Der Gestank in den Pelzen ist unangenehm und nur schwer zu entfernen. So gelingt es ohne professionelle Reinigung.
7
10
6.9.18
Zwiebelgeruch an den Händen entfernen
GerücheZwiebelgeruch an den Händen entfernen
Nach dem Zwiebelschneiden riechen die Hände unangenehm. Damit der Geruch verschwindet, einfach die Hände mit einer geschälten Kartoffel abreiben.…
9
14
4.11.15 von mona
Knoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
GerücheKnoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
Keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist: Hände 10-15 Sekunden flach ca. 2-5 cm ÜBER die heiße Elektro-Herdplatte halten; danach waschen und weg…
18
8
2.11.05 von Schwester Nicola
Zwiebel- u. Knoblauchgeruch von Händen entfernen - mit Zahnpasta
GerücheZwiebel- u. Knoblauchgeruch von Händen entfernen - mit Zahnpasta
Wenn nach dem Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch, die Hände unangenehm riechen, hilft es die Hände mit Zahnpasta zu waschen. Die feuchten Hände gründlich…
14
8
9.3.12 von Kimi
Rauchgeruch in Kleidung mit Essig entfernen
GerücheRauchgeruch in Kleidung mit Essig entfernen
Du kommst aus der Kneipe und alle Klamotten stinken nach Qualm? (Hier in NRW ist ja das Rauchverbot nich nicht in Kraft!) Lüften hilft meist…
9
4
25.2.08 von Eva
GerücheSchlechten Geruch aus Vasen entfernen
Blumen hinterlassen meist einen unangenehmen, schlechten Geruch in der Vase, der sich ganz leicht entfernen lässt: Einfach ein paar Tropfen Essig in die Vase,…
4
11
27.8.12 von backfee44
GerücheMuffigen Geruch aus altem Koffer entfernen
Flohmarktschätze sammeln ist für viele ein liebgewordenes Sonntags-Hobby. Bei manchen Dingen ist es schwierig, sie zu reinigen und von den Gerüchen von Jahrzehnten zu befreien. Alte Lederkoffer z.B. sehen wunderschön aus - ich mag die ganz kleinen…
6
6
4.9.12 von Ellaberta
GerücheBackofen-Geruch entfernen
Ich habe gestern für uns Bacon im Ofen knusprig gebraten und natürlich war das eine Kalorienbombe und sehr lecker. Heute Morgen war mir der Geruch…
22
8
10.10.13 von die_sheila
Rauchergeruch von Händen entfernen mit Rasierschaum
HautRauchergeruch von Händen entfernen mit Rasierschaum
Wenn man den unangenehmen Raucher-Geruch entfernen will, muss man einfach ca. 2 min mit Rasierschaum die Hände eincremen. Danach einfach Hände waschen - fertig.…
8
3
29.10.07 von Michael
ZubereitenKnoblauch- und Zwiebelgeruch von den Händen entfernen
Zwiebel- und Knoblauchgeruch hält sich hartnäckig an Händen? Dann ist es einen Versuch wert, diesen Tipp auszuprobieren.
7
10
8.6.17 von AngelikaW2
Textilgerüche entfernen - eigenes Spray mischen
GerücheTextilgerüche entfernen - eigenes Spray mischen
Mit einem Textilspray erhalten Textilien einen neuen frischen Duft. Du brauchst dir keins zu kaufen, sondern es mit wenigen Zutaten selbst mischen.
6
3
11.3.12 von Stil61
Waschen & TrocknenSchweißgeruch in Kleidung mit Desinfektionsmittel entfernen
Bei wem die Essig-, Zitronensäure- und Soda-Tipps nicht funktionieren (so wie es bei mir der Fall war) hier ein (hoffentlich) neuer Tipp: Das Kleidungsstück…
7
8
27.4.12 von ZweiohrHase
Waschen & TrocknenSchweißgeruch in Kleidung mit Essigwasser entfernen
Schweißgeruch aus Kleidungsstücken, der nach dem Waschen nicht verschwindet, vor dem Waschen mit Essigwasser einsprühen und etwas einweichen lassen.…
32
103
16.9.05
Mit Lorbeer üble Küchengerüche entfernen
GerücheMit Lorbeer üble Küchengerüche entfernen
Auf die noch heiße aber ausgeschaltete Herdplatten 2-3 getrocknete Lorbeerblätter legen. Wenn sie dunkel sind, wegpusten. Gibt einen angenehmen "mediterranen Geruch"!…
9
2
28.2.09 von U. Kunz
Putzen & ReinigenUringeruch von Hunden und Katzen entfernen
Auch noch nach dem Wischen mit herkömmlichem Putzmittel, liegt ein unangenehmer Geruch im Raum, wenn dem Hund oder der Katze ein Malheur passiert ist. …
10
28
24.1.09
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Kleidung (Wollpullover) entfernen
Kennst du das, wenn dein frischer Pulli schon nach kurzer Zeit nach Schweiß riecht, obwohl du Deo verwendet hast? Hier kommt die Lösung!
19
54
10.2.16 von hughie
Fischgeruch entfernen
GerücheFischgeruch entfernen
Du hast Fisch zubereitet und möchtest nun den Fischgeruch in der Wohnung beseitigen? Erfahre hier, welches einfache Hausmittel sofort hilft.
9
3
5.4.07 von Kuno
Zwiebel- und Knoblauchgeruch an den Händen entfernen
GerücheZwiebel- und Knoblauchgeruch an den Händen entfernen
Leider riechen die Hände nach der Verarbeitung von Zwiebeln oder Knoblauch sehr unangenehm. → So entfernst du den Geruch einfach und sofort.
7
41
16.5.18 von shisha
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 154.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenMit Apfelessig Gerüche an Lederarmbändern entfernen
Ihr kennt das bestimmt auch, dass speziell im Sommer euer Lederarmband (z.B. von der Armbanduhr) anfängt zu stinken, weil man vermehrt schwitzt und keine Luft…
5
4
8.7.08 von Rike
Gerüche in Thermoskannen mit Edelstahlseife entfernen
Putzen & ReinigenGerüche in Thermoskannen mit Edelstahlseife entfernen
Ganz stinkige Thermoskannen, kein Problem mehr, wenn man eine Edelstahlseife hat. Einfach das Wasser über die Edelstahlseife in die Thermoskanne laufen lassen, Wasser ausgießen und…
16
3
24.3.09 von Kati Schweiz
Hundegeruch aus dem Kissen entfernen
GerücheHundegeruch aus dem Kissen entfernen
Hundegeruch im Kissen ist unangenehm und es ist auch schwer, diesen wieder herauszubekommen. Ich hab endlich die Lösung gefunden! Jetzt mehr erfahren.
8
10
8.5.18 von simonealsoich
Putzen & ReinigenSpülmaschine reinigen - schlechte Gerüche entfernen
Eine Spülmaschine sollte regelmäßig gereinigt werden. Dazu müssen keine teuren Pflegeprodukte gekauft werden. Wir empfehlen dir folgenden Tipp.
19
6
24.3.20 von Micha
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Kleidung entfernen und vorbeugen
Vor allem in der Oberbekleidung meines Freundes, aber je nach Wetter und Stoff des Kleidungsstück auch in meiner, sammelt sich mit der Zeit unter den…
54
55
4.4.14 von Mönchen
HaustiereHund stinkt: Güllegeruch entfernen
Hat sich euer Hund auch schon einmal in Gülle gewälzt? Lecker, ne? Und man kann den Hund mit Shampoo baden bis zum Umfallen, der Gestank…
36
84
26.10.11 von Eifelwicht
Zwiebel- oder Knoblauchgeruch an Händen leicht entfernen
GerücheZwiebel- oder Knoblauchgeruch an Händen leicht entfernen
Beim Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch entsteht ein unangenehmer Geruch an den Händen, der sich kaum vermeiden lässt. So verschwindet er ganz einfach.
4
15
30.7.19 von backfee44
GerücheGeruch von Katzenurin aus Fugen entfernen
Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
19
22
26.2.15 von Liv22
GerücheUringeruch aus Teppich mit Natronpulver entfernen
Habe eine Katze und als diese sich mal auf dem Teppich erleichtert hatte, war das, wie man sich wohl vorstellen kann, kein angenehmer Geruch. Ich…
8
10
13.10.09 von Melanie
Waschen & TrocknenGerüche aus Wäsche entfernen
Wem geht es auch so? Sobald man frisch gewaschene Kleidung trägt, fängt sie an zu stinken. Mit diesem genialen Tipp entfernst du unangenehme Gerüche!
20
20
23.5.19 von Sanny
Schweißgeruch aus Unterhemden und Hemden entfernen
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Unterhemden und Hemden entfernen
Ich entferne den Schweißgeruch bei den Unterhemden und Hemden mit Waschsoda. Einfach zwei EL in den Waschgang dazugeben und der Geruch ist gestoppt und wird beim…
12
11
14.2.16 von bruni53
Waschen & TrocknenUnangenehmen Geruch aus Kochwäsche entfernen
Ein Tipp gegen unangenehm riechende Kochwäsche. (Handtücher, Duschtücher, Geschirrtücher ect.) Da ich total froh und erleichtert bin, dass das Thema nun endlich für mich vom Tisch…
38
48
29.1.14 von henrike
GerücheGerüche aus Schraubdeckeln entfernen
Ich verwende gerne Schraubgläser von z.B. Gemüse, Marmelade usw. für meine Zwecke weiter. Früher musste ich oft schöne Gläser schweren Herzens entsorgen, weil…
42
41
1.12.13 von Renate
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Kleidung entfernen - garantiert
Schweißgeruch aus Kleidung zu entfernen ist oft schwierig. Der schlechte Geruch kommt schnell wieder zurück. So gelingt das Entfernen nachhaltig.
28
40
25.1.20 von Hitta
GerücheGeruch von Erbrochenem entfernen
Den Geruch von Erbrochenem auf Teppich und Polstermöbeln bekommt man weg, indem man auf die gesäuberte Fläche Natron streut. Später kann man es wieder absaugen…
14
18
6.5.10 von Anmasi
GerücheFischgeruch an den Händen entfernen mit Zahnpasta und Salz
Wenn du gerade einen Hering ausgenommen hast, wasche deine Hände mit einer Mischung aus Zahnpasta und Salz. Noch nicht mal deine Katze wird begeistert an…
3
8
27.8.10 von Ellaberta
Küchengerüche mit Zimt & Zucker bzw. Zitrusfrüchten entfernen
GerücheKüchengerüche mit Zimt & Zucker bzw. Zitrusfrüchten entfernen
Ihr habt Gäste eingeladen, aber die ganze Wohnung riecht, weil Ihr für sie gekocht habt... Versucht es mal mit Zucker und Zimt in einem Töpfchen…
10
14
2.12.10 von Theki
Gerüche von den Händen entfernen: Tricks & Hausmittel die helfen
GerücheGerüche von den Händen entfernen: Tricks & Hausmittel die helfen
Nach dem Kochen riechen die Hände manchmal unangenehm. Wie wird man den Geruch wieder los? Mit diesen Tricks klappt es.
4
6
19.5.17 von Bernhard
GerücheUnangenehmen Geruch aus Wollteppich entfernen
Wenn Wollteppiche unsachgemäß gelagert werden, entwickeln sie einen unangenehmen, beißenden Geruch. So entfernst du schlechte Gerüche.
4
1
12.11.19 von Ruedi Sch.
GerücheZigarettengeruch aus Klamotten entfernen
Kalter abgestandener Zigarettenrauch stinkt und ist eine Zumutung für alle Nichtraucher. Erfahre hier, was hilft, die Gerüche zu entfernen.
3
1
26.3.21 von Johannakatha
GerücheGeruch von Schneidbrett & Händen entfernen: Edelstahl-Trick
Wer eine Edelstahlspüle zu Hause hat, der sollte diesen Trick zum Gerüche an Brettern und Händen entfernen unbedingt kennen und anwenden!
3
3
2.11.21 von Sally75