Leinen bleichen

Zartrosa Unterwäsche, enge, bauchfreie Shirts, knackige Jeans können ihren Reiz haben, keine Frage. Aber wenn es sich dabei um Männerslips oder ursprünglich mal das teure…
7
12
9.9.15 von Frag-Mutti Redaktion Wäsche sortieren
Auf der Suche nach Materialien für eine große Tasche bin ich zum Glück auf das ziemlich neu im Netz erhältliche Material gestoßen, dessen Eigenschaften mich gleich…
13
33
10.6.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Wer seine Polsterstühle selbst neu beziehen möchte und auf der Suche nach einem schönen Dekostoff ist, sollte ruhig mal in die Tischdeckenabteilung gehen. Dort gibt es wunderschöne Muster, das Material ist oft sehr strapazierfähig, aus…
9
4
6.10.11 von Ellaberta Alternativprodukte
Bisher hab ich meinen Tipp hier noch nicht gefunden, aber bitte verzeiht, wenn ich ihn irgendwo übersehen habe! Ok...ich habe in meiner "Kammer des Schreckens" (alias Waschküche) nur wenige Strippen zum Aufhängen. Das reichte bisher…
51
56
16.1.12 von Rovo1 Trocknen
Nachdem meine Wäschespinne schon ca. 14 Jahre auf dem Buckel hat, war sie zum Schluss so schwergängig, dass mein Mann die Wäschespinne aufspannen musste, ich schaffte das…
5
19
30.6.13 von mutti2002 Trocknen
Kennt ihr das Problem? Ihr wollt einen möglichst bunten Salat vorbereiten, schnippelt fröhlich drauf los und dann wird nur die Hälfte gegessen. Was tun mit…
7
4
21.7.16 von Mafalda Obst & Gemüse
Neue Jeans bleichen nicht aus, wenn man sie vor dem Waschen, ca. eine Stunde lang in kaltes Salzwasser legt (1 Esslöffel Salz auf 2 Liter…
43
39
Beim Lesen des Forums, entdeckte ich den Begriff "Javelwasser", mit dem keiner was anfangen konnte. Javelwasser - die korrekte Bezeichnung heißt Eau de Javelle - ist Chlorbleichlauge.  Schon unsere bäuerlichen Vorfahren verwendeten sie…
22
25
7.4.04 von Elisabeth Putzmittel
Hartnäckige Flecken auf Holz mit Zitronensäure entfernen. Wenn normale Reinigung nicht mehr hilft, kann man die Holzoberfläche mit Zitronensäure behandeln und den Fleck damit entfernen. Zum Schluss gut abwaschen, da die Gefahr besteht, dass das Holz weiter ausbleicht. …
11
6
Ein Katzenklo riecht oft unangenehm, ob gesäubert oder nicht. Vielleicht kennt ihr Katzenklo-Deo, wie z.B. von Gimpet. Wenige Mengen davon in den Streu gemischt, neutralisieren…
20
22
14.6.06 von yasha Tiere & Tierhaare
Natriumhypochlorit 3% beckommt man in der Apotheke! Auf die Stockflecken auftragen, kurz einwirken lassen, beobachten, da es bleichen kann. Wenn der Fleck raus ist, gut auspülen, wenn möglich waschen. Meine Sitzauflagen der Gartenstühle…
26
17
31.8.06 von Moni Flecken auf Textilien
Es kann vorkommen, dass die Tomatensoße die gute Tupperware rot färbt, oder die Tomatenbutter den Frühstücksbrettchen einen roten Teint verpasst... Ab damit in die…
7
6
2.9.06 von Sabrina Conradi (Koch-)Geschirr & Besteck
Nach so manchem Missgeschick, landet edler roter Tropfen nicht in der Kehle, sondern an anderen Stellen - z.B. der Wand. Der Tipp: Rotweinflecken auf weißer Tapete oder Wand, lassen sich hervorragend, (auch im…
39
42
3.1.07 von Hagen Lehmann Lebensmittelflecken
Nachdem ich mir gerade beim Ölwechsel meiner Klapperkiste so richtig schön Öl über die Klamotten gespritzt habe, habe ich den alten Trick meiner schottischen Ziehmutter erfolgreich versucht: 1) Ölfleck mit Wasser befeuchten und mit Seife einreiben,…
2
4
Für viele Gärtner ein Ärgerniss, Löwenzahn im Vorgarten. Warum nicht auch das nutzen. Gebleichter Löwenzahn als Salat ist eine Delikatesse. (Übrigens auch in gut sortierten Gemüsegeschäften zu kaufen.) Wer gebleichten Löwenzahn genießen möchte, gräbt…
5
3
21.10.10 von Angelina Unkraut
Vesper- oder Schneidebretter aus weißem Kunststoff nach dem Spülen in die Sonne legen. Die UV-Strahlen bleichen Tomaten- oder Kräuterrückstände oder auch "ältere" Spuren wieder schön hell. Es bleibt kein Schatten mehr zurück.…
7
3
3.9.12 von marbacher Lebensmittelflecken
Schwarze Kleidungsstücke, (Lieblingsstücke) lassen sich immer wieder toll kombinieren, aber sie bleichen mit der Weile etwas aus und das Schwarz bekommt einen Grau- oder Grünstich.…
17
36
18.11.12 von eisernelady Kleidung färben
Ich habe seit Jahren ein Gebiss, da ich sehr viel Tee trinke, man kann sagen jeden Tag zwei bis drei Liter, werden meine Zähne mit der Zeit grau. Das hat mich sehr geärgert und so brachte…
13
34
13.6.13 von biggy1959 Zähne & Mund
BH's setzen leicht dunkle Ränder an. Das muss nicht sein - So bleibt jeder BH für immer sauber: Insbesondere weiße BH's setzten mit der Zeit immer dunklere Ränder an. Was habe ich nicht alles getan…
38
40
18.5.14 von Dorita01 Wasch-Tipps
Wer hat noch nie etwas gewienert, bis es glänzt? Der Begriff „wienern“ kommt nur mittelbar von der österreichischen Hauptstadt, tatsächlich hat sich der Markenname „Wiener…
52
25
31.8.15 von Steffi_K Putzmittel
Asphalt / Teerflecken auf Teppichen sollte man SO SCHNELL WIE MÖGLICH mit Waschbenzin entfernen. Vermeide dabei die Bildung von Rändern (verwende nur Leinen). Weiche alte Flecken mit Butter oder Margarine auf und reinige den Fleck…
28
8
10.7.05 von roland Flecken auf Textilien
1 kg unreife Äpfel (da mehr Pektin vorhanden ist) 1 kg Gelierzucker 1-2 Päck. Vanillinzucker 1 Gläschen Schnaps (wer mag), Calvados wäre am besten. Äpfel klein schneiden und in einem Entsafter kochen. Oder Äpfel…
7
8
Es gibt Sofaüberwürfe in unterschiedlichen Größen und Preisen (ab 7,90 bis mind. 100 Euro). Diese müssen ja strapazierfähig sein, da man ja darauf sitzen können…
6
4
7.11.10 von ulliken Dekorieren - allgemein
Empfindliche, dünnwandige Gläser spült man am besten mit der Hand. Und damit ihnen beim Spülen auch wirklich nichts passiert, legt man ein Gästefrotteetuch in das…
11
9
28.10.11 von Ellaberta Im Spülbecken
Statt Plastik und Jute - Gürteltasche nähen - einmal anders: ein recht schöner Gürtel hing noch bei mir im Schrank. Anprobiert - aber ... zu…
21
2
25.5.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
Ein Tipp für Liebhaber frisch gebügelter Hemden / Blusen - mit glatter Knopfleiste - (besonders aus Baumwolle oder auch Leinen!), die auch gern mal offen getragen werden- teilweise oder auch ganz als Freizeithemd: Da…
9
10
4.11.12 von trom4schu Hemden & Blusen bügeln
Bei dem tollen Wetter macht es mir Spaß, die Wäsche draußen auf der Wäschespinne zu trocknen, am Montag hab ich so, 5 8-Kilo-Maschinen geschafft. (Fragt mich BITTE nicht, wo die alle her kam, und es…
32
49
Wenn beim Streichen mit Lackfarbe (bei Acryllack oder normaler Wandfarbe geht es auch, aber bei richtigem Stinke-lack ist man schnell gelackmeyert) versehentlich etwas auf die…
8
4
Habe einen Balkon in der obersten Etage - ohne Schutz von oben - das heißt, bei Regen wird die halbtrockene Wäsche wieder nass. Ich hatte…
19
14
8.12.13 von Julice Trocknen
So habe ich erfolgreich einen roten Wachsfleck (auch die Farbe!) aus einer weißen Leinen-Tischdecke entfernt: Mit einem Messer abkratzen, was abgeht. Wachsfleck mit Fleckenteufel Schmiermittel/Öl behandelt, zwei Mal hintereinander, Einwirkzeit insgesamt etwa 45…
7
0
Schnelles Dinkel-Vollkorn-Brot: Obwohl ich schon seit vielen Jahren, bzw. sogar schon jahrzehntelang meistens Brote mit Sauerteig backe, greife ich doch ab und zu (wenn es schneller…
14
11
von Brot & Brötchen
Die Tage habe ich meinen Lavendel geerntet. Ich freue mich schon auf die neuen Duftsäckchen, die ich nach der Trocknung gegen die aus der letzten…
10
1
17.8.15 von Hestia Gerüche & Düfte
Die Nase tropft, im Hals sitzt eine Kreissäge oder der Insektenstich juckt zum wahnsinnig werden – hilft da nur der Weg in die Apotheke oder…
40
7
15.9.15 von Steffi_K Erkältungen & Fieber
Wie kann man Stoffproben (von Internetfirmen) ordentlich und übersichtlich aufbewahren? Für den Tipp "Spielzeugtasche", den ich vor einem halben Jahr eingestellt habe, war ich oft und…
7
2
19.1.16 von trom4schu Verstauen & Organisieren
Die Sonne knallt, die Hitze drückt, kein Lüftchen regt sich: Ungewohnt hohe Temperaturen machen im Sommer vielen Menschen zu schaffen und schlagen schnell auf die…
8
10
8.8.16 von Explicador Hitze
Die schönste Zeit des Jahres möchten wir natürlich gern mit unserem treuesten Freund verbringen, doch wenn es um Urlaub mit Hund in Spanien geht, solltest…
3
2
20.8.16 von Scannerclaudia Urlaub