Schwamm - Hausmittel & Tipps

BastelnPinsel aus Schwammtüchern und Kochlöffeln selber machen
Diese dicken Pinsel aus Schwammtüchern und Kochlöffeln sind gut für kleine und große Maler. Ganz einfach zu machen: Man schneidet von einem Schwammtuch für…
11
28
1.12.14 von Ellaberta
Hornhaut an Füßen mit Scheuerschwamm entfernen
HautHornhaut an Füßen mit Scheuerschwamm entfernen
Hornhaut an Füßen lässt sich mit einem Cellulose-Schwamm mit Scheuervlies, so wie er in Küche und Bad verwendet wird, entfernen. Die Hornhaut am besten bei…
13
7
21.2.10 von Ulrich
Putzen & ReinigenAlgenentfernung aus Aquarien mit Abwaschschwamm
Algen in Aquarien sind lästig und schwer abzubekommen. Algen an Scheiben lassen sich gut mit der rauen Seite von einem Abwaschschwamm entfernen (der Schwamm muss aber neu sein!). Es geht aber auch wunderbar mit einem…
7
5
12.9.05 von Maren
Türstopper aus einem Küchenschwamm
BastelnTürstopper aus einem Küchenschwamm
Einfach einen Küchenschwamm mit der rauen Seite nach oben unter die offene Tür klemmen, schon hat man einen prima Türstopper.…
18
11
22.7.14 von haririo
Schwämme für verschiedene Einsatzorte - markieren
Putzmittel & HaushaltshelferSchwämme für verschiedene Einsatzorte - markieren
Gerade zur WG-Zeiten habe ich meinen Mitbewohner(innen) nicht immer getraut, was die Hygiene bim Putzen betraf. Aus meinem Ferienjob in meiner Schulzeit (Putzen im Krankenhaus)…
9
5
3.8.12 von jw77
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Putzmittel & HaushaltshelferMüffelnde Spülschwämme hygienisch frisch
Hygienisch frische Spülschwämme, mit Essigessenz. Kennt ihr das auch? Morgens kommt ihr in die Küche und irgendjemand hat sich abends nochmal schnell was gekocht- die Spültücher…
16
15
1.9.12 von Chaos-hoch-zehn
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Spülschwämme länger weiterverwenden
ProdukttippsSpülschwämme länger weiterverwenden
Um Spülschwämme länger weiterverwenden zu können, mache ich folgendes: das ist jetzt nicht so der Brüller-Tipp, aber ich habe es heute halt zum ersten Mal…
16
28
13.3.13 von xldeluxe
Putzen & ReinigenFensterrahmen mit Radierschwamm
Mit dem feuchten Radierschwamm werden Fensterrahmen wieder wie neu. Mit normalem Allzweckreiniger im Putzwasser noch effektiver. Auch super für weiße Gartenmöbel.…
13
8
18.4.06 von Jutta Klein
Edelstahlspüle mit Radierschwamm wie neu
Putzen & ReinigenEdelstahlspüle mit Radierschwamm wie neu
Einfach die Edelstahlspüle mit feuchtem Radierschwamm gründlich abreiben, trocken reiben, fertig. Glänzt wie neu und man benötigt keine scharfen Reiniger.…
16
15
18.4.06
OrdnungPraktische & fast unsichtbare Aufbewahrung des Spülschwamms
So kann man einen Spülschwamm praktisch und fast unsichtbar, in der Spüle aufbewahren. In meiner alten Spüle hatte ich eine extra Vertiefung zwischen Becken und…
37
44
18.5.13 von xldeluxe
Katzenhaare mit Saugschwamm von Sofas entfernen
Putzen & ReinigenKatzenhaare mit Saugschwamm von Sofas entfernen
Ich habe den Katzenhaaren auf dem Sofa schon mt allem Möglichen den Kampf angesagt, und am besten geht es mit einem Saugschwamm. Einfach einweichen, auswringen…
10
16
8.5.07 von Nancy
Putzschwämme weiterbenutzen: aus Putz- wird Postschwamm
Putzmittel & HaushaltshelferPutzschwämme weiterbenutzen: aus Putz- wird Postschwamm
Ich spüle mein Geschirr am liebsten mit den doppelseitigen Putzschwämmen. Da sie recht groß sind, teile ich sie mit einer Schere, dann reichen sie immer…
21
31
4.7.12 von nellocat
Waschen & TrocknenMake-up-Schwämmchen waschen
Nervt es dich, dein Make-up-Schwämmchen immer per Hand auszuwaschen? Du kannst es auch einfach in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen.
12
7
12.8.14 von Kathi199
Topfschwämme halbieren
Putzmittel & HaushaltshelferTopfschwämme halbieren
Ich schneide die normalen Topfreinigerschwämme mit einer Schere in der Mitte durch. Ich finde, sie sind so viel handlicher um in Gläser beim Abwaschen zu…
13
10
31.7.11 von Nuffel
Alter Duschschwamm zum schnellen Putzen der Dusche
Putzen & ReinigenAlter Duschschwamm zum schnellen Putzen der Dusche
Dieser Tipp ist für alle geeignet, die eine lange Woche hatten und die Dusche schnell reinigen wollen. Lies hier!
9
13
28.1.13 von Meckerziege
Putzmittel & HaushaltshelferSpülschwämme in der Waschmaschine reinigen
Spülschwämme kann man mehrmals verwenden, wenn man sie einfach mit der Wäsche in die Waschmaschine gibt. So hat man immer einen sauberen Schwamm und schont…
9
37
10.6.10 von Flokati
Duschschwamm aus Nylonstrumpfhose selber machen
BeautytippsDuschschwamm aus Nylonstrumpfhose selber machen
Ganz klar, dieser Tipp für einen selbst gemachten Duschschwamm aus einer Nylonstrumpfhose läuft nicht unter der Rubrik "schicke Badezimmerdeko" oder "hübsches Geschenk", ist aber praktisch und nützlich. …
16
4
3.1.15 von eisernelady
Massivholzmöbel (gelaugt/geölt) mit Radierschwamm wie neu
Putzen & ReinigenMassivholzmöbel (gelaugt/geölt) mit Radierschwamm wie neu
Unlackierte Kiefernmöbel (in meinem Fall gelaugt und geölt) werden nach einiger Zeit "schmuddelig". Ganz prima hilft hier ein feuchter Radierschwamm, mit dem man…
15
13
21.4.09 von Gabriele R.
Duschgel sparsamer verwenden mit Duschschwamm
HygieneDuschgel sparsamer verwenden mit Duschschwamm
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Flasche Duschgel wesentlich länger auskomme, wenn ich gleichzeitig einen Duschschwamm verwende. Das Gel schäumt dann mehr…
18
11
9.9.06 von Martina
Putzen & ReinigenFusseln entfernen mit Küchenschwamm
Wenn man mal keine Fusselbürste oder Klebeband zur Hand hat, dann funktioniert auch wunderbar ein Abwaschschwamm (neu natürlich!). Das Kleibungsstück flach hinlegen und mit…
21
14
29.11.05 von Imke
Putzen & ReinigenKatzenhaare vom Kratzbaum entfernen: mit einem Topfschwamm
Hallo ihr lieben, habe Grade durch Zufall einen super Reinigungstipp gefunden. Unser Katzen liegen gerne in ihrem Baum und verlieren super viele Haare. Auf jedenfall…
3
6
22.4.12 von Igrisu112
Wischschwamm (Putzschwamm) nach dem Abwasch ausdrücken
Putzmittel & HaushaltshelferWischschwamm (Putzschwamm) nach dem Abwasch ausdrücken
Bei Verwendung von Wischschwämmen bei der Reinigung von Geschirr darauf achten, dass nach Beendigung des Abwaschens der Schwamm ausgedrückt werden muss - keine nassen Schwämme…
5
7
10.4.04 von Tommy
Küchenschwamm zum Schuhe eincremen
Putzmittel & HaushaltshelferKüchenschwamm zum Schuhe eincremen
Wenn die grüne Seite des Küchenschwamms nicht mehr zu gebrauchen ist, ziehe ich die Reste der grünen Seite ab und stecke den gelben Schwamm bei…
3
2
12.1.07 von Karin Förster
Spülschwamm geruchsfrei & in Form mit heißem Wasser
Putzmittel & HaushaltshelferSpülschwamm geruchsfrei & in Form mit heißem Wasser
Wenn ich noch etwas (heißes) Restwasser im Wasserkocher habe, kippe ich es einfach über den ausgewrungenen Spülschwamm und lasse ihn dann abkühlen. Riecht nicht mehr…
4
2
18.6.10 von Majaberlin
Putzen & ReinigenNiemals Schwämme in die Spülmaschine: Spülmaschine geht kaputt
An einem Tipp muss ich euch unbedingt teilhaben lassen, weil ich weiß, dass es fast jeder macht: Niemals Lappen und Schwämme in die Spülmaschine! Meine…
26
21
29.1.06 von Rasselbanden-Mama
Geldsparen - preiswerter "Küchenschwamm" zum Töpfe/Pfannen reinigen
Putzmittel & HaushaltshelferGeldsparen - preiswerter "Küchenschwamm" zum Töpfe/Pfannen reinigen
Statt sich einen Küchenschwamm so gründlich zu verdrecken, nehme ich für die Reinigung von Töpfen und Pfannen - gibt es ganz kostenlos - das Netz,…
11
11
31.3.11 von longsam66
Luffa als Spülschwamm benutzen
Putzmittel & HaushaltshelferLuffa als Spülschwamm benutzen
Kennt ihr die Früchte des Schwammkürbis? Das sind diese rauhen Naturschwämme die man im Biofachandel bekommt und hauptsächlich zur Körpermassage eingesetzt werden. Ich verwende sie allerdings…
11
5
11.3.12 von exzellent
ProdukttippsPraktische Haushaltshilfe: Schmutzradierer oder Zauberschwamm
Der Schmutzradierer kann hartnäckige Flecken und Verschmutzungen einfach "wegradieren". Hier findest du weitere Verwendungsmöglichkeiten.
18
15
9.10.14 von HörAufDeinHerz
DekorierenStatt Färben - die Kleinsten Eier anmalen lassen - mit Schwammtechnik
Hatte die Idee, dass meine Dreijährige da doch schon prima helfen könnte. Gut, aber womit. Denn essen sollte man die Dinger hinterher schon können, also OHNE Wasser- oder Fingerfarbe. Habe bei dm eine Ostereier Farbe…
6
3
1.4.12 von Rovo1
Putzmittel & HaushaltshelferLuffagurke - Schwammgurke
Eine ökologische Alternative zu Schaumstoffschwämmen ist die Luffagurke / Schwammgurke. Sie ist nachwachsend, belastet weder bei der Herstellung noch bei der Entsorgung die Umwelt. Natur pur. …
22
14
25.4.15 von Mafalda
Putzen & ReinigenHausschwamm erkennen und bekämpfen
Du vermutest, dass dein Zuhause mit Hausschwamm befallen ist? Wir haben hier alle Infos zusammen gefasst und verraten dir wie du ihn bekämpfen kannst.
10
1
1.6.15 von Frag-Mutti Redaktion
Druckertinte von Fingern mit Radierschwamm entfernen
Putzen & ReinigenDruckertinte von Fingern mit Radierschwamm entfernen
Einfach einen Radierschwamm mit Wasser befeuchten und über die Stelle rubeln, nach ein paar Sekunden ist alles weg.…
11
1
1.10.07 von Bahni
Naturschwämme wieder wie neu
Putzmittel & HaushaltshelferNaturschwämme wieder wie neu
Naturschwämme sind teuer. Darum pflege ich sie folgendermaßen: Ich lege sie über Nacht in eine Lösung, die zu gleichen Teilen aus Salz und Wasser besteht.…
8
3
28.1.10 von ronja55
Putzmittel & HaushaltshelferSilikonschwamm für grobe Verschmutzungen an Kochgeschirr
Grobe Verschmutzungen/Verkrustungen an Küchenutensilien sind oft extrem schwer zu entfernen. Dieser Tipp ist hilfreich & das Reinigen gelingt kinderleicht.
15
26
22.5.19 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchwammerlsoße
Zu einer richtig guten & einfachen Schwammerlsoße, werden in Österreich gerne frische und selbstgemachte Semmelknödel gereicht. Jetzt Rezept lesen.
19
21
29.7.20 von mvandemal
Weibliche GesundheitDer Menstruatiosschwamm - nachhaltig, angenehm und plastikfrei
Ein Menstruationsschwamm ist eine nachhaltige Alternative zu Wegwerf-Binden und Einmal-Tampons. Probiere dieses reine Naturprodukt selbst aus!
7
3
13.2.23 von mvandemal
Edelstahl glänzt mit Kalksteinschwamm
Putzen & ReinigenEdelstahl glänzt mit Kalksteinschwamm
Ihr kennt es bestimmt auch, dass Edelstahl nicht mehr glänzt nach einiger Zeit. Dann kauft euch einfach einen Kalkstein. Diesen bekommt ihr mit Schwämmchen bei…
14
13
18.1.06 von Florian Dulinski
Salzbad tut Schwämmen gut
Putzmittel & HaushaltshelferSalzbad tut Schwämmen gut
Verschmutzte Naturschwämme werden wieder sauber und rein, wenn sie 24 Stunden in einer Lösung aus einem Liter Wasser und etwas Kochsalz gebadet werden. Anschließend gut…
3
2
6.9.10 von SoulFire
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchwammerlgulasch
Bei Gulasch denkt man normalerweise an Fleisch. In Österreich gibt es auch „Schwammerlgulasch“ - Schwammerl = Pilze. Hier geht's zum Rezept, mach's nach!
12
3
26.3.19 von Evi-100
ResteverwertungPfifferlinge (Eierschwammerl) mit Ei
Pfifferlinge schmecken toll in allen möglichen Varianten. Hier ein leckeres Rezept für Pfifferlinge mit Ei, das einfach nachzumachen ist!
8
10
3.8.20 von mvandemal
Haltbar machen & aufbewahrenPfifferlinge (Eierschwammerl) richtig lagern
Mit folgenden Tipps zur Lagerung kannst du die Zeit vom Pflücken bis zum Verarbeiten von Pfifferlingen auf etwa 2 bis maximal 3 Tage erhöhen.
10
0
28.9.21 von mvandemal
HautSchuhe scheuern an der Ferse - Abhilfe mit Schwamm
Wenn neue Schuhe an der Ferse scheuern, ist es eine Qual. Abhilfe schafft man mit einem dünnen Reinigungsschwamm, zurechtgeschnitten, der unter eine Einlegesohle gelegt wird. Der…
5
3
17.8.10 von Ellaberta
Silikonpad - gute Alternative zum Make-up Schwamm
BeautytippsSilikonpad - gute Alternative zum Make-up Schwamm
Schon ausprobiert? Mit einem Silikonpad kannst du deine Gesichtscreme viel besser als mit einem Schwämmchen auftragen und einmassieren!
5
14
4.9.18 von rozah
Schwamm und Spüllappen in die Mikrowelle
Putzmittel & HaushaltshelferSchwamm und Spüllappen in die Mikrowelle
Ich lege meinen Schwamm und meine Spüllappen immer für 2 Min. in die Mikrowelle, durch die Erhitzung werden Bakterien abgetötet.…
34
23
24.1.07 von Maela
Putzen & ReinigenHandfeger aus Schwamm entstaubt in Sekundenschnelle schwarze Möbel
Ihr kennt sicher die Schwammbesen mit langem Stiel, an denen hinterher der Staub wie ein Wattevlies hängen bleibt.Es gibt vom gleichen Hersteller einen Handfeger, den ich gern benutze, um schwarze Holzmöbel zu entstauben. Der Staub wird…
14
34
16.1.12 von Ellaberta
UngezieferSchwamm mit Essig gegen Mücken und andere Insekten
Gegen Mücken und anderes Getier hilft ganz einfach folgendes: Ein kleines Schälchen, ein halber normaler Haushaltsschwamm. Den Schwamm unter fließendes Wasser halten, nicht ausfringen und in das…
31
22
15.6.07 von Geert Bolk