Schwamm

Um Spülschwämme länger weiterverwenden zu können, mache ich folgendes: das ist jetzt nicht so der Brüller-Tipp, aber ich habe es heute halt zum ersten Mal…
16
28
13.3.13 von xldeluxe Küchengeräte & Utensilien
Ihr kennt es bestimmt auch, dass Edelstahl nicht mehr glänzt nach einiger Zeit. Dann kauft euch einfach einen Kalkstein. Diesen bekommt ihr mit Schwämmchen bei…
14
13
18.1.06 von Florian Dulinski (Koch-)Geschirr & Besteck
Einfach die Edelstahlspüle mit feuchtem Radierschwamm gründlich abreiben, trocken reiben, fertig. Glänzt wie neu und man benötigt keine scharfen Reiniger.…
16
15
Bei Verwendung von Wischschwämmen bei der Reinigung von Geschirr darauf achten, dass nach Beendigung des Abwaschens der Schwamm ausgedrückt werden muss - keine nassen Schwämme…
5
7
10.4.04 von Tommy Im Spülbecken
Eine ökologische Alternative zu Schaumstoffschwämmen ist die Luffagurke / Schwammgurke. Sie ist nachwachsend, belastet weder bei der Herstellung noch bei der Entsorgung die Umwelt. Natur pur. …
21
11
25.4.15 von Mafalda Umwelt / Energie sparen
Ich habe den Katzenhaaren auf dem Sofa schon mt allem Möglichen den Kampf angesagt, und am besten geht es mit einem Saugschwamm. Einfach einweichen, auswringen und Sofa abwischen. Geht wunderbar auf allen Stoffen (ich habe…
10
16
8.5.07 von Nancy Möbel
Unlackierte Kiefernmöbel (in meinem Fall gelaugt und geölt) werden nach einiger Zeit "schmuddelig". Ganz prima hilft hier ein feuchter Radierschwamm, mit dem man die Möbel abschrubbt. Nach dem Säubern alles trocknen lassen und…
15
13
21.4.09 von Gabriele R. Möbel
Ihr kennt sicher die Schwammbesen mit langem Stiel, an denen hinterher der Staub wie ein Wattevlies hängen bleibt.Es gibt vom gleichen Hersteller einen Handfeger, den ich gern benutze, um schwarze Holzmöbel zu entstauben. Der Staub wird…
14
34
16.1.12 von Ellaberta Staub
Wenn neue Schuhe an der Ferse scheuern, ist es eine Qual. Abhilfe schafft man mit einem dünnen Reinigungsschwamm, zurechtgeschnitten, der unter eine Einlegesohle gelegt wird. Der Fuß kommt ein paar mm höher, die schmerzende Stelle ist…
5
3
17.8.10 von Ellaberta Füße & Beine
Fragt man ein Kind nach dem größten Lebewesen, wird es vielleicht den Blauwal mit 35 Meter Länge nennen. Beim Nachhaken und dem Hinweis „Landlebewesen“ kommt…
9
0
1.6.15 von Frag-Mutti Redaktion Schimmel
Algen in Aquarien sind lästig und schwer abzubekommen. Algen an Scheiben lassen sich gut mit der rauen Seite von einem Abwaschschwamm entfernen (der Schwamm muss aber neu sein!). Es geht aber auch wunderbar mit einem…
7
5
12.9.05 von Maren Fenster & Glas
Einfach einen Radierschwamm mit Wasser befeuchten und über die Stelle rubeln, nach ein paar Sekunden ist alles weg.…
11
1
Hornhaut an Füßen lässt sich mit einem Cellulose-Schwamm mit Scheuervlies, so wie er in Küche und Bad verwendet wird, entfernen. Die Hornhaut am besten bei einem Vollbad 10 Minuten einweichen lassen. Dann die Hornhaut unter…
12
6
21.2.10 von Ulrich Haut
So kann man einen Spülschwamm praktisch und fast unsichtbar, in der Spüle aufbewahren. In meiner alten Spüle hatte ich eine extra Vertiefung zwischen Becken und…
36
44
18.5.13 von xldeluxe Verstauen & Organisieren
Statt sich einen Küchenschwamm so gründlich zu verdrecken, nehme ich für die Reinigung von Töpfen und Pfannen - gibt es ganz kostenlos - das Netz,…
10
11
31.3.11 von longsam66 Lappen, Schwämme & Staubwedel
Wenn die grüne Seite des Küchenschwamms nicht mehr zu gebrauchen ist, ziehe ich die Reste der grünen Seite ab und stecke den gelben Schwamm bei 90°C in die Waschmaschine, danach verwende ich den gewaschenen Schwamm…
3
2
12.1.07 von Karin Förster Lappen, Schwämme & Staubwedel
Kennt ihr die Früchte des Schwammkürbis? Das sind diese rauhen Naturschwämme die man im Biofachandel bekommt und hauptsächlich zur Körpermassage eingesetzt werden. Ich verwende sie allerdings…
11
5
11.3.12 von exzellent Lappen, Schwämme & Staubwedel
Hygienisch frische Spülschwämme, mit Essigessenz. Kennt ihr das auch? Morgens kommt ihr in die Küche und irgendjemand hat sich abends nochmal schnell was gekocht- die Spültücher…
16
15
1.9.12 von Chaos-hoch-zehn Lappen, Schwämme & Staubwedel
Naturschwämme sind teuer. Darum pflege ich sie folgendermaßen: Ich lege sie über Nacht in eine Lösung, die zu gleichen Teilen aus Salz und Wasser besteht. Die Schwämme sehen wieder wie neu aus.…
8
3
28.1.10 von ronja55 Lappen, Schwämme & Staubwedel
Ich spüle mein Geschirr am liebsten mit den doppelseitigen Putzschwämmen. Da sie recht groß sind, teile ich sie mit einer Schere, dann reichen sie immer…
21
31
4.7.12 von nellocat Lappen, Schwämme & Staubwedel
Verschmutzte Naturschwämme werden wieder sauber und rein, wenn sie 24 Stunden in einer Lösung aus einem Liter Wasser und etwas Kochsalz gebadet werden. Anschließend gut und gründlich ausspülen.…
1
0
6.9.10 von SoulFire Lappen, Schwämme & Staubwedel
Ich lege meinen Schwamm und meine Spüllappen immer für 2 Min. in die Mikrowelle, durch die Erhitzung werden Bakterien abgetötet.…
34
23
Gerade zur WG-Zeiten habe ich meinen Mitbewohner(innen) nicht immer getraut, was die Hygiene bim Putzen betraf. Aus meinem Ferienjob in meiner Schulzeit (Putzen im Krankenhaus)…
9
5
Wenn ich noch etwas (heißes) Restwasser im Wasserkocher habe, kippe ich es einfach über den ausgewrungenen Spülschwamm und lasse ihn dann abkühlen. Riecht nicht mehr…
4
2
18.6.10 von Majaberlin Lappen, Schwämme & Staubwedel
Spülschwämme kann man mehrmals verwenden, wenn man sie einfach mit der Wäsche in die Waschmaschine gibt. So hat man immer einen sauberen Schwamm und schont…
9
34
10.6.10 von Flokati Lappen, Schwämme & Staubwedel
Hallo ihr lieben, habe Grade durch Zufall einen super Reinigungstipp gefunden. Unser Katzen liegen gerne in ihrem Baum und verlieren super viele Haare. Auf jedenfall…
3
6
22.4.12 von Igrisu112 Tiere & Tierhaare
Wenn man mal keine Fusselbürste oder Klebeband zur Hand hat, dann funktioniert auch wunderbar ein Abwaschschwamm (neu natürlich!). Das Kleibungsstück flach hinlegen und mit…
20
11
29.11.05 von Imke Haare & Fusseln
An einem Tipp muss ich euch unbedingt teilhaben lassen, weil ich weiß, dass es fast jeder macht: Niemals Lappen und Schwämme in die Spülmaschine! Meine…
22
19
29.1.06 von Rasselbanden-Mama Spülmaschine
Mit dem feuchten Radierschwamm werden Fensterrahmen wieder wie neu. Mit normalem Allzweckreiniger im Putzwasser noch effektiver. Auch super für weiße Gartenmöbel.…
12
7
18.4.06 von Jutta Klein Fensterrahmen
Habt ihr das auch schon erlebt? Ihr tragt ein Deo auf, wartet nicht lange genug, bis es trocken ist - und schon habt ihr einen weißen Rand vom Deo auf der Bluse oder T-shirt. Wie…
5
4
27.8.11 von Ellaberta Schweiß- & Deoflecken
Ich benutze für mein Make-Up immer diese kleinen billigen Schwämmchen, da das Verteilen so gleichmäßiger gelingt. Ein Mal im Monat werden die Schwämmchen gereinigt. Bisher ist das so abgelaufen: Schwämmchen nass machen, vorsichtig einschäumen…
12
7
12.8.14 von Kathi199 Make Up-Flecken
Ganz klar, dieser Tipp für einen selbst gemachten Duschschwamm aus einer Nylonstrumpfhose läuft nicht unter der Rubrik "schicke Badezimmerdeko" oder "hübsches Geschenk", ist aber praktisch und nützlich. …
14
4
3.1.15 von eisernelady Körperpflege
Gegen Mücken und anderes Getier hilft ganz einfach folgendes: Ein kleines Schälchen, ein halber normaler Haushaltsschwamm. Den Schwamm unter fließendes Wasser halten, nicht ausfringen und in das…
11
17
15.6.07 von Geert Bolk (Stech-)Mücken & Fliegen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Flasche Duschgel wesentlich länger auskomme, wenn ich gleichzeitig einen Duschschwamm verwende. Das Gel schäumt dann mehr und man kann es auch besser verteilen.…
16
11
9.9.06 von Martina Alternativprodukte
Einfach einen Küchenschwamm mit der rauen Seite nach oben unter die offene Tür klemmen, schon hat man einen prima Türstopper.…
18
11
22.7.14 von haririo Alternativprodukte
Ich schneide die normalen Topfreinigerschwämme mit einer Schere in der Mitte durch. Ich finde, sie sind so viel handlicher um in Gläser beim Abwaschen zu…
12
9
31.7.11 von Nuffel Spartricks
Hatte die Idee, dass meine Dreijährige da doch schon prima helfen könnte. Gut, aber womit. Denn essen sollte man die Dinger hinterher schon können, also OHNE Wasser- oder Fingerfarbe. Habe bei dm eine Ostereier Farbe…
6
3
Diese dicken Pinsel aus Schwammtüchern und Kochlöffeln sind gut für kleine und große Maler. Ganz einfach zu machen: Man schneidet von einem Schwammtuch für…
11
28
1.12.14 von Ellaberta Deko- & Bastelmaterialien
Eine sehr praktische Haushaltshilfe ist der sogenannte Schmutzradierer oder Zauberschwamm. Er kann hartnäckige Flecken und Verschmutzungen einfach "wegradieren". Die erfahrenen "Muttis" kennen ihn sicher, aber…
11
11
9.10.14 von HörAufDeinHerz Produkttipps Haushalt

Kostenloser Newsletter