Spargel

Spargel

Etwa Mitte Mai, Anfang Juni beginnt jedes Jahr immer wieder aufs Neue die Spargelsaison. Allerdings hängt die genaue Spargelernte immer von der Witterung und der Bodentemperatur ab. Spargelfans wissen aber ganz genau wann es endlich wieder los geht und freuen sich besonders.

Spargel ist gesund, kalorienarm und wird wegen seines unvergleichlichen Aromas so geliebt und genossen. Beim Einkauf von Spargel sollte man darauf achten dass der Spargel auch wirklich frisch ist, denn manchmal liegt er einfach schon zu lange im Supermarkt. Besonders frisch kauft man den Spargel natürlich beim Spargel-Anbauer selbst. Aber nicht jeder hat diese besondere Möglichkeit.

Bei uns gibt es auch hier wieder jede Menge Rezepte und Tipps u.a. für die Zubereitung von Spargel und auch Tipps zum Frischhalten von Spargel. Man kann Spargel auf vielfältige Art und Weise zubereiten und genießen, z.B. kalt als Spargelsalat. Er kann auch im Backofen gegart werden, dass ist wohl eher ungewöhnlich, aber funktioniert sehr gut und eignet sich besonders gut, wenn man für viele Personen kocht.

Spargel schmeckt aber auch gegrillt lecker. Der letzte Spargel-Ernte-Tag ist traditionell der 24. Juni, dann beginnt die Zeit der Regeneration der Spargelpflanzen, für die Ernte des nächsten Jahres.

Diese leichte und schnell zuzubereitende Spagelsuppe mit Kokos dient der Resteverwertung von Spargelschalen. Zutaten: Spargelschalen von ca. 500 g Spargel 1 L Wasser 1…
15
6
von Resteverwertung
Feine Spargelsuppe aus Spargelwasser Zutaten 500 ml kaltes Spargelwasser  30 g Butter 30 g Mehl ein wenig Salz und Pfeffer etwas Gemüsebrühe …
22
19
von Suppen
Eine leckere Spargelsuppe geht ganz einfach und schnell. So wird es gemacht Nimm einfach die Schalen vom Spargel und lass sie ca.…
12
6
von Suppen
Wenns schnell gehen muss, aber nicht immer dasselbe sein soll: Tütenspargelcreme aufmotzen! Schinkenwürfel anbraten, mit Weißwein ablöschen, Suppe anrühren, dazu geben, aufkochen. Ei mit Milch verquirlen, einlaufen lassen. Gouda in der Suppe schmelzen lassen.…
19
6
18.9.07 von Lina Suppen
Zutaten Für ca. 4 Personen 500 g Spargel (oder mehr) Gekörnte Gemüsebrühe Salz, Pfeffer, Muskat Klassisches Mondamin 50 g Butter 2 Eigelb …
12
16
von Suppen
Zutaten für 4 Personen: 500g Spargel 3 Frühlingszwiebeln 700ml Hühnerbrühe (bei mir Gemüsebrühe) 2cm Ingwer 100ml Weißwein, trocken 100ml Sahne Salz, Pfeffer, Muskat Zubereitung Den grünen Spargel putzen und das…
4
3
20.5.10 von Saschra1964 Suppen
Sie Spargelzeit naht. Hier ein einfaches Rezept für eine locker, leichte Vorspeise: Pro Person 1/2 Pfund Spargel, etwas weicher gekocht als sonst üblich. Spargel in ca. 1 cm lange Stücke schneiden, ein paar Köpfe beiseite legen. Nun…
12
31
9.4.11 von erselbst Suppen
Iss mir grad eingefallen. Wird morgen gemacht. Gut so. Da ich zu viele Spargelschalen übrig habe, wird daraus ne ganz edle Suppe. Natürlich nicht ne…
15
12
von Suppen
Der biologisch angebaute Spargel ist teuer, daher ist es sinnvoll auch seine ganzen Teile zu verwenden. Dies wird auch in der Haubenküche so gemacht. Zuerst…
8
20
von Sally75 Suppen
Am 24.6. ist Johannestag und dann ist wieder vorbei mit Spargel. Hier noch schnell ein Rezept mit Spargel, das nicht ganz alltäglich ist. Rezept (für vier Portionen) 400 g Spargel 1 Zwiebel …
21
12
3.6.05 von Barny Nudeln & Reis
Spargel kochen funktioniert so: Normalerweise wird Spargel in viel Salzwasser gekocht. Dabei werden mit dem Kochwasser Aromastoffe, Vitamine und Mineralstoffe weggeschüttet. Besser ist es,…
66
29
von Gemüse
Man nehme den Spargel (dafür kann man auch den krummen Spargel nehmen, ist nicht ganz so teuer). Zubereitung Schälen. Dann in Stücke…
27
19
von Gemüse
Spargel putzen und schälen. Kochtopf mit 2cm Wasser füllen, zum Kochen bringen, Dampfeinsatz einsetzen und den Spargel darauf legen. Ca. 15 min gar dünsten. Inzwischen bereitet man die Marinade zu, bestehend aus: 2/3 dunkle Sojasauce, 1/3 Sesamöl…
12
15
2.5.05 von Maria Gemüse
Zutaten  250g Toastbrot entrinden 500g weißer Spargel 500g grüner Spargel 100g zerlassene Butter 200g feine Schinkenwürfel (Aldi o. Lidl) 4 Eier 250 g süße Sahne 3 EL geriebenen Käse gehackter Schnittlauch, Pfeffer, Salz, Muskat …
9
6
2.5.05 von Mandy Gemüse
Es ist Spargelzeit und ein Wahnsinnstipp von mir! Spargel schälen, mit kaltem Wasser, welches mit Salz, etwas Zucker und etwas Butter verfeinert wurde, ansetzen. Achtung…
55
73
von Gemüse
Habe früher auch immer den Spargel in Wasser gekocht, aber es ist ja nun mal so, dass man viel Geschmack und Vitamine mit dem Kochwasser…
38
17
von Gemüse
Zutaten Spargel 1 Becher Creme Fraiche oder Schmand Salz/Pfeffer Senf Zubereitung Spargel wie gewohnt kochen... Ich persönlich koche sie in…
13
8
von Gemüse
Spargel kochen und schälen und ein wenig abkühlen lassen, dann 2-3 Stangen in eine Scheibe gekochten Schinken einwickeln und alle "Röllchen" in eine Auflaufform legen. Die Soße: ein Paket Hollandaise Soße (Tetra Pack) mit…
5
3
18.9.07 von Jana Gemüse
Die einfachen Dinge sind halt doch die besten - hier ein Spargelrezept, mit dem sich echt einfach und sehr effektiv Eindruck schinden lässt: Zutaten Mengenangaben variabel, hier mal für 3 Personen: …
27
15
26.5.08 von TK Gemüse
2 Eier 100g Mehl 150ml Milch 1 Prise Salz 2 EL Öl zu einem glatten Teig verarbeiten ca. 10 Minuten ruhen lassen. In heißem Öl 4 Pfannkuchen ausbacken. 500g gegarte Spargelstangen oder 2 Gläser abgetropfter Spargel drauf verteilen aufrollen und…
5
1
15.6.08 von Aisha Gemüse
Nudelfreunde und Spargelliebhaber vereinigt euch Man nehme; 1 Paket Canneloni 1 kg Spargel bis auf die Köpfe superklein gewürfelt 250g Mascarpone 1 Becher Brunch 1 Becher Frischkäse Kräuter Rote Zwiebel mini Würfeln Pilze Pfefferschinken Stück festen Käse... Gouda.. 3 Päckchen Weiße Sosse Salz, Pfeffer, Muskatnuss 1 Pack…
3
0
23.5.09 von Sille Gemüse
800g grüner Spargel 2 große Eier 250g Ricotta 100 ml Sahne 70g geriebener Parmesan Salz und Pfeffer 1 Paket Blätterteig Spargel schälen und im Wasser ganz normal kochen. Abtropfen lassen und in kleine Stücke…
9
5
5.6.09Gemüse
Spargel aus der Auflaufform Benötigt wird Spargel (ungeschält, wer nicht selber schälen will, ein paar Schalen mitgeben lassen) Butter Salz Zucker Gemüsebrühe eine große Auflaufform Alufolie/ oder Deckel für die Form …
8
25
22.4.10Gemüse
Wer aromatischen Spargel möchte, ohne Stress bei der Zubereitung, sollte ihn einfach auf dem Backblech im Ofen garen. Da er nicht im Wasser gekocht wird, verliert…
15
19
von Gemüse
Also, es ist wieder Spargelzeit und "jeder" liebt sie. Sie ist gesund und und und. Nur! Wenn man zweimal in der Woche Spargel kocht, was macht man mit dem vielen Kochwasser? Irgendwann hat man auch genug von…
17
41
18.4.11 von szakats Gemüse
Mein absoluter Favorit: Roh gebratener Spargel mit Möhren (asiatisch angehaucht) ca. 750 g weißer Spargel (von oben nach unten schälen, holzige Stellen und die unteren Enden abschneiden) kurz waschen und sehr schräg in 4…
10
19
19.4.11 von kreativesMaidle Gemüse
Hier ein genialer Tipp für die Spargel-Saison (Rezept auf ein Duett ausgerichtet oder auf ein "Spargel Junkie"): Zutaten: 1/2 - 1 Zwiebel (nach Bedarf) 1000 g grüner Spargel (je nach Hunger) Salz,…
12
15
25.5.11 von caipilover Gemüse
Den Grünspargel waschen, das weiße Ende abschneiden, schräg in Stücke schneiden und in Olivenöl 5 Minuten anbraten (mittlere Hitze). Dann Tomatenstückchen aus der Dose dazu, frisch gepressten Knoblauch, etwas frischen Thymian und noch 2 Minuten köcheln. Salzen…
5
5
26.5.11 von wermaus Gemüse
Pro Esser rechnet man bei einem klassischen Spargelessen mit 500 g ungeschältem Spargel - wenn man versiert im Schälen ist und nicht die dünnsten Stangen…
13
17
29.4.12 von lokris66 Gemüse
Ein Tipp für die, die ihren Spargel - wie ich - gerne schneiden und nicht als ganze Stange kochen (für Ragouts, Salate und Aufläufe ebenso)…
3
6
27.5.12 von Cally Gemüse
Das Rezept stammt von mir selbst, auch wenn wahrscheinlich ähnliche Varianten schon existieren. Es ist ein leichtes, schnell gemachtes und gesundes Gericht. Meine Tochter isst das Gemüse auch gern zu den klassischen Spaghetti mit (vegetarischer)…
13
5
29.5.12 von Betzi_K Gemüse
Gestern habe ich bei uns zu Haus die Spargelsaison eröffnet, mit einer Mischung aus weißem und grünem Spargel. Hier habe ich einen Tipp für den grünen…
15
7
8.4.13 von Ellaberta Gemüse
Spargel mit Lachs und Kräutersauce. Zutaten für 4 Personen: 1 kg weißer Spargel Salz 1 TL Zucker 1 TL Butter 400 g geräucherter Lachs Ca. 150 g fein gehackter Dill 5 EL…
7
4
6.5.13 von Sandweibchen Gemüse
Frischer Spargel ist ein kurzes Vergnügen! Hier ist ein Rezept, wie man Kohlrabi ähnlich lecker zubereiten kann. Man braucht pro Person eine dicke Kohlrabi-Knolle, die geschält wird und in Scheiben geschnitten und diese dann in…
21
5
20.10.13 von Ellaberta Gemüse
Gebratener Spargel in Honig und Parmesankäse Für dieses Gericht kann man auch Bruchspargel verwenden. Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Zutaten erst zum Schluss hinzufügt. Zutaten Pro Person 250…
9
6
8.6.14 von Majestät Gemüse
Überbackener grüner Spargel auf Schwarzwälder Schinken mit Gouda und Kartoffelpüree Zutaten (pro Person): 250 g grüner Spargel 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken 3-4…
9
6
von Gemüse
Anschauliche Schritt für Schritt Anleitung - So gelingt selbst Anfängern ein gutes Spargelgericht. Zutaten Weißer Spargel Rohschinken in dünnen Scheiben Kartoffeln etwas…
12
23
von Sally75 Gemüse
Diese Kartoffel-Spargel-Pizza ist ein ideales Picknick-Essen. Gut in der Form zu transportieren, schmeckt auch kalt. Man braucht: 4 gekochte Kartoffeln 1 Zwiebel 5…
12
3
von International
6 Aufbackbrötchen, 1 Glas Spargel, 1 Becher Schmand, 4 Scheiben gekochten Schinken, 1 Tüte geraspelter Gouda. Spargel und Schinken klein schneiden bzw. würfeln, mit Schmand und Käse mischen, auf die halbierten Brötchen steichen und bei 220…
7
5
22.10.04 von Gaby Fingerfood
Es geht so: Dünne Eierkuchen backen, abkühlen lassen, dünn mit leichter Majonäse oder Remoulade bestreichen, gekochten Schinken und einige Spargelstangen drauf, einrollen, in mundgerechte Stückchen schneiden und mit Zahnstocher fixieren. Spargel aus Dose oder Glas…
12
3
26.10.08 von Ulli Fingerfood
Die Spargelzeit ist ja für viele Gemüseliebhaber die schönste Zeit im Jahr (zumindest gehts mir so). Da es den Spargel aber nicht sehr…
13
11
17.5.07 von mizzi Gemüse verarbeiten
Ich muss immer lächeln, wenn ich diese superhohen Spargelkochtöpfe mit Einsatz sehen. Für Restaurantküchen mit großer Spargelkarte mag das sinnvoll sein, für den Normalhaushalt lohnt…
11
10
17.5.09 von Ulli Gemüse verarbeiten
Spargelzeit ist lecker, daher mein Vorschlag: Spargel schälen und so durch zirka drei Schnitte teilen. Von einem Stück Butter etwa 1 1/2 cm abtrennen in einen bratfähigen Topf oder Pfanne geben. Das Ganze bei geschlossenen Deckel garen.…
15
14
8.5.11 von sophie-9001 Gemüse verarbeiten
Wenn man die Kohlblätter weich hat, hat man noch die dicken Rippen. Man kann sie ja ausschneiden, aber dann ist das Blatt kaputt. Ich habe die Blätter rittlings auf eine Salatgurke gelegt und konnte die Rippen…
7
6
1.3.12 von AMA Gemüse verarbeiten
Woran erkennt man frischen Spargel? In dem man 2 Stangen Spargel aneinander reibt. Hört man ein Quietschen dann ist der Spargel frisch.…
19
6
2.5.12 von Mambo Tricks & Kniffe
Lachs Spargel Tartar Zutaten für 4 Personen:  400 g Spargel Salz je 1/2 Bund Kerbel und Dill 4 EL Olivenöl Pfeffer aus der Mühle 250 g Frischkäse 2 EL Sahne 400…
28
9
26.5.13 von Sandweibchen Pikantes
Mal eine andere Sauce als Sauce Hollandaise zum Spargel. Passt zu grünem und weißem Spargel gleichermaßen. Zutaten für 2 Personen: 2 hartgekochte Eier Olivenöl Balsamico di Modena frische Petersilie (glatt) Salz Pfeffer Senf etwas Zucker…
3
1
27.5.11 von Thouy Saucen
Heute gibt's mal wieder Spargel. Dazu ein Medallion vom Schweinchen und frische Pellkartoffeln. Aber die Soße, was macht man nur? Tütchen auf? Doch net mit mir. Hollandaise? Immer dasselbe. Horst-Johann hat mal wieder experimentiert.…
4
2
3.6.11 von Horst-Johann Lecker Saucen
Diese Parmesansauce gab es vorgestern erstmals zu Spargel, der - gehüllt in Schinken, Käse und Blätterteig bzw. Flammkuchenteig - im Ofen gebacken wurde. Und diese Sauce war sowas von gut, dass sie auch in…
16
6
27.4.13 von Tilla Saucen
Eine kalorienarme Variante der echten Hollandaise, meine Mutter machte sie so. Ich finde sie sehr lecker, einfach in der Zubereitung und zum Reinsetzen. Soße…
13
20
von Saucen

Kostenloser Newsletter