Stoff färben

Selbst angerührte Pflanzenfarben sind sanft, zart und passen sehr gut zu Spitze und um Stoffe zu färben. Man erzielt damit keine kräftigen Farben, aber eine sehr schöne Palette von Tönen, die wie überpudert aussehen. Hier einige…
9
4
17.10.11 von Ellaberta Basteln
Schon einmal mit Schwarztee Stoff gefärbt? Ich bin grad dabei, die Kostüme für unser Kindertheater zu schneidern. Da spielt "aus Alt mach Neu" eine große…
10
4
18.6.12 von Maxl Kleidung färben
Vorab für diejenigen, die noch nicht mit dem sog. Schrägband vertraut sind, ein kurzer Hinweis: Schrägbänder sind nicht in geradem Fadenlauf zugeschnitten, sondern im 45-Grad-Winkel dazu,…
17
33
In diesem Tipp möchte ich gern die sog. Zwillingsnadel (ZN) und meine Erfahrungen damit vorstellen, um viele von euch anzuregen, sie doch einmal auszuprobieren und mit Sicherheit auf…
8
30
20.9.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
An einem gekauften Schal habe ich gesehen, dass dieser nicht per Overlock, sondern mit einem schmalen Nähmaschinensaum eingefasst war.  Was die hinkriegen, dachte ich, kannst…
8
6
23.8.13 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Vor Jahren habe ich solche Stoff-Tannenbäume mal bei einer Ausstellung gesehen und wollte sie in diesem Jahr unbedingt nachmachen. Hier das Ergebnis bzw. eine Anleitung: …
21
17
Ich weiß, dass dieser Tipp sehr speziell ist, aber vielleicht sind einige unter uns, die Freude und Erfahrung daran haben, den Rechner als Hilfsmittel -…
2
6
13.2.16 von trom4schu Computer
Besonders zu Weihnachten oder gern auch zu anderen Anlässen gestalte ich Grußkarten mal wie folgt: Auf der Rückseite des Umschlags, auf die der Empfänger in den meisten Fällen ja auch schaut, bügele ich nach dem…
6
3
5.10.12 von trom4schu Basteln
Hier meine Erfahrungen, die ich beim Applizieren gemacht habe: Je nach Stoff und dem Material, das appliziert werden soll, mal nicht den üblichen Oberfaden…
7
8
24.3.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Anwendung: Die Wärme dient der Entspannung und der Linderung von Schmerzen. Da dieses Kissen eine leicht feuchte Wärme abgibt, eignet es sich besonders…
15
14
23.7.09 von MEike Wärme & Kälte
Einen hübschen, duftenden Wandschmuck kann man sehr schön aus einem Stickrahmen herstellen. Manch Stickrahmen führt ein tristes Leben in einer Schublade, im Keller oder auf dem…
8
0
21.11.10 von Angelina Basteln
Aufgekochte Speisestärke ist ein guter Kleber, um z.B. mit Stoff Kartons zu verschönern. Hier ist ein Rezept für einen einfachen Kleber, der für Mann und…
7
9
10.8.12 von Ellaberta Basteln
Da sie eine Frostbeule ist und ich in einer Zeitschrift eine Anleitung zum Säckchen nähen gefunden hab, habe ich mir gedacht, schenk ihr doch ein selbst…
9
9
27.10.13 von redVelvet Nähen, stricken & sticken
Passend zur Einrichtung/zum Stil, ist ein genähtes Utensilio aus Stoff- und Bortenresten, ein praktischer Ordnungshelfer für Schrankinnentüren. Als Mitbringsel für eine ältere Dame in…
22
28
19.6.14 von xldeluxe Nähen, stricken & sticken
Handtücher in frischen Lieblingsfarben für wenig Geld - und schon ist das Bad schön. Nach etlichen Jahren Gebrauch fallen so nach und nach auch die ursprünglich…
60
59
26.9.11 von Cally Alternativprodukte
Zweifarbiges Halbpatent: Wenn man Wollreste verarbeiten will, auch unterschiedlicher Qualität, dann eignet sich zweifarbiges Halbpatent. Hier ein Beispiel für ein beige-blaues Patentmuster. Der blaue…
10
19
1.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Der zu beschriftende Stoff sollte vorher gewaschen und gebügelt sein. Dann brauchen wir: Klebefolie, 1 Schere und Stoffmalstifte. (z.B. Papeterie Müller-Drogerie) …
9
2
13.10.13 von Timmi-55 Basteln
Wenn man sehr breites Gardinenband (z.B. 8cm für lange Schals) angenäht hat, kann es manchmal geschehen, dass trotz sorgfältigen Steckens, der Stoff besonders auf der rechten Stoffseite, "Wellen" schlägt und den eigentlich sehr dekorativen Abschluss…
6
10
10.2.14 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Adventskalender aus Papierrollen basteln: Ich habe für dieses Jahr den Adventskalender aus Papierrollen, Stoff und Kleindeko (Spitze, Perlen etc.) gemacht. Vielleicht wäre das auch…
19
23
Diese Aufbewahrung für Nadeln, Faden und Kleinteile kann man sich ganz einfach selber herstellen. Dazu nahm ich: ein leeres Glas Dip Sauce…
42
24
13.6.15 von glucke1980 Verstauen & Organisieren
Bei dieser Art von Leintüchern wird schnell einmal die Mitte, wo man halt draufliegt dünn. Aber an den Seiten ist der Stoff oft noch recht gut…
10
11
17.9.15 von Kamilla Resteverwertung
Stoffkreise formen - über Karton und Alufolie bügeln Vorbereitung Durchmesser des Kreises bestimmen Schablone aus Karton zuschneiden Stoffkreis mit 1 cm Nahtzugaben ringsherum…
8
15
23.2.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Plattstich ist sehr einfach, denn anders als beim Kreuzstich muss man weder zählen, noch sich an eine bestimmte Position halten. Man braucht: Stickgarn Stift zum vorzeichnen entweder Stoff (muss…
7
6
8.7.10 von Fortunately Nähen, stricken & sticken
Hier ein kleiner Tipp für Haarreifträger/Innen: Ich persönlich trage gerne witzige oder originelle Haarreife. Oft sind die Farben aber sehr langweilig, also kaufe ich einen einfachen billigen und peppe ihn einfach mit Stoffresten, die ich noch…
4
9
8.9.10 von gioia Haare
Ich habe ein großes und sehr vielfältiges Stofflager. Für die Stoffe, die ich schon oft genug in Projekte eingearbeitet habe und einfach "weghaben" möchte, und…
20
32
3.4.11 von Anahera Nähen, stricken & sticken
Ob auf der Tiefkühlpizza, in der Orangenlimo oder in Süßigkeiten – schaut man auf die Zutatenliste von Lebensmitteln, findet man dort oft eine ganze Reihe…
8
10
21.8.15 von Explicador Netzratgeber
Bis vor Kurzem kannte ich Porzellanmalfarbe nur zum Einbrennen im Haushaltsbackofen - bis ich die "Marabu Porcelain-Farbe" ohne Einbrennen entdeckt habe. Das erleichtert mir einiges. …
15
3
31.3.15 von LaVie Produkttipps Haushalt
Riesenspaß für Kinder mit Farben ohne Sauerei:  Nimm einen großen (es geht natürlich auch mit stabilen kleinen Säcken, dann natürlich nicht so viel Farbe reinfüllen.)…
3
5
9.11.15 von wattebällchen Spiele & Spielzeug