Wäsche - Hausmittel & Tipps

Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Putzen & ReinigenThermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Wenn die Thermoskanne durch Tee- oder sonstige Verfärbungen schon sehr gelitten hat und diverse Reinigungsversuche keinen Erfolg gebracht haben, dann versucht es mal mit Wäschebleiche. In…
3
6
13.5.10 von Bücherwurm
Spannbettlaken auf Wäschespinne trocknen lassen
Waschen & TrocknenSpannbettlaken auf Wäschespinne trocknen lassen
Ich befestigte die Spannbettlaken an den Enden der Arme der Wäschespinne (wie auf dem Bild zu sehen ist). Auf einer Wäschespinne mit vier Armen kann…
6
2
10.10.11 von Radnabe
Waschen & TrocknenRaffrollos waschen
In diesem Tipp geht es darum, wie man verhindern kann, dass die Zugfäden bei Raffollos, sich beim Waschen nicht verheddern. Die meisten Raffrollo-Vorhänge sind…
3
5
13.5.13 von fehlerforscher
Wäscheklammern statt teurer Gefrierclips
Haltbar machen & aufbewahrenWäscheklammern statt teurer Gefrierclips
Ich habe mich schon immer über die Gefrierclips geärgert, mit denen ich man zwar die Gefrierbeutel verschließen kann, die aber 1. viel zu teuer sind…
3
4
20.8.10 von edelcat
ZubereitenSalat waschen - für Faule: Mit Wasser und Essig
 Um Salat ohne großen Aufwand richtig zu waschen, muss man ihn einfach in das mit kaltem Wasser gefüllte Küchenwaschbecken legen, in das man vorher einen…
15
13
19.3.06
Wandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Putzen & ReinigenWandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Anstelle einer geruchsintensiven Salmiaklösung kann man hier auch eine Sodalösung (1EL/Liter) verwenden - sie ist geruchlos!…
8
9
29.6.04
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenAuto waschen mit Regenwasser
Wenn man das Regenwasser in einer Tonne auffängt, kann man sich nach dem Autowaschen teuere Poliermitel sparen. Man nimmt so viel Regenwasser wie man für…
15
15
17.8.08
Bei der Autowäsche sparen
Putzen & ReinigenBei der Autowäsche sparen
Vor der Autowäsche in der Autowaschanlage ein paar Spritzer Geschirrspülmittel, noch besser Wachs-Autoshampoo (aus dem Supermarkt), aufs Auto und die Felgen geben. Kostet nur ein paar…
7
2
8.10.07 von Everblueskies
Haltbar machen & aufbewahrenGefrier- & sonstige Plastiktüten waschen & wiederverwenden
Gefrier- und sonstige Plastiktüten in die Waschmaschine um sie wiederzuverwenden? Ich hoffe, dass ich hier nicht wieder eine Milbenkatastrophe auslöse. Hat jemand Bedenken gegen meine seit Jahren ausgeübte Praxis:  …
81
63
6.5.15 von Hopie
Kräuter trocknen im Wäschetrockner
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter trocknen im Wäschetrockner
Ich trockne meine Kräuter und auch Obst usw. immer im Wäschetrockner. Einfach in ein großporiges Säckchen geben und ab in den Wäschetrockner. Mit der kleinen Stufe…
44
41
15.1.12 von Plinsentigel
Haltbar machen & aufbewahrenSalat und Gemüse haltbar waschen
Salat und Gemüse wird länger haltbar (über 2 Wochen) wenn diese im letzten Waschgang mit "Knödelhilfe"/"Knödelweiß" (Wirkstoff Natriumsulfit) gespült werden. Knödelhilfe wirkt als Antioxidantium…
20
13
2.12.08 von Uwe Ess
Fun FridayBestes Mittel gegen Fußgeruch - Tüte und Wäscheklammern
Es gibt ja wirklich viele gute oder weniger gute Tipps gegen Fußgeruch durch Hyperhidrosis. Der Beste ist immer, eine Tüte mit Wäscheklammern dabei zu haben um den Leuten in der Umgebung Schutz zu bieten.…
49
44
15.9.11 von Django
Waschen & TrocknenDaunen- und Federbetten mit Essig-Essenz waschen
Daunen- und Federbetten mit Zugabe von Essig-Essenz waschen, so wird verhindert, dass sich die Daunen verhaken. Auf jeden Fall muss das Daunenbett in den Trockner…
4
2
30.8.07 von Manja
Waschen & TrocknenKleiderbügelhalterung für die Wäscheleine
Wenn man Kleidung auf dem Bügel zum Trocknen auf die Leine hängt, hat man oft das Problem, dass durch Windbewegung die Bügel herunterhüpfen. Ich hätte hier eine Problemlösung anzubieten. Man nehme: - 1 Besenstiel, und zwar aus…
2
5
11.8.09 von SCHNAUF
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Waschen & TrocknenEnergiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Mit diesem Tipp kann man beim Trocknen von Wäsche mit dem Trockner Energie sparen. Wenn ich mehrere Waschladungen (z.B. Handtücher) habe, die im Trockner getrocknet werden, so…
12
3
25.11.14 von ClaireMcLeod72
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
BügelnHilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Das Ein- und Ausräumen der Bettwäsche klappt viel besser, wenn man diese dazu auf einen quergelegten Hosenkleiderbügel aus Holz legt. Vor dem Herausziehen des Bügels…
36
30
18.7.07 von chrismarie
Wäschesortierer für Slip-BH-Sets
OrdnungWäschesortierer für Slip-BH-Sets
Mich hat immer genervt, dass ich nach dem passenden Slip zu einem BH immer suchen musste. Bis ich auf die Idee kam, einen - in diesem…
8
9
11.10.14 von trom4schu
Frischeduft in der Wohnung mit Wäschetuch
GerücheFrischeduft in der Wohnung mit Wäschetuch
Das im Wäschetrockner verwendete Wäschetuch für Frischeduft der Wäsche, riecht nach Benutzung immer noch sehr gut. Legt man es dann auf den Heizkörper im Zimmer…
8
3
3.3.13 von sternchen
Handwäsche - Sporttextilien und Feinwäsche
Waschen & TrocknenHandwäsche - Sporttextilien und Feinwäsche
Öfter mal eine Handwäsche für moderne Sporttextilien und Feinwäsche, denn diese werden oft nur kurzzeitig getragen. So richtig verschmutzt sind sie selten (Fußballklamotten vom hoffnungslosen…
21
7
28.7.12 von varicen
Kinder & ErziehungEngel aus Wäscheklammern basteln
Diese Engel aus Wäscheklammern gemacht, sind eine niedliche Bastelei für Kinder. Wie die Engel zu machen sind, sieht man ja anhand der Bilder. Man…
19
15
10.5.16 von glucke1980
Socken waschen - ohne anschließendes Sortieren
Waschen & TrocknenSocken waschen - ohne anschließendes Sortieren
Da die Socken, die in die Wäsche kommen in der Regel am Fußteil am schmutzigsten sind, kann man die Bündchen ineinanderlegen, dass heißt ein Bündchen…
9
6
9.1.11 von Angelina
HaareAlternative Haarwäsche mit Natron und Rinse
Wenn das Shampoo alle ist oder man einfach eine Alternative sucht, kann man Natron verwenden! Wichtig: Danach immer sauer rinsen! Man kann entweder einen…
39
58
8.3.14 von malcolm
HautBei Pickeln & Akne Gesicht richtig waschen
Mein Tipp über die Entfernung von Pickeln hört sich vielleicht nicht originell oder neu an, aber funktioniert. Es hat sich nämlich rausgestellt, dass sich…
45
65
13.7.07 von hesäl
Waschen & TrocknenCrash-Tücher / Stoffe waschen & trocknen
Ein Crash-Stoff zeichnet sich durch gewollte Knitteroptik aus, die er in jedem Fall auch nach dem Waschen behalten soll (ist er doch vorher meist teu(r)er bezahlt worden: Das Textil waschen, leicht ausdrücken (bei langen Teilen ggf.…
5
4
12.10.12 von trom4schu
Bügelwäsche reduzieren
BügelnBügelwäsche reduzieren
Wir erinnern uns alle an Tante Clementine und die Kraft, die durch den Knoten geht. In diesem Sinne lege ich alle Wäsche - besonders bügelintensive…
5
13
19.7.10 von Laptop57
HautFlecken nach dem Haare färben mit Clearasil abwaschen
Ich färbe mir regelmäßig meine Haare, Augenbrauen und Wimpern schwarz und habe nach langem Suchen ein Mittelchen gefunden, mit dem ich alle Flecken sofort restlos weg bekomme: Clearasil. Eigentlich zum Entfernen von lästigen Pickelchen…
5
4
14.5.07 von Marlena
HygieneWasser sparen beim Händewaschen
Dass wir beim Zähneputzen Wasser sparen können, wenn wir das Wasser nicht dabei laufen lassen, wissen wir ja alle schon. Aber auch beim Händewaschen lässt sich viel kostbares Nass einsparen! Gerade in der…
41
70
4.2.14 von Sunjana
Putzen & ReinigenAutowäsche mit Haarschampoo
Man nehme ein günstiges Haarschampoomittel (möglichst mit wenig Schnick Schnack wie Duft etc.), einen Eimer und einen Freiwilligen, der das Auto reinigt. Ein paar Tropfen im…
13
5
10.4.08
Putzmittel & HaushaltshelferStaubsaugerfilter waschen
In meinem Staubsauger ist ein schwammähnlicher Filter. Der Geruch beim Saugen war sehr penetrant. Der Filter lässt sich mit Haarwaschmittel im Wasserbad gut auswaschen -…
74
8
15.8.07 von RolandBerlin
ZubereitenLauch waschen - so wird er richtig sauber
Lauch sollte man erst nach dem Zerkleinern waschen, damit er richtig sauber wird. Lauch ist ein köstliches Gemüse - wenn es nur nicht so zeitaufwändig wäre,…
13
5
27.9.12 von Ellaberta
Motorwäsche Auto und Motorrad
Putzen & ReinigenMotorwäsche Auto und Motorrad
Spart in Zukunft die teuren Motorwäsche- & Felgenreiniger-Konzentrate. Ein Bad- oder Armaturenreiniger (Entkalker) oder eine Essig-Essenz oder  verdünnte Zitronensäure tut's auch. Die Einwirkzeit ist…
7
5
15.6.07
Socken nach dem Waschen einfacher sortieren
OrdnungSocken nach dem Waschen einfacher sortieren
Das passende Paar Socken nach dem Waschen und Trocknen zu suchen, ist nervig. Ich erspare mir diese lästige Aufgabe.
7
21
2.3.17 von susimausi12345
ZubereitenEier abwaschen
Wenn Eier nicht gekocht bzw. abgekocht werden, sondern roh verarbeitet werden, sollte man unbedingt die Eier vorher abwaschen, um den Dreck vom Hühnerpopo oder Stallmist…
14
22
29.11.12 von Goldpiranha
Waschen & TrocknenBadematten waschen
Meine Badewannenmatten aus Kunstfaser wasche ich bei 30°C in der Maschine. Unschöne Shampoo- und Seifenrückstände verschwinden restlos, und die Matte sieht wieder aus wie neu.…
36
32
13.8.05 von LittleGiant
Waschen & TrocknenKunstblumen waschen
Künstliche Blumen oder künstliche Topfpflanzen verstauben schnell und sind dann unansehnlich, deswegen wasche ich sie im Geschirrspüler mit dem Geschirrtab im Kurzprogramm, danach sehen die Blumen oder…
8
14
16.9.13 von Joelle0376
Waschen & TrocknenWaschen bei 50 Grad
60 Grad Wäsche wasche ich bei 50 Grad weil der Kalk im Wasser sich bei 63 Grad am Heizstab ablagert. Die Wäsche wird genauso sauber.…
17
17
16.6.07 von Clemens
Waschen & TrocknenWäschedesinfektion ohne Chemie
Wäschestücke kann man ganz einfach keimfrei machen, indem man sie bügelt. Durch Hitze werden Bakterien zuverlässig abgetötet, und sie werden dagegen auch nicht immun, wie es bei chemischen Desinfektionsmitteln der Fall ist. Im konkreten…
17
13
1.7.11 von wermaus
Waschen & TrocknenGardinen mit Röllchen im Wäschenetz waschen
Mein letzter Tipp, war, in Sachen "Gardinen aufhängen schnell gemacht". Jetzt der Tipp: Gardinen waschen mit Röllchen ohne Bedenken. Dabei hilft dieses Waschnetz Bild…
9
7
19.3.15 von BernhardS
Ohne Bügeln (und ohne Wäschetrockner)
BügelnOhne Bügeln (und ohne Wäschetrockner)
Größere Teile wie z. B. Bettwäsche direkt nach dem Waschen möglichst glatt zusammenlegen und erst später aufhängen. Die feuchte Wäsche liegt sich sozusagen von selber…
27
12
26.8.05 von Carmenita
BügelnLange Wäschestücke bügeln
Auch wenn man vieles aussortiert und nach dem Trocknen gleich im Schrank verstaut, muß man doch bei einigen Teilen "ran an den Feind". Gerade bei großen Stoffbahnen, wie z.B. langen Übergardinen, ist dies unumgänglich. …
12
7
11.8.11 von horizon
Schmuckanhänger aus Wäscheklammer-Spiralen
Mode & KleidungSchmuckanhänger aus Wäscheklammer-Spiralen
Von der Wäscheklammer zum Schmuckanhänger: Anhänger aus Wäscheklammer-Spiralen. Eine schnelle einfache Bastelei für kleine zukünftige Fashion-Königinnen (kann auch von dem Kind gebastelt werden). Alles…
17
2
16.2.15 von xldeluxe
Keine Lust zu bügeln - große Wäschestücke glätten
BügelnKeine Lust zu bügeln - große Wäschestücke glätten
Wenn man keine Lust hat große Wäschestücke zu bügeln, kann man diesen Tipp anwenden: Wie ihr vielleicht von eurer Mutti und Omi wisst, gab es…
37
47
25.3.15 von mausi57
Waschen & TrocknenSchnelle Abhilfe bei übel riechender Kochwäsche/Putzlappen
Natürlich wisst Ihr alle, dass auch Putzlappen regelmäßig gewaschen werden sollten. Am besten bei mindestens 60 Grad, wenn nicht gar 90/95 Grad. Aber manchmal tut…
27
55
15.4.12 von TanteThea
Waschen von Jeans
Waschen & TrocknenWaschen von Jeans
Eine nette Verkäuferin in einem Jeansstore hat mir erklärt, dass man Jeanshosen nicht mit Weichspüler waschen sollte, da dieser eventuell enthaltene elastische Fasern "zerstört" und dazu…
26
11
21.9.06 von ftb
Schuhe waschen Teil 2
Waschen & TrocknenSchuhe waschen Teil 2
Wenn ich meine Turnschuhe wasche, stecke ich sie immer in die Hosenbeine einer Jeans, die sowieso gewaschen werden muss. Somit können sich die Schnürsenkel nicht…
31
15
26.8.06 von Diana
Legosteine waschen II
Putzen & ReinigenLegosteine waschen II
Legosteine lassen sich am besten reinigen und werden werden wieder richtig schön sauber, wenn man die einzelnen Steine in ein großes Küchensieb gibt und so…
4
1
15.10.10 von Angelina
Putzen & ReinigenTeigreste an Küchenutensilien & Händen mit kaltem Wasser abwaschen
Hat man einen Hefeteig zum Beispiel mit der Hand geknetet, dann ist es besser die Hände danach kalt zu waschen. Mit warmem Wasser klebt es…
4
9
2.12.10 von Theki
Putzen & ReinigenVerfilzte Flokati nach dem Waschen
Meine Flokati sauge ich nach dem Waschen und Trocknen immer mit dem Bürstenaufsatz ab. Dadurch spare ich mir das lästige durchbürsten nach dem Waschen.…
6
3
3.7.11 von schlawiner
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
Putzen & ReinigenAutowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
Zeitgemäße Autowäsche – Geputzt, gewachst, gewienert – des deutschen Mannes "Heilig´s Blechle" will gepflegt sein. Doch welche und wieviel Pflege sind richtig? Wo spare ich Wasser, Energie…
2
5
16.3.15 von Kriss
Waschen & TrocknenAnorak im Wäschetrockner und keine Tennisbälle zu Hand?
Um flauschige Anoraks und Mäntel im Wäschetrockner wieder aufzuplustern soll man doch Tennisbälle mit in die Maschine geben. Da ich sowas nicht habe, nehme ich…
19
14
25.1.07 von die,die die lila haare hat