Erkältung - was hilft? - Hausmittel & Tipps

Der Hals kratzt, die Nase läuft, die Glieder schmerzen – dich hat es erwischt! Doch hast du nun eine Erkältung oder eine Grippe? Wir erklären dir den Unterschied!

Der Hals kratzt, die Nase läuft, der Kopf schmerzt: Eine Erkältung ist im Anmarsch. Unsere Tipps können dir hoffentlich dabei helfen, die Symptome zu lindern oder vorzubeugen.

Unterschied zwischen Erkältung, grippaler Infekt und Grippe

Mit den Begriffen Erkältung und grippaler Infekt ist das selbe Krankheitsbild gemeint. Dieses kann durch verschiedene Erreger auftreten, den es gibt ca. 200 verschiedene Erkältungsviren. Eine Erkältung beginnt schleichend und die Symptome erscheinen nacheinander. Zumeist handelt es sich hierbei um Halsschmerzen, Schnupfen und eine leicht erhöhte Temperatur. Oftmals kommt nach ein paar Tagen noch Husten hinzu. Nach ca. einer Woche befindet man sich wieder auf dem Weg der Besserung.

Eine Grippe ist eine Viruserkrankung, die durch Influenzaviren hervorgerufen wird. Die Symptome treten hier sehr plötzlich und stark auf und werden häufig von hohem Fieber begleitet. Der Krankheitsverlauf ist länger und Körper sowie Kreislauf werden stark belastet.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

In beiden Fällen ist es äußerst wichtig, sich so lange daheim auszuruhen, bis die Symptome abgeklungen sind. Ansonsten besteht nicht nur die Gefahr andere anzustecken, sondern auch die Krankheit zu verschleppen und somit noch schlimmere Beschwerden hervorzurufen. Zudem ist es bei den Anzeichen einer Grippe ratsam einen Arzt aufzusuchen, damit diese richtig und schnell behandelt werden kann.

Hausmittel gegen Erkältung

Bei einer Erkältung können viele Hausmittel eine effektive Linderung der Symptome verschaffen. Frag Mutti hat für dich einige Tipps zusammengestellt. So kannst du dir z. B. einen wohltuenden Erkältungsbalsam selbst herstellen, der die Atemwege befreit und bei Gelenkschmerzen hilft. Gegen Halsschmerzen hilft es Salzwasser zu gurgeln. Ein Dampfbad mit Kamille befreit die Nase und beruhigt die Schleimhäute. Ein selbstgemachter Zwiebelsaft lindert den lästigen Husten. Bei einer Erkältung ist es zudem wichtig, viel zu trinken! Neben Wasser sind ungesüßte Tees die richtige Wahl, denn diese haben eine heilende Wirkung. Lies hier nach, welcher Tee bei welchen Beschwerden hilft.

Erkältung vorbeugen

Durch eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung kannst du dein Immunsystem für die kalte Jahreszeit stärken. Schau dir mal diese Superfoods an, mit deren Hilfe du Erkältungen vorbeugen kannst. Zudem ist der Ingwer-Shot mit Orangen ein wahres Powergetränk für dein Immunsystem. Du leidest häufig unter kalten Füßen? Auch hier haben wir ein paar Ratschläge.

Weitere Hausmittel gegen Erkältungen:

ErkältungErkältung ade! - Zitronensaft pur
Hallo, muss Euch einen tollen Tipp bei Erkältungserscheinungen wie Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, laufender Nase und allgemeine Abgeschlagenheit geben. Habe selbst seit einigen Tagen damit zu kämpfen gehabt,…
22
34
23.2.11 von candia1810
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
ErkältungAbhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
Mit der Kälte und dem grauen Wetter haben auch Erkältungen wieder Hochkonjunktur. Überall wird geniest, gehustet oder geschnäuzt. Was aber kann ich tun, um einer…
17
8
21.12.16 von Explicador
ErkältungErkältungsbalsam herstellen
Der Winter naht, und es häufen sich die Erkältungen. Um die Erkältung zu lindern, kann man sich ein Erkältungsbalsam selbst herstellen. Dazu gibt man…
64
53
16.10.10 von Angelina
WohlbefindenIngwer-Shot als Erkältungskiller
Aus gutem Grund liegt Ingwer so im Trend: Er ist supergesund. Dieser Ingwer-Shot ist perfekt, um das Immunsystem zu stärken. Lies jetzt mehr darüber.
54
16
20.4.18 von Tina_Sonnenschein
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
ErkältungWirksame Teesorten gegen Erkältung
Sobald die Erkältungswelle durchs Land zieht, haben Kräutertees gegen Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten Hochkonjunktur. Besondere Unterstützung gegen Erkältungskrankheiten bieten Arzneitees, die aus mehreren Kräutern zusammengesetzt…
15
8
6.10.15 von BBaumeister
ErkältungEukalyptusöl als Schleimlöser
Oft hat man bei Erkältung oder Schnupfen festsitzenden Schleim. Dagegen gibt es spezielle Tabletten, wie Exeu oder Gelomyrtol Forte, die vor allem Eukalyptusöl enthalten. …
8
12
7.7.10 von Fortunately
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Erkältung..... .... was macht ihr dagegen?
Vor einiger Zeit konnte man in den Medien lesen, dass sich ein neuer Erkältungsviren-Typ bei und breitmacht. Nicht ganz so harmlos wie der übliche Schnupfen, aber auch nicht so gefährlich wie ne echte Grippe.Vorgestern hats…
32
24.1.09 von Horst-Johann Lecker
Ständig erkältet
Hallo!Mein Schatz ist schon seit Monaten latent erkältet. Er hat oft "den Kopf zu". Manchmal dann noch Husten oder Schnupfen. Er fühlt sich krank, aber geht doch immer voll arbeiten. An den Wochenenden will er…
24
9.10.06 von Celia
Weitere interessante Tipps:
5 Geheimtipps gegen Erkältung | detektor.fm Interview
Erkältung5 Geheimtipps gegen Erkältung | detektor.fm Interview
Herbst- & Winterzeit ist bekanntlich Erkältungszeit. Zum Glück gibt es einige bewährte Hausmittel, die bei einer Erkältung helfen, die Symptome zu lindern und die Heilung…
7
8
15.3.16 von Bernhard
Tipps gegen kalte Füße
WohlbefindenTipps gegen kalte Füße
Frauen leben mit ihnen, auch wenn sie darüber genervt sind. Sie kommen und gehen, und oft bleiben sie länger, als einer lieb ist: Kalte Füße.…
10
23
11.12.16 von Hestia
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
ErkältungHusten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
"Eine Erkältung dauert mit ärztlicher Behandlung zwei Wochen, ohne diese aber 14 Tage" – dieser alte Spruch ist leider ziemlich zutreffend. Denn gegen die Viren, die unser…
19
14
16.11.15 von Explicador
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
ErkältungAlte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
Die Nase tropft, im Hals sitzt eine Kreissäge oder der Insektenstich juckt zum wahnsinnig werden – hilft da nur der Weg in die Apotheke oder…
40
7
15.9.15 von Steffi_K
Knoblauchsirup gegen Schnupfen und Heiserkeit
ErkältungKnoblauchsirup gegen Schnupfen und Heiserkeit
Frischer Knoblauchsirup ist ein wirksames Hausmittel gegen Schnupfen, Heiserkeit und Halsentzündung. Man zerdrückt 50 g Knoblauchzehen, vermischt sie mit ca. 1 kg Honig…
6
15
27.6.10 von chocokeks
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ErkältungKirschsaft ist fiebersenkend und lindert Erkältungen
Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen, wie der grippale Infekt, der in meiner Familie grassiert, bekämpft werden könnte, außer den mir schon bekannten…
8
6
28.11.12 von Ellaberta
Erkältungssaison - Infektionsrisiken senken
ErkältungErkältungssaison - Infektionsrisiken senken
Zurzeit ist die Erkältungssaison wieder im vollen Gange, und wer in diesen Tagen einen Arzt aufsuchen muss, wird dort meist von niesenden, hustenden, schniefenden und…
6
8
25.11.16 von backfee44
Vitamin D zur Vorbeugung vor Erkältungen
ErkältungVitamin D zur Vorbeugung vor Erkältungen
Mein Hausarzt hat mir vor Jahren geraten, zur Vorbeugung vor Erkältungen Vitamin D einzunehmen. (Ich stand damls vor dem Abi und hatte Angst, krank zu…
11
25
23.11.11 von jojoxy
ErkältungNasenpflaster bei Erkältungen
Die Nasenpflaster, die manche Sportler tragen helfen gegen verstopfte Nasen bei Erkältung. Abends draufkleben, die ganze Nacht Luft bekommen, schlafen wie ein Baby und am nächsten Morgen kein rauher, trockener Hals.…
10
2
19.2.07 von Faber
Immunsystem stärken - Erkältungen & Grippe vorbeugen
ErkältungImmunsystem stärken - Erkältungen & Grippe vorbeugen
Erkältung oder sogar eine Grippe, sind lästig. Oft kommen wir in den Wintermonaten nicht drum herum. So beugt man vor.
11
43
19.1.18 von josi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsErkältungszeit: Hühnersuppe
Erkältungszeit ist Hühnersuppenzeit. Sicher gibt es viele Hühnersuppenrezepte, aber noch keins hier von Abraxas3344. Hier stehen Gesundheit und Geschmack im Vordergrund. So, und nun gehts los: …
41
21
28.1.09 von Abraxas3344
ErkältungEin super Mittel gegen Erkältungen: Hühnerbrühe selbstgemacht
Das beste Mittel gegen Erkältungen ist und bleibt eine Hühnerbrühe. Natürlich selbstgemacht. Geht auch ganz einfach. Für alle, die noch nie eine Hühnerbrühe selbst gekocht…
7
34
17.1.12 von mops
Erkältungen und grippaler Infekt
ErkältungErkältungen und grippaler Infekt
Gut gegen Erkältungen hilft Zwiebelsud. Schmeckt zwar eklig, aber hilft erfahrungsgemäß wirklich gut! Entweder eine Zwiebel zwei bis drei Stunden in einem großen mit Wasser…
18
11
16.7.05 von julita
Fernöstliche Erkältungssuppe - auch für Gesunde!
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFernöstliche Erkältungssuppe - auch für Gesunde!
Angeregt durch mops habe ich gekramt... Diese Hühnersuppe ist nicht nur wegen ihrer Heilkraft magisch für mich, sondern auch wegen ihres guten Geschmacks und…
17
20
28.1.12 von Cally
Erkältungstee mit Ingwer

30 Min.

GetränkeErkältungstee mit Ingwer
Die Kreislaufanregende Wirkung des Ingwers in Verbindung mit dem Vitamin C der Zitrone ist eigentlich zur Linderung der Erkältungssymptome hinreichend bekannt. Nun wurde mir…
12
4
4.12.13 von Tinu1950
Erkältungszeit - Ingwertee noch anders
GetränkeErkältungszeit - Ingwertee noch anders
Jetzt haben wir wieder Erkältungszeit, und ein wärmender Tee tut Wunder! Für mein Rezept muss man allerdings auch schwarzen Tee mögen, und übrigens,…
13
35
12.11.13 von schwarzetaste
ErkältungHusten, Schnupfen? Erkältungsbalsam an die Füße
Dich plagt gerade eine Erkältung? Den Erkältungsbalsam kannst du dir ganz unkonventionell auch an die Füße schmieren. Jetzt Tipp lesen!
48
52
5.2.11 von neuhofersgabi
ErkältungKräutersirup bei Erkältungen selbst gemacht
So bist du gegen Erkältungen gut vorbereitet: Bereite dir aus Kräutern deinen Erkältungssirup selber zu, wie es geht, verraten wir dir jetzt.
23
12
22.10.21 von kessi21
ErkältungErkältungstrunk
Saft 1 Zitrone 1 Stück Ingwer (ca 2cm) Chili 1 EL Honig kochendes, sprudelndes Wasser Wasser im Wasserkocher aufkochen, Zitrone auspressen, Ingwer nicht schälen und in Stücke schneiden (Vitamne und…
9
4
15.4.08 von visagi
Zwiebeltee hilft bei Erkältungen
ErkältungZwiebeltee hilft bei Erkältungen
Zwiebeln enthalten u. a. natürliches Antibiotika und helfen bei Erkältung: Direkt beim Anflug einer Erkältung, viertle ich drei mittlere Zwiebeln und koche sie 10 Minuten…
15
33
30.1.14 von Wolle
Henrikes LifehacksErkältungsbalsam selber machen - Rezept
Bist du für deine nächste Erkältung gewappnet? Mit diesem selbstgemachten Erkältungsbalsam bereitest du dich gut darauf vor. Jetzt ausprobieren!
29
2
19.1.24 von Henrike (Redaktion)
Ohne Erkältung durch den Winter mit Cistus/Zistrose
ErkältungOhne Erkältung durch den Winter mit Cistus/Zistrose
Damit ich keine Erkältung bekomme, esse ich Cistus (Zistrose). Als Tee gib't den in Apotheken (ca. 50 g 7 €)und bei einigen MLM-Firmen (250 g…
3
3
5.11.11 von isecha
ErkältungHilfe wenn sich eine Erkältung ankündigt
Wenn der Hals zu Kratzen anfängt und sich eine Erkältung anbahnt, folgender Tipp! Drei Glas lauwarmes Wasser trinken, ca. 15 Minuten warten. Dann eine große Tasse Holunderblütentee zubereiten (10 Minuten ziehen lassen), ein heißes Erkältungsbad…
7
15
6.11.12 von munzelfunz
Erkältung, grippaler Infekt
ErkältungErkältung, grippaler Infekt
Brutal aber gut von Schwester Rabiata: 3 Zehen Knoblauch pressen, 1 Zwiebel pressen, 2 Zitronen pressen, dazu 2 cl Cognac und 4 Esslöffel Honig. Alles…
27
18
18.2.05
ErkältungGegen Erkältung und Halsschmerzen II
100ml Rotwein zum Kochen bringen 2 EL Zitronensaft 4 EL Honig 10g Butter 2 TL Zimt Alles hinzufügen, etwas köcheln lassen, fertig.…
20
25
14.11.07 von Sylvie
Tipps gegen Erkältung
ErkältungTipps gegen Erkältung
Hallo zusammen, nun kommt wieder die Jahreszeit bei der alle krank werden und man vor allem erkältet wird. Da ich in einer Kinderkrippe arbeite, habe…
20
22
2.9.13 von sweetymaus
ErkältungBei Erkältung, Kopfweh und Schnupfen: Tiger Balm
TIGER BALM kann ich wärmstens empfehlen. Bei Schnupfen unter die Nase reiben und bei Kopfschmerzen an die schlefen reiben. Habe dies bei meiner letzten Asienreise…
29
27
29.3.06 von bustaman
ErkältungNasse Socken gegen Erkältung
Alle kennen es, wenn man die ersten Anzeichen einer Erkältung, wie Halsschmerzen, verstopfte Nase usw.hat. Bevor ihr es richtig bekommt, solltet ihr vor dem Einschlafen…
35
34
28.3.13 von smyle13
Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile
ErkältungKombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile
Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen sind im Anmarsch? Die Erkältungswelle trifft viele von uns ein- oder zweimal im Jahr, und natürlich kann man sie…
4
6
9.11.16 von Hestia
Erkältung vorbeugen
GetränkeErkältung vorbeugen
Wenn ihr Fieber habt oder im Winter einfach einer Erkältung vorbeugen wollt, probiert das: Presst eine Zitrone aus Füllt den Saft in eine…
22
29
3.3.06 von Claudio71188
ErkältungAlleskönner gegen Erkältung: Thymian-Spitzwegerich-Tee
Ganz einfach und am besten hilft ein Tee aus Thymian und Spitzwegerich. Den kann man sich ganz einfach in der Apotheke mischen lassen, in Anteilen…
29
7
1.10.06 von Dana
Bei Erkältung: Natur-Erkältungssaft
ErkältungBei Erkältung: Natur-Erkältungssaft
Zutaten: ******* 50 g Honig 50 ml Wasser 2 1/2 EL gefiergetr. Thymian alles im kleinen Kochtopf 15 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen.…
11
12
28.10.05 von Biggimainz05
Erkältung im Frühstadium
ErkältungErkältung im Frühstadium
Ist die Erkältung noch im Frühstadium hilft mir oft dieses Rezept: Saft einer großen, halben Zitrone auspressen. Saft und Fruchtfleisch in ca. 300 ml…
10
10
20.4.07 von Sabine
ErkältungBei Erkältung Hühnerbrühe mit roter Pfefferschote & Zitronensaft
Wenn ich eine starke Erkältung habe, koche ich mir einen Topf Hühnerbrühe, der ich eine rote Pfefferschote (auch Chillischote) beigebe. Im kochenden Wasser setzt die Schote ihre ätherischen Öle frei. Damit es mir nicht zu scharf…
4
4
25.6.10 von Molly
Zwiebelpackung auf die Stirn bei Erkältung
ErkältungZwiebelpackung auf die Stirn bei Erkältung
Wenn man erkältet ist, hat man meistens nachts eine verstopfte Nase, Kopfschmerzen und kann nicht einschlafen, weil man nur noch durch den Mund atmet. Ich…
7
5
2.12.07
ErkältungBei Erkältung/Schnupfen hilft: Eukalyptusöl in heißem Wasser
Eukalyptusöl in einem Krug mit heißem Wasser erleichtert das Atmen bei verstopfter Nase und Erkältung. Jetzt beginnt wieder die Erkältungszeit - Husten, Schnupfen mit…
14
11
3.11.11 von Ellaberta
ErkältungStändig erkältet oder verschleppte Erkältung
Wir alle kennen das hin und wieder: verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Druckgefühl unter den Augen, Halsschmerzen, dauerndes Niesen, ständiger Husten, eitriger Auswurf. Aber was ist, wenn…
37
41
20.1.15 von Drachentiger
Gegen Augen- und Kopfschmerzen bei Erkältung
ErkältungGegen Augen- und Kopfschmerzen bei Erkältung
Vor kurzem hatte ich eine schlimme Erkältung, bei der auch meine Augen sehr lichtempfindlich waren und schmerzten.  Da kam mir die Idee, in der…
12
6
2.3.14 von schnuffelchen
ErkältungBei Erkältung: Japanisches Heilpflanzenöl & aufsteigendes Fußbad
Bei Erkältung, abends direkt vor dem Ins-Bett-Gehen beide Füße in eine entsprechend große Wanne / Schüssel mit warmem Wasser stellen. Diese Art Fußbad nennt man "aufsteigend", weil die Temperatur des Wassers alle 2 Minuten erhöht…
5
2
30.9.12 von trom4schu
ErkältungZwiebeln gegen Viren bei Erkältung
Letztes Jahr habe ich ein Rezept gelesen, betr. Erkältung. Man solle eine Zwiebel halbieren (aber Schale nicht entfernen). Nachher die halbierte Zwiebel mit der flachen Seite…
19
21
27.11.15 von schwarzenburg