Wespen - Hausmittel & Tipps

Garten & BalkonWespenfalle
Der absolute Leckerschmeck, für biestige Wespen, in den überall in den Baumärkten und Gartenmärkten zu bekommenden Wespenfallen: Man nehme: 4 EL Zucker /…
20
11
11.9.06 von Ela
Wespenfalle mit Trichter
Garten & BalkonWespenfalle mit Trichter
Um nicht so ein Monstrum von Wespenfalle herumstehen zu haben, gibt es eine weitere Möglichkeit. Sie nehmen ein Wasserglas, füllen 1 cm mit Zuckerwasser und…
15
50
10.8.15 von Erik-Hellmut von Toll
HautQuark: Schnelle Hilfe bei Bienen- und Wespenstichen
Vor allem im Sommer besteht die Gefahr, dass man von einer Biene oder einer Wespe gestochen wird. Das kann sehr schmerzhaft sein (habe es selbst…
8
15
24.3.11 von Manja53
Mücken - Bremsen - Wespenstiche: Vitamin B
HautMücken - Bremsen - Wespenstiche: Vitamin B
Gegen die Stiche dieser Viecher hat mir die Einnahme von Vitamin B geholfen. Wer an einem Natursee badet, hat immer mit Plagegeistern zu kämpfen. Am…
23
15
9.6.08 von Sirikit
HautAspirin gegen Wespenstiche
Nach einem Stich sollte man eine angefeuchtete Aspirin-Tablette auf die betroffene Stelle drauflegen. Das Gift wird herausgezogen (Osmose) und der Wirkstoff des Aspirins dringt in…
31
22
13.3.05 von DIE PHARMAZEUTIN
Kaltes Wasser gegen Wespenstiche
HautKaltes Wasser gegen Wespenstiche
Stichstelle mit kaltem Wasser für 10 Sekunden überspülen und dann mit irgendwas (z.b. Pinzette, Messschieber, kleine Zange, usw. - natürlich vorher SAUBER gemacht) das Gift…
3
0
15.9.04 von Christian
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
SchädlingeBlattläuse III, Wespenbekämpfung
Im Garten wird das plötzliche, massenhafte Auftreten von Blattläusen an Ziersträuchern, Rosen, Pfirsich-, Nektarinen- und anderen Obstbäumen mit der folgenden billigen, ungiftigen "Biolösung" erfolgreich bekämpft: …
15
6
12.9.05 von Johann Loy
HautKalzium bei Bienen- oder Wespenstich
Gegen eine Bienen oder Wespenstich hilft Calcium. Überall in Drogerien zu bekommen. Nicht drauf schmieren sondern auflösen und trinken. Neutralisiert das Gift.…
11
5
19.9.06 von Katrin
HautZwiebeln gegen Wespenstiche
Möglichst sofort nach dem Stechen eine aufgeschnittene Zwiebelhälfte für ca. 10 - 15 Minuten drauflegen. Das Jucken lässt nach und es entsteht fast keine Schwellung.…
80
120
17.8.04 von Wilma
Garten & BalkonWespennest entfernen und umsiedeln
Junge Wespenköniginnen überstehen ihre Winterstarre im sicheren Unterschlupf. Im Frühling legen sie Eier, wozu sie Nester bauen. Dazu suchen sie passende Plätze, wobei trockene Düsternis…
10
13
7.5.15 von Frag-Mutti Redaktion
Garten & BalkonWespenfalle, ganz schnell und einfach
Wespen, Wespen, Wespen, an allen Bäumen in unseren Gärten, die voller Früchte hängen. Unsere Birnen- und Nashi-Birnen-Bäume tragen dieses Jahr wieder sehr viele Früchte.  Leider…
10
21
2.9.15 von röschen
UngezieferFruchtfliegenfalle / Wespenfalle aus PET-Flasche bauen
Eine Fruchtfliegenfalle könnt ihr euch ganz einfach aus einer alten PET-Flasche selbst bauen. Dazu schneidet ihr von einer alten PET-Flasche (ohne Pfand) den "Kopf"…
94
21
18.12.06 von Stefans1982
HautWespenstich lindern mit Spitzwegerich
Meine kleine Nichte wurde von einer Wespe auf dem Flohmarkt gestochen. Eine Ausstellerin, Ehefrau eines Arztes, gab folgenden Tipp: Spitzwegerichblätter ausdrücken, den Saft auf den…
6
5
21.8.11
HautSoforthilfe bei Bienen- oder Wespenstich für unterwegs
ACHTUNG: nix für etepetete Leute!  Die sollens nicht lesen! Also, alle bodenständigen Leute. Als ich gaaanz klein war, war ich mit meinen Geschwistern und Mama…
4
6
27.6.10 von ANNY2
HautMücken- und Wespenstiche homöopathisch behandeln
Homöophatisches Mittel Ledum hilft wirksam gegen Mücken- und Wespenstiche. Ich nehme das homöopathische Mittel Ledum in C 30, innerhalb von max. 15 Minuten nach Bemerken…
21
16
18.7.14 von katzestephanie
UngezieferSchlupfwespen gegen Kleidermotten
Benutzt einfach Schlupfwespen gegen Kleidermotten. Diese wirklich kleinsten Tiere, fressen die Motteneier und verschwinden dann wieder von allein, wenn alle Eier gefressen sind…
13
27
28.5.09 von Emma
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWespennester (Plätzchen, ohne Mehl!)
Ihr braucht: 3 Eiweiß 250 g Zucker ("feinster Zucker"... kein Puderzucker jedoch) 1 Päckchen Vanillezucker 30 g Kakao (richtigen, dunklen, kein Nesq**** oder so) 250 g gehackte oder gestiftelte Mandeln nach Wunsch Backoblaten …
6
3
26.11.10 von pipelette
Bauanleitung für eine Wespenfalle
Garten & BalkonBauanleitung für eine Wespenfalle
1: Eine 0,5l PET Flasche nehmen 2: Die Flasche in der Mitte überschneiden mit einer Schere 3: Die 2 Hälften gut säubern. 4: Jetzt die…
12
18
4.9.08 von Sebastian Göbbels
WohlbefindenKühlen von Prellungen und Wespenstichen
Ob Wespenstich, Prellung, Migräneanfall, man braucht schnell was Kühlen. Nicht immer hat man grad Platz im Gefrierfach für ein kaltes Gelpack - oder vergessen, es wieder reinzutun - kann auch passieren. Gut, wenn man dann im…
7
31
21.12.11 von ane
HautWürfelzucker gegen Wespenstiche
Bei Wespenstichen hilft es einen angefeuchteten Zuckerwürfel auf die Einstichstelle zu legen. Ein großes Taschentuch drumwickeln und abwarten. Diese Methode hat meiner Freundin ein Imker…
12
10
9.10.04
HautHilfe bei Wespenstich
Dieser Tipp stammt von meiner alten Hausärztin. Sie gab ihn mir, als ich nach einem Wespenstich mit einem enorm angeschwollenen Arm bei ihr vorstellig wurde. …
19
26
31.8.08 von Christel
UngezieferSchlupfwespen gegen Lebensmittelmotten
Ich weiß nicht, wer dieses Gefühl der Verzweiflung kennt, wenn man wirklich alles unternommen hat, um Lebensmittelmotten zu beseitigen. Alles weggeworfen, Schränke mehrfach ausgewaschen, mit…
14
43
6.6.15 von SimoneS
Mücken, Wespen und Motten vertreiben
UngezieferMücken, Wespen und Motten vertreiben
Wenn die ersten Plagegeister kommen und die Kuchenplatte umkreisen, dann nervt das. Wie kann man sie gut vertreiben?
2
1
7.4.17 von gudula
Salat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
ZubereitenSalat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
Um beim Grillen die Salate vor Fliegen und Wespen zu schützen, serviere ich sie in Suppenschüsseln mit Deckel. Folien, Insektennetze oder andere, oft unschöne, Abdeckungen…
16
6
4.4.13 von jutjewürzt
Salmiakgeist gegen Wespen
Garten & BalkonSalmiakgeist gegen Wespen
Um Wespen fern zu halten, stelle ich ein Schälchen mit Salmiakgeist in ein Zimmer. Dann meiden diese das Zimmer.…
5
2
13.6.10 von marypoppins63
Garten & BalkonWespen fangen
Mein Tipp kommt sogar rechtzeitig zur Winterszeit. Naja, können sich die Bastler ja schon mal vormerken. Man nehme: 1 altes Einmachglas etwas Pergamentpapier Tesafilm eine reiche Mischung verschiedener Stoffe, die Wespen, Bienen…
34
29
13.11.04 von Zyuam
Wespen-Abwehr
SchädlingeWespen-Abwehr
Ist man draußen am Essen, Sitzen, Trinken und die Wespen werden gar zu aufdringlich (manche Jahre gibt es das), dann empfehle ich Haarspray. Bierwasser…
4
9
30.4.11 von Segelflieger
UngezieferWespen aus der Wohnung jagen
Mit diesem Tipp kann man Wespen aus der Wohnung jagen. Wenn die Wespe einem vor der Nase herumfuchtelt: Ein Fester weit öffnen, dann die Hand…
7
4
18.8.15 von Kamilla
Wespen fernhalten
Garten & BalkonWespen fernhalten
Wespen können auch bedingt ferngehalten werden, wenn man einfach eine Zitronenhälfte mit Nelken bestückt und diese auf dem Tisch platziert.…
10
35
30.5.05 von mamoia
UngezieferFliegenfalle für Fruchtfliegen, Wespen und Fliegen
Es gibt ja bereits viele Hausmittel und Tipps zu dem Thema und der Ursprung meiner Fliegenfalle liegt auch im Internet, ich habe sie aber durch…
29
55
22.8.13 von mamakatze
Wespen mit brennendem Kaffee verscheuchen
Garten & BalkonWespen mit brennendem Kaffee verscheuchen
Auf eine feuerfeste Unterlage Kaffeepulver geben und diesen anstecken. Durch den Qualm sind sie im Nu weg.…
26
29
23.8.09 von erdme
Garten & BalkonWespen und Hornissen verjagen
Wie verjage ich Wespen und Hornissen? Wenn sich auf dem Balkon eine Wespe nähert, oder wenn eine Wespe gerade ins Zimmer fliegen will, so laut und "knallig"…
18
29
8.6.15 von moinhenner
Hilfe, Wespen
Garten & BalkonHilfe, Wespen
Hier bei uns im Süden Deutschlands sind dieses Jahr die Wespen eine echte Plage. Wespenfallen will ich nicht und die locken nur noch mehr Wespen…
6
18
17.8.15 von RitaH
Wespen vertreiben mit Kupfermünzen
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Kupfermünzen
Habe mal gehört, dass man Wespen vertreiben kann, wenn man 2 Kupfermünzen (z.B. 5 Cent-Münzen) auf den Tisch legt. Befinde mich derzeit noch in…
37
54
18.8.04 von Fruchtzwerg
Wespen vertreiben mit Basilikum
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Basilikum
Beim gemütlichen Nachmittagskaffee mit Zwetschgenkuchen stellen sich sehr schnell lästige Wespen ein, die einem den Spaß verderben. Sichere Abhilfe: Einfach einen Topf mit frischem Basilikum…
27
12
16.8.04
Wespen mit Fleisch vertreiben
Garten & BalkonWespen mit Fleisch vertreiben
Wespen lieben Pflaumenkuchen. Fleisch lieben sie aber noch mehr. In einiger Entfernung von der Kaffeetafel ein Tischchen aufstellen mit etwas gekochtem Schinken oder ein…
6
4
18.8.10 von Ellaberta
Wespen-, Bienen- und sonstige Insektenstiche
HautWespen-, Bienen- und sonstige Insektenstiche
Ein Blatt Spitzwegerich pflücken (findet man überall), ein bisschen zwischen den Fingern reiben, wenn der Saft kommt, diesen mit Blatt auf die Einstichstelle reiben, bis…
15
8
12.9.05 von Baumgartner Hans
Garten & BalkonLeckerer Cocktail für Wespen
Diese Methode wende ich heuer mit gutem Erfolg an: Ideal ist es dazu einen aufgeschnitten Tetra pak zu nehmen, Plastikflasche geht aber auch. Loch stechen- Bindfaden durchziehen und irgendwo aufhängen, damit das Ganze nicht umkippt.…
8
15
24.8.11 von Kamilla
Wespen vertreiben mit Kerze
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Kerze
Die Wespen haben ein Informationssystem. Eine brennende Kerze auf dem Tisch hilft. Die erste Wespe, die mit der Flamme Kontakt hat, sorgt dafür, dass keine…
23
23
7.3.06 von Hans Gronbach
Garten & BalkonMit Sprühnebel gegen Wespen
Mit diesem Trick lassen sich Wespen verjagen: Dazu musst du nur eine saubere Sprühflasche mit Wasser bereithalten und bei Bedarf kurz ansprühen.
25
23
25.8.20 von SchnickschnackS
Gegen Wespen und Insekten im Trinkglas
UngezieferGegen Wespen und Insekten im Trinkglas
Im Freien ist man im Sommer immer wachsam, dass man keine Insekten wie z. B. Wespen in das Trinkglas bekommt. Das ist nicht immer so einfach.
7
7
26.2.18 von wiesel13
Garten & BalkonWespen vertreiben mit dem Ventilator
Wenn wir grillen, stellen wir einen Ventilator in der Nähe des Esstischs auf. Eingeschaltet kühlt er und keine Wespe nähert sich. Das Luftgewirbele mögen sie gar nicht.…
7
2
19.7.10 von aquarellina
Garten & BalkonWespennest-Fake hält Wespen fern
Zurzeit liest und hört man allerlei Tipps gegen die Wespenplage. Ich habe den Tipp mit der Papiertüte ausprobiert und es hilft tatsächlich! Die Wespen sehen das…
36
69
11.8.15 von -ellipirelli-
Garten & BalkonEndlich Ruhe vor Wespen
In diesem Jahr, das weiß jeder, sind die Wespen besonders stark vertreten. Auf dem Balkon kann man kaum in Ruhe sitzen, geschweige denn mal einen…
16
20
30.8.15 von unkraut39
Lästige Wespen & Co. ade mit Zuckerwasser
Garten & BalkonLästige Wespen & Co. ade mit Zuckerwasser
Sicher kennt ihr das auch: Ihr wollt im Sommer einfach im Garten sitzen und etwas Leckeres essen, doch ihr habt die Leckereien noch nicht ganz…
4
5
2.3.08 von Laura
UngezieferAnti-Mücken-Spirale hilft auch gegen Wespen
Anti-Mücken-Spiralen werden angezündet und vertreiben Insekten mit ihrem Rauch. Das Richtige für einen mücken- und wespenfreien Sommerabend auf der Terrasse!
3
10
23.8.18 von gudula
Wespen vertreiben mit Nelkenöl
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Nelkenöl
Seitdem ich mir für meinen Balkon eine Kiefer gekauft habe, besuchen mich regelmäßig Wespen - und zwar die nervigen Kurzkopfwespen, die auch vom Teller mitessen.…
15
7
26.8.04
Garten & BalkonWespen mit Wasser vertreiben
Ich bekomme meine Wespen, aber auch fehlgeleitete Bienen etc. aus der Wohnung, indem ich sie mit Wasser besprühe. Sie werden dann bewegungsunfähig - klar, bei…
38
25
18.10.10 von ulliken
Wespen vertreiben mit Kaffeepulver
Garten & BalkonWespen vertreiben mit Kaffeepulver
Wespen vertreiben leicht gemacht: Einfach einen Aschenbecher mit ca. 4 Löffeln Kaffeepulver nehmen, ein Streichholz anzünden und hineinstecken. Das glimmt dann so vor sich hin und…
34
23
19.9.04 von Ingwell
Wespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Garten & BalkonWespen tierfreundlich von der Grillparty ablenken
Anfang August, viele haben Ferien und/oder Urlaub. Einige fahren fort, viele bleiben zu Hause, um es sich im eigenen Garten schön zu machen. Es wäre alles…
19
21
3.8.11 von ThomasSHA