Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen

Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen
5
Fertig in 

Diesen Kuchen habe ich kreiert, weil uns der altböhmische Apfelkuchen eines großen Tortenanbieters immer ganz gut schmeckte. Ein Blick auf die Zutatenliste ließ uns aber von diesem Produkt Abstand nehmen. Also habe ich mich selber daran gemacht und für uns den Kuchen wirklich gut hinbekommen. Die Zuckermenge habe ich unserem Geschmack angepasst. Da könnt ihr gerne selber mehr oder noch weniger nehmen. Ganz nach Geschmack. 

Das Rezept ist für eine 26-cm-Form gedacht.

Zutaten

Teig:

  • 125 g weiche Butter
  • 50 g Vollrohrzucker
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 30 g Milch
  • 2 TL Backpulver
  • Abrieb einer Bio-Zitrone

Belag:

  • 3-4 große Äpfel, geschält und in Spalten geschnitten
  • 70 g Butter
  • 70 g Vollrohrzucker
  • 150 g Walnüsse, gehackt

Zubereitung

Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen!

Butter, Zucker und Eier cremig schlagen. Der Zucker sollte sich ganz aufgelöst haben. Die Milch und Zitronenschale zufügen, Mehl darüber sieben und das Backpulver zufügen. Alles kurz untermischen und in eine Springform füllen. 

Die in Spalten geschnittenen Äpfel auf dem Teig verteilen. 

Die in Spalten geschnittenen Äpfel werden auf dem Teig verteilt.

In einer den Zucker in der Butter schmelzen lassen. Die gehackten Walnüsse zufügen und kurz karamellisieren lassen.

In einer Pfanne den Zucker in der Butter schmelzen lassen. Die gehackten Walnüsse zufügen und kurz karamellisieren lassen.

Die heißen Nüsse über den Apfelstückchen verteilen. Den Kuchen in den Ofen schieben und backen.

Die heißen karamellisierten Walnüsse über den Apfelstückchen verteilen.

Backzeit: 40 - 45 Minuten

Wenn man mag, kann man nach dem Erkalten noch etwas Puderzucker drüberstäuben. Das sieht optisch schöner aus. Dazu schmeckt auch ein Klecks Sahne sehr lecker. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knuspriger Apfelstreuselkuchen mit Mandeln
Nächstes Rezept
Nussiges Apfel-Zupfbrot - zuckerfrei
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Genau mein Ding, so ein Apfelkuchen! Lecker!
Der Kuchen sieht lecker aus und hört sich gar nicht schwer an.
Ich habe mir sonst auch immer den Walnusskuchen vom Tk gekauft, aber wenn das so ist werde ich deinen Kuchen auf jeden Fall nachbacken.
Danke für das Rezept ich lass 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ für dich da 😄
@Michi19: das ist aber lieb, danke 😊. Er schmeckt aber schon anders, da ich viel weniger zucker nehme und auf backhilfsmittel verzichte 😉. Deswegen ist er aber nicht schlechter 😉

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!