Garen von Kartoffeln im Schnellkochtopf

Garen von Kartoffeln im Schnellkochtopf

Seit einiger Zeit werden Rezepte veröffentlicht, die im Schnellkochtopf zubereitet werden können. Ich möchte gerne einen Tipp mitteilen, wie Kartoffeln für schwäbischen Kartoffelsalat besonders perfekt im Schnellkochtopf gekocht werden.

Wir Schwaben lieben unseren lauwarmen Kartoffelsalat. Ein Lob ist schon die Aussage: "Der ist ja lauwarm!"

Tipp's

Wenn ich Kartoffeln im SKT zubereite für Salat, koche ich die Kartoffel schon 2-4 Stunden vorher, bevor ich früher nach einer ausreichenden Auskühlzeit mit der Zubereitung anfing. Nun kühlen die Kartoffeln langsam im geschlossenen Topf ab.

Die Kartoffeln nicht abdampfen, den Topf stehen lassen und nach 2-4 Stunden öffnen. Nun sind die Kartoffeln schön speckig geworden, es gibt "Rädle" und keinen Mansch.

Die Kartoffeln sind noch lauwarm und perfekt. Das klappt sogar mit mehligen Kartoffeln. Auch gut geeignet für die Zubereitung von Kartoffeln für Bratkartoffeln.

Noch eine Bemerkung:

Mir schmeckt auch jeder andere Kartoffelsalat, mit Mayonnaise, kalt, mit Gemüse, aber der schwäbische Kartoffelsalat sollte lauwarm sein.

Das heißt, er "muss" immer frisch zubereitet werden. Reste bleiben nie übrig... Wer kein Rezept für schwäbischen Kartoffelsalat kennt, kann es googeln. Ich helfe aber auch gerne mit Tipps aus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dampfgarer für die Mikrowelle - schonend Gemüse garen
Nächster Tipp
Eier im Backofen garen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!