Norddeutscher Kartoffelsalat

Man benötigt:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 5 Eier
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Becher Fleischsalat
  • 1 Tomate
  • außerdem: Essig & Öl, Salz & Pfeffer, Senf, Zitronensaft,
  • Zucker, etwas Petersilie

Zubereitung

Die Kartoffeln zu Pellkartoffeln dünsten, und wenn sie gar sind, abpellen, in Scheiben schneiden und zusammen mit der in feine Würfel geschnittenen Zwiebel in eine große Schüssel geben. Etwas Öl und Essig dazugeben und einige Minuten ziehen lassen.

Zwischenzeitlich werden 4 Eier hartgekocht und anschließend von der Schale befreit. Zwei Eier werden in kleine Würfel geschnitten und unter die Kartoffel-Zwiebel Masse gehoben. Nun gibt man einfach den Becher Fleischsalat dazu. Als nächstes muss man eine Mayonaise zubereiten: Ein rohes Ei, etwas Salz und Pfeffer, einen Teelöffel Senf, und einen Esslöffel Zitronensaft in eine schmale, hohe Schüssel geben, und mit dem Püreestab ordentlich vermengen. Beim Pürieren so lange langsam Öl hinzugeben, bis sich eine cremige Mayonaise gebildet hat. Diese Mayonaise nun zum Kartoffelsalat geben - und alles vorsichtig vermengen.

Die zwei verbliebenen Eier der Länge nach durchschneiden und die vier Hälften nun auf rundum auf dem Salat anordnen. Die Tomate vierteln und zwischen die Eier anordnen. Petersilie kleinschneiden und über den Salat streuen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sechsersalat (läuft unter Kartoffelsalat)
Nächstes Rezept
Kartoffelsalat mit Räucherspeck
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!