Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung

Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung
3
Fertig in 

Diese Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung sind eine Köstlichkeit!

Traditionell werden zu Karneval überall Berliner, auch Kräppel, Krapfen, Berliner Ballen, Berliner Pfannkuchen genannt, angeboten.

Wir bevorzugen die Berliner der Bäckertheke einer großen Lebensmittelkette, die dort im 12er-Pack günstig angeboten werden.

Sie schmecken auch am nächsten Tag noch wie frisch aus der Backstube, ohne Mitesser, wie Besuch oder Nachbarn, sind 12 Berliner von uns nicht zu bewältigen.

Seitdem ich heute diesen Tassenkuchen gebacken habe, freuen wir uns über jeden Berliner, der übrig bleibt.

Der Tassenkuchen schmeckt unschlagbar und ist wirklich einen Versuch wert:

Zubereitung

Für 4 Berliner benötigt man 4 Cappuccinotassen oder kleine Auflaufformen. Diese werden ausgebuttert und mit braunem groben Zucker bestreut.

Die Berliner, ruhig auch altbacken, werden in Scheiben geschnitten und in die Tassen gelegt.

In die Zwischenräume füllt man nach Geschmack:

  • Rote Grütze oder
  • Pflaumenmus oder
  • Marmelade oder
  • frisches Obst wie Kiwi, Banane, Mandarine

Jeder Tasseninhalt wird mit reichlich Eier-Sahnemilch, bestehend aus 2 Eiern und einem halben Becher Sahne, übergossen.

Nach 30 Minuten (Umluft 180 Grad) ist die Köstlichkeit fertig, kann noch mit Puderzucker bestäubt werden oder eine Sahnehaube bekommen.

Meine heutigen Tassenberliner habe ich mit Roter Grütze hergestellt und noch zusätzlich nach dem Backen mit Hagelzucker bestreut: Sie schmeckten wie frischer warmer Pflaumenkuchen!

Achtung:

Auch wenn man es kaum erwarten kann: Bitte etwas abkühlen lassen, da die Füllung bzw. das Obst extrem heiß ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spartipp: Beschwipste Berliner für preisbewusste Backmuffel
Nächstes Rezept
Knusper-Krokant selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Bei uns bleiben nie Berliner übrig. Ich bevorzuge auch immer die Berliner vom Bäcker. Wenn die im Angebot sind dann kosten 5 Stück 4,95€. Manchmal hole ich dann gleich 10 Stück. Die kriegen wir mit 2 Personen auch nicht an einem Tag auf, dann essen wir die restlichen noch am nächsten Tag. Die schmecken dann noch genauso gut.

Das Rezept hört sich aber gut an. Dafür würde ich sogar extra Berliner kaufen.
Ist ein Versuch wert, hört sich lecker an, nimmt man fertige rote Grütze oder macht man die selbst? Schmeckt auch Vanillesoße dazu oder muss es Sahne obendrauf sein?
@Mandyx2010:
Gar nichts muss, alles kann: Selbstgemacht, selbst gekauft, Sahne, Soße: Schmeckt alles einfach köstlich. Pflaumenmus ist auch einen Versuch wert. Oder Kirschen!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!