Aubergine - Rezepte & Hausmittel

Cilantro-Auberginen-Tomaten-Pfanne
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsCilantro-Auberginen-Tomaten-Pfanne
Bei frischem Cilantro-Koriandergrün, scheiden sich die Geschmäcker. Man liebt ihn heiß oder mag ihn gar nicht. Und da man alles zumindest einmal probieren sollte, hier…
14
6
23.7.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKäse-Auberginen aus der Mikrowelle
4 EL Wasser in eine Auflaufform geben. Aubergine in längliche Scheiben schneiden und fächerförmig einschichten. Mit Tomatenmark bestreichen und geriebenem Käse bestreuen. In der Mikrowelle bei 800 Watt 8-10 min garen. …
8
2
11.7.13 von cordula1
Auberginen-Suppe mit Topping

50 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginen-Suppe mit Topping
An kalten Tagen wärmt diese Auberginen-Suppe und an heißen Tagen kalt serviert, erfrischt sie wunderbar.
13
25
11.1.18 von Mondial
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHühnchen mit Auberginen
Dieses Hühnchen mit Auberginen - Rezept stammt von meiner Freundin aus Kreta. Ganz einfach und sehr lecker! Ich koche es am liebsten im Wok. Die Menge ist für 2 Personen. 1 EL Kreuzkümmelsamen, ganz (heißt auch…
11
2
12.6.12 von jojoxy
Auberginenauflauf mal anders

1 Std. 20 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginenauflauf mal anders
Dieses Rezept, für einen Auberginenauflauf, das mir eine Freundin als superlecker empfohlen hat, steht sicher nicht das letzte Mal auf dem Tisch. Wünsche gutes Gelingen. …
7
3
2.7.13 von UliRike
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSudanesischer Melanzanen- bzw. Auberginensalat
Sudanesische Melanzane- bzw. Auberginenblume als Salat. Zubereitung: 2 große Auberginen/Melanzane schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Salzen und in einem Sieb abtropfen lassen. In heißem Öl ausbraten, wieder in einem Sieb abtropfen lassen. …
11
1
16.10.14 von esperanza
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Getrocknete Tomaten & Auberginen weichdünsten
ZubereitenGetrocknete Tomaten & Auberginen weichdünsten
Getrocknete Tomaten und Auberginen sollte man vor der Beigabe an das Gericht erst weichdünsten. Getrocknete Tomaten gibt es im Supermarkt in Öl eingelegt zu…
5
0
12.5.12 von Ellaberta
ZubereitenAuberginen aus der Mikrowelle
Vincent Klink hat so nebenbei den Tipp für die Auberginen aus der Mikrowelle verraten, der einfach und super ist. Wir sind begeistert, dass ich den Tipp weiter geben…
12
1
6.7.14 von Giesa
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGefüllte Auberginen
Hier ein Rezept für gefüllte Auberginen, wie ich es aus der Türkei kenne. Für 4 Personen: 4 kleine Auberginen 300 g Rindermett 1 Zwiebel Knoblauch nach Geschmack 1 kleine Dose Pizzatomaten 2 Spitzpaprika Tomatenmark Salz, Kreuzkümmel, getrocknete Minze, Kurkuma, Oregano, Pul Biber (getrocknete Paprikaflocken) 1…
12
10
4.3.13 von Gloriaviktoria
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodGefüllte Auberginenröllchen
Leckere gefüllte Auberginenröllchen Zutaten 2 Auberginen längs in dünne Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen, eine Weile ziehen lassen und trocken tupfen. Scheiben mit etwas Olivenöl bestreichen und in einer Pfanne goldbraun braten, auf Küchenkrepp…
9
2
16.12.06 von Nate
Geschmorte Baby Auberginen in Tomatensauce & Koriandergrün

40 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGeschmorte Baby Auberginen in Tomatensauce & Koriandergrün
Für dieses leckere Gericht braucht man Baby Auberginen, die ich in asiatischen Läden kaufe, ebenso wie das Koriandergrün, auch Cilantro genannt. Pro Person etwa 3…
7
2
16.3.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginenauflauf mit Tomate und Hühnchen
Donnerstags kommt immer der "Chicken-Man" mit seinem Verkaufswagen in unsere Nähe. Das hat mich zu folgendem Rezept animiert: Zutaten: Olivenöl 2 große Auberginen 1 kg (Flaschen-)Tomaten 1 gegrilltes Hähnchen Pfeffer und Salz Basilikum …
5
5
10.8.11 von Herr_Wernersen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpaghetti mit Auberginen, Tomaten und Mozzarella
Dieses Rezept für Spaghetti mit Auberginen, Tomaten und Mozzarella ist superleicht, günstig und schmeckt wahnsinnig lecker! Zutaten Spaghetti (Menge nach Personenanzahl, ich mache…
12
2
5.2.09 von Thess
Auberginen-Hackfleisch-Pfanne

45 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginen-Hackfleisch-Pfanne
Die Mengenangaben sind, je nach Essenslust, für 2-3 Personen. Man kann es aber auch prima in größeren Mengen für Gäste zubereiten. Zutaten …
31
8
4.1.07 von Bücherwurm
ZubereitenAuberginen fettsparend in der Mikrowelle vorgaren
Gebratene Auberginen sind was Herrliches, aber sie saugen normalerweise das Öl in der Pfanne wie kleine Schwämme auf. Ich gare die Scheiben 1 Minute auf Küchenpapier in der Mikrowelle vor, drücke die Scheiben aus. Ich…
11
12
17.8.10 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginen-Prosciutto-Auflauf
Dieser leckere Auberginen-Prosciutto-Auflauf ist mit wenig Zeitaufwand verbunden. Man kann ich warm oder kalt genießen. Zutaten: (nach Belieben) 3 - 5 Auberginen Tomatensoße (gewürzt natürlich) Prosciutto Öl Parmesan Zubereitung: Zuerst schneidet man die Auberginen in Scheiben. Danach brät man sie an und lässt…
9
2
23.4.13 von Maraki
Auberginen-Knoblauchsauce mit getrockneten Tomaten
Soßen, Dips & BrotaufstricheAuberginen-Knoblauchsauce mit getrockneten Tomaten
Diese dicke Sauce ist eine köstliche Beigabe zu Reis, Pasta, oder einfach zu geröstetem Brot. Man braucht: 2 dicke Auberginen, zusammen etwa 700…
7
8
27.2.11 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratene Auberginen
Ob als Beilage oder als Vorspeise: gebratene Auberginen bringen Sommer auf deinen Teller. Probier es aus!
21
7
1.6.04 von Katja
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodFrittierte Auberginenscheiben - Schneller Snack für Genießer
Aromatisch und voller Genuss: Frittierte Auberginenscheiben - ein schneller Snack, der Genießer begeistert. Erfahre hier das einfache Rezept!
7
3
27.6.23 von honey64
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMaghmour - Auberginen Eintopf aus dem Libanon
Ich mochte Auberginen noch nie besonders und vermeide nach Möglichkeit Gerichte, bei denen Auberginen ein fester Bestandteil sind. Aber ich habe kein Problem mit Auberginen-Versteck-Rezepten! Dieses hier ist ein Aubergineneintopfrezept für Leute, die Auberginen nicht mögen! Und die…
29
43
14.8.13 von mops
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginen-Zucchini-Auflauf nach Moussaka-Art
Ein sehr schmackhafter Auflauf, der mit oder ohne Katenschinken zubereitet werden kann. Jetzt Rezept lesen & nachkochen!
11
7
26.7.17 von backfee44
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsParmigiana di Melanzane - Auberginenauflauf
Auf der Zunge zergeht er: Dieser klassische, italienische Auberginenauflauf. Als Vorspeise und Hauptgericht ist die Aubergine im Ofen ein Gedicht
23
3
12.10.22 von Stefanie (Redaktion)
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginen-Pfannkuchen
Pfannkuchen mal deftig - wie wäre es mit würzigen Auberginen-Pfannkuchen? Eine super schnelle und vegetarische Alternative. Probier's aus!
9
2
20.11.23 von honey64
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudeln mit Auberginen, Hackfleisch und Tsatsiki
Lust auf was Herzhaftes? Probiere diese Nudeln mit Auberginen, Hackfleisch und Tsatsiki - eine unschlagbare Kombination. Jetzt nachkochen!
22
9
26.6.12 von Stripelove
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGefüllte Paprika mit Auberginen und Tomaten
So hast du gefüllte Paprika noch nie gegessen! Dieses vegetarische Paprika-Rezept eignet sich ideal als leichtes Sommergericht. Probiers mal aus!
13
2
12.8.22 von Barracuda
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsVegetarische Auberginen-Cannelloni
Heute gab es bei uns Auberginen-Cannelloni: vegetarisch und lecker! Dieser vegetarische Auflauf sieht nicht nur gut aus, er schmeckt auch noch bombastisch! Für vier Personen. Zutaten …
51
28
25.7.14 von Bernhard
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratene Auberginen mit Thymian (vegetarisch)
Ein vegetarisches Gericht: Gebratene Auberginen mit Thymian.  Zutaten 2 Auberginen, in Scheiben geschnitten 6 EL Öl zum Braten 1 Messerspitze Kurkuma (im Asialaden erhältlich) 1 Prise Pfeffer 1 Prise Salz 4 EL Semmelbrösel …
8
34
28.7.10 von Fortunately
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginensalat
Dieser Auberginensalat eignet sich sehr gut als Beilage zu Gegrilltem oder ist auch nur so sehr lecker. Zutaten Für 4 Personen: 2 mittelgroße Auberginen 1 rote Paprika 2-3 Tomaten 1 mittelgroße Zwiebel und…
13
5
7.4.14 von ilki
Tomaten-Auberginen Snack

25 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsTomaten-Auberginen Snack
Diese Tomaten-Auberginen sind so einfach und doch festlich lecker. Ob als Vorspeise oder einfach für zwischendurch, die kommen immer gut an. Zutaten 2…
7
6
30.9.15 von gloriatorin
Kleine Auberginen-Pizzen ala Margherita

1 Std. 10 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKleine Auberginen-Pizzen ala Margherita
Diese Zubereitungsvariante für Auberginen ist sehr schmackhaft und außerdem ist es ein superleichtes gesundes Abendessen.
20
8
25.4.17 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginengericht aus der Mikrowelle
Es muss nicht unbedingt Fleisch sein, denn auch Gemüsegerichte schmecken äußerst lecker. Dieses Auberginengericht aus der Mikrowelle macht gute Laune!
8
9
10.8.18 von Nate
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebackene japanische Teriyaki-Auberginen
Kennst du schon die lilafarbenen "Japanische Auberginen"? Probiere dieses Rezept aus, für eine Backofen-Variante nach Teriyaki-Art.
2
1
23.3.22 von honey64
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFrittierte Japanische Auberginen
Frittiert schmeckt alles besser! Besonders gut schmecken diese gebackene Auberiginen und Zucchinis. Lies hier, wie sie besonders knusprig werden!
2
2
24.3.22 von honey64
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBrokkoli-Auflauf vegetarisch mit Auberginen und Birnen - ohne Sahne
Dieser Brokkoli-Auflauf mit Auberginen und Birnen ist gesund und lecker und sehr schnell gemacht. Ein perfektes Resteessen!
2
1
12.12.22 von honey64
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAuberginenauflauf à la Marion
Alles wird besser, wenn man es mit Käse überbäckt – auch Auberginen. Dieser Auflauf überzeugt garantiert auch eingefleischte Auberginen-Gegner.
5
1
9.10.23 von honey64
ResteverwertungZucchini-Auberginen-Käse-Auflauf
Leckerer Auflauf aus vielen verschiedenen Resten: Lies jetzt das Rezept dazu und werde kreativ mit deinen Resten aus Kühlschrank und Eisfach.
3
1
31.1.24 von honey64
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodStrauchtomate mit Aubergine und Mozzarella gefüllt
Rezept für zwei Personen Zutaten: 2 große Fleischtomaten 1 kleine Aubergine (ca. 250 g) 2 EL Basilikum-Öl-Paste Salz, Pfeffer 2 EL Olivenöl Vinaigrette: 1 TL Kräuter der Provence …
5
1
13.10.10 von Tetifi
ResteverwertungKartoffelbrei-Auflauf mit Aubergine
Heute hatte ich noch selbst gemachten Kartoffelbrei übrig und folgende Kreation kam sehr gut an: Unten in einer leicht gefetteten Auflaufform den Kartoffelbrei verteilen. Darauf ein paar Löffel schnell gekochte Tomatenmatsche aus Zwiebel, Knoblauch, etwas…
4
3
10.9.12 von Betzi_K
Verkohlte Aubergine
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsVerkohlte Aubergine
- pro Person 1 Aubergine - Gewürze Aubergine auf den Grill legen und solange grillen, bis sie richtig verkohlt ist. Dann vom Grill nehmen und Haut abziehen.…
13
20
24.8.05 von Heiko
Haltbar machen & aufbewahrenAngeschnittene Zucchini oder Aubergine aufbewahren
Folgendes hab ich schon mehrmals ausprobiert. Wenn ich eine Zucchini oder Aubergine nicht gleich aufbrauche, schneide ich den Mittelteil raus und verarbeite ihn. …
17
2
24.10.13 von Schrägervogel
Aubergine nicht salzen
ZubereitenAubergine nicht salzen
In fast allen Auberginen-Rezepten wird geraten, die Auberginen in Scheiben zu schneiden, einzusalzen und 30 Minuten stehenzulassen, um eventuelle Bitterstoffe herauszuziehen. In den allermeisten Fällen…
12
14
11.8.11 von wermaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalat mit weißen Bohnen und gebackener Aubergine
Der Salat kam zustande, weil ich noch Auberginen und Zucchettis hatte, die dringend weg mussten. Also hab ich ein bisschen rumprobiert. Mein Mann war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich gleich mal einen Tipp…
10
1
12.7.12 von donnawetta