Besteck

Mit den Jahren werden die Besteckkörbe in den Spülmaschinen brüchig. Wenn dann etwas zuviel Besteck in dem Körbchen landet oder der sportliche Einwurf desselben den Gegenstand in der Wanne landen lässt, sucht man den schmierigen…
35
42
31.5.12 von fafene Küchengeräte & Utensilien
Wir waren am Ausräumen unseres Medikamentenschrankes, da fiel uns eine Flasche 3%iges Wasserstoffperoxid in die Hände. Wir hatten das mal für eine Wundreinigung gekauft, aber nicht…
7
8
24.7.15 von henrike (Koch-)Geschirr & Besteck
Hat man das gute Silberbesteck von der Oma benutzt und gesäubert, hat man beim nächsten Gebrauch mit folgendem Trick kaum Arbeit damit: Einen weichen Lappen mit…
5
4
14.11.11 von Ellaberta (Koch-)Geschirr & Besteck
Super glänzendes Besteck bekommt man, wenn man einen Esslöffel Waschpulver mit Wasser in einem Topf zum Kochen bringt. Dann einfach das Besteck 10 Minuten drin…
20
13
8.10.08 von mari (Koch-)Geschirr & Besteck
Bevor ich neue Holzsachen wie Brettchen, Salatbesteck, Grillzangen, Pfannenwender, Suppenlöffel etc. das erste mal benutze, streiche ich sie im warmen 2 mal mit billigem Olivenöl ein. Im Gegensatz zu anderen Ölen zieht es gut ein…
21
5
1.12.06 von Holger (Koch-)Geschirr & Besteck
Um Holz von Fett, Öl, Fleisch, Zwiebeln und anderem gründlich zu reinigen, ohne dass es danach noch unangenehm riecht oder sich Reste vom Spülmittel darin…
4
3
25.8.10 von Rumpumpel (Koch-)Geschirr & Besteck
Rostflecken auf Besteck kann man sehr gut mit Glaskeramikfeldreiniger entfernen. Heute, als ich meinen Geschirrspüler ausgeräumt habe, kam die böse Überraschung. Vier meiner Messer, darunter…
9
29
4.6.15 von Chaos_Queen (Koch-)Geschirr & Besteck
Besteck, das durch Spülen in der Spülmaschine mit der Zeit kleine Rostflecken bekommt, kann man ganz leicht und ohne viel Aufwand wieder reinigen. Die…
62
39
8.9.05 von Bernhard (Koch-)Geschirr & Besteck
Hallo, ich habe mein Silberbesteck mit einem Schmutzradierer wieder blitzeblank bekommen. Super.…
4
3
11.12.11 von jupahesi (Koch-)Geschirr & Besteck
"Spülmaschinenfestes Besteck" heißt nicht, dass das Besteck in der Spülmaschine rostfrei bleibt. Solches Besteck kann aus der Legierung 18/0 bestehen. Nur "absolut Spülmaschinenfestes Besteck" (was…
20
9
13.9.04 von Guido (Koch-)Geschirr & Besteck
Angelaufenes Besteck, inclusive Rostflecken, beseitige ich mit Zitronensäure. Einfach pur auf einen weichen Lappen. Man braucht nicht scheuern und danach, ab in's Spülwasser. Diese Behandlung…
5
3
27.6.11 von Deltoidea (Koch-)Geschirr & Besteck
Damit Silberbesteck gar nicht erst anläuft, hilft es mehrere Stücke normale Tafelkreide zu dem Besteck in den Besteckkasten zu legen. Die Kreide nimmt die Feuchtigkeit auf und verhindert so das schnelle Anlaufen von Silberbesteck.…
4
2
22.11.05 von Heidi Flecken auf Metall & Schmuck
Silberbesteck putzen ist das eine, aber wie kann ich der Patina vorbeugen: Hierzu das Besteck (oder den Schmuck) einfach zusammen mit einer (oder zwei)…
16
11
1.11.04 von Bernhard Flecken auf Metall & Schmuck
Alle Jahre wieder: Silberbesteck putzen vor den Feier- und Festtagen, um es danach wieder säuberlich in den Besteckkasten einzuordnen. Meine Nachbarin lacht jedes Mal, wenn…
8
36
26.1.16 von Hestia Flecken auf Metall & Schmuck
In unserer alten Küche (1956) müssen sich die Kaffeelöffel und die Esslöffel in der Besteckschublade ein Fach teilen. Das führte häufig zu Rumgewühle und Sucherei, bis ich auf die Idee kam, die Kaffeelöffelchen entgegen der "Fahrtrichtung" einzuordnen.…
43
55
4.7.13 von UliRike Verstauen & Organisieren
Da meine Kochbesteckschublade relativ schmal ist und ich eher die Kochlöffel und Co. stapeln muss, habe ich das Besteck verkehrt herum in die Schublade gelegt.…
29
28
19.12.12 von Timmi-55 Verstauen & Organisieren
Ich liebe eure Tipps zum Platzsparen, deshalb möchte ich euch zeigen, was ich mir letztens gebastelt habe, um Besteck platzsparend unterzubringen. Wir hatten zu…
19
19
16.5.13 von Blackbird1111 Verstauen & Organisieren
In unserer engen Küche kann man das Besteckschubfach mit dem Besteckkasten nicht immer ganz rausziehen. Damit man auch so erkennt, wo Löffel und wo Gabeln liegen, habe…
10
16
23.9.14 von Mafalda Verstauen & Organisieren
Es gibt Dinge, da muss man knallhart Position beziehen. Früher hieß es: Stones oder Beatles, Adidas oder Puma und Levis oder Wrangler. Hatte man sich…
12
26
11.7.16 von Kriss Spülmaschine
Gegen hässliche "Flugrostflecken" am Besteck, nach dem Spülen in der Spülmaschine, hilft ein DIN A5 großes Stück Alufolie. Dieses wird längs zusammengefaltet (mit der…
17
54
26.3.06 von Sandra Spülmaschine
Leider hat man immer wieder, diese unschönen Flecken auf dem Besteck. Das Besteck kann noch so teuer sein, immer ist ein Messer oder eine Gabel…
41
27
13.9.04 von Jasmin Spülmaschine
Wer einen Universalbesteckkorb für den Geschirrspüler erstanden hat, weil das Originalteil sich verabschiedet hat, kennt das Problem, dass der Korb “wandert”: Im Laufe des…
11
32
28.11.16 von xldeluxe_reloaded Spülmaschine
Ich hatte mir auch nen tollen Sonnenbrand geholt, als ich ohne meiner Partnerin am Sonnenbaden war. Dies an den Stellen am Rücken, wo ich nicht richtig hingekommen bin. Ich kam dann auf die Idee, mir…
22
9
Jedes defekte Teil wird von mir vor der Entsorgung von allen Seiten betrachtet, immer im Hinblick auf eine eventuelle nützliche und sinnvolle Weiterverwertung. Hier…
12
8
26.10.16 von xldeluxe_reloaded Resteverwertung
Dieser Nikolaus Besteckhalter ist ein Hingucker auf dem Tisch.  Diese Halter sind sehr leicht zu basteln und sehen auf dem Tisch sehr süß aus. Folgendes Material…
25
4
Meistens ist der Besteckkasten für die Schublade der Küche zu und weil die Schublade zu groß ist, rutscht der Besteckkasten hin und her. Mein Mann…
2
2
23.6.10 von velten Kleinere Reparaturen
Zur Reparatur des Besteckkorbes, zunächst die Schadstelle grob von Rost befreien, hierzu ein Schleifpapier (Korn 120) verwenden und die zu behandelnde Stelle ca. 4-5 mm nach…
9
22
25.10.14 von christian-röll Kleinere Reparaturen