Fügen - Hausmittel & Tipps

Garten & BalkonUnkraut, Ameisen, Regen schaden den Platten- & Pflasterfugen
Ich habe hier im Forum schon mehrere Beiträge gelesen, die sich mit dem Thema Unkraut auseinandergesetzt haben. Für einige User war Salz die beste…
19
7
4.3.10 von tobi33333
Kleinere Flecken in Fliesenfugen entfernen
Putzen & ReinigenKleinere Flecken in Fliesenfugen entfernen
Kleinere Fettflecken und andere in Fugen von Küchenfliesen (speziell hinter dem Herd) lassen sich ganz leicht und gut entfernen mit einer preiswerten Keramik-Nagelfeile aus dem…
4
2
31.8.08
Vorsicht bei Fliesenfugen bei Kalkentfernern auf Säurebasis
Putzen & ReinigenVorsicht bei Fliesenfugen bei Kalkentfernern auf Säurebasis
Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen…
3
2
4.5.09 von Master_of_Stone
Fliesenfugen hell mit Radiergummi
Putzen & ReinigenFliesenfugen hell mit Radiergummi
Da ich keine der schon genannten "Reinigungsmittel" hatte, und Zahnpasta trotz einer harten Bürste auch nichts bewirkt hatte, griff ich als "Schreibtischtäter" kurzerhand zu meinem…
9
7
2.11.12 von trom4schu
Putzen & ReinigenFliesenfugen mit Kerzenwachs versiegeln
Gerade eben im TV gesehen - dachte das klingt ja sehr einleuchtend - und sofort ausprobiert. Mithilfe einer Kerze kann man Fliesenfugen sehr gut versiegeln. Dazu nimmt…
18
23
10.12.15 von glucke1980
Moos aus Terrassenfugen einfach wegsaugen!
Garten & BalkonMoos aus Terrassenfugen einfach wegsaugen!
Da ich ein Mensch bin, der sich gern die unangenehmen Arbeiten durch Maschinen erleichtert bin ich auf eine Idee gekommen, die einwandfrei funktioniert! Ich…
6
2
17.10.10 von Susele
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HeimwerkenFliesen mit Acryl ausfugen, damit man wieder drann kommt
Damit alles in den Bädern gleichmäßig bis hoch gefliest ist, ich aber dennoch an die Stromverteilerdosen komme, habe ich diese Fliesen nicht ausgefugt sondern mit Acryl ausgespritzt. So komme ich jederzeit dran und die Fliese wird…
2
16
6.11.10 von Grauhaar
HeimwerkenAnschlussfugen mit Acryl ausspritzen
Beim Renovieren von Wand- und Deckenflächen hat man Anschlüsse an Türen und Fenster, die offen sind. Die Fenster und Türen abkleben (mit günstigem Klebeband), vor dem Streichen mit Acryl Fugendicht ausspritzen und mit dem Finger…
2
1
28.9.10 von farbenpeter
Putzen & ReinigenAcryl/Silikonfugen glänzend machen
Nachdem der Hobby-Heimwerker seine neue Badewanne etc. angeschlossen und ausgefugt hat, kann man nach ca. 20 Minuten Wartezeit mit einem feinen Pinsel Pril oder sonstiges…
18
9
11.12.05 von jan
HeimwerkenSilikonfugen selbst herstellen oder erneuern
So gelingen Silikonfugen idiotensicher: Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich musste immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und…
70
34
12.9.05 von Gerhard Reese
HeimwerkenSilikonfugen 100% gerade mit Isolier- oder Tesa-Band
Vor dem Auftragen des Silikons ober- und unterhalb der Fugen die gewünschte Fugenbreite abkleben. Nun das Silikon auftragen und mit den Fingern oder ggf. mit einem Glättfix gerade ziehen (möglichst mit Spüli und Wasser gerade…
11
7
3.10.07 von dani
Badfugen schnell wieder sauber mit Zahnbürste & Scheuermilch
Putzen & ReinigenBadfugen schnell wieder sauber mit Zahnbürste & Scheuermilch
Oft sind Badfugen schnell schon wieder dreckig. Aber mit einer Zahnbürste und ein wenig Scheuermilch kriegt man die Fugen im gesamten Bad wieder sauber ohne…
20
4
18.11.06 von Alex
Fliesenfugen mit Handwaschpaste putzen
Putzen & ReinigenFliesenfugen mit Handwaschpaste putzen
Nachdem ich beinahe schon alles ausprobiert habe, um meine Schimmelflecken von den Fliesen weg zu bekommen, habe ich es einfach mal mit Handwaschpaste versucht. …
4
3
22.10.10 von Hasenpups
HeimwerkenMauerfugen flott ausfüllen
Ausgewaschene Fugen im Gemäuer sind mit der Spachtel kaum ausreichend zu beseitigen. Einfacher geht es mit einem Spritzbeutel, genau wie bei Mutti beim Kuchen verzieren!…
8
5
6.4.07 von crisscross
Putzen & ReinigenSchimmel in Fliesenfugen + Silikon: Waschpulver
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate
Silikonfugen herstellen oder erneuern
HeimwerkenSilikonfugen herstellen oder erneuern
Ihr habt folgen Tipp drin: "Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern" Das geht zwar, es bildet sich spätestens nach 2 Jahren im Dusch- oder…
16
5
6.9.07 von Holger Gillmann
ZubereitenGemüse klebt in der Pfanne: kein neues Wasser zufügen
Kann ja mal vorkommen dass das Gemüse vor lauter Nebenarbeit klebt und nur weil kein Wasser mehr in der Pfanne ist. Dann besser keines mehr hinzufügen, gibt eh nur Matsch. Dann heisst es die Pfanne…
10
3
24.1.12 von planet_uranius
HeimwerkenFugenmörtel nach dem Fliesenlegen mit Bref entfernen
Gegen unsauber verfugte Fliesen gibt´s die Wunderwaffe: Bref (der in der roten Sprühflasche)! Einfach "Bref" auf die Fliesen sprühen (es sollte eine überschaubare Fläche sein, sonst trocknet es zu schnell an), dann mit einem Schwamm…
12
11
23.10.06 von Sonja
Badfugen ohne Kraftanstrengung mit elektrischer Zahnbürste reinigen
Putzen & ReinigenBadfugen ohne Kraftanstrengung mit elektrischer Zahnbürste reinigen
Für die Fugen in meiner Dusche benutze ich zur Reinigung meine elektrische Zahnbürste mit einer ausrangierten Bürste. Auf die Bürste ein wenig Scheuermilch geben und…
18
6
22.6.09 von Karin
HeimwerkenSilkonfugen einfach und sauber mit Holzspatel
Man braucht zusätzlich zum Silikon: Holzspatel aus der Apotheke oder Holz-Eisstiel Eimer heißes Spüli-Wasser Sprühflasche mit Spüli-Wasser Holzspatel in Eimer mit heißem Spülwasser legen und einweichen lassen, ca. 5 Min. Silikon…
16
5
31.8.06 von Heizungs- und Sanitärinstallateur
Putzen & ReinigenToilettenreiniger gegen Fugenschimmel
In unserem Bad hatte sich in manchen Fugen hässlicher Schimmel breitgemacht, vor allem im Duschbereich. Mein Mann hat dann unseren Toilettenreiniger (Harp***) mit einer Zahnbürste auf die Fugen aufgetragen, kurz einwirken lassen und abgespült. Das…
21
49
1.3.11 von tanja29
Schimmel auf Silikonfugen mit Chlorgranulat bekämpfen
Putzen & ReinigenSchimmel auf Silikonfugen mit Chlorgranulat bekämpfen
Ich habe diverse Sachen ausprobiert, bestes Ergebnis: Feines Chlorgranulat mit Wasser zu einer Paste anrühren, auf die bösen Schimmelfugen auftragen (z.B. mit Plastik-Spachtel), ein…
31
6
15.1.07 von Ole
Waschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Putzen & ReinigenWaschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Meine vergilbten Silikonfugen im Bad habe ich wieder weiß bekommen, indem ich einen festen Brei aus Waschpulver und wenig Wasser auf die Fugen gestrichen und…
11
3
24.1.09 von Anja
Putzen & ReinigenVergilbte Fliesenfugen im Bad auffrischen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
32
14
25.11.04 von anette
Eisstiel zum Verfugen verwenden
HeimwerkenEisstiel zum Verfugen verwenden
Wer nicht die Finger nehmen möchte, kann auch den Stiel von einem Magnumeis zum Verfugen von Fliesen nehmen (die Form ist dafür super).…
8
7
7.2.06 von Kitty Klopfer
Putzen & ReinigenVerschmutzte Fliesenfugen
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
66
30
11.9.05 von Melanie
Putzen & ReinigenFliesenfugen weiß und sauber
Ich nehme eine ausrangierte Spülbürste und schrubbe die Fliesen und Fugen mit günstiger Zahnpasta (vom Discounter). Anschließend mache ich es so, dass ich in einer Schüssel mit etwas Wasser 1-2 Gebissreiniger auflöse und mit einem…
6
15
25.8.10 von engelmetatron1960
Saubere Wand/Bodenfugen
Putzen & ReinigenSaubere Wand/Bodenfugen
Sollten die Fugen deiner Fliesen ihre Farbe schon ins Unappetitliche gewechselt haben oder haben sich die ersten (leichten) "Stockflecken" gebildet? Hier hilft meistens eine…
41
17
31.5.04 von Andreas
Putzen & ReinigenDunkle Fliesenfugen mit Blondierungscreme reinigen und aufhellen
Mit Blondierungscreme kann man sehr gut dunkel gewordene Fliesenfugen in Bad und Küche aufhellen und reinigen. Das Ergebnis wird dich begeistern. So geht's!
10
1
5.3.23 von Annette
Silikonfugen reinigen mit Hilfe alter Mullbinden
Putzen & ReinigenSilikonfugen reinigen mit Hilfe alter Mullbinden
Um meine Silikonfugen von Wanne und Dusche zu reinigen, benutze ich als Hilfe, alte Mullbinden die ich mit meinem Reiniger tränke und somit auf die…
7
1
14.8.12 von fleurette
Putzen & ReinigenTotal dreckige Fliesenfugen schnell sauber
Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell -…
21
18
20.10.07 von Putra
Mauerwerk verfugen
HeimwerkenMauerwerk verfugen
Um Mauerwerk neu zu verfugen oder auszubessern, nehme ich eine alte leere Silikonkartusche. Diese habe ich vorher natürlich von allen Silikonresten befreit. Den Kartuschenboden drücke…
21
5
13.9.07 von Howard
Putzen & ReinigenDunkle Badfugen mit Natron weiß machen
Ich habe sehr dunkle Fugen im Bad gehabt. Ich habe mir ein bisschen Natron Pulver (bekommt man im Drogeriemarkt) in Wasser gelöst und anschließend die…
22
16
25.3.15 von Juergen
Schimmelfugen säubern und "versiegeln" mit Meersalz
Putzen & ReinigenSchimmelfugen säubern und "versiegeln" mit Meersalz
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
9
13
10.6.11 von windbraut
Verdreckte Fliesenfugen wieder weiß mit verdünntem Salmiakgeist
Putzen & ReinigenVerdreckte Fliesenfugen wieder weiß mit verdünntem Salmiakgeist
Verschmutzte Fugen werden wieder perfekt sauber, indem man sie mit einer Zahnbürste und verdünntem Salmiakgeist reinigt.…
2
1
22.6.10 von SoulFire
HeimwerkenWarum reißen die Silikonfugen rund um die Badewanne?
Warum reißen die Silikonfugen rund um die Badewanne? Was kann man dort besser machen? Lies hier meine Tipps dazu.
3
12
28.7.17 von willimatt
Garten & BalkonSalz gegen Unkraut in den Fugen
Langsam geht es wieder los, und was kommt auch wieder, das Unkraut. Es wächst überall da, wo man natürlich auch schlecht drankommt. Wir probieren…
4
15
16.2.11 von Grauhaar
Putzen & ReinigenFugen wieder weiß bekommen
Fugen wieder weiß bekommen mit Tipp-Ex / Korrekturflüssigkeit statt Fugenweißstift. Sobald das Bad und die Küche älter werden, hat man oft Probleme mit Verfärbungen, in…
7
5
19.5.14
Fugen einfach reinigen
ProdukttippsFugen einfach reinigen
Einfach genial einfach. "Denk mit" Power-Reiniger (Multi-Power 4) von dm auf die Fugen sprühen, mit der Nagelbürste schrubben, FERTIG!  Nach dem Trocknen blitzt die…
7
17
15.9.15
Fugen reinigen mit der Dampfente
Putzen & ReinigenFugen reinigen mit der Dampfente
Fugen bekommt man ratzi-fatzi wieder sauber, wenn man eine "Dampfente" benutzt. Einfach den Bürstenaufsatz drauf und losdampfen. Geht kinderleicht, man benötigt kein Putzmittel usw. Und…
17
6
19.8.06 von Trinner
Bilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen anbringen
HeimwerkenBilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen anbringen
Bilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen kann man anbringen ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reißzwecke, falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen…
30
6
2.5.06 von Peter Karle
Putzen & ReinigenMit Hefe gegen Schimmel in Fugen
Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, kennt man das Problem nur zu gut: Schimmel in (silokonierten) Fugen. Einfach ein bisschen pulverisierte Hefe in einem…
54
36
26.10.05 von Kati
Putzen & ReinigenSilikon-Fugen mit schwarzem Schimmel
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
103
120
30.11.04
Putzen & ReinigenSchmutzige helle Fugen reinigen
Nachdem ich den Tipp mit dem Backpulver gegen schmutzige Fugen gelesen hatte, probierte ich das aus, aber leider erfolglos. Auch Gebissreiniger brachte nicht den gewünschten…
10
19
17.10.11 von Fleur
Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern
HeimwerkenSilikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern
Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese
Schimmelflecken in Fugen beseitigen
Putzen & ReinigenSchimmelflecken in Fugen beseitigen
Schimmelflecken auf Fliesenfugen z. B. im Bad lassen sich spielend leicht und nachhaltig mit der rauen Seite eines Spülschwammes (Glitzi o. ä.) und Entkalkerflüssigkeit für…
6
5
1.1.11
Bilderhaken an Fugen mit Reißzwecken anbringen
DekorierenBilderhaken an Fugen mit Reißzwecken anbringen
...ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reiszwecke,falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen runde Scheibe ein Tropfen Heißkleber aufgebracht wird (mit Zange…
12
9
10.9.05 von Peter Karle
ProdukttippsWeiße Fließenfugen mit Pufas Fugen-Reparatur weiß
Pufas Fugen-Reparatur weiß: Dieses Produkt kann ich nur weiter empfehlen, es macht die Fliesenfugen wieder schön weiß. Da meine Bekannte mich letztens aus dem Baumarkt…
18
9
26.2.15 von glucke1980
Putzen & ReinigenMit Backpulver gegen verdreckte Fugen
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
120
58
11.2.05 von Jennifer
Putzen & ReinigenFugen reinigen mit Schmutzradierer
Du wünschst dir saubere, glänzende Fugen in deinem Badezimmer? Erfahre hier, wie dein Traum wahr wird - und zwar ohne viel Arbeit.
21
62
8.3.05 von mimi