Fugen auffrischen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenVergilbte Fliesenfugen im Bad auffrischen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
32
14
25.11.04 von anette
Putzen & ReinigenMit Backpulver gegen verdreckte Fugen
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
120
58
11.2.05 von Jennifer
Putzen & ReinigenVerschmutzte Fliesenfugen
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
66
30
11.9.05 von Melanie
Putzen & ReinigenVerblichene Plastik-/Gartenmöbel auffrischen: mit Bodylotion
Um verblichene Plastik- bzw. Gartenmöbel aufzufrischen, verteilt man gleichmäßig Bodylotion mit einem trockenen Tuch auf ihnen und läßt diese ca. 30 Minuten einwirken. Danach mit einem trockenen Tuch nachwischen. Am Besten macht man das Ganze…
3
3
2.12.11 von mickisu
BeautytippsPermanent Make up Augenbrauen auffrischen
Das Permanent Make up bei verblassten Augenbrauen lässt sich ganz leicht mit einer Wimpernfarbe auffrischen. Die Wimpernfarbe mit einem dünnen Pinsel entlang der tätowierten Augenbrauen auftragen und einwirken lassen. Das Ergebnis sind schöne aufgefrischte Augenbrauen! Wie…
6
7
21.12.14 von imperia
Farben von Kunststoffteilen am Auto auffrischen
Wissen & TechnikFarben von Kunststoffteilen am Auto auffrischen
Es gibt da so eine alte Corsa-Krankheit, dass die äußeren Kunstoffteile mit der Zeit blass werden. Dagegen hilf ein Heißluftfön. VORSICHTIG die Kunstoffteile, die verblasst…
6
1
9.5.08 von Klaus
Garten & BalkonAusgeblichene Terrassenmöbel-Polster auffrischen
Die dunkelblauen Polster meiner Terrassengarnitur (ca. 15 Jahre alt), waren durch die Sonne richtig grau geworden. Tipp zum Auffrischen: Einfach mit handelsüblicher Textilfarbe in…
27
16
6.2.14 von Elisabetha
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenAbgenutzte schwarze Lederjacke auffrischen
Ich habe eine heißgeliebte schwarze Lederjacke, die jedoch vom Tragen und vom Alter hässliche abgeschabte und gesprungene Stellen im Leder zeigt. Sieht grau und teilweise…
4
7
25.10.10 von 12345
Waschen & TrocknenSchmuddelige Jeans wieder auffrischen
Eigentlich kennt das jeder: Jeanshosen werden mit der Zeit und mit der Häufigkeit des Tragens optisch etwas schmuddelig. Das ist eine Folge von zu geringer Waschtemperatur und kann mit einer Zwischendurchwäsche bei 60-95°C ausgeglichen werden. Dazu…
7
6
8.1.11 von Angelina
Kunststoffstoßstange auffrischen
Wissen & TechnikKunststoffstoßstange auffrischen
Bei einer Kunststoffstoßstange, die verblasst wirkt, hilft mit einem Heißluftföhn vorsichtig den Kunststoff erhitzen. Sieht danach aus wie NEU und wenn das nicht hilft: Mit…
10
5
23.9.05 von S.M.S.
Putzen & ReinigenMöbel auffrischen mit Blattglanz
Dunkle Möbel mit glatten Schranköberflächen bekommen nach dem Einsprühen von Blattglanz (für Pflanzenblätter der Zimmerpflanzen) einen ganz tollen langanhaltenden Glanz. Keine Möbelpolitur kommt da mit.…
15
7
23.4.06 von Michael Vogt
Putzen & ReinigenTeppiche auffrischen
Habe meinen grundverschmutzten Teppich auf den Rasen ausgelegt und mit dem Hochdruckreiniger so lange bearbeitet, bis das abfließende Wasser wieder glasklar war. Hat keine Wolle…
7
5
18.2.08 von Theo
Schneidebrettchen aus Holz aufarbeiten - auffrischen beim Tischler
Putzen & ReinigenSchneidebrettchen aus Holz aufarbeiten - auffrischen beim Tischler
Wer kennt es nicht, dass die guten alten Schneidebrettchen aus Holz unansehnlich und unhygienisch werden. Abhilfe dagegen schafft der Tischler ihres Vertrauens, den man bittet,…
2
4
19.2.12 von Qayxsw123
Putzen & ReinigenPolstermöbel mit Essigwasser reinigen und auffrischen
Um Polstermöbel zu reinigen, bürstet ihr sie am besten öfters mal mit Essigwasser ab. Dabei wird viel Staub aus den Fasern entfernt und auch alte…
18
7
17.10.07 von Barbara Bili Anker
Welken Salat wieder auffrischen
Haltbar machen & aufbewahrenWelken Salat wieder auffrischen
Leicht welk gewordenen Salat frischt man auf, indem man in das letzte Waschwasser einige Scheiben rohe Kartoffeln und zwei Esslöffel Zitronensaft gibt. Den Salat etwa…
5
2
19.9.10 von kurzi68
Kinder & ErziehungMohairteddy-Fell mit Dampfente auffrischen
Bei eBay habe ich einen Mohairteddy ersteigert. Sein Fell war recht unansehnlich. Mit der Dampfente und einer Haarbürste habe ich sein Fell aufgerichtet und er sieht aus wie neu.…
3
6
12.10.09
GerücheDen Duft von Potpourri auffrischen - mit Rosenwasser/Zitronensaft
Potpourri, diese Mischung aus getrockneten wohlriechenden Blüten und Kräutern, beduftet angenehm und unaufdringlich Bäder und Toiletten. Irgendwann verliert sich der Duft. Man kann den Duft des Potpourri noch mindestens 14 Tage auffrischen, wenn man es in einer…
3
2
10.1.12 von Ellaberta
Farbfotos mit Rotstich auffrischen
BastelnFarbfotos mit Rotstich auffrischen
Farbfotos mit Rotstich können unter Umständen mit dem Bildbearbeitungsprogramm Ihres  PC wieder "aufgefrischt". werden. Wer kennt das nicht? Farbbilder aus den 70er und 80er…
9
7
31.7.14 von Spectator
Putzen & ReinigenTeppich auffrischen mit Waschpulver
Um meinen Teppich aufzufrischen, nehme ich Colorwaschpulver und streue es großzügig auf dem Teppich aus. Dann kann es ein wenig einwirken, es stört…
17
12
23.10.15 von rusalki
Auffrischen von Möbeln
Putzen & ReinigenAuffrischen von Möbeln
Einen Teebeutel von schwarzem Tee mit einer halben Tasse kochendem Wasser übergießen. Bei großen Möbelstücken natürlich dann mehr Teebeutel und mehr Wasser. 10 min ziehen…
16
8
28.1.05 von Netty
Waschen & TrocknenKleider auffrischen und dabei die Reinigung sparen
Kleider kann man selbst auffrischen und sich den Gang in die Reinigung sparen. Es ist sehr lästig Kleider in die Reinigung zu bringen, nie findet…
12
2
26.8.12 von Ming
Waschen & TrocknenJeansfarbe auffrischen
Es gibt von der bekannten Marke für Stofffarben Si*** einen Jeans-Farbauffrischer, der den Jeanscharakter beibehält. Da mir die Jeansfarbe aus dieser Packung zu hell und…
7
17
12.11.09
Kartoffeln vom Vortag wieder "auffrischen"
ZubereitenKartoffeln vom Vortag wieder "auffrischen"
Wenn man zu viele Kartoffeln gekocht hat, diese ungeschält lassen und über Nacht im Kühlschrank in einer Schüssel aufbewahren. Am nächsten Tag einfach 2-3 Minuten…
13
4
8.10.06 von Sven
Cordhosen auffrischen
Mode & KleidungCordhosen auffrischen
Cordhosen weisen nach dem Knien darauf bald hässliche (flache) Stellen auf, die abstehenden Haare knicken rasch um und bleiben dann flach liegen. Tipp: Mit einem…
1
1
15.2.08 von Hans
Glatte Radiergummis auffrischen mit Sandpapier
Kinder & ErziehungGlatte Radiergummis auffrischen mit Sandpapier
Wenn die Radiergummis meiner Kinder zu glatt oder schmierig geworden sind, schmirgel ich sie mit Sandpapier ab und sie radieren wie neu. Es muss nicht…
11
6
1.10.11 von carl35
Kunststoffteile am PKW mit Motoröl auffrischen
Wissen & TechnikKunststoffteile am PKW mit Motoröl auffrischen
Einfach die verblassten Teile mit einem ganz normalen Motoröl (z.B. 15W40) und einem Tuch einreiben. Die behandelten Teile sehen wie neu aus und das Wasser…
1
3
31.8.07 von Marc
Kindheitserinnerungen auffrischen
WohlbefindenKindheitserinnerungen auffrischen
Sicher kennt das jeder, man denkt nach über schöne Kindheitserinnerungen und dann fällt einem plötzlich wieder das Lieblingsbuch von damals oder ein Lieblingsspielzeug ein. …
16
20
12.10.13 von Upsi
Putzen & ReinigenStumpfe Teile aus Kunststoff auffrischen
Mit Cockpitspray bekommen blind und stumpf gewordene Klodeckel und andere Teile aus Kunststoff wieder einen schönen Glanz!…
10
4
19.9.15 von Rovo1
Blumensträuße auffrischen
DekorierenBlumensträuße auffrischen
Zu unserer goldenen Hochzeit bekamen wir etliche schön gebundene Sträuße geschenkt. Nach einiger Zeit aber verwelkten die Blüten, während die grünen Zweige und anderer Schmuck…
40
17
19.3.12 von Hellinate
Auffrischen von Lederpolstern
Putzen & ReinigenAuffrischen von Lederpolstern
Ab und zu muss man das Lederpolster auffrischen. Es gibt extra eine milchige Spezialpflege, die ist aber sehr teuer. Billiger geht es mit…
28
23
6.10.04 von chrissi
Putzen & ReinigenKunststoff pflegen und auffrischen
Kunststoffteile, die durch Sonne, Wind und Regen unansehnlich geworden sind, gründlich reinigen, trocknen lassen, dann etwas einfaches Salatöl auf ein weiches Tuch oder Küchenpapier geben und…
9
10
21.7.15 von Julia
Kunststoffteile am Auto auffrischen
Putzen & ReinigenKunststoffteile am Auto auffrischen
Farbige Kunststoffteile im Außenbereich des Autos können durch unterschiedlichste Witterungen ausbleichen. Sie können ganz einfach mit Hilfe von Sonnenblumenöl aufgefrischt werden. Dazu einfach die Kunststoffteile…
8
4
20.10.15 von Große_Uschi
HeimwerkenPflanzencontainer aus Fiberglas-Steingemisch auffrischen
Ehemals graue große Pflanzencontainer aus Fiberglas-Steingemisch sehen extrem scheckig aus? Wie du sie kinderleicht auffrischst, erfährst du hier.
14
13
17.6.19 von xldeluxe_reloaded
Putzen & ReinigenWPC-Dielen auffrischen und Flecken entfernen
Teure Reiniger und Pflegemittel für WPC-Dielen auf dem Balkon oder der Terrasse kann man sich sparen: Erfahre jetzt, welche einfache Alternative es gibt.
10
16
1.6.18 von Stephan_Behrens
Fun FridayEnglisch-Kenntnisse auffrischen/verbessern mit ask mommy
Um meine Englisch-Kenntnisse wieder zu verbessern, lese ich gerne das englischsprachige Gegenstück von Frag Mutti! Einfach auf die englische Flagge oben links im Bildschirm klicken und schon seid ihr bei askmommy. Wenn ich einzelne Worte nicht…
18
26
18.4.11 von Blattlaus
Putzen & ReinigenFensterbänke aus Schiefer auffrischen und reinigen
Fensterbänke oder anderes aus Schiefer verliert mit der Zeit seinen schwarzen Glanz. Diesen kann man mit herkömmlichem Babyöl wieder herstellen.  Auffrischen  Schiefer reinigen …
7
6
2.10.15 von Große_Uschi
HeimwerkenRollladengurte auffrischen
Der Rollladengurt ist unansehnliche und schmutzig geworden? Einen neuen Gurt einzubauen ist aufwendig und teuer. Erfahre hier, welche Alternative es gibt.
9
14
26.9.19 von Schulte
Putzen & ReinigenAltes Stickbild auffrischen
Alle Alterserscheinungen (Nikotin, Staub und Vergilbungen) auf Stickbildern verschwinden lassen: Wie es leicht gelingt, erfahrt ihr in diesem Tipp.
5
10
27.9.19 von LisaUran
Freizeit & SpaßMuffig riechende Bücher mit Waschpulver auffrischen
Bevor ich meine alten Bücher bei Ebay anbiete, lege ich die muffig oder nach Rauch riechenden Bücher für ein oder zwei Tage in eine ausreichend…
46
36
18.8.11 von unermuedliche
HeimwerkenKatzenkratzbaum auffrischen
Für Katzenbesitzer: Sollten Kratzbaumstämme des Kratzbaums Erneuerung benötigen, kann man das preiswert selber machen. Erfahre jetzt, wie einfach es geht.
14
7
16.10.18 von Ashanti
Weichholzmöbel auffrischen
Putzen & ReinigenWeichholzmöbel auffrischen
Wenn eure Weichholzmöbel wieder in neuem Glanz erstrahlen sollen, braucht ihr: 1 Packung SODA (500 g) Wasser Gummihandschuhe Bürste mit mittelharten Borsten …
8
20
1.7.10 von zauberfee1
HeimwerkenAusgeblichenen Ampelschirm / Sonnenschirm auffrischen
Wir hatten einen alten, dunkelblauen, leider ausgeblichenen Ampelschirm/Sonnenschirm. Das Blau des Schirmes war durch Sonneneinstrahlung komplett verblichen. Auch die Farbe des Ständers hat gelitten. Da der Schirm aber…
28
15
3.6.15 von bommeline
Kunststoffteile am alten Auto: Farbe auffrischen
Wissen & TechnikKunststoffteile am alten Auto: Farbe auffrischen
Ich habe einen alten Polo, Bj. 85, der hat Stoßstangen und Plastikverzierungen über den Rädern. Die sind ausgeblichen, glanzlos und nicht mehr schwarz sondern grau. Da…
7
6
24.8.10 von Malee
Kunststoff Display wieder auffrischen
Wissen & TechnikKunststoff Display wieder auffrischen
Ich hatte beim Putzen meiner Küchenwaage versehentlich das Kunststoffdisplay mit Fettlöser ruiniert. Es war angelöst und total trüb geworden, sodass man nichts mehr darauf erkennen konnte.…
12
5
1.12.15 von ane
Langflorteppich auffrischen
Putzen & ReinigenLangflorteppich auffrischen
Mein 1.80 x 2.50 Meter großer schwarzer Langflorteppich ist handlich genug, um ihn regelmäßig im Freien aufzufrischen.
6
24
10.4.17 von xldeluxe_reloaded
Putzen & ReinigenDunkles Laminat auffrischen
Eine helle Stelle auf dunklem Laminatboden wieder dunkel zu bekommen, ist nicht so einfach. So kann man das Problem ganz leicht lösen.
2
6
27.11.17 von Sukih
Garten & BalkonSalz gegen Unkraut in den Fugen
Langsam geht es wieder los, und was kommt auch wieder, das Unkraut. Es wächst überall da, wo man natürlich auch schlecht drankommt. Wir probieren…
4
15
16.2.11 von Grauhaar
Putzen & ReinigenFugen wieder weiß bekommen
Fugen wieder weiß bekommen mit Tipp-Ex / Korrekturflüssigkeit statt Fugenweißstift. Sobald das Bad und die Küche älter werden, hat man oft Probleme mit Verfärbungen, in…
7
5
19.5.14