Glas polieren - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Fensterscheiben zerkratzt - kann man das ausbessern?
Hallo,wir hatten ein älteres Haus gekauft mit Glasscheiben in der Haustür. Diese sind total zerkratzt. Wir vermuten, dass die vorherigen Bewohner einen großen Hund hatten, der das Glas mit den Krallen zerkratzt hat. Dass man…
8
28.2.12 von Krötilla
Glaswände in Dusche mit Autopolitur polieren
Hallo Zusammen,ich habe mich mal wieder maßlos über die blöden Glasduschwände im Bad geärgert, die trotz sorgfältigem säubern nach dem ersten Duschgang unschöne Wasserflecken hinterlassen und zum Vorschein bringen. Unsere Dusche ist allerdings auch schon…
3
13.10.10 von sarah3112
Glaskratzer am Fenster
Hallo Ihr Lieben,wisst Ihr ob man Glaskratzer entfernen kann? Wir haben ziemlich starke Kratzer auf unseren Fensterscheiben. Jetzt wo die Sonne scheint, sieht man die Kratzer und die stören unheimlich den Ausblick. Ich hatte…
5
30.3.17 von NatalieSauer
Weiße Flecken auf Gläser nach Spülmaschine
Hallo Ihr Lieben ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe stäntig bei meinen Gläseren das Problem das sie weiße Flecken haben wenn sie aus der Spülmaschine kommen....Ich weiß nicht was…
2
22.9.05 von Lackengelchen
Kratzer in Autoscheibe - Kratzer aus Autoscheibe entfernen
Ein netter Mitmensch hat an meinem neuen Auto mehrere Kratzer in die Seitenscheibe gemacht. Der Zahnpasta tipp hat in diesem Fall leider nicht mehr den gewünschten Erfolg gebracht, dafür hat…
8
20.8.12 von Montag
Weitere interessante Tipps:
Twist-off-Glas öffnen
Haltbar machen & aufbewahrenTwist-off-Glas öffnen
Wer kennt es nicht: ein Twist-off-Glas lässt sich nicht wieder aufschrauben/ öffnen. (Deckel schief drauf, verklebt, gibt viele Möglichkeiten) und mal wieder kein Mann in Sicht. Als…
22
52
27.6.14 von nenne
Großes Nutella Glas als Stifteglas
OrdnungGroßes Nutella Glas als Stifteglas
Wer sich also nicht beherrschen konnte und das große Nutelle Glas gekauft hat, kann es wenigstens hinterher noch als Stifteglas nutzen. Durch dessen abgeplattete Form,…
35
10
4.5.13 von Rovo1
Glas-Ofentür reinigen
Putzen & ReinigenGlas-Ofentür reinigen
Um die Glas-Ofentür zu reinigen, diese mit flüssigem Spülmaschinenreiniger einsprühen, trocken einreiben (geht auch mit alter Zeitung oder Papiertuch), dann mit einem nassen Tuch abwischen und trocken reiben. Man kann…
9
25
4.9.14 von baffy1
Getränke - welches Glas und warum?
Wissen & TechnikGetränke - welches Glas und warum?
Allerlei Gläser, allerlei Getränke, aber warum gehört ein Getränk in ein bestimmtes Glas? Hier einige Antworten: Weißwein gehört in einen kleinen Kelch: durch das häufige…
10
5
5.1.11 von Angelina
Krabbeltiere lebendig ohne Glas einfangen
UngezieferKrabbeltiere lebendig ohne Glas einfangen
Einfach ein Ohrenstäbchen mit ein wenig Honig versehen und ran an die Schabe oder was auch immer nach draußen möchte :o) Das Tier bleibt kleben, wird…
11
9
19.7.06 von cube
DekorierenGlas mattieren
Mattes Glas (z.B. Fensterscheiben) erzielt man, indem man die Scheibe auf der Innenseite mit einer dünnflüssigen Lösung von (Schlämm-)Kreide und Milch bestreicht. Die Lösung haftet und lässt die Sonnenstrahlen nicht mehr durch. Die Schlämmkreide lässt…
3
1
17.5.10 von Minoka
OrdnungLeeres Nutella Glas zum Aufbewahren nutzen
Die leeren Gläser von Nutella eignen sich gut zur Aufbewahrung in der Küche oder auch zum Mitnehmen für die Pause ...
18
46
27.2.17 von iamwhatiam10
Putzen & ReinigenAutopolitur: ein Wundermittel für alles aus Glas
Nach dem Putzen von Fenstern oder Glastischen gebe ich Autopolitur auf die Fläsche, warte kurz und poliere dann das Glas. Bei Glastischen sind dann keine…
11
4
8.9.05 von Romina
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ProdukttippsGlas von Waschmaschinen Bullauge als Salatschüssel
Wer an eine alte Waschmaschine kommt, sollte sich das alte Bullauge bzw. das Glas daraus, sichern. Das dient bei uns schon seit Jahren als hervorragende…
50
41
13.4.06 von Irene
Immer weiche Fensterleder aus dem Glas
Putzen & ReinigenImmer weiche Fensterleder aus dem Glas
Damit beim nächsten Fenterputz mein Fensterleder weich ist, bewahre ich es in einem Glas mit Schraubverschluss auf.…
8
2
20.9.06 von Elgin
Putzen & ReinigenGegen hartnäckige Kalkflecken auf Glas-Duschkabinen
Glaskeramikkochfeldreiniger und -Schaber genau so benutzen, als würde man eine schmutzige Herdplatte reinigen wollen. Immer wieder etwas Reiniger auf ein Küchentuch geben und auf…
10
15
5.7.10 von melina71
UngezieferSpinnen mit Glas und Bierdeckel beseitigen
Spinnen sind ja bekanntlicherweise eher unangenehme Zeitgenossen/Zimmergenossen. Nur dummerweise sind die Viecher auch ziemlich nützlich. Deshalb hier die Praktische Alternative zum Töten (und auch zu…
61
179
10.9.05 von Fabian
Klebereste auf Glas entfernen
Putzen & ReinigenKlebereste auf Glas entfernen
Klebereste auf Gläsern werden von mir mit Silikonentferner, der mehrmals aufgetragen wird, mit einem Baumwolltuch entfernt. Auch bei Möbelstücken mit harter Oberfläche funktioniert es bestens. Das Einzige,…
6
7
21.10.16 von K Schwarzl
Superpraktische Springform: Silikon und Glas
ProdukttippsSuperpraktische Springform: Silikon und Glas
Normalerweise stehe ich nicht auf Silikon Backformen. Aber diese hier liebe ich! Deswegen habe ich heute auch extra Bilderchen gemacht, was ich höchst selten tue.…
5
12
24.10.12 von Rovo1
Beleuchtung & KerzenTeelicht in tiefem Glas versenken, ohne dass es ausgeht? Kein Problem!
Ärgerst Du Dich auch, wenn Du ein Teelicht anzündest, es in einem etwas tieferen Gefäß unterbringen willst und das blöde Ding geht durch den Luftzug…
31
39
10.11.07 von Sabine
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRotkohl aus dem Glas als Salat
Ein ganz leichter, schneller und schmackhafter Rotkohlsalat. Jetzt das Rezept lesen und das blitzschnelle Rezept nachmachen.
13
9
25.11.19 von Julice
Schleifenglas - Geschenkkräuselband im Glas
OrdnungSchleifenglas - Geschenkkräuselband im Glas
Schleifenglas - oder was tun mit leeren Gläsern und Geschenkkräuselband? Einfach gemacht! Löcher in den Deckel des Glases machen. Glas von außen nach Wunsch dekorieren und…
14
4
13.2.13 von Zoe101
Keksmischung im Glas
Geschenke & KartenKeksmischung im Glas
Schnell gemachtes Geschenk und sieht hübsch aus: Keksmischung im Glas. Wenn man nur eine Kleinigkeit schenken möchte, finde ich folgenden Tipp, den ich von einer…
48
22
16.6.14 von Tatti94
Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot

40 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBrotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot
Das Brot lag eingesunken in der Kastenform. Was tun mit diesem traurigen Backwerk? Ein Auflauf geht immer. Vielleicht kann man ihn so zubereiten wie Kuchen…
8
2
27.11.15 von gudula
WohlbefindenSchluckauf: Wasser verkehrtherum aus dem Glas trinken
Auch eine Methode, die noch niemals versagt hat: Ein Glas Wasser am gegenüberliegenden Rand mit den Lippen berühren und damit quasi umgekehrt vornübergebeugt langsam trinken. Ein…
3
14
6.4.10 von Pete Kramer
Putzen & ReinigenWachsreste aus Glas entfernen
Wachsreste im Ikea Duftkerzenglas - mit Spülmaschinen-Reiniger - tip top sauber. Grobes Wachs mit Messer entfernen, dann Spülmaschinen-Reiniger in das Glas geben und mit…
27
42
6.3.14 von Nubbelchen
Hübsche Tischdeko für ein Chinagericht - Bok Choy-Kohl in einem Glas
DekorierenHübsche Tischdeko für ein Chinagericht - Bok Choy-Kohl in einem Glas
Ich hatte zum Wok-Essen eingeladen. Beim Tischdecken stellte ich fest, dass ich vergessen hatte, Blumen für die Tischdeko zu kaufen. Na, dachte ich, muss auch…
12
5
1.5.12 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenAuflaufform aus Glas mit Deckel - Garen und gleich gefrieren
Das Umfüllen von Essen das eingefroren werden soll ist dir zu umständlich? Probiere es doch mal mit dieser Art von Auflaufform:
3
6
25.1.13 von Rovo1
Putzen & ReinigenKalk an Glas-Duschkabinen entfernen mit Nassschleifpapier
Kalkablagerungen an der Glastür der Dusche können hartnäckig sein. Wenn die Chemie nicht mehr hilft, kann man den Kalk mit Nassschleifpapier entfernen.
12
64
3.1.19 von Wolfgang Rüger
HeimwerkenKlebereste entfernen von Plastik, Fliesen & Glas
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Putzen & ReinigenPreisschilder auf Glas oder Plastik entfernen
Preisschilder auf Glas oder Plastik lassen sich einfach mit handelsüblicher Handcreme entfernen.…
36
32
8.9.05
Putzen & ReinigenKerzenwachs aus Glas entfernen
Um das Kerzenwachs aus dem Glas entfernen zu können, muss man zuerst das Windlicht / Glas Café 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann mit einem…
13
21
2.7.16 von EvaS234
Preisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen
Putzen & ReinigenPreisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen
Die aufgeklebten Teile auf Gläsern usw. mit einem Fön auf heißer Stufe anpusten. Schilder lassen sich nach kurzer Zeit ohne Rückstände entfernen.…
16
10
27.1.05 von Margrit
Haltbar machen & aufbewahrenFestes Kokosöl leichter aus dem Glas entnehmen
Sobald die Temperaturen sinken, verhärtet sich auch das Kokosöl im Glas, es lässt sich schwerer entnehmen. Mit diesem Tipp gelingt es wesentlich leichter.
6
11
12.12.18 von xldeluxe_reloaded
Glas-/Glaskeramikkochfeld reinigen ganz einfach ohne Putzmittel
Putzen & ReinigenGlas-/Glaskeramikkochfeld reinigen ganz einfach ohne Putzmittel
Ich war selbst überrascht, als mir ein Freund den Tipp gab, mein Glaskeramik-Kochfeld noch einfacher zu reinigen. Ganz einfach mit Stahlwolle Nr. 00! Stahlwolle…
37
25
17.6.07 von Heike
Haltbar machen & aufbewahrenKarotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat
Viele Hausfrauen sind ja der Meinung, dass sich Karotten nicht gut einkochen lassen, bzw. so nicht lange halten können, und frieren sie dann lieber ein. Da…
16
8
19.9.16 von Sally75
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsBiskuit-Torteletts im Glas gebacken
Da wir demnächst bei uns zu Hause zwei bis drei Familienfeiern und Geburtstag anstehen haben und ich nicht so viel Zeit habe, um zu backen, habe…
26
45
4.11.15 von reinigungskraft
Haltbar machen & aufbewahrenHonig aus dem Glas in vorhandene leere Flotte Biene umfüllen
Honig aus der Flasche ist schon praktischer als Honig aus dem Glas: Wer eine “Flotte Biene” übrig hat, kann diese prima weiterverwenden. Jetzt mehr erfahren.
1
16
12.4.19 von xldeluxe_reloaded
Haltbar machen & aufbewahrenDeckel vom Glas ohne Beschädigung leicht öffnen
Um den Deckel von einem Glas ohne Beschädigung leicht zu öffnen, kann man einen ganz einfachen Trick anwenden: Erfahre jetzt, welcher das ist.
7
16
23.5.19 von Martin
FrühstückEier im Glas - ganz einfach & ganz lecker
Es gibt ja sehr viele schwierige Varianten vom Ei im Glas. Hier mal eine einfache Version von mir. Zutaten pro Portion: 2…
17
10
20.9.05 von Landi
DessertsMascarpone-Creme mit Obstpüree im Glas
Mit diesem tollen Dessert lässt sich mächtig Eindruck schinden, dabei ist es ganz einfach und schnell zu machen und sehr gut vorzubereiten: Zutaten …
17
13
6.12.10 von Chris
Günstiges persönliches Geschenk - Glas gravieren
Geschenke & KartenGünstiges persönliches Geschenk - Glas gravieren
Gläser gravieren: eine Möglichkeit für ein persönliches, günstiges Geschenk. Da ich immer gerne etwas Persönliches verschenke, bin ich auf folgende Idee gekommen: Habe im 1euro Laden kleine…
11
4
21.8.12 von dreamy1984
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRotkohl aus dem Glas - schmeckt wie selbstgemacht
Rotkohl aus dem Glas: Schnell zubereitet und schmeckt wie selbstgemacht. Zutaten 75 g Griebenschmalz 1 großes Glas Rotkohl von Kühne 2 möglichst grüne…
33
12
5.10.06
Putzen & ReinigenGlas reinigen ohne Streifen
Man reinigt das Glas mit einem herkömmlichen Glasreiniger, oftmals sieht man danach im Gegenlicht der Sonne viele Streifen. Einfach mit handelsüblichem Brennspiritus (abfüllen in…
31
19
8.9.05 von Stefan B.
DessertsSchwarzwälder Kirsch aus dem Glas
Wenn überraschend Besuch kommt serviere ich diese "Torte" im Glas: Schoko Cookies Sahne Sauerkirschen Schokostreusel Schwarzwälder Kirschwasser je ein kleines Glas ( z.B. das Teelichthalterglas von I.k.a ) mit grob zerbrochenen Schokokcookies, Sauerkirschen, Sahne- schichtweise einfüllen und belegen, zum Schluss,…
14
13
30.4.12 von Kaari
Putzen & ReinigenGlas-Duschkabine sauber mit Klarspüler
Um hartnäckige Kalkflecken in der Duschkabine zu entfernen, nehme man (oder Frau) einfach Spülmaschinen-Klarspüler. Geht wirklich super und stinkt nicht so extrem wie andere…
212
98
25.8.06 von Ronny
Teppichflecken mit einem Glas entfernen
Putzen & ReinigenTeppichflecken mit einem Glas entfernen
Bei der Fleckentfernung auf Teppichen reinigt man oft nur die Oberfläche. Ich entferne Flecken mit einem Glas... und das ganz einfach. Reinigungsmittel oder Waschmittel…
24
23
13.9.07 von Carmen
Putzen & ReinigenKlebeetiketten restlos entfernen von Glas, Keramik, Plastik usw.
Preisetiketten nicht vorher halb abkratzen, sondern mit 1-2 Tropfen Glasreiniger (Sidolin o.ä.) beträufeln, 3-4 Minuten einwirken lassen und mit Glasschaber abziehen. Ist restlos entfernt, und…
9
9
8.9.05 von Michaela Pflügler
UngezieferFliegenfalle - Glas mit Marmelade und Papiertrichter
Um Fliegen zu fangen gibt es viele Methoden. Hier ist eine ganz einfache: Man nimmt ein Marmeladenglas, in dem noch ein Klacks Marmelade ist. Man dreht…
13
15
19.8.11 von Ellaberta
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodLeckere Essig-Kräuter-Eier im Glas
Essig-Gurkenwasser (egal welche Sorte) schütte ich nicht weg, sondern verwende es für meine leckeren Essig-Kräuter-Eier. Zutaten 10 Eier Essig-Gurkenwasser 1 kleines Glas brauner Balsamico-Essig …
17
13
1.11.10 von DarkAngel
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfelkuchen im Glas
Zutaten reichen für 6 ofenfeste Gläser á 160 ml. Die Gläser einfetten und den Backofen auf 175°C vorheizen. Zutaten: 150 g weiche Butter 150 g Zucker 3 Eier 1 EL Calvados oder…
8
10
13.11.10 von karlotta
Ein schnelles Glas Marmelade herstellen aus Obstresten
Soßen, Dips & BrotaufstricheEin schnelles Glas Marmelade herstellen aus Obstresten
Im Sommer wird Obst schnell weich, niemand möchte die letzten 2 Aprikosen essen. Hier ist mein Rezept für ein Schraubglas leckerer Marmelade aus Obstresten: …
14
22
17.8.10 von Ellaberta
Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas
Putzen & ReinigenEntfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas
Nikotin kann man sehr gut mit Rasierschaum zu Leibe rücken. Einsprühen und ggf. einwirken lassen (bei starker Verschmutzung). Habe ich bisher aber nur bei weißem…
7
1
2.7.16 von Snusen
ProdukttippsKnödelkult - Knödel aus dem Glas
Knödel essen und dabei was Gutes tun? Das geht mit diesen Knödeln aus dem Glas. Hier wird gerettetes Brot in leckere Knödel verwandelt.
6
35
1.2.22 von honey64
Geschenke & KartenGeschenktipp - "Cajun" - Gewürzmischung im Glas
Noch ein Geschenktipp! "Cajun" Gewürzmischung im Glas. "Cajun" Zutaten 6 EL Salz 4 EL Paprikapulver 4 EL Knoblauchpulver 2 EL Oregano 2 EL Cayenne Pfeffer 2 EL Thymian 2 EL Zwiebelpulver 2 EL…
13
13
11.12.13 von Rovo1