Holz putzen

Schöne alte Kupfertöpfe oder -pfannen werden mit Holzasche wieder schön glänzend. Einfach etwas Asche auf ein weiches Tuch geben und das Kupfer damit abreiben. Viel Freude an den wieder schönen Gegenständen.…
4
13
7.10.09 von weinbeisser-50 Flecken auf Metall & Schmuck
Damit Schubladen aus Holz wieder gut gleiten oder auch Lattenroste etc. nicht mehr knarren, "schmiert" man die entsprechenden Holzflächen mit herkömmlichen Babypuder.…
16
13
3.8.06 von Fredi Alles flutscht wieder
Das Holz einfach mit einer heißen Soda-Lösung (1EL pro Liter) reinigen, z.B. abbürsten. Das tötet Schimmel- und Fäulnissporen ab, und hilft auch gegen Schweißflecken (Sauna!) und Speisereste (Holzgeschirr). Kochlöffel aus Holz werden blitzsauber, wenn…
13
11
29.6.04 von Nordlicht Holz, hämmern, zimmern & sägen
Mit dem Haarfön eine Minute lang anpusten, dann das weiche Wachs wegwischen. Mit einem weichem in Essigwasser getränkten Tuch abreiben.…
27
23
Hat man von heißen Tellern, Tassen, Töpfen u.s.w. Hitzeflecken auf einem dunklen Holztisch bekommen, kann man versuchen diese wegzufönen. Klingt komisch, funktioniert aber manchmal; denn…
56
88
19.6.05 von Floh Möbel
Holztüren, Schränke etc. wurden prima und einfach mit Babyölpflegetüchern glänzend sauber.…
6
5
22.9.05 von Aida Möbel
Sollten unbeabsichtigt helle Wasserränder auf den schönen dunklen unlackierten Holzmöbeln entstanden sein, kann man diese einfach mit Salatdressing entfernen! Dabei sollte man beachten, dass das Dressing keine Farbstoffe enthält und der Essig kein Balsamico (meist…
7
5
4.10.05 von Martin Jessen Möbel
Es gibt beim Schleckermarkt von nebenan Katzenstreu aus Holz-Pellets. Das Geniale ist, dass nur die gepressten Pellets zerfallen - die auch feucht werden. Nebenprodukt - guter Geruch, durch das feuchte Streugut, als wäre man gerade im Wald…
124
35
29.5.06 von Joe der Baumfäller Katzen
Hartnäckige Flecken auf Holz mit Zitronensäure entfernen. Wenn normale Reinigung nicht mehr hilft, kann man die Holzoberfläche mit Zitronensäure behandeln und den Fleck damit entfernen. Zum Schluss gut abwaschen, da die Gefahr besteht, dass das Holz weiter ausbleicht. …
11
6
Ich habe gelesen, dass man mit Mayonnaise kleine Brandflecken auf Holzmöbeln verschwinden lassen kann. Tipp: Zuerst nur wenig Mayonnaise verwenden, eventuell ein bis zweimal wiederholen. Nicht zu fest rubbeln, sondern etwas einwirken lassen und danach einmassieren…
13
13
31.8.06 von Daniel Hügli Möbel
Dieser Tipp gilt NUR für Möbel oder Parkett, die aus Echtholz bestehen. Die Flächen dürfen auch nicht lackiert sein. Wenn man einen kleineren Kratzer in…
9
15
2.9.07 von Alexandra Möbel
Wachsflecken lassen sich prima mit Olivenöl von Holz entfernen. Olivenöl auf den Fleck und mit weichem Lappen abreiben, geht ganz leicht und pflegt gleichzeitig das Holz.…
9
17
Unsere Maus hat für sich das Malen entdeckt, leider auch auf unserem guten Couchtisch aus unbehandeltem Kieferholz. Wir haben die Flecke gut wegbekommen mit Handwaschpaste. Einfach auf ein Zewastück und vorsichtig reiben. Anschließend die Stelle mit…
4
2
Reißzwecken lassen sich mit einem Trick problemlos in hartes Holz drücken: einfach den Stift vorher in ein Stück Seife piksen.…
8
7
Holz-, Glas- oder andere Perlen zum Basteln, Dekorieren oder Aufpeppen von Kleidung sind im Fachgeschäft oft teuer. Sortiert nach Farben, gibt es sie häufig nur in Gebinden, und wenn man noch andere Farben oder…
11
9
30.6.10 von superwoman Alternativprodukte
Ist auf dem Holztisch ein sichtbar hellerer Kratzer, einfach etwas Selbstbräuner auftragen und verreiben. Der Kratzer wird nach ca. 2 Stunden dunkler und fällt nicht mehr so auf. Evtl. den Vorgang wiederholen.…
2
3
23.8.10 von Ellaberta Möbel
Wer einen unbehandelten Holztisch besitzt und darin ein Tintenfleck prangt, der richtig schön ins Holz eingezogen ist, der wird mit Abschleifen nicht weit kommen. Salmiak ist hier das Mittel der Wahl, damit habe ich, selbst…
2
3
Mein Sohn hat mit Buntstiften am Bett und auf dem Schreibtisch rumgemalt. Und wie bekommt man das wieder weg? Ganz einfach. Mit Zahnpasta. Einfach verreiben…
3
6
Ich verwende in der Küche gerne Naturmaterialien, so auch mein Schneidebrett aus Holz. Täglich brauche ich dieses Brett zum Aufschneiden von Kräutern, Käse oder Brot. …
6
23
1.1.11 von Regenwald (Koch-)Geschirr & Besteck
Den Tipp habe ich von einem befreundeten Schreiner, also jemandem, der sich bestens mit Holz auskennt. Er meinte, die ganzen Möbelpflegemittel sowie feuchten Staubwischtücher wären rausgeschmissenes Geld und bilden sogar mit der Zeit eine…
11
15
8.7.11 von wermaus Möbel
Gestern zündete ich ein Duft-Teelicht an. Der Kerzendocht brannte bis auf 1 mm über dem Wachs ab, verlöschte und konnte nicht mehr zum Brennen gebracht…
11
2
9.12.11 von Lemmie Kerzen
Mein Sohn hat mir eine kleine Kartoffelkiste und Zwiebelkiste aus Holz gebaut, die genau in eine Ecke in der Küche passt. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, die Kartoffeln im Keller zu lagern. Und in…
5
6
23.12.11 von Muttilein11 Obst & Gemüse
Teure Pullis aus Cashmere und Wolle sind ein Hochgenuss für Motten und Co. Durch ein altes Hausmittel kann man sie vertreiben. Man füllt einen Briefumschlag mit den Spänen, die beim Anspitzen eines Bleistifts anfallen. Die…
5
4
18.9.13 von Ellaberta Motten
Heizen mit Holz als erneuerbarer Energieträger, der bei nachhaltiger Forstwirtschaft immer neu verfügbar ist. Kaminöfen liefern gemütliche Wärme. Die perfekte Kombination? Nicht unbedingt! Qualmende…
14
21
27.3.14 von Bernhard Umwelt / Energie sparen
Eine Küchenarbeitsfläche aus Holz ist schön, aber extrem empfindlich. Ab jetzt kann ich über Flecken nur noch lachen, dank Angie. Seit zwei Jahren habe…
31
54
3.9.14 von Mafalda Zum Schmunzeln
Da Weihnachten bald vor der Tür steht, überlege ich durchaus jetzt schon mal, wie ich das Geschenk für einen mir sehr wichtigen Freund verpacken kann: Das eigentliche Geschenk soll auf einer Pressplatte als dem Trägermaterial…
8
5
5.11.14 von trom4schu Basteln
Habe gerade den Tipp gelesen, Spiegel von alten Türen als Spritzschutz an den Ofen zu stellen. Die Tippgeberin benutzte nur Spiegel, welche nicht aufgeklebt waren. Hier nun mein Tipp, wie man aufgeklebte Spiegel von der Schranktür aus…
9
12
20.11.14 von pummelelfe Wieder saubermachen
Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
12
14.2.15 von Mafalda Nähen, stricken & sticken
Ich entferne Brandflecken von Zigaretten mit einem sogenannten "Schmutzradierer". Einfach vorsichtig reiben, bis der Fleck verschwunden ist, habe dies nur auf Echtholz probiert, keine Ahnung,…
11
6
14.3.15 von SabineB23 Boden
Ich fand heute einen riesigen Fleck Erdbeersaft auf unserem unlackierten Küchentisch aus Holz. Da ich nicht direkt zum Schleifgerät greifen wollte, hatte ich mich zuerst durch…
7
5
29.3.15Möbel
Wenn ihr zwei Holzwerkstücke habt und die verleimen wollt, dann schleift die zu verleimende Oberfläche mit 120er Schleifpapier sauber ab (immer in Faserrichtung). Dann den…
13
11
Zur Schonung der Treppe während der Bauphase hatten wir diese in Folie und Pappe eingepackt und mit Klebeband verklebt. Nach der Entfernung des "Schonbezugs"…
5
13
30.8.07 von Tina Wieder saubermachen
An alle Pferdeanhängerbesitzer! Wenn ihr einen Anhänger aus Holz besitzt, könnt ihr das Holz ganz einfach pflegen und in Schuss halten. Mit Leinöl (gibt´s in jedem Baumarkt) und einem Lappen das Holz einreiben und einziehen lassen. Diese…
1
0
30.8.07 von Frank Moosburger Auto
Wer einen Massivholztisch besitzt, kennt das Problem. Druckstellen sind nicht so schön und sehen zudem hässlich aus. Mit etwas Wasser geht es schon besser. Als erstes muss man ein Küchentuch mit Wasser nass machen und dies anschließend…
15
4
Wenn beim Basteln mit dünnen Holzleisten genagelt werden muss, kann es passieren, dass das Holz spaltet. Hierzu einfach den Nagel umkehren und seine Spitze mit einem Hammerschlag leicht stumpf schlagen. Dann spaltet nichts mehr.…
10
5
Eine Tischplatte oder Stufen einer Holztreppe z.B. aus Kiefernholz mit mittlerweile vielen kleinen Dellen (Vertiefungen) in der Oberfläche sieht nicht mehr gut aus. Man kann diese Schäden sehr einfach wieder beheben, mit einer Nadel steche…
30
5
7.3.08 von Alfons Jürgens Holz, hämmern, zimmern & sägen
Mich persönlich nervt dieses Rumgeblase mit dem Heißluftfön oder sonstigen Brennern und vermiest mir schon im Vorfeld meine Grilllaune. Grillanzünder und Spiritus sind (Murphys Gesetz entsprechend) oftmals gerade zum Wochenende leer oder nicht verfügbar. …
17
5
29.4.08 von Der Heißluftfönhasser Grilltipps
Wollt Ihr das Bücherragal erweitern und das neue Brett ist viel heller als die Alten? Einen starken Kaffe kochen, mit dem Pinsel auf das unbehandelte Holz auftragen, trocknen lassen und danach ölen oder lackieren.…
7
1
Wenn mal der alte Lack vom Holz runter soll, geht es ganz einfach mit Hilfe eines Heißluftföns und einem scharfen Spachtel. Einfach an einer Stelle den Heißluftfön auf den Lack halten und mit dem Spachtel hinterher.…
1
1
Meist spaltet sich das Holz, wenn man Nägel in sehr dünnes Holz einschlägt. Einfach die Nagelspitze etwas stumpf schlagen und schon geht es besser.…
1
5
30.7.10 von carl35 Bohren, dübeln & schrauben
Um Holz dauerhaft zu schützen, sollte es von außen als erstes mit einer imprägnierenden Grundierung (Capacryl Holzschutzgrund) behandelt werden. Diese Imprägnierung schützt das Holz…
2
12
24.11.10 von farbenpeter Holz, hämmern, zimmern & sägen
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Mit diesem Hobelspan wird nach dem Schleifen die Holzoberfläche, genauso wie mit dem Schleifpapier, behandelt. Das schließt die kleinsten Poren des Holzes und verleiht der Oberfläche einen weichen seidenen Glanz. Wenn dann…
1
2
Es fühlt sich besser an, Holztüren oder Möbel aus Holz/Imitat nicht mit regulären Putztüchern oder aggressiven Reinigungsmitteln abzuwischen, sondern günstige Parkett und Laminat-Putztücher zu benutzen. Mit Pflege…
11
5
Ich hatte auf dem Esstisch einige feine leichte und nicht tiefe Kratzer. Ein Freund hat mir Nüsse dafür empfohlen, und zwar Walnüsse. Ich war vom…
5
5
3.11.16 von iamwhatiam10 Möbel