Kinder - Hausmittel & Tipps

Krippe mit Kindern bauen
Kinder & ErziehungKrippe mit Kindern bauen
Gerade zur Weihnachtszeit ist es bei uns oft so, das die Kinder gerne basteln. Wir haben in diesem Jahr eine Krippe gebaut als Familienprojekt sozusagen.…
12
5
21.12.11 von Levana
Kinder & ErziehungKinderspielzeug aus Abfall
Aus Abfallpapier, einem Stück Faden und kleinen Zweigstückchen kann man einen Fangbecher basteln. Man kann einen Prospekt nehmen, aus dem man ein Quadrat schneidet oder ein Stück weißes Papier, das später bemalt wird. Man faltet…
4
0
21.7.10 von ingtir
Kinder & ErziehungMit dem Kinderwagen auf der Rolltreppe
Wie man sicher und mit wenig Kraftaufwand mit dem Kinderwagen auf der Rolltreppe "fährt". Liebe Eltern, in letzter Zeit höre ich immer öfter von schlimmen Unfällen auf Rolltreppen. Der Unglücklichen, ist dabei der Kinderwagen aus der Hand…
9
16
8.2.14 von Minga80
ZimmerpflanzenTopfpflanzen: Erde/Substrat vor Kinderhänden bzw. Katzen schützen
Wenn das Kind oder der Stubentiger gern in Blumentöpfen wühlt und den Inhalt in der Wohnung verteilt oder gar verspeist, dann hilft ein einfacher Trick:…
5
3
21.10.10
Kinder & ErziehungPopcornbäumchen - schöne Deko für den Kindergeburtstagstisch
Vorschulkinder können hier schon mitmachen! Man braucht: kleine Gläser Sand oder Blumenerde kleine Zweige von Heckenrosen, (oder andere Zweige mit Dornen) aus dem eigenen Garten oder mit Handschuhen am Wegesrand gepflückt Farbe und Pinsel zum Bemalen Popcorn Erst bastelt man die…
11
2
4.3.12 von Ellaberta
Schmerzen & EntzündungenKindersichere Deckel öffnen
Kindersichere Deckel lassen sich manchmal auch von Erwachsenen nur schwer öffnen, und das nicht nur bei Arthritis in den Händen. So kann man diese Deckel…
15
11
30.11.08 von Doro
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
Kinder & ErziehungLernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
Dieser Tipp zeigt eine Möglichkeit auf, wie man das Lernverhalten bei Kindern beobachten und sehr gut unterstützen kann. Ich erinnere mich noch an meine eigene Schulzeit…
31
11
24.1.13 von Simone130185
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchmandkuchen kinderleicht
3 Becher Schmand 2x Aranco Aprikose-Maracuja (Pudding ohne kochen) 1 Tortenboden 1 Dose Mandarinen Schmand, etwas Zucker Mandarinen, 1/2 Saft der Dose mit einem Mixer verrüheren, Puddingpulver unterrühren und auf den Boden geben.…
4
1
21.4.07
Kinder & ErziehungGeschenkidee für Kindergeburtstage
Alle Jahre wieder, die Kids haben Geburtstag! Und alle Jahre wieder, was schenken die Kids den Kids?!? Mit Sicherheit kennt ihr auch in den Spielzeugläden die Geburtstagsboxen oder Tüten. Und dann mit Sicherheit auch das Stundenlange…
13
11
4.4.14 von gruppenmuddi
Kinder & ErziehungKinderspiel: Teebeutelweitwurf
Das Teebeutelweitwurf Spiel ist sehr lustig und geht ganz einfach. Dieses Spiel ist eine tolle Beschäftigung für jung und alt. Am besten spielt es…
25
12
10.5.16 von glucke1980
Kinderzimmer: Deko Lichtschalter
DekorierenKinderzimmer: Deko Lichtschalter
Den Schalter hat meine Tochter im Kinderzimmer verschönert, man benutzt dafür wasserfeste Malstifte und legt los. Da der Schalter eh schon alt ist und…
28
16
31.1.14 von glucke1980
Kinder & ErziehungBadespaß für Kleinkinder
Das Badezimmer muss sehr warm sein. Für Kleinkinder, die schon sicher sitzen können. In die Badewanne (nicht die kleine Babybadewanne, sondern die Wanne für die Erwachsenen ) etwa 15 cm hoch warmes Wasser einlaufen…
34
4
6.12.13 von eisernelady
Waschen & TrocknenKinderschuhe sauber machen - Schuhe waschen
Wer kennt das nicht. Die Turnschuhe der Kinder sind mal wieder schmutzig. Ich packe sie in einen alten Kissenbezug und schmeiß sie bei 30°C im…
4
5
12.9.12 von mel2303
Farbtherapie bei Kinderkrankheiten
Kinder & ErziehungFarbtherapie bei Kinderkrankheiten
Ich habe in einem Kurs für Farbtherapie gelernt, dass Blau die Farbe ist, die den Juckreiz über das Unterbewusstsein am besten mildert. Wenn das…
5
7
30.9.10 von kurzi68
DVD für Kindergartenkinder
Geschenke & KartenDVD für Kindergartenkinder
Ein Tipp für Eltern, Omas und Opas! Ich habe diese DVD bei Weltbild gekauft und unser kleiner Enkel (1 Jahr und 5 Monate) und wir sind…
7
15
8.9.14 von Bea3
Dekorative Kosmetikreste für Kindergarten
BeautytippsDekorative Kosmetikreste für Kindergarten
Lippenstifte, Augenmalstifte und Rouge, die 3/4 aufgebraucht sind, schenke ich Kindergärten für Theaterspiele. Vorher mit scharfem Messer eine Scheibe von den Stiften abschneiden, wegen der…
10
3
13.8.10 von Ellaberta
Medikamente und/oder Putzmittel kindersicher verwahren
Kinder & ErziehungMedikamente und/oder Putzmittel kindersicher verwahren
Wenn man kleine Kinder im Haus hat, stellt sich oft die Frage, wo man Dinge, die giftig sein könnten, wie z.B. Putzmittel oder auch Medikamente…
10
0
14.10.12 von nellocat
Kinder & ErziehungKinderplanschbecken als Kugelbad verwenden
Dieser Tipp ist sehr gut für Kindergeburtstage oder einfach so, anstatt in Wasser, badet man eben in Kugeln. Ein Kugelbad ist sehr lustig für die Kleinen. Eine Freundin von mir, hat ein Planschbecken im Winter…
12
10
11.4.14 von glucke1980
Kleinkinder vor Kälte schützen
Kinder & ErziehungKleinkinder vor Kälte schützen
Habt ihr gewusst, dass kleine Kinder bis fast zum Kindergartenalter nicht sagen, wenn sie frieren? Sie zeigen es mit Weinen. Auf was ist zu achten?
4
4
28.3.18 von josi
Kinder & ErziehungKinderzimmertür zum bemalen
Hallo, eine Freundin hat mich angerufen und um Hilfe gebeten. Die Tür des Kinderzimmers war total zerkratzt und teilweise bemalt. Sie wollte die Tür sauber machen und dann neu streichen. Wir haben uns dazu entschieden die…
20
22
4.8.11 von ichlieberot
Fun Friday"Never"ending Osterspaß: lustiges (Klein)kinderveräppeln
Das Schönste an Ostern ist für kleine Kinder ja eigentlich das EierSUCHEN, nicht das -essen. Solange die Kleinen noch nicht gut im Rechnen sind, kann man mit 2-3 Säcken dieser (hässlichen unifarbenen) Plastik*eier herrlich die…
27
53
19.4.11 von Torja
Möbel im Kinderzimmer neu bekleben
HeimwerkenMöbel im Kinderzimmer neu bekleben
Die Schreibtischplatte meiner Söhne war im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden und die Kommode meiner Tochter schrie auch nach Veränderung. Nun, nach…
12
7
25.6.13 von Myfairlady
Kindergeburtstag: Lustige Hackgesichter
Kinder & ErziehungKindergeburtstag: Lustige Hackgesichter
Lustige Hackgesichter für den Kindergeburtstag (ca. 16 "Buletten-Lollis"). Hier mein Tipp für den Kindergeburtstag: Ich bereite meinen Bulettenteig wie gewohnt, forme diesen aber nicht…
22
7
12.7.14 von Bea3
Kinder & ErziehungSicherheits-Badehilfe für Kleinkinder
Damit ein Kleinkind sicherer in der Wanne ist (man sollte es sowieso nicht alleine lassen), stellt man einen Plastikwäschekorb (mit Löchern rundrum, also keine Plastikwanne) in die große Badewanne und setzt das Kind da rein. …
21
20
25.8.13 von wattebällchen
Geschmälzte Nudeln - Erinnerung an Kindertage!
ZubereitenGeschmälzte Nudeln - Erinnerung an Kindertage!
Erinnerung an Kindertage - Geschmälzte Nudeln, so gehts: Eine Handvoll feine, kurze Suppennudeln (Fadennudeln) in 1-2 EL Öl bräunen. Nach Belieben etwas Salz zugeben. Über…
8
18
6.6.12 von lachefa
Kinder & ErziehungSüßigkeiten vor Kindern clever verstecken
Süßigkeiten sollten Kinder nicht im Überfluss essen. Machen sich die Kleinen aber heimlich auf die Suche, was dann?
12
44
20.4.17 von iamwhatiam10
Große Fische & kleine Fische mit Kindern basteln
Kinder & ErziehungGroße Fische & kleine Fische mit Kindern basteln
Habe die Anleitung auf einer anderen Internet Seite gesehen und dachte mir, ja das mache ich mal so nach. Macht den Kindern riesen Spaß und…
30
11
10.3.14 von glucke1980
Garten & BalkonKinderzelt aus Stangenbohnen
Wer Kinder hat, vor allem noch kleine, weiß, wie beliebt Höhlen bei ihnen sind. Man kann im Garten 5 (oder mehr) Bohnenstangen zeltartig in den Boden stecken und oben zusammenbinden. Grundfläche sollte ca. 1,50 m² sein. …
7
8
23.8.13 von wattebällchen
Kinder & ErziehungTrinkflaschen sichern am Kinderwagen (Auto)
Wenn die lieben Kleinen ihre Trinkflaschen immer mal wieder aus den Kinderwagen werfen, kann dies sehr belastend sein. Mein Tipp dazu ist: Sich einen schmalen ca. 1 m langen Spanngurt besorgen (Campingabteilung im Kaufhaus oder Globetrotterläden). Flasche…
7
11
25.1.11 von OllyB
Putzen & ReinigenKinderwagen säubern mit Rasierschaum
Mit Rasierschaum kann man einen Kinderwagen gut säubern. Meine Süßen verputzen gerne während des Spazierenfahrens Kekse, Eis, oder Schoki. Mit Rasierschaum kann man einen Kinderwagen gut säubern. Dem entsprechend sieht ab und zu der Sportwagen…
13
12
30.5.12 von varicen
Fieber bei Kleinkindern mit Essigsöckchen senken
Kinder & ErziehungFieber bei Kleinkindern mit Essigsöckchen senken
Kleine Kindern fiebern oft schnell recht hoch. Damit man nicht immer gleich zu Zäpfchen greifen muss, hier mein Tipp: Söckchen in Essigwasser tränken und den…
3
14
6.10.09 von weinbeisser-50
Kinder & ErziehungWarme Kinderfüße bei Wind und Wetter
Jede Mutter kennt das Problem: draußen liegt Schnee und die Kinder sind kaum ins Haus zu bekommen. Trotz teurer Winterstiefel sind die Füßchen kalt und…
12
42
6.5.10 von lerra
Kinder & ErziehungZu- und Absagen bei Kindergeburtstagen
Als Mutter von drei Kindern habe ich schon diverse Kindergeburtstage veranstaltet. Mir ist aufgefallen, dass die eingeladenen Kinder, bzw. deren Eltern, es nicht sehr genau mit dem Zu- oder Absagen nehmen. Jetzt lege ich einen Zettel…
12
27
5.8.14 von Unkonventionell
Kinderschürze aus Kopfkissenbezug herstellen
Kinder & ErziehungKinderschürze aus Kopfkissenbezug herstellen
Haben kurzerhand aus einem alten Kopfkissenbezug eine Kinderschürze hergestellt. Die Kleinen wollen beim Kleistern, Malern, Umtopfen der Pflanzen u.s.w. mithelfen, die Kleidung (selbst alte) muss…
22
6
11.6.14 von glucke1980
Kinderstrumpfhosen länger benutzen
Mode & KleidungKinderstrumpfhosen länger benutzen
So langsam kleiner werdende Kinderstrumpfhosen kann man noch etwas "verlängern", indem man sie nach dem Waschen und Trocknen fest von der Ferse an um die…
5
1
13.5.11 von Rovo1
Körbchen für Kindergeburtstag basteln
Kinder & ErziehungKörbchen für Kindergeburtstag basteln
Mein Enkelkind hat bald Geburtstag und da kommen immer noch einige Gäste-Kinder zur Feier, die können ihre kleinen Preise dann in diese Körbchen legen. …
21
13
4.8.14 von Roschtockerin
ErkältungErkälteten (Kindern) Fenchel schmackhaft machen - Fenchel-Mandarine
Nachdem dem Fenchel heilfördernde und schleimlösende Wirkungen zugesagt werden und bei Bronchitis, trockenem Husten, Asthma, Keuchhusten, Halsinfektionen und Erkältungen helfen soll hab ich eine super Idee/Rezept, wie man erkälteten Kindern bzw. auch dem horkeligen Freund,…
4
3
14.10.10 von Juni-Goldfisch
Kinder & ErziehungTrinkschokolade für den Kindergeburtstag
Die Trinkschokolade ist ein tolles Highlight auf dem Kindergeburtstag. Erfahre hier, wie man eine Trinkschokolade selbst herstellen kann.
12
3
28.1.13 von chrissyabg
Putzen & ReinigenKrümelteppich fürs Kinderzimmer
Heut mal ein etwas längerer Artikel, habe das gerade in Amerika gesehen und gleich umgesetzt. Früher wurden, um die Dielenritzen vor "Überfüllung" zu schützen, unter die Esstische sogenannte "Krümelteppiche" gelegt. Im Zeitalter ohne Staubsauger war…
11
2
15.7.12 von stadtfuchs99
Kinderbesuch - Flecken auf dem Teppich vermeiden
Putzen & ReinigenKinderbesuch - Flecken auf dem Teppich vermeiden
Flecken auf dem Teppich vermeiden bei Kinderbesuch: Nein ich habe nichts gegen Kinder, auch nicht wenn sie beim Kakaotrinken kleckern. Nur die Kleckse gefallen mir…
28
19
14.9.12 von varicen
Kindertee dank Gummibären
GetränkeKindertee dank Gummibären
Deine Kinder trinken zu wenig Tee? Dann gib doch ein paar Gummibärchen mit in die Glaskaraffe. Deine Kinder werden den Gummibärentee lieben1
7
5
19.8.10 von chrissy467
Nähen, Stricken & Co.Zu langes Kinderkleid ohne Nähen verkürzen
Wenn du deinem Kind ein zu langes Kleid gekauft hast, aber nicht Nähen kannst oder möchtest, dann ist dieser Tipp genau der richtige für dich!
14
6
18.1.12 von Rovo1
Gastgeschenk für den Kindergeburtstag: Kresse im Topf
Kinder & ErziehungGastgeschenk für den Kindergeburtstag: Kresse im Topf
Bei kleineren Kindern ist es eine nette Geste, dass jedes Gastkind zum Abschied von dem Geburtstagskind ein kleines Gastgeschenk bekommt. Oft sind es Tütchen mit…
14
27
20.8.12 von nellocat
Kinderpunsch: Schmeckt euren Kleinen garantiert

20 Min.

GetränkeKinderpunsch: Schmeckt euren Kleinen garantiert
Ich habe auf dem letzten Kindergeburtstag mal etwas Neues ausprobiert. Es hat vielen geschmeckt. Hier ist die Zubereitung vom Kinderpunsch: Zutaten: 2…
39
11
6.2.05 von Meike
Kinder & ErziehungNuckel-Entwöhnung bei Kleinkindern
Meine Kleine (1 3/4) hat echt lange mit ihren Nuppis ausgehalten. Nachdem wir von ca. 5 Stück auf einen Lieblingsnucki reduziert hatten (das ging von…
17
15
9.2.10 von die_Liebe
Tastatur und altes Telefon als Kinderspielzeug
Kinder & ErziehungTastatur und altes Telefon als Kinderspielzeug
Meine ausgediente Computertastatur und ein altes Telefon haben meine Kinder damals benutzt, um "Reisebüro" zu spielen. Kamen noch einige Reisekataloge dazu, das ganze wurde auf…
10
2
25.7.12 von ollski
WohlbefindenWarm-Kalt-Gel-Pads: Verwendung bei Kindern
Diese blauen Gel-Teile, die man ins Eisfach legt, um eine Verletzung zu kühlen, sind wohl den meisten bekannt. Meistens sind sie aber so kalt, dass man…
13
18
26.7.10 von SilkeTBB
Kindern das Zähneputzen versüßen
Kinder & ErziehungKindern das Zähneputzen versüßen
Um Kindern das Zähneputzen zu versüßen, braucht man nichts weiter, als eine kleine Sanduhr oder eine Stoppuhr und schon putzen die kleinen gerne die Zähne. Meine…
35
63
25.3.15 von glucke1980
Wandflecken im Kinderzimmer kaschieren
Putzen & ReinigenWandflecken im Kinderzimmer kaschieren
Wenn gerade das Kinderzimmer renoviert wurde oder die Wand noch keinen neuen Anstrich braucht, habe ich folgendes gemacht: Kaschiert die Wände mit Wand-Tattoos (bekommt man im…
3
0
22.6.10 von Molly
Beleuchtung & KerzenSichere Kerzen in der Schule oder im Kindergarten
Ich hatte zur Deko unserer Weihnachtsfeier Teelichter in ein Marmeladenglas gestellt und dieses Glas in eine Butterbrottüte gesteckt, man kann dann oben nett ein buntes Band sich kräuseln lassen, die Tüte mit selbstgesammelten Weihnachtsdekos bekleben…
6
5
27.11.11 von Muttilein11