Leder sofa

Um solche Ölflecken aus Glattleder herauszubekommen, ohne das ganze Sofaleder mit Öl gleichtönig einfärben zu müssen, hat mir meine Omi einen Tipp gegeben: Sattlerseife aus dem guten Schuhgeschäft. Auf einen leicht nassen Haushaltsschwamm mit Druck und kreisenden…
6
23
13.3.10 von Jochen Gerharz Möbel
Ich reinige meine Kunstledercouch (6 Kinder mit Schokoladenfingern) mit lauwarmem Wasser, darin ein wenig Oxi-Pulver (Marke egal) und einem Spritzer Spüli. Entfernt durch die Bleiche auch hartnäckige Flecken. Ist aber nur für helle Sofas geeignet und…
2
1
26.4.10 von Carola die Putzfee Möbel
Einfach einen großzügigen Spritzer Vollmilch ins lauwarme Wasser geben und die Ledersofas / Sessel damit feucht abwischen und trocknen lassen. So bekommt das Leder mit der regelmäßigen Reinigung die nötige Nahrung und bleibt glänzend und…
17
6
30.1.09Möbel
In manchen alten Schlössern werden alte Ledersessel den Besuchern gezeigt, wo Igor der Üble seinen Kopf an die Rücklehne presste. Dort wird man auf keinen Fall etwas gegen die Fettflecken tun, schließlich sind sie eine…
12
4
19.3.13 von Ellaberta Möbel
Ich habe die roten Verfärbungen auf meiner Kunstledercouch mit Bref Power Hygiene Spray (Schimmel, Keime & Bakterien, Verfärbungen) wegbekommen. Mehrmals zwei Tage lang mit dem Schaum eingsprüht. Das Zeug enthält Aktivchlor, kostet ca. 4,-…
7
6
12.8.08 von miami 1963 Möbel
Das neue Ledersofa riecht extrem nach Chemie - wahrscheinlich vom Gerben. Habe zuerst versucht den Geruch mit Lüften, Apfelessig und Bienenwachs zu beseitigen. Den durchschlagenden Erfolg erzielte…
4
7
6.8.16 von I.O. Gerüche
Nachdem wir alles versucht haben die Kugelschreiberflecken, die unser Junior auf unserem weißen Ledersofa hinterlassen hat, zu entfernen und nichts geholfen hat, war ich heute in der Drogerie, und die gaben mir SEIFENGEIST mit. Und…
10
15
Bei Flecken auf dem Glattledersofa kann man sich mit einem einfachen Hausmittel behelfen. Besorgt euch Hirschhornsalz, 1 TL und Salmiakgeist aus der Apotheke- etwa 1 Schnapsglas voll. War es der Katze sehr übel, braucht man…
4
24
7.3.12 von Ellaberta Leder & Lederpflege
Das Leder mit einem feuchten Tuch und Kartoffelmehl (Stärke) abreiben. Anschließend das Leder mit einer Lederpflege nachbehandeln. Jetzt ist das Leder(sofa) wieder weiß.…
20
31
11.2.05 von Putzi Leder & Lederpflege
Saubere, fransenfreie Löcher in Gürtel, Taschenriemen usw. ins Leder bringen ohne große Anstrengung? Kein Problem mit folgendem Kniff: Eine Rouladennadel oder ausgediente dünne Stricknadel…
8
12
Weil ich dieses Material in einem anderen Tipp angesprochen habe, hatte ein Mitglied die Idee, ich möge doch SnapPap doch mal unter einem gesonderten Tipp…
11
5
13.11.16 von trom4schu Produkttipps Haushalt
Ich habe 2 Hunde. Bisher habe ich das Sofa immer normal abgesaugt und vorher die Haare mit einem Gummihandschuh entfernt (den Tipp hab ich von hier). Gestern hab ich das Sofa vorher mit Textilerfrischer leicht…
20
11
13.3.08 von Roxanne Möbel
Unser Sofa steht unter einer Dachschräge und wir hatten immer das Problem, wenn sich jemand darauf setzt, rutscht es auf dem Laminat nach hinten und…
32
11
19.6.12 von Upsi Wohnen & schlafen
Um Hundehaare (oder auch Katzenhaare) vom Sofa effektiv zu entfernen, kann ich entweder die "Wunderbürste" vom Fressnapf sehr empfehlen oder aber auch alternativ eine Bürste…
7
5
16.6.15 von SG82 Tiere & Tierhaare
Dunkles Leder, welches sich wie ein Brett anfühlt, wird mit Rizinusöl weich. Jacke schließen und hinlegen, einen kleinen Schuss Rizinusöl draufschütten und mit einem Pinsel verstreichen. Je nach Trockenheit, kann es zwischen…
21
25
24.1.05 von kosic Leder & Lederpflege
Ich weite enge oder drückende Schuhe mit feuchtem Zeitungspapier. Die Schuhe müssen richtig fest ausgestopft werden. Das Papier trocknet, das Leder wird weiter. Klappt toll. …
12
51
22.10.10 von ulliken Schuhe
Der Winter schien schon fast vorbei, aber plötzlich kam doch noch einmal eine Ladung Schnee. Also holte ich abends die Winterstiefel noch einmal hervor, nur um feststellen, dass sich am einen Stiefel die Sohle am…
9
3
26.5.11 von scent_of_night Schuhe
Ich hatte an meiner alten Leder-Kniebundhose (gebraucht gekauft / dickes Wildleder vom Rind) einen starken Schimmel- / Stockfleckengeruch. Zu sehen war nichts, aber der Geruch war penetrant und ekelig. Hose auf links gedreht und alleine in der…
4
0
2.9.12 von Peter Leder waschen
Mit Leder bezogene Lenkräder nutzen sich mit der Zeit ab und das Leder reißt. Reparatur: Die losen Teile nach oben anheben und etwas Sekundenkleber auftragen, dann loslassen und mit Küchenfolie umwickeln und andrücken.…
5
1
11.9.07 von jogue Auto
Um etwa Lederjacken zu pflegen, d. h. das Leder weich zu machen und es zu imprägnieren, hat mir eine ältere (und somit wohl erfahrene) Verkäuferin in einem Fachgeschäft für Lederwaren einen tollen Tipp gegeben: das…
9
3
9.10.07 von Peter Stoffel Dresscode
Vor dem Kauf einer neuen Sofagarnitur mehrere Stoffmuster (wenn es möglich ist mehrerer Stoffqualitäten) anfordern, und dann zu Hause testen auf: - Ketchup - Wein - Asche - Schokolade ...…
8
4
Wer hat sich nicht schon immer gewundert, warum auf einmal der DVD Player oder die PS2 kaputt geht. Meist sind daran Katzen schuld. Ich habe in einer Langzeitstudie das ganze mal genauer beobachtet. Als ich mal…
78
26
7.11.06 von pAra Zum Schmunzeln
Leider mussten wir nach der Anschaffung einer Zweitkatze feststellen, dass eine der beiden Katzen, mit Freude auf unser nagelneues Ledersofa gepinkelt hat. Den genauen Übeltäter konnten wir nicht ermitteln, da nur nachts oder…
20
23
22.2.07 von Susi Katzen
Man braucht zum entfernen Fön 2 Microfasertücher Glasreiniger So wird es gemacht Glasreiniger auf den Kugelschreiberfleck sprühen (nicht zu nass werden lassen). Mircofasertuch nehmen und drüberrubbeln bis der Kugelschreiber…
10
9
Mein Tipp ist besonders interessant für die Eltern, welche kleine Kinder haben und ebenfalls ein Microfasersofa besitzen. Unser Sohnemann ist echt begabt, was das…
19
23
22.1.11 von MissEngelchen Möbel
Bitte nicht wundern, dass folgender Tipp nicht unter "Humor und Skurriles" auftaucht, denn es klappt wirklich! Wie es so ist: Man lümmelt ja gern vor dem TV und bei anderen Betätigungen, die sich auf…
18
15
5.7.12 von horizon Möbel
Ich habe einen super Tipp gegen Flecken auf dem Sofa. Ich habe schon so viele Tipps ausprobiert, um alte Flecken aus dem Sofa rauszubekommen und nichts hat…
13
28
7.2.15 von NadineW Möbel
Schon mal Schuhe mit einer Zahnbürste geputzt? Damit kann man(n) wunderbar die feinen Fugen von festgesessenem Staub und Schmutz befreien. Tipp Die alte…
29
9
20.1.04 von bytewarrior Flecken auf Schuhen
Durch starkes Schwitzen wird das Leder-Uhrenarmband angegriffen und schließlich brüchig. Wenn man ein- bis zweimal pro Woche eine Haut-Wetterschutz-Fettcreme (Babycreme von Penaten o.ä.) innen auf…
16
9
29.6.05 von Geitebrügge Leder & Lederpflege
Betrifft alles Schuhwerk aus Glattleder, das zu eng oder starr ist, ein heißer Tipp von meiner Oma, super Wirkung:   Ein Tuch mit kochendem Wasser übergießen, auswringen (Küchen-Handschuhe wären dabei zu empfehlen) um das Leder…
18
15
22.11.05 von sundance Schuhe
Apfelleder ist einfach voll cool. Man kann es sofort vernaschen, für Freunde machen, Kindern eine gesunde Freude machen, oder oder oder... Apfelleder ist vollkommen gesund und aus natürlichen Zutaten. Für Apfelleder braucht man: …
67
34
2.6.06 von Stefan Schmieder Süßes
Egal ob du ein ganzes Ledersofa, deine Lederjacke oder nur deine Geldbörse pflegen und reinigen willst, einfach ein bisschen Nivea Creme (die in der blauen…
56
43
24.1.07 von Werner Leder & Lederpflege
Also, ich weiß nicht, warum in fast jedem Kleidungsstück, REINIGUNG empfohlen wird. Ich bin auch mit jedem Kleidungsstück zur Reinigung gelaufen und das jeweils nach nur einmal anziehen. Ich habe es einfach einmal ausprobiert, mal…
13
10
25.10.08 von Luckypenny Wasch-Tipps
Als Pferdezüchterin muss ich immer mal Trensen oder Halfter mit zusätzlichen Löchern versehen, was mit der Lochzange vor allem bei "gutem" Rindleder schon sehr mühselig werden kann - und vor allem, wenn das teure Stück…
30
27
8.9.10 von Estland-Ute Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
So wird verschlissenes und speckig gewordenes Wildleder (z. B. an Schuhen) wieder wie neu. Das Leder muss natürlich erst einmal von grobem Schmutz befreit werden. Dies…
5
4
17.10.10 von putzmichel Leder & Lederpflege
Mir ist kürzlich bei meiner geliebten Motorrad-Lederhose (sehr dickes Leder) der Reißverschluss bzw. der komplette Zipper in 2 Teile zerbrochen, sodass ich sie nicht mehr…
27
29
3.1.11 von Charismatrix Reißverschlüsse
Ich behandle meine Handtaschen, Lederjacken, Ledermöbel und Schuhe (natürlich nur aus Glattleder, bei Wildleder ist das ausdrücklich nicht zu empfehlen) alle mit Lederfett, und zwar…
23
12
12.7.11 von wermaus Kleidung auffrischen & schonen
Oft werden Lederhandschuhe, ob sie nun aus Nappa-Leder oder anderem Leder bestehen unansehnlich, schmutzig und brüchig. Ich wasche meine Handschuhe mit ein paar Spritzern Babyschampoo oder flüssigem Feinwaschmittel in lauwarmen Wasser indem ich sie…
9
19
26.10.11 von kati Leder & Lederpflege
Auch langlebige Polstermöbel aus Leder werden ab und zu durch was Neues ersetzt. Wenn der Gebrauchtverkauf nicht geklappt hat, Kleinanzeigen unter der Rubrik "zu verschenken" auch nicht gefruchtet haben, wird das Thema Sperrmüll in…
12
4
5.7.12 von varicen Deko- & Bastelmaterialien
Wenn jemand von euch Lesern durchaus unterschiedliche Nähmaschinennadel-Arten an der Nähmaschine verwendet (z.B. für Jersey, Jeansmaterial, für Leder oder zum Sticken...), der weiß, dass man in der Hektik die Nadel nicht wechselt und dann hinterher…
12
11
30.9.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Fast jeder besitzt ein Handy, manche davon sind sehr robust, andere dagegen nicht! Mir passiert es meistens, wenn ich in das Auto ein oder aus…
6
6
6.4.13 von 4712 Verstauen & Organisieren
In diesem Tipp möchte ich gern die sog. Zwillingsnadel (ZN) und meine Erfahrungen damit vorstellen, um viele von euch anzuregen, sie doch einmal auszuprobieren und mit Sicherheit auf…
8
30
20.9.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Ich habe den Katzenhaaren auf dem Sofa schon mt allem Möglichen den Kampf angesagt, und am besten geht es mit einem Saugschwamm. Einfach einweichen, auswringen und Sofa abwischen. Geht wunderbar auf allen Stoffen (ich habe…
10
16
8.5.07 von Nancy Möbel
Soll euer Hund lernen, dass das Sofa tabu ist, klebt einfach doppelseitiges Klebeband in regelmäßigen Abständen drauf. Bei einem Ledersofa oder einem anderen empfindlichen…
17
32
16.5.10 von apple29 Hunde
Mein Sofa ist nicht mehr das schönste. Da es aber noch in einem guten Zustand ist und ich kein neues kaufen wollte, hab ich es…
39
66
22.9.11 von revolutionlaut Wohnen & schlafen
Sicher ist euch auch schon aufgefallen, dass kleine Cafés nicht mehr kühl und knapp eingerichtet sind, sondern oft steht dort ein "Loriotsofa" oder Opas Ohrensessel. Diesem Trend folgend sind auch die Cafés und Gemeinschaftsräume in…
12
11
23.3.12 von Ellaberta Umwelt / Energie sparen
Ich habe eben mit dem üblichen Gewürge (große Kissen, enge Bezüge) mein riesiges IKEA-Sofa (Ektorp) mal wieder neu bezogen. Im Keller-Karton waren die Überzüge ein bisschen zerknittert. Bin auf die erfolgreiche Idee gekommen, die Sofabezüge…
16
7
1.11.12 von Inke2211 Für Faule
Gebügelte, glatte Wäsche ist schön anzusehen und macht einen ordentlichen Eindruck. Vielen Menschen ist das wichtig, aber nicht jeder hat genügend Zeit oder dementsprechend Lust…
10
23
2.3.13 von henrike Für Faule
Regelschmerzen - Bye Bye! Alle 4 Wochen das gleiche Spiel- Wärmflasche, nicht bewegen und ibu 800! Teilweise so schlimm das selbst die Wärmflasche schon zu schwer ist und weh tut. Und die Rückenschmerzen erst! Aber das alles…
19
22
15.11.13 von schnubbi19 Regelschmerzen
Kürzlich kam meine Katze mal mit was anderem als mit Mäusen. Ihr Ohr war von Milben befallen. Dabei hat sie sich ständig den Kopf geschüttelt…
9
2
2.9.15 von Hestia Flöhe, Milben & Zecken