Schimmel fugen

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Hallo Muttis In unserem WG-Kühlschrank hat sich in der Rille der Türdichtung oben ordentlich Schimmel gebildet. Derzeit ist mir nicht klar, wie wir das bisher übersehen konnten, aber jetzt ist jedenfalls Eile geboten…
8
26.9.12 von Knueller Putztipps und Flecken
Hallo zusammen,habe grade mal wieder versucht, die Duschabtrennung sauber zu machen.Es geht nicht Ich habe keine Dusche, sondern eine Wanne, auf der so eine dreiteilige, zusammenklappbare Duschabtrennung fest gemacht ist.Nach dem (täglichen) Duschen…
16
6.1.07 von Mieze Putztipps und Flecken
Hallo Fachmänner/frauen,Liebhaber altem,erhaltenswertemwir haben einen kleinen Gewölbekeller, der gut atmet, nicht stinkt und der auch keinen befestigten Boden hat.Der Boden darf so bleiben, nur die Wände haben alte abblätternde Farbe und darunter sehr sandigen Putz,…
10
12.2.11 von thosi Heimwerken
Hallo,ich habe eine Frage wegen meinem Bett. Es ist so gebaut, dass man nicht drunter gucken kann. Auf dem Lattenrost liegen 2 Matrazen. Nun habe ich festgestellt, als ich eine Matraze und das Lattenrost zur…
9
6.4.11 von An1 Wohnen
Hallo ihr Lieben,ich habe auch ein kleines Fugenproblem wir ziehen in eine neue Wohnung und in dem dortigen Gäste-WC sind die Wandfugen schwarz (Fliesen reinweiß). Es ist definitiv kein Schimmel, da es gleichmäßig…
1
18.2.08 von MrsT Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, kennt man das Problem nur zu gut: Schimmel in (silokonierten) Fugen. Einfach ein bisschen pulverisierte Hefe in einem Becher Wasser auflösen, und dann mit einer Zahnbürste in den…
54
33
26.10.05 von Kati Schimmel
Ich habe diverse Sachen ausprobiert, bestes Ergebnis: Feines Chlorgranulat mit Wasser zu einer Paste anrühren, auf die bösen Schimmelfugen auftragen (z.B. mit Plastik-Spachtel), ein paar Tage einwirken lassen. Funktioniert jetzt in der Heizperiode…
31
6
15.1.07 von Ole Schimmel
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht am besten mit Blumensprüher), zum Schluss nur noch mit viel…
14
4
12.4.07 von beate Schimmel
Schimmelflecken auf Fliesenfugen z. B. im Bad lassen sich spielend leicht und nachhaltig mit der rauen Seite eines Spülschwammes (Glitzi o. ä.) und Entkalkerflüssigkeit für die Kaffeemaschine (gibt's z. B. als Bio-Entkalker von ASS (Schlecker))…
6
4
1.1.11Schimmel
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
100
120
30.11.04Schimmel
In unserem Bad hatte sich in manchen Fugen hässlicher Schimmel breitgemacht, vor allem im Duschbereich. Mein Mann hat dann unseren Toilettenreiniger (Harp***) mit einer Zahnbürste auf die Fugen aufgetragen, kurz einwirken lassen und abgespült. Das…
20
49
1.3.11 von tanja29 Schimmel
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
8
12
10.6.11 von windbraut Fliesen & Fugen
Kleine Sporen, großes Problem: In vielen Haushalten kämpfen die Bewohner mit unliebsamen Untermietern. Die Rede ist von Schimmelpilzen. Die sind nicht nur lästig, sondern auch…
11
9
2.6.16 von Explicador Schimmel
Wenn du mit Schimmel zu tun hast und nicht nicht weißt was du machen sollst, oder der der Schimmel kommt jedes Jahr wieder? Hier mein Tipp…
21
14
21.12.10 von besserwohnen Schimmel
Pufas Fugen-Reparatur weiß: Dieses Produkt kann ich nur weiter empfehlen, es macht die Fliesenfugen wieder schön weiß. Da meine Bekannte mich letztens aus dem Baumarkt…
16
9
26.2.15 von glucke1980 Produkttipps Haushalt
Wenn die Fugen von Wandfliesen dunkel werden, wird mit allerlei Mittelchen geputzt und gebleicht. Wenig beachtet werden die Fugen von Bodenfliesen. Meist liegt ein…
6
19
22.1.16 von gudula Fliesen & Fugen
Fragt man ein Kind nach dem größten Lebewesen, wird es vielleicht den Blauwal mit 35 Meter Länge nennen. Beim Nachhaken und dem Hinweis „Landlebewesen“ kommt…
9
0
1.6.15 von Frag-Mutti Redaktion Schimmel
Duschvorhänge halten das Wasser in der Dusche oder Badewanne. Feuchtigkeit und Schmutzpartikel machen die Vorhänge anfällig für Schimmel. Mit ein paar Pflegetipps kommt ihr dem…
6
1
26.7.16 von Targi Schimmel
Da ich ein Mensch bin, der sich gern die unangenehmen Arbeiten durch Maschinen erleichtert bin ich auf eine Idee gekommen, die einwandfrei funktioniert! Ich…
6
2
17.10.10 von Susele Garten & Terrasse
Fugen wieder weiß bekommen mit Tipp-Ex / Korrekturflüssigkeit statt Fugenweißstift. Sobald das Bad und die Küche älter werden, hat man oft Probleme mit Verfärbungen, in…
7
4
Unkonventionell Schimmel vom Duschvorhang entfernen, so geht's: Hallo liebe Frag-Mutti Gemeinde! Ich lese schon länger eure Tipps und habe schon einige umgesetzt. Nun habe ich…
13
16
8.7.14 von Susanne225 Schimmel- & Stockflecken
Schmutz baut sich in Schichten auf, deshalb empfiehlt sich eine ausreichende Einwirkzeit des Fugenreingers. In dieser Zeit kann man mal leicht über die behandelten Fugen bürsten…
4
14
27.7.16 von Waldenburger André Fliesen & Fugen
Schimmel entfernen ohne starke Dämpfe: Viss Scheuermilch und Essig Essenz in einer Schale verrühren, bis daraus ein nicht zu flüssiger Brei entsteht. Diesen…
24
44
5.5.10 von jura Schimmel
Neue Wohnung, alter Schimmel/neuer Schimmel? Habe ich selber als "das Beste" empfunden. Also: Domestos oder besser günstigeres Produkt aus Discounter kaufen, in kleine Sprühflasche/Zerstäuber füllen und großzügig auf den Schimmelbefall (Silikonfugen, auch vergilbte…
88
68
29.10.04Schimmel
Um Schimmel zu entfernen, Alkohol und einige Messerspitzen Ascorbinsäure aus der Apotheke in eine Sprühflasche füllen, Schimmel einsprühen, einwirken und trocknen lassen. Mit Drahtbürste…
32
37
6.10.05 von chriss Schimmel
Zusammenhang zwischen Dampfbügeln und Schimmel: Wer hat schon gerne Schimmel in der Wohnung? Eigentlich keiner. Aber durch mangelnde Überlegung trägt manch einer viel dazu bei,…
8
13
2.6.12 von varicen Schimmel
Wandschimmel mit einem Lüfterrahmen wegpusten. Zubehör 9 PC-Lüfter vom Schrott 1 Computer-Netzteil Dachlatten, Schrauben Drähte, Lötkolben, Isolierung Als erstes Mal…
11
14
18.4.14 von locker Wieder saubermachen
Schimmel hat viele Farben und Formen: Grau und pelzig, schwarze Punkte oder weiß und schwammig. An nahezu allen erdenklichen Stellen in der Wohnung kann der…
1
0
10.8.16 von Bernhard Schimmel
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
61
29
11.9.05 von Melanie Fliesen & Fugen
Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen Struktur zerstört und werden weich. Sollte daher notwendigerweise mal unbedingt…
3
1
4.5.09 von Master_of_Stone Kalk & Ablagerungen
Nachdem ich den Tipp mit dem Backpulver gegen schmutzige Fugen gelesen hatte, probierte ich das aus, aber leider erfolglos. Auch Gebissreiniger brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nun nahm ich einfach die "harte" Seite eines…
9
19
17.10.11 von Fleur Fliesen & Fugen
Ich habe weiße Fliesen in der Küche und die Fugen hinter dem Herd werden immer ganz schnell schmutzig-gelb vom Fett. Das stört mich furchtbar. Um nicht immer mühselig mit dem Zahnbürstchen schrubben zu müssen, habe…
7
12
23.11.11 von jojoxy Fliesen & Fugen
Eigentümer älterer Immobilien kennen das Problem. Der Wandbelag ist handwerklich sehr gut verarbeitet und hält immer noch bombenfest, wenn da nur nicht diese Farbe wäre…
4
5
Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
14
18
26.2.15 von Liv22 Gerüche
Gerade eben im TV gesehen - dachte das klingt ja sehr einleuchtend - und sofort ausprobiert. Mithilfe einer Kerze kann man Fliesenfugen sehr gut versiegeln. Dazu nimmt…
15
22
10.12.15 von glucke1980 Fliesen & Fugen
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
119
58
11.2.05 von Jennifer Schimmel
Ich hatte Schimmel an den Fliesenfugen und habs mit Nagellackentferner wegbekommen! Einfach ein bisschen von dem Zeug auf ein Wattepad und dann die Fugen damit "schrubben". Klappt aber leider nicht bei Siliconfugen.…
26
16
30.10.05 von Spicie Schimmel
Ich hatte ein riesen Problem im Keller meiner Alten Wohnung. In kürzester Zeit, hat der Kinderwagen meiner Kleinen, Schimmel bekommen! Meine Mama meinte ich soll es doch mal mit Chlor reiniger Versuchen! Domestos oder…
4
0
9.1.12 von chantal1986 Schimmel- & Stockflecken
Ihr habt folgen Tipp drin: "Silikon-Fugen einfacher selbst herstellen oder erneuern" Das geht zwar, es bildet sich spätestens nach 2 Jahren im Dusch- oder Badewannbereich (viel Wasser) Schimmel, sobald man mit dem Finger die…
16
5
6.9.07 von Holger Gillmann Fliesen, verfugen & spachteln
Schimmel lässt sich sehr einfach und beinahe auf alle Zeiten bekämpfen, indem man bereits gewachsenen Pilz mit Teebaumöl beträufelt oder in Alkohol aufgelöst sprüht. Funktioniert…
33
21
9.9.07 von pasci2002 Schimmel
Mein Tipp gegen Schimmel im Blumentopf: Einfach am Folgetag des Blumengießens mit einer Kuchengabel die Blumenerde wie in einem "Minibeet" aufharken. Wird die…
31
19
10.9.08 von Michael Hofmann Zimmer- & Balkonpflanzen
Ab und zu kommt es vor, dass man den Sonnenschirm über Winter falsch gelagert hat und nun hat sich auf dem Stoff Schimmel gebildet. Waschen sieht schlecht aus, also was tun: Ich habe einfach Backofenspray…
11
3
4.7.11 von Grauhaar Schimmel
Schimmel ist immer ein Zeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Ist er erstmal da, lässt er sich nur ungern wieder verjagen, wenn…
13
15
13.3.12 von Schlaubergerin Schimmel
In diesem Tipp geht es darum wie man Schimmel in Küche, Bad und Wohnraum wirksam bekämpfen kann ohne schädliche Chemie. Schimmel in feuchten Räumen…
9
32
5.3.13 von Regina_H Schimmel
So habe ich erfolgreich Schimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernt. Habe meine Überzüge von Bankauflagen mit dem Lysoform Spray Classic eingesprüht und über Nacht in einem Nylonsackerl einwirken lassen. Dann bei 40 Grad gewaschen. Alle Schimmel-…
8
4
20.10.14 von Gabriele Produkttipps Haushalt
Wen ärgert es nicht! Kaum ist das Glas mit der liebevoll gekochten Marmelade einmal geöffnet, bildet sich auch schon Schimmel darauf. Dagegen gibt es einen…
14
15
3.7.15 von schnegel-freundin Konserven, Gläser etc.
Die Tage habe ich meinen Lavendel geerntet. Ich freue mich schon auf die neuen Duftsäckchen, die ich nach der Trocknung gegen die aus der letzten…
10
1
17.8.15 von Hestia Gerüche & Düfte
Die Aufgabe einer Waschmaschine ist unsere Wäsche sauber zu waschen, doch die Maschine will selbst auch gepflegt und gereinigt werden. Ein langes Leben und gut riechende Wäsche…
34
8
20.7.16 von glucke1980 Waschmaschinen
Sollten die Fugen deiner Fliesen ihre Farbe schon ins Unappetitliche gewechselt haben oder haben sich die ersten (leichten) "Stockflecken" gebildet? Hier hilft meistens eine Paste aus Backpulver und etwas Wasser. Die Paste auf eine alte Zahnbürste…
41
17
31.5.04 von Andreas Kalk & Ablagerungen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
31
12
25.11.04 von anette Kalk & Ablagerungen
Schwarze Fugen im Badezimmer oder in der Küche werden wieder heller, wenn man sie mit Klarspüler reinigt. Einen Schuss Klarspüler in lauwarmes Wasser und zum…
15
12
8.9.05 von Silke Kalk & Ablagerungen
Fugen bekommt man ratzi-fatzi wieder sauber, wenn man eine "Dampfente" benutzt. Einfach den Bürstenaufsatz drauf und losdampfen. Geht kinderleicht, man benötigt kein Putzmittel usw. Und das Wichtigste: Es spart Zeit und Körperkraft.…
17
6
19.8.06 von Trinner Kalk & Ablagerungen
Für die Fugen in meiner Dusche benutze ich zur Reinigung meine elektrische Zahnbürste mit einer ausrangierten Bürste. Auf die Bürste ein wenig Scheuermilch geben und…
16
2
22.6.09 von Karin Alles blitzeblank
Deutsch-Style Bratwurst und Sauerkraut - 4 Portionen Cook Speck in einem schweren Antihaft-Pfanne bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten knusprig. Crumble und beiseite stellen. Entsorgen Sie alle bis auf 2 Esslöffel Schmalz aus der Pfanne. Reduzieren…
16
19
13.12.09 von Oma Duck Zum Schmunzeln
Irgendwann war ich es leid, auf "allen Vieren" die Terrassenfugen vom Grün zu befreien. Da man mit Essig fast alles sauber bekommt und die…
24
91
4.7.10 von Mikartina Unkraut