Stricken mit Strickanleitung - Hausmittel & Tipps

Nähen, Stricken & Co.Rundstricken für Anfänger - ein Tipp
Bei diesem useligen Herbstwetter habe ich Lust bekommen, mir jetzt schon einen schönen Winterschal zu stricken. Ein Rundschal soll es werden und die Wolle wartet…
19
19
13.7.12 von nellocat
Nähen, Stricken & Co.Socken oder Hüttenschuhe ohne komplizierte Ferse stricken
Wer ist nicht schon an der Ferse von Stricksocken verzweifelt? Hier findest du Tipps diese clever zu umgehen.
19
22
16.2.15 von Mafalda
Nähen, Stricken & Co.Spül- oder Putzlappen, selbst gestrickt
Meine Tochter hat von einer Freundin aus Amerika einen selbstgestrickten Putzlappen geschenkt bekommen. Sie war dermaßen begeistert von dem Teil, dass sie mich bat, ihn nachzustricken. Ich war total skeptisch, aber was tut man nicht…
22
34
21.2.13 von Nightlight
Viele Strickmodelle und Anleitungen
Nähen, Stricken & Co.Viele Strickmodelle und Anleitungen
Wie aus 1001 Nacht: Strickmodelle/Anleitungen zuhauf!  Immer das Gleiche: In gängigen Fachzeitschriften findet man z.B. viele Beanies, aber keine, die den persönlichen Geschmack in…
23
22
19.11.14 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Sneakerssocken stricken: mit der Ferse beginnen
Wer beim Sockenstricken gerne mal eine neue Ferse ausprobieren will, kann diese hier nehmen. Während die traditionelle „Käppchen-Ferse“ Nähte auf der Fußsohle hat, die empfindliche Füße…
8
2
28.2.15 von Mafalda
Längenangepasste Ärmel stricken
Nähen, Stricken & Co.Längenangepasste Ärmel stricken
Ich stricke Ärmel immer zunächst ohne Bündchen komplett hoch. Nach Anleitung abketteln. Dann maßnehmen. Darauf nehme ich die Maschen an der Unterseite auf und stricke…
11
14
2.8.11 von Fleur
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Nähen, Stricken & Co.Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Jacquardmuster, die sich über den ganzen Strickpulli verteilen, sind schön anzusehen, aber sehr umständlich zu stricken. Man muss beim Stricken mit mehreren Fäden gleichzeitig hantieren,…
14
5
24.2.15 von Mafalda
Handarbeitskorb aus Filzwolle
Nähen, Stricken & Co.Handarbeitskorb aus Filzwolle
Filzwolle ist spezielle unbehandelte Schurwolle, die man erst mit dicken Nadeln verstrickt und dann in der Waschmaschine filzt. Es muss Filzwolle draufstehen, sonst klappt es…
7
4
28.2.15 von Mafalda
Dreieckstuch stricken, aber mit fünf Ecken
Nähen, Stricken & Co.Dreieckstuch stricken, aber mit fünf Ecken
Das gerade fertig gewordene Dreieckstuch möchte ich deshalb hier vorstellen, weil es - anders als alle mir bislang bekannten und von mir gestrickten - an…
11
14
12.12.16 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Gefilzte Tatüta - Taschentüchertasche
Eine Tatüta schützt Papiertaschentücher in Rucksack oder Handtasche, sodass sie bis zum Gebrauch sauber bleiben. Hier eine Anleitung, wie man eine solche aus Filzwolle herstellen…
16
29
25.4.15 von Mafalda
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Nähen, Stricken & Co.Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Lace Stricken ist nicht nur herkömmliches Lochmuster-Stricken, sondern wird mit Garnen von einer Lauflänge von mindestens 330 m / 50 g ausgeführt. Die Nadelstärken sind…
7
5
29.6.16 von trom4schu
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Stolas und Tücher stricken
Hallo liebe Strickgemeinschaft!Mir persönlich hat noch ein Thread gefehlt: Der Thread indem es sich um Tücher und Stolas stricken handelt.Vielleicht gibt es ja Strickerinnen, die sich über dieses Thema austauschen möchten.Ich mache dabei gerne den…
2074
19.12.10 von femaledragon3490
Mützen stricken und häkeln
Hallole,ich bin mittelprächtige Strick-Anfängerin. Schals kann ich schon, und sogar Socken krieg ich hin. Ich würde sooo gerne eine Mütze für mich stricken, aber ich finde im Netz nirgens eine brauchbare Anleitung. Nur…
50
28.1.06 von quenya
Anleitung für Poncho - Häkeln oder stricken?
Hallo zusammen! Hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden! Meine Tochter möchte unbedingt nen Poncho (wie man jetzt halt so hat ) die Auswahl in den Läden ist aber nicht so der…
7
29.12.06 von schwabenlady
Jacke aus einem Stück stricken
Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte meiner Patentante zum Geburtstag im Juli eine selbstgestrickte Jacke aus lauter Wollresten stricken (Größe 48/50). Anleitungen hab ich genug, nur leider nichts in…
21
17.1.14 von mops
Frau Schulz - gestrickte Patchworkdecke
Socken stricken... werd ich sicher nie, ich bräuchte erst mal jemanden, der die dann auch freiwillig anziehen würde. Aber ich hab das Stricken für mich wiederentdeckt, stricke gerade an einer Schulz-Decke (hier ein erstes Foto…
84
23.10.10 von Valentine
Strickanleitung für lange Jacke gesucht
Hallo,möchte mir eine lange Jacke stricken, sollte nichts aufwendiges sein, mit ner etwas dickeren wolle.Wer kann helfenDankeOtti…
10
6.12.06 von Otti
Herrenpullover Strickanleitung
HuhuIch möchte Meinen Sohn einen Pulli Stricken hat jemand eine einfache Anleitung für mich ohne Muster mit V Ausschnitt LG Petra …
6
3.10.08 von ebischbagedi
Filzpuschen stricken - Anleitung für Filzwolle 100 g = 50 m
Hallo,ich bn neu hier und kann keine Mutti mehr fragen und wende mich daher an Euch. Ich habe im Handel Filzwolle von Schachenmayr entdeckt mit dem Namen Filz it big mit einer Laufläne von 50…
17
3.10.12 von BärbelAnni
Weitere interessante Tipps:
Nähen, Stricken & Co.Maschenstopper beim Stricken
Sicherheitsnadeln als Maschenstopper beim Stricken: Ich stricke gerade eine Jacke... großes Strickstück, dicke Nadeln... einmal kurz nicht aufgepasst und schon rutschen die Maschen von…
6
5
21.5.13 von kirschtomate
Nähen, Stricken & Co.Spültücher selber stricken
Wusstest du schon? Spültücher stricken, ist gerade angesagt. Es geht ganz einfach und schnell, wir verraten dir jetzt, wie es gemacht wird.
23
76
13.9.18 von rukabasteln
Stricken: Zöpfe ohne Stift und Papier markieren
Nähen, Stricken & Co.Stricken: Zöpfe ohne Stift und Papier markieren
Bei einem Schal habe ich aktuell das Problem, zwei unterschiedliche Zöpfe nebeneinander zu stricken, die zusätzlich einen anderen Rapport haben (Rapport = Wiederholung des Musters in…
6
9
3.4.15 von trom4schu
Fingerhandschuhe mit Fäustlingshaube
Nähen, Stricken & Co.Fingerhandschuhe mit Fäustlingshaube
Vor vielen Jahren waren mal Fingerhandschuhe ohne Fingerkuppen IN (Bild 1). Die sind aber im Winter ganz schön kalt. So kam ich auf die Idee,…
8
5
12.12.12 von Timmi-55
Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Nähen, Stricken & Co.Wolle abwiegen beim Socken-Stricken mit Restwolle
Wenn ich aus Restwolle noch ein Paar kleinere Socken stricke, z.B. für ein Kind, oder daraus die Ferse und Spitze für neue Socken stricken möchte,…
6
8
28.12.10 von Angelina
Putzmittel & HaushaltshelferSpüllappen aus Baumwolle selber machen (Plastik vermeiden)
Spüllappen aus Baumwolle ganz schnell selber stricken und Spültücher aus Kunststofffasern aus der Küche verbannen. Jetzt Anleitung lesen & selber machen.
39
70
11.11.19 von RitaH
Nähen, Stricken & Co.Englischsprachige Strickanleitung: Übersetzung
Da ich zurzeit mal wieder verstärkt stricke, habe ich mich an eine tolle Anleitung gewagt, die aber in englischer Sprache abgefasst ist - die Strickschrift selbst ist natürlich mit englischsprachigen Abkürzungen versehen. Ich habe…
12
6
16.11.14 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Handytasche stricken
Handytasche stricken Schritte: 20 Maschen anschlagen 2 cm = 6 Reihen im Bündchenmuster (1 re, 1li ) stricken 20 cm =…
7
25
19.2.15 von Orgafrau
Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
Nähen, Stricken & Co.Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
Beim Stricken finde ich es immer sehr schwierig, den Überblick über die schon gestrickten Reihen zu behalten. Bzw. lästig, zu zählen. Auch gibt es Muster,…
35
29
2.7.12 von nellocat
Nähen, Stricken & Co.Socken stricken - wie weit reicht die Wolle?
Wenn man mit 50 g Sockenwolle Socken Gr. 40 - 44 stricken will, weiß man nie, wie lang man den Bund stricken kann, damit die…
8
7
28.2.12 von lorenz8888
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
Nähen, Stricken & Co.Patchwork-Topflappen aus Garnresten
Wer viel handarbeitet, hat auch viele Reste. Doch warum entsorgen, wenn man sie super verarbeiten kann? Lies jetzt mehr.
6
5
13.10.17 von Mafalda
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Nähen, Stricken & Co.Stricken mit zwei unterschiedlichen Nadelstärken
Normalerweise benutzt man eine Stricknadel, die an beiden Enden die identische Nadelstärke hat. Das ist ja klar, was soll das hier, werden sich manche jetzt fragen.…
9
6
15.2.15 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co."Stitch map" - eine Strickschrift für bewegte Muster
"Stitch Map", eine Webseite wahrscheinlich fast ausschließlich für Liebhaber geschwungener Strickmuster (z.B. Pfauenmuster). Man findet sie unter https://stitch-maps.com/about/overview. Für gewöhnlich sind die uns bekannten Strickmuster außer in Worten auch vielfach in Symbolen dargestellt, die…
11
21
13.2.15 von trom4schu
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Nähen, Stricken & Co."Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
15
14.2.15 von Mafalda
Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
Nähen, Stricken & Co.Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
Man braucht: Sockenwolle und zwei Nadelspiele in der passenden Größe. Wenn ich ein Paar Socken stricke, teile ich die Wolle in zwei annähernd gleiche Knäuel…
11
8
1.12.10 von monia697
Vasenüberzug stricken
Nähen, Stricken & Co.Vasenüberzug stricken
Schon wieder keine passende Vase für die Blümchen? Macht nichts, stricke einfach selbst einen Überzug. Erfahre hier, wie es ganz einfach geht!
5
13
7.1.20 von RitaH
Ein selbst gestricktes Stirnband
Nähen, Stricken & Co.Ein selbst gestricktes Stirnband
Da ich ein "Mützenmuffel" bin, mir aber in der kalten Jahreszeit nicht die Ohren abfrieren möchte, habe ich mir dieses Stirnband gestrickt.
11
4
16.3.18 von backfee44
KaufberatungenStricknadeln Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Stricknadeln im Test 2024: Die 6 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
2
5.10.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Nähen, Stricken & Co.Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Garne wie „Zpagetti“ oder „Noodles“ bestehen zum großen Teil aus Baumwolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Die dicken Stoffschnüre sind Reste aus der Textilproduktion. Mit…
15
27
24.2.16 von RitaH
Nähen, Stricken & Co.Mini-Socken stricken für Schlüsselanhänger - Anleitung
Kleine Miniatur-Söckchen stricken und als Schlüsselanhänger verwenden. Diese Strickanleitung erklärt dir Schritt-für-Schritt, wie's geht!
11
12
3.11.22 von honey64
BastelnBaumschmuck: Gestrickte Weihnachtbäumchen
Baumschmuck selber stricken geht mit dieser Anleitung ganz einfach. Auch als Geschenkanhänger sind die Weihnachtbäumchen ein echter Hingucker.
7
0
30.11.23 von RitaH
Nähen, Stricken & Co.Stricken mit Magic Loop
Stricken mit Magic Loop in Wort und Bild: Magic Loop ist eine Technik, bei der man statt auf einem Nadelspiel auf einer sehr langen Rundstricknadel (80cm…
31
30
11.12.14 von trom4schu
Nähen, Stricken & Co.Strickmuster - zweifarbiges Halbpatent
Zweifarbiges Halbpatent: Wenn man Wollreste verarbeiten will, dann eignet sich zweifarbiges Halbpatent. Hier ein Beispiel für ein beige-blaues Patentmuster.
11
27
1.2.15 von Mafalda