Zitronens - Hausmittel & Tipps

UngezieferMit Zitronensaft gegen lästige Obstfliegen
Lästige Obstfliegen kann man gut mit einem Schälchen Zitronensaft "erledigen". Die kleinen Biester fühlen sich von dem Geruch angezogen und gehen dann dort nämlich baden... Dauert…
34
20
22.8.07 von Melanie
Putzen & ReinigenTeekessel und Wasserkocher entkalken - mit Zitronensaft
Das Entkalken mit Essig wurde hier bei FM schon mehrfach beschrieben. Wem der Geruch von Essig zuwider ist, kann auch auf Zitronensaft ausweichen. Hierzu eignen sich sehr gut die kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt,…
6
5
7.5.12 von Ellaberta
UngezieferZitronenscheiben gegen Flöhe
Wenn man Flöhe in der Wohnung hat (beispielsweise, wie ich, von einer Reise in den Regenwald mitgebracht), dann hilft folgender Tipp! Zitronen in Scheiben…
23
90
19.3.06 von pokornyi
Pickelkiller Schnaps mit Zitronensaft
HautPickelkiller Schnaps mit Zitronensaft
Schnaps und frisch gepressten Zitronensaft mit einem Ohrstäbchen auf dem Pickel verteilen und nach ein 1-2 Tagen ist der Pickel verschwunden.…
13
8
10.9.06 von Patrick
GetränkeMineralwasser mit Zitronenspritzer - sooo erfrischend
Jetzt, da es besonders heiß ist, kann man gar nicht genug trinken. Gleich ob stilles Wasser, Medium oder welches mit so viel Kohlensäure - dass…
10
4
19.8.12 von AngieJagger
Kaugummi im Haar? Zitronensaft hilft
Putzen & ReinigenKaugummi im Haar? Zitronensaft hilft
Um Kaugummi aus den Haaren zu entfernen muss man nicht zur Schere greifen. Lies hier nach, wie sich der Kaugummi ganz leicht entfernen lässt.
16
8
21.3.07 von Diana
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenNatürlicher Weichspüler: Zitronenschalen
Ich mag Weichspüler nicht besonders, sie können Allergien auslösen und sind nicht sehr umweltschonend. Stattdessen benutze ich Zitronenschalen. Eine Zitrone auspressen und die…
68
14
16.8.07
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit Kontaktlinsenreiniger, Chlorix & Zitronensäure
Rotweinflecken, die schon eingetrocknet waren, habe ich von einem Teaktisch (Holz nicht versiegelt) mit Kontaktlinsenreiniger (3% Wasserstoffperoxyd) Vorbehandlung, anschließend wegwischen, dann mit Chlorix und Zitronenessigsäure im Wechsel immer wieder aufgetragen, weggewischt neu aufgetragen etc. super…
2
1
15.10.08 von Danny
Angebrannte Reste in Edelstahltöpfen mit Zitronensaft entfernen
Putzen & ReinigenAngebrannte Reste in Edelstahltöpfen mit Zitronensaft entfernen
Wenn in ihrem Edelstahltopf etwas angebrannt ist habe ich genau den richtigen Tipp für euch. Man nehme eine Zitrone und presst sie aus. Dann schüttet man…
2
3
17.10.10 von leony
Hühnchen mit Zitronensaft einreiben
ZubereitenHühnchen mit Zitronensaft einreiben
Zitronensaft hat durch die enthaltene Säure eine leicht antibiotische Wirkung gegen Salmonellen auf Huhn und Hähnchen. (...und schmeckt prima!) Ich reibe mein Geflügel immer mit dem Saft…
11
17
8.7.11 von Cally
ZubereitenSahne steif mit Zitronensaft
Sahne wird sofort steif, wenn man einen Spritzer Ztronensaft hinzufügt.…
10
8
5.4.07
ZubereitenMal wieder zu scharf gewürzt? Nimm Zitronensaft
Wenn das Essen mal wieder vor Chili strotzt und einem fast die Kehle ausbrennt, genügt ein wenig Zitronensaft, um einen Teil der Schärfe zu binden.…
20
2
8.9.06 von Hightower
Putzen & ReinigenKlebereste mit Zitronensaft entfernen
Hartnäckige Kleberreste können mit Zitronensaft (auch schon fertig gepresst gekaufter) super entfernt werden. Einfach Klebe(-reste) mit dem Zitronensaft überträufeln, einige Minuten warten und wegnehmen. Am…
11
13
9.3.08
Stachelbeertorte mit Zitronensahne
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsStachelbeertorte mit Zitronensahne
Auf vielfachen Wunsch jetzt das Rezept für die Stachelbeertorte! Für die Fruchtmasse: 1 Glas Stachelbeeren (es geht auch anderes Obst in Gläsern…
6
6
24.1.10 von Katjes79
Blonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
HaareBlonde Haare mit Zitronensaft aufhellen
Wenn draußen gutes Wetter ist, möchte ich auch sonnengebleichte Haare. Ich finde das einfach schöner. Leider sind Produkte, die das erzielen, sehr teuer, aber ich…
11
7
26.8.11 von Hony
VerdauungZitronensaft gegen Durchfall
Du bist unterwegs und auf einmal Durchfall, was nun? Geh in eine Bar oder ähnliches, dort haben sie bestimmt frischgepressten Zitronensaft für dich (ein Schnappsglas…
21
6
10.9.06 von Birgit
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZitronenschnitten
Teig: 400g Butter 400g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 8 Eier 400g Mehl 2 TL Backpulver Zitronenaroma (in den kleinen Fläschchen) Teig herstellen, auf einem Blech bei 175°C etwa 20 Min backen. Den…
5
10
26.1.10 von Drealein
Reis pappt nicht mehr zusammen - Zitronensaft ins Wasser
ZubereitenReis pappt nicht mehr zusammen - Zitronensaft ins Wasser
Wenn man nicht gerade Klebreis kocht, möchte man beim Reiskochen lockere Körner, die nicht aneinander pappen. Das geht ganz einfach, wenn man dem Kochwasser einen…
12
2
14.1.12 von Ellaberta
Leckere Würze aus Biozitronenschale, Salz und Pfeffer
ZubereitenLeckere Würze aus Biozitronenschale, Salz und Pfeffer
Zitronenschale von Biozitronen, abgerieben, kommt bei mir in den Kuchen. Backen stand gerade nicht an. Ich hatte 2 Biozitronen ausgepresst, zum Wegwerfen ist die…
16
6
19.3.12 von Ellaberta
Kandierte Orangen- und Zitronenschale - für Küchenbastler
ZubereitenKandierte Orangen- und Zitronenschale - für Küchenbastler
Kandierte Orangen- und Zitronenschalen geben Früchtekuchen und Stollen das gewisse Etwas. Auch als Topping machen sie sich wunderbar, probier's aus!
14
5
21.9.13 von Ellaberta
HygieneZitronensaft gegen Zahnfleischentzündungen
Du hast eine schmerzende Zahnfleischentzündung? Zitronensaft wirkt entzündungshemmend und antibakteriell und kann daher als Mundspülung verwendet werden.
9
6
20.6.12 von jojoxy
Hühnerbrustragout in Zitronenschaumsauce
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHühnerbrustragout in Zitronenschaumsauce
Hier ist ein Rezept für ein Ragout aus Hühnerbrust in einer schaumigen Zitronensauce nach einem Rezept meiner Oma Ella. Oma nahm ein ganzes Huhn,…
14
12
27.9.13 von Ellaberta
Grasflecken mit Zitronensaft entfernen
Waschen & TrocknenGrasflecken mit Zitronensaft entfernen
Achtung! Achtung! Als Kind macht man Flecken und als Erwachsener muss man sie entfernen. Grasflecken erst entfernen wenn sie trocken sind. Vor dem Waschen mit…
26
11
8.9.05 von Conny
BügelnBügeleisen mit Zitronensaft reinigen
Bügeleisen werden super sauber, wenn man die warme Bügeleisenfläche mit Zitronensaft (Konzentrat oder frisch) einreibt. Einfach Saft auf das Eisen träufeln und mit einem alten…
29
18
3.1.06 von Birgit
HautPickel über Nacht loswerden mit Zitronensaft
Ein sehr schöner und einfacher Weg Pickel los zu werden ist, den Pickel vor dem schlafen gehen mit Zitronensaft einzureiben. Am besten macht…
328
620
9.9.05 von mastersplinter
Mehr Zitronensaft: Zitrone in heißes Wasser legen
ZubereitenMehr Zitronensaft: Zitrone in heißes Wasser legen
Im Rezept steht "Saft von 2 Zitronen"? Eine reicht. Ungespritzte Zitrone für 15 Minuten in heißes Wasser legen, gibt fast doppelt so viel Saft.…
3
0
14.1.12 von stadtfuchs99
GerücheDen Duft von Potpourri auffrischen - mit Rosenwasser/Zitronensaft
Potpourri, diese Mischung aus getrockneten wohlriechenden Blüten und Kräutern, beduftet angenehm und unaufdringlich Bäder und Toiletten. Irgendwann verliert sich der Duft. Man kann den Duft des Potpourri noch mindestens 14 Tage auffrischen, wenn man es in einer…
3
2
10.1.12 von Ellaberta
Grünes Lammragout mit Zitronensauce - ein sommerliches Gästeessen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGrünes Lammragout mit Zitronensauce - ein sommerliches Gästeessen
Zu diesem Gericht braucht man: 800 g Lammgulasch - aus dem türkischen Supermarkt 1 dicke Gemüsezwiebel 4 Lauchzwiebeln 2 Knoblauchzehen 1 dicken Kopfsalat …
11
15
24.8.11 von Ellaberta
ErkältungBei Erkältung Hühnerbrühe mit roter Pfefferschote & Zitronensaft
Wenn ich eine starke Erkältung habe, koche ich mir einen Topf Hühnerbrühe, der ich eine rote Pfefferschote (auch Chillischote) beigebe. Im kochenden Wasser setzt die Schote ihre ätherischen Öle frei. Damit es mir nicht zu scharf…
4
4
25.6.10 von Molly
Kaschmirweiches Haar mit Zitronensaft und Jojobaöl/Olivenöl
HaareKaschmirweiches Haar mit Zitronensaft und Jojobaöl/Olivenöl
Einfach Zitronensaft mit Jojobaöl bzw. Olivenöl vermischen und dann in die trockenen Haare einmassieren. Nach ca. 20 Minuten mit Shampoo waschen. Weiches Haar garantiert!…
9
5
25.1.08
Espresso mit Zitronensaft gegen Kopfweh
ErkältungEspresso mit Zitronensaft gegen Kopfweh
Wenn man Kopfweh hat, sollte man eine Tasse Espresso mit einem Schuss Zitronensaft trinken. (Hat bei mir geholfen.)…
11
6
11.9.05 von John Cena
Zitronenscheiben als Eiswürfel
GetränkeZitronenscheiben als Eiswürfel
Wenn die Zitronen schrumpelig und hart geworden sind, nicht wegwerfen sondern in Scheiben schneiden und ab ins Gefrierfach. Schmeckt besonders im Sommer leicht zitronig, ideal…
9
4
13.1.07 von Dora
Glanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
Putzen & ReinigenGlanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
Das Waschbecken aus Emaille bekommt einen tollen Glanz, wenn man ihn mit Zitronensaft abwischt! Schon sind auch diese lästigen Wasserflecken weg!…
10
0
20.1.07 von Vivi
Frische Avocadocreme mit Zitronensaft

10 Min.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodFrische Avocadocreme mit Zitronensaft
Für die Gemüsefreunde hier: Zubereitung Eine reife Avocado der Länge nach halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in den Mixer geben oder…
20
7
3.8.05 von Tanja
Duftlampe mit Zitronensaft reinigen
Putzen & ReinigenDuftlampe mit Zitronensaft reinigen
Ablagerungen aus der Duftlampe gehen mit Zitronensaft weg. Falls die Ablagerungen schon älter und hartnäckig sind, muss man's unter Umständen mehrere Tage lang einwirken lassen…
5
2
24.10.06 von Kusy
Töpfe schimmern regenbogenartig? Nimm Zitronensäure
Putzen & ReinigenTöpfe schimmern regenbogenartig? Nimm Zitronensäure
Nach dem Nudelkochen schimmern manche Töpfe so regenbogenartig. Ist zwar nicht schlimm, aber mit etwas Zitronensaft aus den gelben Plastikfläschchen werden sie wieder wie neu.…
10
2
2.1.07
Schweißflecken an heller Wildlederjacke mit Zitronensaft entfernen
Putzen & ReinigenSchweißflecken an heller Wildlederjacke mit Zitronensaft entfernen
Gerade helle Wildlederjacken haben nach einiger Zeit nicht besonders schön aussehende dunkle Ränder unter den Ärmeln (Schweißflecken). Diese bekommt man weg, wenn man Zitronensaft und ein…
1
3
28.5.08
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLammhaxe in Zitronensauce
Ostern steht vor der Tür und das heißt Lamm ist angesagt. Heute mal ein sehr preiswertes Lammgericht für 4 Personen: 4 Lammhaxen (ca. 300/400 g schwer), 2 Biozitronen, ca. 2 Tassen gewürfelter Sellerie, 1 Tasse gewürfelte…
12
27
2.4.12 von erselbst
ZubereitenEischnee schneller steif mit Zitronensaft
Eischnee wird schneller steif, wenn man etwas Zitronensaft vor dem Schlagen dazugibt.…
3
0
5.2.10 von atoender
DekorierenRosen länger frisch mit Zitronensaft
Ich bekomme öfters eine Rose von meinen Mann geschenkt, aber leider halten Sie nicht besonnder lang, da hab ich jetzt einen tollen Tipp: einfach ein…
17
13
3.2.05 von Nadine
HautZitronensaft gegen Mückenstiche
Zur Linderung des Juckreizes hilft u.a. Zitronensaft, den man ganz einfach auf den lästigen Stich träufelt. Das brennt im ersten Moment zwar etwas, aber wirkt…
6
1
21.8.06 von Sili
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZitronensuppe mit Reis aus Griechenland
Meine jüngste Tochter hat eine griechische Freundin. Deren Mutter hat mir freundlicherweise dieses fantastische Rezept gegeben. Ich habe die Suppe getestet, und uns allen hat es ganz ausgezeichnet geschmeckt. Es schmeckt so richtig nach Urlaub! …
11
5
1.3.12 von mops
GetränkeWeiße Münchnerin: Zitronensorbet mit Münchner Weißbier
Der "Blaue Engel" ist sicher weithin bekannt: Zitronensorbet mit Prosecco. Verwendet man anstatt des Prosecco ein schönes Münchner Weißbier, so bekommt man einen sehr erfrischenden, leicht herben Cocktail - "Weiße Münchnerin". Einfach eine ordentliche Kugel Zitronensorbet (fertig…
9
7
26.6.12 von Maxl
Zitronenschale zum Kuchenbacken
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZitronenschale zum Kuchenbacken
Bei uns werden viele Zitronen verbraucht und auch immerzu Kuchen gebacken, und weil wir Bio-Zitronen kaufen, muss alles verwendet werden. Also wird die Schale abgerieben und…
15
14
25.3.11 von pennianne
Zitronenschale reiben ohne Gekrümel in der Reibe
ZubereitenZitronenschale reiben ohne Gekrümel in der Reibe
Heute hab ich mir von meinem Chef einen Trick abgeguckt, um kein Gekrümel beim Reiben von Zitronenschale, in der Reibe zu haben. Man legt…
16
12
20.3.13 von Pinkblue
HaareWeiche und glänzende Haare mit Zitronensaft
Um besonders weiches, glänzendes und schönes Haar zu bekommen, einfach das Haar nach dem Waschen mit Shampoo und Spülung mit einer Zitronen-Wasser Lösung langsam übergießen.…
30
25
10.9.05 von Jessy
GetränkeZitronenscheiben vom Holundersirup weiterverwenden
Wer seinen Holundersirup (Holler-Sirup) selbst gemacht hat, weiß, dass er, je nach Rezept, 3-5 Zitronen in Scheiben darin ziehen lassen muss. Mein Tipp: beim Abseihen des Sirups diese Zitronenscheiben herausfischen, abtropfen lassen und dann…
7
5
19.6.11 von Lisa aus Bergen/Chiemgau
Streusel mit ungespritzter Zitronenschale
ZubereitenStreusel mit ungespritzter Zitronenschale
Wenn ich einen Apfel- oder Birnenkuchen backe, verfeinere ich meine Streusel mit einem EL ungespritzter, abgeriebener Zitronenschale. Mache ich ein ganzes Blech mit dem Kuchen, nehme…
5
2
13.6.10 von Molly
Immer frische Zitronenschale und Parmesan zur Hand
Haltbar machen & aufbewahrenImmer frische Zitronenschale und Parmesan zur Hand
Grade im Sommer nutzt man gerne frischen Zitronensaft. Dabei fallen einige Schalen an, für die man nicht immer gleich Verwendung hat. Die Schalen ausgepresster Biozitronen…
15
9
26.7.12 von Gift
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZitronenstangen
Leckeres Gebäck für alle Zitronenfans: Eine Auflaufform (ca. 15x25 cm groß) einfetten, Backofen auf 175 Grad vorheizen. Teig aus 75 g Butter, 50 g Zucker und 125g Mehl kneten und in der Form andrücken,…
16
14
12.10.10 von Pumukel77