Vorausschauend kochen unter der Woche

Vorausschauend kochen unter der Woche

Wenn ich eine arbeitsreiche Woche habe, stelle ich mir Freitags meinen Essensplan für die kommende Woche zusammen. Der Trick dabei ist, immer von einem Gericht auf das nächste aufzubauen. Los gehts:

Montag: Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Mehr Pellkartoffeln kochen. Und im aufbewahren.

Dienstag: Bratkartoffeln mit Spinat und Eier. Mehr Spinat kochen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Mittwoch: Nudeln mit Spinatsoße. Beilage passt lecker ein Tomatensalat. Mehr Nudeln kochen. Am besten Penne oder Fussili. Im Kühlschrank aufbewahren.


Spinatsoße geht easy: 1/2 L helle Soße zubereiten, aufkochen lassen, Spinat einrühren, mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Wer mag kann noch Parmesan oder Gorgonzola einrühren. Lecker.


Donnerstag: Nudelauflauf mit Gemüse.


Backofen auf 190 Grad vorheizen. Eine helle Soße herstellen, 1/4 L etwa. TK Gemüsemischung in der Soße aufkochen, sollte der 1/4 L nicht reichen, noch etwas Gemüsebrühe aufgießen, dann je nach Geschmack, etwas Schmelzkäse oder Sahne dazugeben, die Nudeln einen Moment inder Gemüse-Soßen-Mischung anwärmen. Mit Gewürzen nach Bedarf abschmecken. In eine Gebutterte Auflaufform geben. Mit Reibekäse bestreuen. Den Käse mit etwas Paniermehl bestreuen. Wird der Käse schön knusprig. Im Backofen überbacken bis Käse geschmolzen ist. Dazu passt ein einfacher grüner Salat.


Freitag: Ist dann nichts mehr von den Resten übrig. Da es bei uns aber üblich ist, Freitags kein Fleisch zu essen, gibt es entweder Fischstäbchen mit Baguette und Remoulade, oder aber Pfannkuchen. Entweder Eierpfannkuchen oder Kartoffelpuffer.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps geben. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
PC Wecker hilft Termine einhalten
Nächster Tipp
Gewürze griffbereit aufbewahren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Vorausschauend planen und einkaufen - riesiges Sparpotenzial
Vorausschauend planen und einkaufen - riesiges Sparpotenzial
10 6
Buchtipp: Natchez Burning, ein Buch zum Verschlingen
Buchtipp: Natchez Burning, ein Buch zum Verschlingen
2 3
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!