Aus wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand bereitet man diese süß-würzige Mischung zu, die wunderbar zu Glühwein, Punsch, Tee, heißer Milch passt, zu Milchreis, Grieß, Waffeln und Sahne gereicht werden kann oder auch Rotkohl, Wild- und Rinderbraten würzt

Advents- und Winterzucker

26×
Jetzt bewerten:

Ob als Geschenk aus der Küche, als Mitbringsel speziell in der Winter- und Adventszeit oder für den Eigenbedarf: Herrlich duftender Gewürzzucker stimmt auf die Weihnachtszeit ein.

Aus wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand bereitet man diese süß-würzige Mischung zu, die wunderbar zu Glühwein, Punsch, Tee, heißer Milch oder heißem Apfelsaft passt, zu Milchreis, Grieß, Waffeln und Sahne gereicht werden kann oder auch Rotkohl, Wild- und Rinderbraten würzt.

Zubereitung

Brauner und weißer Zucker in gleicher Menge wird mit Zimt, Kardamom, Nelken, Anis, Koriander und Orangenabrieb sehr fein gemahlen (Thermomix, elektrische Kaffeemühle etc.).

Wer die Gewürze nicht zur Hand hat, kann auch auf Lebkuchengewürz zugreifen. Das ist dann die ganz einfache Variante mit gleichem himmlischen Effekt, die man noch mit geriebenen Bioorangen- oder auch Zitronenschalen verfeinern kann.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare

4
#1 JOSCHI2012
16.11.17, 08:41
Tolle Idee und super Foto, werde ich gleich ausprobieren👍
3
#2
16.11.17, 08:51
Na das ist eine tolle Idee👍
Danke🌝
3
#3
16.11.17, 11:46
👍
2
#4
16.11.17, 18:23
Das ist eine tolle Idee.  

Nebst mir selbst fällt mir spontan eine Arbeitskollegin ein, die Teetrinkerin ist und sich über ein solches Geschenk sicher freuen würde. 
2
#5
17.11.17, 22:59
Was soll man dazu noch kommentieren? Super, wie du das wieder dargestellt hast!! Klasse. 👏 
1
#6
19.11.17, 07:05
@die Muddi: Super
Da schließe ich mich sofort an und bin gleich über andere, doofe Kommentare hier bei FM wieder versöhnt.
Recht netten Sonntag allen Mädels und Buben.
1
#7
19.11.17, 10:54
Eine schöne Idee - ich mache solche Varianten auch gerne mit Salz und Kräutern und habe damit auch immer ein willkommenes Mitbringsel.
#8
19.11.17, 14:22
Tolle Idee. Wenn ich die light Variante mache, wieviel Lebuchengewürz mache ich da rein? 
Bspw.: je 50 g Zucker und  ??? gLebkuchengewürz
2
#9
20.11.17, 21:57
@Tobis: 
Schmeck es ab: Füge ganz wenig Lebkuchengewürz dem Zucker zu, prüfe den Geschmack und füge Messerspitze für Messerspitze dazu, bis es "rund" schmeckt.
#10
21.11.17, 04:15
@xldeluxe_reloaded: Ja.
Genau so würde ich es auch machen.
Habe mir - nächtens - gerade mal meine Einkaufsliste zusammengestellt ( niemand stört um diese Zeit ), dabei habe ich auch an das Lebkuchengewürz für den < Notfall > gedacht.
Immer kann man ja nicht alles und jedes im Haus haben.
Nochmal dankeschön für den tollen Tipp.
#11
25.12.17, 10:09
Ich habe diesen Tipp als Geschenk vorbereitet, es ist ein tolles Ergebnis. Ich habe erst den weißen Zucker, dann den braunen Zucker ins Glas gefüllt. Den Zimt habe ich oben aufgestreut und dann mit einem langen Löffelstiel, alles vorsichtig "verrührt". Es entstand ein tolles Muster und ein klasse Geschenk. Ich werde es im Sommer zum Geburtstag mit Salz und Kräutern abwandeln.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Zum Feedback!