Advents- und Winterzucker

Advents- und Winterzucker

Ob als Geschenk aus der Küche, als Mitbringsel speziell in der Winter- und Adventszeit oder für den Eigenbedarf: Herrlich duftender Gewürzzucker stimmt auf die Weihnachtszeit ein.

Aus wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand bereitet man diese süß-würzige Mischung zu, die wunderbar zu Glühwein, Punsch, Tee, heißer Milch oder heißem Apfelsaft passt, zu Milchreis, Grieß, Waffeln und Sahne gereicht werden kann oder auch Rotkohl, Wild- und Rinderbraten würzt.

Zubereitung

Brauner und weißer Zucker in gleicher Menge wird mit Zimt, Kardamom, Nelken, Anis, Koriander und Orangenabrieb sehr fein gemahlen (Thermomix, elektrische Kaffeemühle etc.).

Wer die Gewürze nicht zur Hand hat, kann auch auf Lebkuchengewürz zugreifen. Das ist dann die ganz einfache Variante mit gleichem himmlischen Effekt, die man noch mit geriebenen Bioorangen- oder auch Zitronenschalen verfeinern kann.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gewürze & Kräuter für Soßen oder Suppen "natürlich" verpacken
Nächster Tipp
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tolle Idee und super Foto, werde ich gleich ausprobieren👍
Na das ist eine tolle Idee?
Danke?
👍
Das ist eine tolle Idee.

Nebst mir selbst fällt mir spontan eine Arbeitskollegin ein, die Teetrinkerin ist und sich über ein solches Geschenk sicher freuen würde.
Was soll man dazu noch kommentieren? Super, wie du das wieder dargestellt hast!! Klasse. 👏
@die Muddi: Super
Da schließe ich mich sofort an und bin gleich über andere, doofe Kommentare hier bei FM wieder versöhnt.
Recht netten Sonntag allen Mädels und Buben.
Eine schöne Idee - ich mache solche Varianten auch gerne mit Salz und Kräutern und habe damit auch immer ein willkommenes Mitbringsel.
Tolle Idee. Wenn ich die light Variante mache, wieviel Lebuchengewürz mache ich da rein?
Bspw.: je 50 g Zucker und ??? gLebkuchengewürz
@Tobis:
Schmeck es ab: Füge ganz wenig Lebkuchengewürz dem Zucker zu, prüfe den Geschmack und füge Messerspitze für Messerspitze dazu, bis es "rund" schmeckt.
@xldeluxe_reloaded: Ja.
Genau so würde ich es auch machen.
Habe mir - nächtens - gerade mal meine Einkaufsliste zusammengestellt ( niemand stört um diese Zeit ), dabei habe ich auch an das Lebkuchengewürz für den < Notfall > gedacht.
Immer kann man ja nicht alles und jedes im Haus haben.
Nochmal dankeschön für den tollen Tipp.
Ich habe diesen Tipp als Geschenk vorbereitet, es ist ein tolles Ergebnis. Ich habe erst den weißen Zucker, dann den braunen Zucker ins Glas gefüllt. Den Zimt habe ich oben aufgestreut und dann mit einem langen Löffelstiel, alles vorsichtig "verrührt". Es entstand ein tolles Muster und ein klasse Geschenk. Ich werde es im Sommer zum Geburtstag mit Salz und Kräutern abwandeln.
tolle Idee - ich wollte weihnachtliche Zuckerwürfel verschenken - in einer Pralinenform mit Weihnachtsmotiven zubereitet

(nach einem Tipp von https://www.frag-mutti.de/zucker-gugelhupf-wuerfelzucker-selber-machen-a54056/)

die Gewürzvariante ist jetzt der absolute Hit und ich werde beide Tipps kombinieren

Danke für die super Anregung
Pumpeline,
ist ein perfektes Mitbringsel.
Außerdem tat ich die Mischung für Glühwein benutzen.
Gruß,
und,
Frohes Fest wünscht Pumpeline Bums
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!