Blätterteignester mit Ziegenkäsetalern und scharfem Relish

Blätterteignester mit Ziegenkäsetalern und scharfem Relish
4
Fertig in 

Manchmal fühle ich mich im Supermarkt inspiriert, kleine Snacks zuzubereiten, doch dann komme ich nicht sofort dazu. So warteten sechs kleine Ziegenkäsetaler seit Tagen im Kühlschrank auf ihren Einsatz:

Gebettet auf selbst gemachtem scharf-fruchtigem Chutney sollten sie dann endlich einen Fernsehabend versüßen.

Recht schnell waren sie letztlich zubereitet und werden mit Sicherheit öfter auf dem "Snackplan" stehen, z. B. auch als Fingerfood für liebe Gäste.

Zubereitung

  • Eine Rolle Blätterteig wird in 6 gleichgroße Teile geschnitten, leicht angefeuchtet und mit der Gabel mehrmals perforiert.
  • Darauf wird jeweils ein Klecks scharfes fruchtiges Chutney/Relish verteilt.

Dazu hier meine beiden Lieblingssorten, die ich immer wieder gerne erneut herstelle:

https://www.frag-mutti.de/feurig-scharfes-suess-saures-stachelbeer-chutney-relish-a36861/

oder auch:

https://www.frag-mutti.de/suess-sauer-scharfes-zucchini-zwiebel-obst-chutney-a42687/

Natürlich kann man auch jedes andere Chutney verwenden oder sogar auch Aprikosenmarmelade, gekauftes Chutney, Pfirsich/Aprikosen aus der Dose mit etwas frischem Pfeffer und Kräutern (vielleicht italienische Mischung) verfeinert ... je nach Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.

  • Darauf kommt je ein Käsetaler - auch eine Ecke Camembert/Limburger eignet sich gut.
  • Die vier Enden des Blätterteigquadrats werden eingeschlagen, oben ein wenig für guten Halt “gezwirbelt” und mit aufgeschlagenem Ei bestrichen.

Im vorgeheizten ca. 15-20 Minuten auf 200 Grad backen und bräunen.

Einfach nur lecker und mit einem Extraschälchen Chutney zum zusätzlichen "Verfeinern" ein Genuss, der nach MEHR schreit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fingerfood: Salzig herbe Käse-Pops
Nächstes Rezept
Fingerfood-Trauben im Schokomantel
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Liest sich fein, den Ziegenkäse würde ich durch Kräuter- Frischkäse ersetzen.
Und deine Chutney-Rezepte passen doch wunderbar dazu.
Ich finde das Rezept, was du uns hier präsentiert hast ,das es sich sehr gut für einen gemütlichen Fernsehabend eignet oder in einer geselligen Runde und weil die Blätterteignester sehr schnell gemacht sind und man sie außer Ziegenkäse noch mit herzhafteren Zutaten belegen und backen kan👍 n .
Sie eignen sich sehr gut auch für Gäste als finger food, da sie in vielen verschiedenen Variationen (Räucherspeckwürfel, Minisamalami, Minifrikadellen usw.) gefüllt werden können. Gerade zu einem Glas Wein passen sie sehr gut und ein paar Bleche sind schnell vorbereitet.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!