Honig-Zimt-Butter

Honig-Zimt-Butter
2
Fertig in 

Langweiliges Honigbrot war gestern! Wie wäre es mit einer fertigen Honigbutter? Dank einer extra Prise Zimt kommt ganz nebenbei auch gleich Weihnachtsstimmung auf. Ob als Aufstrich auf einem frischen Brot, als weihnachtliche Backzutat oder als kleines Geschenk verpackt – so einfach und vielseitig kann deine selbstgemachte Honig-Zimt-Butter sein.

Zutaten

10 Portionen
  • 250 g Butter
  • 2 EL Honig
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 Prise(n) Salz
Nährwerte pro Portion
Proteine:0 g
Kohlenhydrate:3 g
Fette:21 g
Kalorien:198 kcal

Zubereitung

  1. Gib die weiche Butter in eine Rührschüssel und schlage sie mit dem Handmixer ca. 3 Minuten cremig.
  2. Dann den Honig, Zimt, Puderzucker sowie eine Prise Salz hinzugeben, sie rundet die süße Butter ab.
  3. Nun mixt du das Ganze, bis alles gut miteinander vermengt ist.
  4. Jetzt heißt es nur noch abfüllen und kalt stellen.

Tipp: Noch weihnachtlicher wird’s, wenn du Spekulatius- oder Lebkuchengewürz dazugibst.

Mit nur 5 Zutaten in deiner Honig-Zimt-Butter hast du einen leckeren Aufstrich, ein Topping oder ein weihnachtliches Extra für deine Gerichte.

Lagerung und Haltbarkeit

Die selbstgemachte Honig-Zimt-Butter ist im etwa 2 Wochen haltbar. Achte darauf, sie in einem luftdichten Gefäß aufzubewahren, da sie sonst schnell den Geschmack anderer Lebensmittel aufnimmt.

Möchtest du aber länger etwas von deiner Zimtbutter mit Honig, dann kannst du sie einfach einfrieren. Am besten portionsweise, damit du immer die passende Menge herausnehmen kannst, ohne gleich die gesamte Butter aufzutauen.
Wusstest du, dass du sie direkt als vorgeformte Rosetten einfrieren kannst? Hierfür einfach die Honigbutter in einen Spritzbeutel mit Rosettentülle geben, die Rosetten formen und einfrieren. Lagern kannst du sie dann etwa 2 Monate in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose. So hast du nicht nur portionierte Butterstücke, sondern auch gleich die perfekte Deko für deine Gerichte.

So verfeinert sie dein Essen

Wie wäre es zum Beispiel mit frisch gebackenen Waffeln oder Pfannkuchen und einem Rosetten-Topping deiner selbstgemachten Honig-Zimt-Butter? Auch als Extra in anderen Gerichten kann sie sich auf jeden Fall sehen lassen! Hier ein paar Ideen:

  • Als weihnachtliche Zutat passt sie super in ein selbstgemachtes Müsli. Dafür mischst du einfach die beschriebenen Müsli-Zutaten mit 90 g deiner flüssigen Zimtbutter und gibst noch 1 EL Honig dazu. Jetzt verteilst du alles auf einem Backblech und schon kann es ab in den Ofen.
  • Auch Streusel können sich dank deiner Honigbutter mit Zimt über einen weihnachtlichen Touch freuen. Hierfür einfach das Mehl mit der selbstgemachten kalten Butter vermengen und mit etwas Zucker nachsüßen. So verleihst du z.B. einem Apple Crumble im Handumdrehen das gewisse Etwas.
  • Als leckere Glasur ist sie die perfekte Ergänzung zu deinen Muffins. Dafür circa 100 g deiner Honig-Zimt-Butter schmelzen und mit zwei zusätzlichen EL flüssigem Honig und 2 TL Zimt vermischen. Alles gut durchrühren, auf die Muffins geben und abkühlen lassen.
  • Zu guter Letzt der Klassiker: Als Aufstrich auf einem frisch gebackenen Brot oder Toast schmeckt die Honigbutter natürlich himmlisch. Aber auch zusammen mit süßen Gebäcken wie Brioche, Hefezopf und Croissants lässt sie sich genießen.

Schon gewusst? Deine Zimtbutter geht übrigens auch vegan. Als Alternative zum Honig kannst du z.B. 3 EL Ahornsirup verwenden und die Butter ersetzt du durch vegane Butter.

Wie du siehst, ist deine Honig-Zimt-Butter ganz einfach zubereitet und ein echter Allrounder. Hast du noch andere Ideen, welche Gerichte sie verfeinern könnte? Dann verrate sie mir gerne in den Kommentaren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bärlauchpaste – macht Lust auf den Frühling
Nächstes Rezept
Lachsersatz aus Karotten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Klingt sehr lecker und danke schön fürs Rezept! LG von der Fahrradmaus❤️
Hört sich interessant an, muss ich mal ausprobieren.
Wirklich sehr interessant!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!