Saftiger Apfelkuchen mit dunklem Boden

Saftiger Apfelkuchen mit dunklem Boden
6
Fertig in 

Letzte Woche gab es bei uns im Angebot 3 kg „Wetteräpfel zur Verarbeitung empfohlen“, also Äpfel mit kleineren Fehlern wie z. B. Flecken oder Dellen, die sonst wahrscheinlich im Müll gelandet wären.

Ich habe mit diesen Äpfeln einen leckeren Blechkuchen mit einem lockeren dunklen Boden und einem supersaftigen Belag gebacken. Er war ziemlich schnell zubereitet und ist sehr gut gelungen.

Zutaten

Für mein Backblech (ca. 28 x 40 cm):

  • ca. 2 kg Äpfel
  • 75 g Rosinen
  • etwas Rum
  • 250 g Butter
  • 225 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 3 EL Kakao
  • ½ TL Zimt + 2 EL Zucker zum Bestreuen

Zubereitung

1) Die Rosinen (am besten über Nacht) in Rum oder Apfelsaft einweichen.

2) Die Äpfel waschen, evtl. schälen (habe ich nicht gemacht), vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden.

Die Äpfel werden gewaschen, dann geviertelt, vom Kerngehäuse befreit und in kleine Stücke geschnitten.

3) Den auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

4) Dann die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Handrührgerät cremig rühren. Nach und nach die Eier zugeben und gut unterrühren.

5) Mehl, Backpulver und Kakao mischen, sieben und portionsweise unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren.

Die weiche Butter wird mit Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und den Eiern cremig gerührt, dann rührt man nach und nach das mit Backpulver und Kakao vermischte Mehl unter.

6) Dann den Teig gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, die Äpfel und Rosinen darüber verteilen und mit Zimtzucker bestreuen.

Der Teig wird gleichmäßig auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech und darüber die Apfelstückchen und Rosinen verteilt.

7) Die Backzeit beträgt 35-40 Minuten auf einem unteren Rost im vorgeheizten Backofen.

8) Danach den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Man kann ihn aber auch gleich warm genießen - am allerbesten natürlich mit etwas Schlagsahne, sehr lecker!

Der fertige Kuchen kann nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestäubt werden, aber auch warm ist er sehr lecker.

Ich wünsche recht guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen mit Joghurt und Mandelmilch
Nächstes Rezept
Apfelkuchen - sehr saftig und lecker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das hört sich ja richtig lecker an. Der Kuchen wird nachgebacken. Danke für das tolle Rezept. ?
Lecker!
@Maeusel: Ja, liest sich sehr lecker, allerdings mögen wir alle keine dunklen Böden,
also werde ich den Kakao weglassen.
Apfelkuchenrezepte habe ich seitenweise in meinem privaten Kochbüchlein, übrigen anno 1967 von meiner zukünftigen Schwiegermutter zur Verlobung geschenkt bekommen mit einem netten Spruch von Wilhelm Busch :
" Es wird mit Recht ein guter Braten - gerechnet zu den guten Taten - und das man ihn gehörig mache - ist weibliche Charaktersache - usw.
Gerne lese ich in Erinnerung immer mal wieder diese Einleitung.
Das Büchlein, altersschwach und abgegriffen, zählt zu meinen wertvollen Erinnerungen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!