Sodbrennen und Gastritis: Hausmittel und Verhaltensänderung

Sodbrennen und Gastritis: Hausmittel und Verhaltensänderung
Lesezeit ca. 2 Minuten

Wenn der Magen ständig zu tun hat, läuft er heiß und fängt Feuer. Dann hat man das quälende Gefühl, dass man, obwohl man erst vor 1 Stunde gegessen hat, wieder Hunger verspürt. Nach dem Essen ist der ungute Schmerz verschwunden. Dies soll ja der typische Hinweis auf eine Gastritis sein. Soweit ich das als Laie verstehe.

Oft tritt dieser Umstand mit saurem Aufstoßen und Mundgeruch auf. Der Geschmack ist im Mund bitter. Starke Gerüche sind lt. der TCM immer ein Hinweis auf eine Hitzeproblematik. Dann ist zu viel Hitze im Körper entstanden, welche sich schädigend auf den ganzen Organismus auswirken kann.

Sinnvoll ist es natürlich diese Beschwerden im Anfangsstadium im Keim zu ersticken und es nicht hinauszuschieben, bis sie voranschreitet und sogar eine OP notwendig macht.

Eine Lebensumstellung ist oft nötig in Bezug auf das eigene Verhalten, sowie auch in Bezug auf die ausgewählten Nahrungsmittel.

Ich bin ja kein Arzt oder Therapeut, aber ich erzähle hier nur, was ich mache, wenn ich mich beim Essen zu sehr gehen gelassen habe und ich unter Stress dazu neige mehr zu naschen. Komischerweise steigt in dieser Zeit auch vermehrt die Lust auf Kaffee. Das Resultat ist dann, dass mich Sodbrennen, Magenschmerzen und Gastritis quält. Ob und wie weit sich ein anderer damit beschäftigen mag, sei jedem selbstverantwortlich überlassen oder frage bei Zweifel den erfahrenen Arzt oder Apotheker!

Ein altes Sprichwort sagt ja: „Alles Übel kommt aus dem Darm.“ Und wenn man bedenkt, welche enorme Fläche der Darm ausweist, macht es auch Sinn. Und wir muten ihm wirklich viel zu.

Der TCM Leitspruch für den Magen lautet: „Der Magen liebt es warm, saftig und regelmäßig“

Verhaltensregeln lt. TCM wären

  • 3 Mahlzeiten am Tag. (Frühstück, mittags, abends)
  • An regelmäßigen Zeiten essen. (z. B. Frühstück um 7:30 Uhr, Mittagessen um 12:00 Uhr und Abendessen um 18:00 Uhr)
  • Bis spätestens um 18 Uhr Abendessen. Es sollte 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr gegessen werden. Auch keine Chips und Co.
  • Stress aller Art reduzieren bzw. aus dem Weg gehen.

Speisen und Getränke

  • Nur leichte Mahlzeiten abends essen und eben diese nicht zu spät.
  • Je später es wird, desto weniger sollte man essen.
  • Vorwiegend gekochte Mahlzeiten essen:
    Sie sind leichter verdaulich und belasten daher den Magen nicht so stark. Damit ist gemeint, dass auch gekochte Speisen, die man dann kalt verzehrt, als thermisch warm gelten. Z. B. Bulgursalat, Kartoffelsalat, Schwarzwurzelsalat, Gemüsesulz, Apfelkompott, Birnenmus, Kompott, Milchreis, … und so weiter.
  • Auch heiß gegessene Speisen wie Gemüsesuppen, Eintöpfe, Gemüsegerichte, Geschnetzeltes, Kartoffelgerichte sind leichter verdaulich. Daher sind diese Speisen zu bevorzugen, um unsere Verdauung zu stärken. Hauptsache warm, saftig und saucig. Das liebt unser Magen.
  • Kleine Mengen Rohkost immer zusammen mit gekochten Speisen essen. Dadurch werden sie bekömmlicher. z. B. grünen Salat zu Hirseauflauf, Stangensellerie zu Butterbrot mit gekochtem Ei usw. Aber besser wäre es, Rohkost im Akutfall gänzlich wegzulassen. Zumindest mache ich das so.
  • Am besten trinkt man nur stilles Wasser oder Apfelsaft mit Leitungswasser verdünnt.

Zu meiden wäre

  • unregelmäßige Mahlzeiten
  • zu späte und zu fette Mahlzeiten
  • Zwischensnacks
  • fett und süß - wie frittiertes und insbesondere in Verbindung fett und süß meiden: Krapfen, Cremeschnitten, Eis mit Obers, Mohnnudeln, Pofesen…
  • Eiskalte Getränke und Speisen
  • Rohkost aus Gemüse und Obst
  • Zuckerhaltige Limonaden
  • Getränke mit Kohlensäure
  • Kaffee
  • Alkohol – vor allem der Scharfe wie Schnaps

Hausmittel

Entzündungsreduzierende Hausmittel für den Magen sind:

  • 1 TL Leinsamen geschrotet in 200 ml Wasser 30 Minuten quellen lassen. Es legt sich wie ein Schutzfilm um die gereizte Magenschleimhaut.
  • Zistrosentee: 1 TL Kraut auf 250 ml kochend heißem Wasser. Die Zistrose ist für alles rund um die Haut und Schleimhaut hilfreich. Innen sowie außen. Unsere Schleimhaut beginnt im Mund und endet am After. Probleme in diesem Bereich stören unser ganzes Wohlbefinden gravierend.
  • Augentrosttee: 1 TL Kraut auf 250 ml kochendem Wasser. Dieser Augentrosttee hilft mir immer sehr gut, wenn ich durch vielem Stress Augenschmerzen bekomme. Denn auch die Leber kann Feuer fangen vom vielen Stress.
  • Tee aus Löwenzahn, Ringelblume, Kamille, Frauenmantel beruhigt auch den Magen.
  • Im Akutfall hilft mir Kuzu bzw. Kudzu. Das ist das Pulver aus der Pfeilwurzel. 1 TL auf 250 ml aufkochen und abkühlen lassen und trinken. Es ist zwar teuer, aber es wirkt.

Die gesundheitlichen Probleme selbst, kommen ja oft nicht von heute auf morgen, sondern schleichen sich oft unbemerkt ein, bis man es endlich kapiert und erkennt, dass Handlungsbedarf besteht. Der Stress tut das Seinige dazu und allzu oft vergisst man dann, gut auf sich selbst zu achten.
Wir alle wissen, dass eine ungünstige Angewohnheit nicht von heute auf morgen verschwindet. Man muss sich damit auseinandersetzen und das neue Verhalten Tag täglich üben.

Aber man sollte diese einfache Verhaltensänderung wie fixe Essenszeiten nicht unterschätzen. Sie ist übrigens auch für Haustiere wichtig. Sonst möchten auch diese rund um die Uhr fressen. Das Positive dieser fixen Essenszeiten ist auch, dass man dadurch automatisch abnimmt. Weil man wieder mehr Kontrolle darüber hat, was und wie viel man über den Tag verteilt isst. Und der Magen kommt endlich zur Ruhe und kann sich beruhigen, weil er dann zwischen den Mahlzeiten auch seine nötige Ruhe bekommt, um seine enorme Verdauungsarbeit tätigen zu können.

Wenn man dann spürt, dass einem die Umstellung wirklich guttut und man auch wieder mehr Energie und Lebensfreude hat, dann hat man den schwierigsten Teil schon geschafft und bekommt einen Motivationsschub um durchzuhalten und den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Klar, es wird Rückschläge geben, das wird es immer wieder geben. Wichtig ist eben, das Ruder dann wieder rumzureißen und das Schiff auf den richtigen Kurs zu bringen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verdauung anregen - so klappt’s mit dem großen Geschäft
Nächster Tipp
Leinsamengel als Magenschutz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Entschuldigt bitte meinen Fehler. Kudzu stammt aus der Wurzel einer Schlingpflanze und nicht von der Pfeilwurzel.
@Sally75 Natron soll auch helfen.
Dosierung: 1 TL in einem großen Glas Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken.
Natron wird auch unter dem Namen Bullrich-Salz als Mittel gegen Sodbrennen verkauft. Es ist chemisch dasselbe wie Kaiser-Natron, nur ein anderer Hersteller.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!