Advent

In Anlehnung an die chinesischen Glückskekse, mache ich für Adventsfeiern o.ä. sogenannte "Glücks-Sterne". Aus Blätterteig (fertig - tiefgekühltem oder Kühlregal) stecke ich mit dem Ausstecher Sterne aus. Bei jedem 2. Stern streiche ich alle Kanten…
27
10
6.11.13 von Lisa Fingerfood
Ein feiner Teepusch in 2 Varianten, für Erwachsene und für Kinder, nebst einer alkoholärmeren Version für Autofahrer, die auch 1(!) Gläschen trinken wollen. Das Originalrezept geht so 1 L schwarzer Tee, 5 Minuten ziehen…
15
3
5.12.13 von mayan Warmes
Diese sehr energiereiche Süßigkeit ist schnell und leicht gemacht. Sie enthält wichtige Ballaststoffe und gesunde Fette. Die "kleinen Knubbel" sind genau das Richtige…
15
21
von Süßes
Ich habe auf meinem Adventskranz gerne runde Kerzen und vor allem mag ich gerne Farben wie gelb oder orange. Leider gibt es die (außer als Duftkerzen) zu dieser Zeit nicht. Deshalb gehe ich…
12
14
21.2.13 von katzestephanie Kerzen
Das Foto sagt alles: In ein nettes Gefäß Kaffeebohnen einfüllen, mit Kugeln oder Ähnlichem verzieren und eine adventliche Kerze hineinstellen - fertig ist die Küchtentischdeko!…
20
6
1.12.15 von trom4schu Kerzen
Leicht schief stehende Kerzen auf dem Adventskranz kann man mit Münzen gerade stehen lassen. Die vier Kerzenhalter in dem Adventskranz aus Metall stehen allesamt leicht…
14
22
10.12.15 von trom4schu Kerzen
Ob als Geschenk aus der Küche, als Mitbringsel speziell in der Winter- und Adventszeit oder für den Eigenbedarf: Herrlich duftender Gewürzzucker stimmt auf die Weihnachtszeit ein. …
17
11
15.11.17 von xldeluxe_reloaded Würzen
Weihnachtsmarkt und Glühwein das gehört einfach zusammen. Machen wir uns nichts vor, seien es nun die hohen Standgebühren oder die Geldgeilheit, es wird gepanscht. Noch nen Eimer Wasser rein und was das…
3
4
21.11.11 von Johedma Tricks & Kniffe
Adventskalender für drei Kinder zu packen, war für mich manchmal mehr Stress als Freude, bis ich vor ein paar Jahren auf die Idee kam, sie…
30
19
24.11.14 von Mafalda Kraft, Zeit und Nerven sparen
Ich backe unheimlich gern und bin immer auf der Suche nach interessanten (aber auch realistisch nachmachbaren) Torten. Meine Schwester liebt das Spiel Angry Birds.…
41
29
von Torten ohne Früchte
1 Vanilleschote 1 Liter Milch Gehackte Mandeln und 1 Löffelspitze Zimt Schritt 1 Die Milch in einem Topf schütten und erhitzen. Schritt 2 Die Vanilleschote öffnen und das Mark mit der Messerspitze rauskratzen und in die Milch geben. Mandeln und Zimt…
7
18
28.10.08 von Sabrina Milch
Adventszopf Zutaten: 1 Würfel Hefe 1/4 L saure Sahne 450 g Mehl 100 g Butter 50 g Zucker 1 Ei und 1 Eiweiß 1 EL Rum 50 g fein gehackte Mandeln 50 g…
15
14
12.11.10 von Angelina Weihnachtsgebäck
Dieser Honigkuchen ist ein altes traditionelles Familienrezept und wird schon seit mehreren Generationen so gemacht und von allen geliebt. Sein Geruch und Geschmack darf in…
11
6
von Weihnachtsgebäck
Apfelbrot für die Adventszeit (ohne Fett, Zucker und Eier) Hier habe ich ein Rezept das ohne Fett, Zucker und Eiern auskommt und trotzdem sehr lecker schmeckt. Natürlich süß durch Äpfel und Rosinen - es lässt…
49
75
16.11.11 von zimtzicke Weihnachtsgebäck
Diese Gewürzkugeln erinnern ein wenig an Pfeffernüsse. Zu einer Tasse heißer Schokolade schmecken sie köstlich und sie sind einfach zu machen. Zutaten 300 g Mehl 1/2 TL Backpulver 120 g Butter aus…
12
26
23.11.12 von Ellaberta Weihnachtsgebäck
Adventliches Apfelbrot Zutaten: 750 g säuerliche Äpfel 250 g Zucker 250 g Rosinen brauner Rum 1 TL Zimt 1 TL Lebkuchengewürz 200 g grob…
18
27
von Weihnachtsgebäck
Die Alternative zu Weihnachtsgebäck: Apfel- oder Adventsbrot. Zubereitung: 1 kg geraspelte Äpfel mit 200 g Zucker mischen, ca. 6 Stunden ziehen lassen. 500 g Mehl, 1 1/2 Pck. Backpulver, 125 g grob gehackte Nüsse oder…
11
7
14.12.14 von bimi707 Weihnachtsgebäck
Mit dem Quarkstollen-Rezept hab' ich tatsächlich schon einige von der "Börgs nee, Stollen ess' ich nicht!"-Fraktion bekehrt, die warten jetzt schon immer, bis ich anfange…
52
94
von Muffins
Ich hab mir für die Geschenke zu Weihnachten schöne Geschenkanhänger gebastelt. Leider hatte ich die nicht gut genug versteckt und schwupp, haben meine Mädchen die…
24
16
19.12.12 von Trixi Geschenke
Seit Jahren und Jahrzehnten beschenke ich meine Familie mit Adventskalendern. Mit der Zeit ist es nicht mehr so leicht, neue Ideen zu entwickeln. Und dieses…
26
24
29.11.14 von schwarzetaste Geschenke
Ich trinke selbst sehr gerne Tee und probiere auch gerne neue Teemischungen aus. Hier eine Idee, wie daraus schnell ein individueller Adventskalender wurde, mit Zutaten und…
26
13
27.11.15 von Mafalda Geschenke
Material: 24 Teile für den Adventskalender 1 x Schuhkarton o.ä. 1 x Geschenkpapier 1 x Geschenkband 1 x Klebeband 1 x Schere …
21
13
30.11.15 von jerrytine Geschenke
Jetzt wird es bald wieder Zeit und man macht sich Gedanken, was man wieder alles in den Adventskalender füllen kann. Nicht immer sind Schokolade /…
11
26
26.10.16 von glucke1980 Geschenke
Ein adventlich dekoriertes Weinglas: Dieses kleine Präsent lässt sich schnell verwirklichen.  Man braucht ein Glas mit leicht bauchiger Form kleine Weihnachtskugeln Kerze,…
24
26
6.12.17 von trom4schu Geschenke
Wer kennt das nicht? Ob in Apotheke das Medikament, in der Drogerie die Gesichtscreme oder im Supermarkt das Müsli, alles tausendmal verpackt. Das ganze Jahr über sammle ich die leeren Schachteln. Aufgefaltet brauchen sie sehr…
24
2
17.11.13 von ilsole Resteverwertung
Eine tolle Upcycling Idee für alte Adventskränze, besser als entsorgen: Viele werfen die alten Adventskränze einfach in den Müll, doch man kann sich daraus auch einfach…
33
20
11.1.15 von glucke1980 Resteverwertung
Ein Advent - Spartipp zum Schmunzeln: Wer jedes Jahr die gleichen Kerzen für seinen Adventskranz kauft, kann im Laufe der Jahre Kosten für die Kerzen sparen! …
27
24
30.11.15 von Die gute Freundin Spartricks
Orangen abschälen, Inhalt essen und die Schalen in ca. 1-2 cm große Stücke reißen. Die kleinen Stücke auf Golddraht fädeln, dicht an dicht. Danach trocknen lassen. Wenn die Schalen trocken sind, zum Kränzchen biegen. Draht…
16
6
Für die Adventskalender meiner Kinder packe ich kleine Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge, Zopfgummis, Aufkleber und so weiter in Butterbrotstüten. Diese können vorher auch gerne noch verziehrt oder angemalt werden. Dann werden die Tüten mit Geschenkband zugebunden.…
24
1
Die Adventskränze von Lidl oder Aldi bitte nicht wegschmeißen, wenn sie ausgedient haben: Die Deko kann man nochmal verwenden, das Grünzeug geht in…
15
9
Ich habe mir vor etwa 15 Jahren einmal richtig viel Mühe gemacht und 24 kleine hüsche Stoffbeutelchen genäht, die man einfach mit einer Kordel zuziehen…
5
6
Wir fangen immer rechtzeitig vor der Adventszeit an, damit die Adventszeit dann auch wirklich schön und gemütlich wird und ihrer Bedeutung als Vorfreude und Besinnungszeit kurz vor Weihnachten auch gerecht wird. Daher schon jetzt meine…
20
14
So, jetzt hab ich mal den Adventskalender meiner Tochter ausgegraben. So einen hat mir meine Mutter schon gemacht und weil der bei mir so einen…
7
11
Wir haben für unsere Kinder einen Adventskalender aus Holz mit 24 kleinen Schubladen. Die Kinder wechseln sich mit dem Öffnen der Schubladen ab und es ist immer etwas für jeden in der Lade: z.B.: 4…
20
18
Man nehme einen schönen Stoff mit einem weihnachtlichen Motiv. Davon 24 Stoffteile in der Größe etwa 15 x 24 cm ausschneiden, kommt nicht genau auf…
9
7
Für eine hübsche Fensterdekoration hätte ich folgenden Vorschlag, man braucht dazu: 1 Gardinenstange für Scheibengardinen (gibt's im Bau- oder Möbelmarkt) in weiß oder braun 1 x Powerstrips-Klebepads Von den Klebehaken für…
36
31
Das Schöne am Adventskalender sind die Überraschungen. Benötigt wird ein Korb o. ä., Geschenkpapier, Stift und Phantasie. Seitdem meine Kinder schon groß sind und keine tägliche Überraschung mehr "brauchen" machen wir es so: Alle aus der Familie packen…
18
17
Ich fülle die leeren Kapseln von Ü-Eiern mit Pralinen oder lieben Sprüchen, wickele sie in Alufolie ein. Mit einer Nadel ziehe ich einen Faden durch die Folie, schreibe mit einem Folienstift die Zahlen 1 bis 24…
7
11
Im Frühling und Sommer gibt es überall und in jeder Preislage Samentütchen zu kaufen. Einfach 24 aussuchen, Kräuter oder Blumen, je nach Vorliebe oder Blüheffekt. Im Advent findet dann der Blumen-/ Kräuterfreund (durchaus auch Kinder (+/-)…
4
3
Wenn man den Adventskranz selbst mit Sternen, Perlen etc. schmückt, ist das eine ziemlich kniffelige Arbeit. Es geht ganz leicht, wenn man dazu eine fertige Baumkette nimmt, die alle möglichen Glitzerelemente hat, an einem Nylonfaden.…
15
3
Mandarinenschalen eignen sich wunderbar als Adventsdeko. Da sie nicht besonders dick sind, können sie gut mit Ausstechern für Plätzchen bearbeitet werden. Einfach kleine Herzchen, Sternchen, Nikolausstiefel usw.…
41
26
Und wieder ein weihnachtlicher Tipp von mir, aber auch hier gilt: Kann man eigentlich immer brauchen. Und manchmal ist es besser, man fängt schon früh…
8
11
Wer die Gräber von Verwandten in der Adventszeit schmücken möchte, weiss, wie teuer schöne Gestecke sind. Es gibt zwar auch billige von Aldi + Co, aber die sehen auch so aus. Ich hab letztes Jahr meine…
10
5
Ich habe mal als meine Kinder noch klein waren, einen Adventskalender gebastelt und zwar die Paprolle innen von der Klorolle gefüllt und mit dem bunten Papier mit dem man Sterne bastelt, wie Bonbons eingewickelt. Oben…
7
4
Adventskalender sind beliebt und sehr vielseitig. Trotzdem sucht man immer wieder nach neuen Ideen. Seit ich denken kann, hab ich meinen Kindern einen selbst gemacht und mit Dingen gefüllt, die ihnen gefallen. In einem…
15
6
Hier noch ein ganz schneller Adventskalender für die Männer. Mein Mann hat schon seit ein paar Jahren Glück und bekommt einen Bier-Adventskalender von mir. Dafür kaufe ich 24 verschiedene Biersorten (gerne außergewöhnliche aus fernen Ländern…
13
12
Diesen Kalender kann man immer wieder neu verwenden und jedes Jahr gestalten... Man nehme: 1 dickes Seil (gibts im Baumarkt) Geschenkpapier Geschenkbänder (z.B. einfarbig oder bunt, silber und gold) Dünne…
13
9
Oft ist es ja so, das der Alltag irgendwann mehr Platz einnimmt, als es einem lieb ist. Mein Mann hatte im letzten Jahr eine tolle Idee. Er hat 2 große Bögen Fotokarton genommen. Auf dem…
21
9
Weihnachten bzw. Advent kommt immer so plötzlich, da muss doch ein Adventkalender her. Auf die Schnelle kaufen? Geht doch auch anders. Jetzt beginnt die Jahreszeit wo der Aufenthalt draußen oftmals zu ungemütlich wird und die Bastelstunde wird…
13
5
Vielleicht gibt es den Tipp hier schon .... Trotzdem ... einfach Klopapierrollen ab jetzt sammeln ... Für etwas größere Gegenstände vielleicht auch Zewarollen ... zum basteln eines Adventskalenders. Man kann sie leicht mit Naschereien,…
5
5

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 300 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?