Basteln Weihnachten - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Weihnachtsbasteln - was bastelt ihr zu Weihnachten
Was bastelt ihr dieses Jahr für Weihnachten?Ich bin gerade dabei mir ein einen schönen Weihnachtsduft zu machen, dazu werden bei mir gerade ein paar Mandarinen gespickt mit Nelken.Mandarinen gespickt mit NelkenWas bastelt ihr denn schönes?…
21
5.12.13 von Nachi
Treppengeländer dekorieren zu weihnachten?
Wenn man bei uns die Haustüre reinkommt ,schaut man sofort auf die Treppe die nach oben geht .Jetzt wollte ich eine schöne weihnachtliche deko für die Treppe und die einzelnen Streben basteln und wollte…
51
25.10.15 von reinigungskraft
Weitere interessante Tipps:
DekorierenChristbaumschmuck basteln aus alten Glühbirnen
Seitdem die neuen Energiesparlampen da sind, sind die alten Glühbirnen überflüssig geworden. Statt sie zu entsorgen, habe ich eine schöne Dekofunktion für die Glasbirnen. Man braucht Kleber und Flitter oder Pailletten aus dem Kurzwarengeschäft, bestreicht das…
16
17
6.12.10 von Ellaberta
Duftkugeln aus Zitrusfrüchten, nicht nur zu Weihnachten
DekorierenDuftkugeln aus Zitrusfrüchten, nicht nur zu Weihnachten
Viele kennen vermutlich die mit Nelken gespickten Duftkugel aus Zitrusfrüchten aus ihrer Kindheit. Diese Kugeln sehen sehr hübsch aus, wenn man sie mit Bändern verziert. Deshalb…
8
9
21.11.10 von Angelina
DekorierenWeihnachtsdeko basteln
Dieses Jahr habe ich mir Weihnachtsdeko, die ich an meine Wohnungstüre hänge, selbst gebastelt. Dazu habe ich einfach aus dem Internet die Buchstaben, die zu…
36
18
27.11.12 von Simone130185
Geschenkanhänger basteln
BastelnGeschenkanhänger basteln
Wir basteln alle gerne, also machen wir auch dieses Jahr die Anhänger mit dem Namen, sodass man weiß, wem welches Geschenk unter dem Tannenbaum gehört,…
15
4
15.12.12 von Simone130185
Weihnachtsbaum basteln
DekorierenWeihnachtsbaum basteln
Weihnachtsbaum als Raumsparwunder: Das Basteln macht sehr viel Spaß und ist so ein hübscher Hingucker!  Einfach Wald oder Garten ausmisten und loslegen. Zum Verbinden der Äste…
62
33
26.11.14 von LadyStubborn
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Geschenkanhänger aus alten Weihnachtskarten basteln
Geschenke & KartenGeschenkanhänger aus alten Weihnachtskarten basteln
Weihnachten ist vorbei und wie jedes Jahr taucht die Frage auf: Wohin mit den Weihnachtskarten? Bereits im vorigen Jahr kam mir da die "zündende" Idee.…
12
3
28.12.12 von Dießi
Bald nun ist Weihnachten: Weihnachtkarten selbst gemacht
BastelnBald nun ist Weihnachten: Weihnachtkarten selbst gemacht
Dies ist ein Tipp zum selber machen von Weihnachtskarten, den vielleicht einige schon kennen, aber an alle gerichtet ist, die ihn noch nicht kennen und die etwas Schönes…
22
21
26.11.11 von Anglerin
Geschenkanhänger basteln
BastelnGeschenkanhänger basteln
Wir basteln alle gerne, also machen wir auch dieses Jahr die Anhänger mit dem Namen, sodass man weiß, wem welches Geschenk unter dem Tannenbaum gehört,…
15
4
15.12.12 von Simone130185
Wissen & TechnikEigene Schutzfolie für das Handy basteln
Letztens habe ich mir eine Schutzfolie für mein Handy gekauft. Nach ca. einer Woche ging die Folie langsam ab. Mir ist dann eingefallen, dass ich…
3
7
30.11.10 von Aleksandraa
Schaukel für Vögel basteln
BastelnSchaukel für Vögel basteln
Ein bunte Schaukel für Vögel kann man selber herstellen, man muss nicht viel Geld dafür im Laden ausgeben. Lies jetzt, wie es gemacht wird.
3
0
14.2.18 von Mandyx2010
Kinder & ErziehungEngel aus Wäscheklammern basteln
Diese Engel aus Wäscheklammern gemacht, sind eine niedliche Bastelei für Kinder. Wie die Engel zu machen sind, sieht man ja anhand der Bilder. Man…
19
15
10.5.16 von glucke1980
Magnetpins basteln mit Modelliermasse und Nagellack
BastelnMagnetpins basteln mit Modelliermasse und Nagellack
Mit wenig Aufwand kann man Magnetpins selber machen und mit dem Pinsel vom Nagellack bemalen. Am Kühlschrank, an Pinnwand oder Magnetleiste sind eigene kleine Bilder…
32
53
22.12.15 von gudula
Lustige Tierlesezeichen selbst basteln
Kinder & ErziehungLustige Tierlesezeichen selbst basteln
Meine Kinder und ich basteln gerne zusammen und haben neulich von einer Bekannten von mir Vorlagen für lustige Tierlesezeichen bekommen. Die sind eigentlich sehr einfach…
14
5
3.1.13 von Simone130185
Kinder & ErziehungMonsterpuppe basteln
Wer Kinder hat, hat sicher einen Karton mit einzelnen Strickhandschuhen. Nicht wegwerfen, sondern süße Monsterpuppen daraus basteln. Selbst Grobmotoriker können das: Der Fingerhandschuh wird mit Füllwatte ausgestopft, damit er schön plastisch wirkt.…
15
2
24.2.14 von Ellaberta
Hingucker basteln aus altem Kerzenständer und Einwegglas
BastelnHingucker basteln aus altem Kerzenständer und Einwegglas
Meine Mutter wollte einen alten Kerzenständer entsorgen, da dachte ich warum nicht einfach noch was tolles daraus herstellen. Eine schöne Aufbewahrung für Süßigkeiten oder andere Utensilien,…
50
41
20.8.14 von glucke1980
Einladungskarte basteln
Geschenke & KartenEinladungskarte basteln
Dachte, ich mach mir mal eine etwas andere Einladungskarte, wenn's selbst gemacht wurde, ist es gleich doppelt so schön. Für diese Einladungskarte benötigt ihr nicht viel: …
21
18
13.2.14 von glucke1980
Käfer aus Steinen basteln
Kinder & ErziehungKäfer aus Steinen basteln
Meine größerer Enkelsohn sammelt immerzu Steine und um die auch mal zu verschönern, haben wir mit ihm zusammen daraus Käfer gebastelt. Material: …
7
42
26.8.14 von Roschtockerin
Kinder & ErziehungMit Kronkorken basteln
Abzeichen & Ehrung - oder was soll ich mit Kronkorken machen? Man kann sie prima verbasteln. Den Rand eines Kronkorkens (Bierverschluss) mit Hilfe einer…
23
11
13.2.13 von Zoe101
BastelnGirlande basteln: mit Bechern aus Pappe
Eine Girlande mit Bechern aus Pappe basteln, geht so leicht... denn es werden einfach Becher aus Pappe (oder Plastik), möglichst ohne Muster, mit Buchstaben "HAPPY BIRTHDAY" o.ä. beschriftet und dann mit Wäscheklammern an einer Leine…
35
11
20.6.12 von Mandyx2010
Verletzungsfrei basteln - Rasierklingen abkleben
BastelnVerletzungsfrei basteln - Rasierklingen abkleben
Ab und zu brauche ich bei Bastelarbeiten mal ein "schnittiges" Werkzeug - ausrangierte Rasierklingen kommen mir da gerade recht. Auch wenn sie zum Bartabschrubben schon zu…
10
2
22.4.13 von varicen
Schmetterlinge aus Muffinformen basteln
BastelnSchmetterlinge aus Muffinformen basteln
Diese niedlichen Schmetterlinge lassen sich aus Papier Muffinformen ganz einfach herstellen, eine tolle Bastelei und Deko für das Kinderzimmer oder auf Pflanzen. Benötigtes Material …
7
2
2.6.16 von glucke1980
Schutzhülle für den Holzkohlegrill basteln
Garten & BalkonSchutzhülle für den Holzkohlegrill basteln
Ich habe mich oft geärgert, dass der Grill von einem zum andern Grillabend eingestaubt war und ich das Fleisch so nicht mehr auf den Einsatz legen konnte. …
17
24
1.7.13 von peggy
Preiswertes Geschenk zum Valentinstag basteln
Geschenke & KartenPreiswertes Geschenk zum Valentinstag basteln
Bald ist ja wieder Valentinstag. Dafür habe ich eine preiswerte Idee für ein selbstgebasteltes Geschenk. Ich weiß, der ein oder andere findet es kitschig Valentinstag…
15
6
20.1.13 von Simone130185
Lavendelsäckchen schnell und preiswert basteln
BastelnLavendelsäckchen schnell und preiswert basteln
Meine Lavendelpflanzen stehen in voller Blüte und ich habe schon reichlich geerntet und getrocknet, um Lavendelsäckchen abzufüllen. Ich besitze keine Nähmaschine und nehme daher…
2
5
19.8.10 von Körnle
Maritime Einladungen für Geburtstag basteln
BastelnMaritime Einladungen für Geburtstag basteln
Heute habe ich angefangen, die Einladungen für den Geburtstag meiner Mutterzu basteln. Arbeitsmittel: kleine Flaschen mit langem Hals (Weinhandel) ca. 29 cm…
13
20
6.8.14 von Roschtockerin
Schneeflocken Mobile basteln
DekorierenSchneeflocken Mobile basteln
So ein Schneeflocken Mobile ist eine superschicke winterliche Deko. Ich habe einen hängenden Teelichthalter auf dem Dachboden gefunden und dachte, den könnte ich mal…
27
41
22.10.14 von glucke1980
Weihnachtsgeschenke selbst basteln mit Sunny
Geschenke & KartenWeihnachtsgeschenke selbst basteln mit Sunny
Eine große Weihnachtsumfrage von deals.com hat ergeben, dass die Deutschen dieses Jahr 40% weniger für Geschenke ausgeben möchten. 1/3 der Befragten wird sogar…
19
8
12.11.14 von Bernhard
Herbstblätter Grußkarten basteln
BastelnHerbstblätter Grußkarten basteln
Schöne Grußkartenunikate kann man sich schnell und einfach selber machen. Da ich die Herbstfarben sehr gerne mag und viele Blätter zu finden sind, machte ich mich an die Arbeit…
17
4
24.10.14 von glucke1980
Kerzenständer aus PET Flaschen basteln
BastelnKerzenständer aus PET Flaschen basteln
Ein edler Kerzenständer lässt sich aus nur 2 kleinen PET Flaschen ganz einfach selber herstellen. Habe mir einen niedlichen kleinen Kerzenständer gebastelt in goldfarben, man…
30
23
21.10.14 von glucke1980
Schneemann-Lichterkette basteln
DekorierenSchneemann-Lichterkette basteln
Eine niedliche Schneemann-Lichterkette als weihnachtliche Deko. Jetzt ist wieder Bastelzeit, die kurzen Tage und lange Nächte geben dazu ja genug Zeit. Die Schneemänner sind im Handumdrehen fertig…
26
2
2.12.14 von glucke1980
Papierperlen basteln aus Altpapier
BastelnPapierperlen basteln aus Altpapier
Bastelmaterial: Verschiedene Altpapiere z.B. Kassenzettel Kleber Bastelwerkzeuge: Stift Lineal Schere Zahnstocher 1. Ein Stück Papier in lange Dreiecke schneiden 2. Die breite Seite des Dreiecks auf einen Zahnstocher rollen und nach einigen…
11
6
23.2.12 von -bean_2000
Ananas aus Kiefernzapfen basteln
DekorierenAnanas aus Kiefernzapfen basteln
Diese kleine Ananas aus Kiefernzapfen ist eine süße sommerliche Dekoration und ganz einfach zu basteln. Wie man sieht, sehen Zapfen nicht nur zur weihnachtlichen…
16
35
14.7.16 von glucke1980
BastelnBasteln mit Pfeifenreinigern
Ich bin gerade ganz begeistert von meiner Kreativität. Neulich habe ich was von Weihnachtsbaumschmuck aus Pfeifenreinigern gelesen. Das fand ich ganz spannend aber noch nicht passend für die Jahreszeit (obwohl ich gestern im Real die…
19
19
30.8.13 von Tanjablum
Beleuchtung & KerzenSandkerzen basteln
Sandkerzen sind einfach zu machen! Probiere es aus und überrasche das nächste Geburtstagskind mit einer selbstgemachten Kerze!
24
17
22.4.16 von gudula
Duftende Stickrahmen basteln
BastelnDuftende Stickrahmen basteln
Einen hübschen, duftenden Wandschmuck kann man sehr schön aus einem Stickrahmen herstellen. Manch Stickrahmen führt ein tristes Leben in einer Schublade, im Keller oder auf dem…
8
0
21.11.10 von Angelina
Deko Stern basteln
BastelnDeko Stern basteln
Habe mir einen wunderschönen Stern selbstgemacht und noch clever recycelt. Für diesen Stern braucht ihr nicht viel, nur leere Klopapierrollen, die ja eigentlich jeder…
15
4
26.1.14 von glucke1980
Große Fische & kleine Fische mit Kindern basteln
Kinder & ErziehungGroße Fische & kleine Fische mit Kindern basteln
Habe die Anleitung auf einer anderen Internet Seite gesehen und dachte mir, ja das mache ich mal so nach. Macht den Kindern riesen Spaß und…
30
11
10.3.14 von glucke1980
BastelnLanghaarfrisur aus Strickwolle für selbstgemachte Puppe basteln
Das Püppchen ist genäht oder selbst gestrickt, sieht aber noch kahl aus wie ein Lebkuchenmann. Wie bekommt die Puppe nun eine nette Langhaarfrisur? Das geht einfach. Ihr braucht ein Buch, normale Taschenbuchgröße für eine kleine Puppe,…
7
2
9.10.11 von Ellaberta
BastelnDeko Raketen basteln
Leider kommt dieser Tipp etwas spät, aber zum Glück ist ja jedes Jahr Silvester! Für die Raketen braucht man pro Rakete: 1…
21
5
5.1.13 von chrissyabg
Upcycling: Tischdekoration aus Pappe basteln
DekorierenUpcycling: Tischdekoration aus Pappe basteln
Alte Pappkartons können für Hochzeiten und andere Feste zu dekorativen Pappäpfeln oder -birnen verarbeitet werden. Diese Tischdekoration sieht nicht nur gut aus, sie eignet sich…
23
17
20.8.16 von RitaH
Weihnachtlichen Tür- oder Wandkranz basteln
DekorierenWeihnachtlichen Tür- oder Wandkranz basteln
Dieser Kranz ist eine süße Deko für Tür oder Wand und ist supereinfach selbst gemacht.  Dafür benötigt man Ton / Bastel Papier…
10
10
6.12.16 von glucke1980
Schneeflocken basteln - Anleitung
DekorierenSchneeflocken basteln - Anleitung
Die kalte Jahreszeit ist da und was gibt es Schöneres, als im Warmen zu sitzen und winterliche Deko zu basteln. Es sollte noch keine Weihnachtsdeko sein,…
31
12
22.10.14 von glucke1980
Leuchtkaktus basteln
BastelnLeuchtkaktus basteln
Ich war auf der Suche nach einer "beleuchteten Pflanze" für das Fensterbrett, irgend etwas Schönes was zwischen meine Blumen passt. Leider habe ich nicht das…
35
13
29.1.13 von chrissyabg
CD Uhr basteln
BastelnCD Uhr basteln
Aus einer alten CD oder DVD kann man sich eine tolle Uhr basteln die nicht jeder hat. Dazu braucht man ein Uhrwerk, gibt es schon…
22
6
28.7.14 von glucke1980
BastelnBuchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY
Mein Bücherregal platzt aus allen Nähten. Um Platz zu schaffen, habe ich einige aussortiert und aus dicken Taschenbüchern eine Blumenvase gemacht. Das Glasröhrchen einer Vanilleschote…
16
13
21.1.16 von RitaH
BastelnDeckenfluter für Puppenstube basteln
Ich wollte für eine besondere Puppenstube, eine besondere Lampe basteln. Deshalb habe in eine kleine Stabtaschenlampe mit Gips umkleidet, sodass sie wie ein Baumstamm aussieht. Natürlich muss die Stelle, wo das Licht austritt, frei…
20
18
8.3.14 von crisscross
Gute Besserung - Karte für einen kranken Menschen basteln
BastelnGute Besserung - Karte für einen kranken Menschen basteln
Eine Karte für einen lieben Menschen der krank ist basteln.  Habe für unsere Nachbarin, die leider sehr krank war, eine Karte selber gemacht. Es…
27
14
4.7.16 von glucke1980
Upcycling Idee: Ausstechformen aus Dosen basteln
BastelnUpcycling Idee: Ausstechformen aus Dosen basteln
Eine tolle Upcycling Idee: Wenn man gerade auf der Suche nach einer passenden Ausstechform ist und die richtige Form nicht findet oder man will eine Form selber entwerfen,…
19
10
14.9.14 von glucke1980
Körbchen für Kindergeburtstag basteln
Kinder & ErziehungKörbchen für Kindergeburtstag basteln
Mein Enkelkind hat bald Geburtstag und da kommen immer noch einige Gäste-Kinder zur Feier, die können ihre kleinen Preise dann in diese Körbchen legen. …
21
13
4.8.14 von Roschtockerin
DekorierenWeihnachtsdeko basteln
Dieses Jahr habe ich mir Weihnachtsdeko, die ich an meine Wohnungstüre hänge, selbst gebastelt. Dazu habe ich einfach aus dem Internet die Buchstaben, die zu…
36
18
27.11.12 von Simone130185