Bohnen kochen - Rezepte & Tipps

Kochen
Meine 2,5 Jahre alte Tochter liebt dieses Bohnen-Gericht. Es ist nicht nur kinderleicht zuzubereiten, sondern auch vegan, gesund und lecker. Zutaten für 4 Personen …
46
59
29.8.13 von Ally183

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Halloich habe von meiner Schwiegermutter gestern frische Stangenbohnen bekommen.Wie koche ich die denn?Habt ihr vielleicht ein gutes Rezept was ich kochen kann.LG …
6
12.3.09 von my girl
Moin, seit Neustem haben wir Probleme mit dem Einkochen unserer grünen Bohen aus dem Garten. Wir machen alles wie immer, d.h. Bohnen abfasern, waschen, vorkochen, 2 Std. einkochen. Nach 1 Woche werden teilweise Gläser trüb,…
9
8.8.09 von schlackermaschue
Ich habe heute nach Kochrezepten für grüne Bohnen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Rezepte in zwei Gruppen aufteilen: In den einen sollen die Bohnen mit kaltem Wasser aufgesetzt und dann erst zum…
9
10.9.08 von Walfass
meine familie liebt grüne bohnen als gemüse, ganz schlicht mit angedünsteter zwiebel und butter. die bohnen werden nach dem kochen unansehnlich graugrün - besonders in der suppe oder mit schmandsoße. wie kann ich die farbe…
7
27.9.15 von bertakitchen

Weitere interessante Tipps:

Kochen
Zutaten 500 g gemischtes Hack 1 große Dose geschälte Tomaten in Tomatensaft 2 Dosen Kidneybohnen 1 Dose Mais je nach Belieben mehr oder…
35
24
8.12.05 von Tobi
Grüner Bohneneintopf - grüne Bohnen wie früher
Kochen
Grüner Bohneneintopf - grüne Bohnen wie früher
Jetzt ist Erntezeit für grüne Bohnen. Ich habe den Grüne-Bohnen-Eintopf meiner Mutter in guter Erinnerung. Sie kochte ihn grundsätzlich mit Hammelfleisch. Doch wo bekommst du…
3
34
30.7.17 von WZimdahl
Eintopf aus Cocobohnen, köstlich und vegetarisch

45 Min.

Kochen
Eintopf aus Cocobohnen, köstlich und vegetarisch
Heute gibt es einen leckeren vegetarischen Eintopf aus marokkanischen Cocobohnen, das sind flache Stangenbohnen. Man bekommt sie auf dem Wochenmarkt. Wenn eure Arbeitszeit…
7
6
10.10.11 von Ellaberta
Kochen
Pesto ist sehr oft eine gute "Notlösung", wenn man gut essen will, aber wenig Zeit zum Kochen hat. Die meisten Pesto-Saucen italienischer Firmen schmecken wunderbar. Es gibt aber auch Möglichkeiten die Kombination Nudeln-Pesto zu verfeinern... …
16
4
11.8.04 von Mirrione
Haltbar machen & aufbewahren
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Lebensmittel zu konservieren und somit länger haltbar zu machen. Mikroorganismen wie Schimmelpilze und Bakterien, die Produkte verderben können, werden bei…
20
0
27.4.20 von Paula (Redaktion)
Fun Friday
Während wir unser Leben nach wie vor eher zuhause verbringen, scheint es, als ob Backen für viele Menschen so etwas wie eine Alternative zur klassischen…
35
5
24.5.20 von Laura (Redaktion)
Couscous mit grünem Gemüse in Kräutersauce - vegan, preiswert
Kochen
Couscous mit grünem Gemüse in Kräutersauce - vegan, preiswert
Couscous ist eine schnelle und schmackhafte Alternative zu Reis und Nudeln. Man bekommt feinen und groben Couscous im türkischen Supermarkt zu kaufen. Die…
13
19
20.1.11 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte die besten Tipps & Rezepte und gewinne mit etwas Glück eine SMEG Küchenmaschine!
Kochen
Bin neu hier und traue mich jetzt auch mal an meinen ersten Tipp. Habe gerade mal wieder meinen schnellen Bohneneintopf gemacht und weil meine Nachbarn…
17
16
2.2.13 von die-katze
Kochen
Zutaten 1 kg Kassler 2 - 3 gewürfelte Zwiebeln 5 - 6 gewürfelte Kartoffeln 3 bunte Paprikaschoten Suppengemüse 1 Dose weiße Bohnen 1…
7
7
8.11.16 von Joringel
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Bohnenmus
Zutaten: ca 200 g weiße Bohnen 1 Eigelb 3 EL Saft einer Zitrone 1/2 TL Senf 1/2 TL Zucker ca. 4 EL Öl Salz Pfeffer Chillipulver Zubereitung: Entweder Bohnen abkochen…
13
1
24.7.07
Kochen
Griechischer Studentensalat
Nein, in diesen Salat kommen KEINE griechischen Studenten. Er ist einfach, billig, lecker, enthält keine toten Säugetiere, und ist schnell herzustellen. Grundrezept-Zutaten für 2 - 3 Personen: 1 Dose Kidney-Bohnen 1 Päckchen Feta (Schafkäse) 1 Dose Thunfisch in Öl 2…
30
25
2.6.05 von Valentin
Kochen
Zucchini-Bohnen-Salat
Heute habe ich mal folgenden Salat gemacht und für sehr lecker befunden: Zucchini in dünne Scheiben schneiden, vorsichtig in Öl und Knoblauch anbraten, mit etwas Weißwein ablöschen und bissfest garen. In eine Schüssel geben…
1
5
6.9.09 von malvine
Kochen
Geburtstagssuppe
Ein Rezept, das meine Mutter "erfunden" hat, als sie mich damals mal zum Geburtstag überraschen wollte. Sie hatte einiges an Zutaten frisch gekauft, den Rest (Konserven) aus der Kammer genommen. Zum Namen des Ganzen kam…
11
6
10.2.10 von Share79
Garten & Balkon
Kinderzelt aus Stangenbohnen
Wer Kinder hat, vor allem noch kleine, weiß, wie beliebt Höhlen bei ihnen sind. Man kann im Garten 5 (oder mehr) Bohnenstangen zeltartig in den Boden stecken und oben zusammenbinden. Grundfläche sollte ca. 1,50 m² sein. …
7
8
23.8.13 von wattebällchen
Bunter Bauerntopf ohne Fleisch

1 Std. 20 Min.

Kochen
Bunter Bauerntopf ohne Fleisch
Als Kind war ich viel auf einem Bauernhof. Es wurde dort jährlich ein Schwein geschlachtet und jährlich ein Kalb. Daneben ein paar Kaninchen und Geflügel.…
3
13
28.3.18 von schwarzetaste
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Ein schönes Stück durchwachsenen Speck in kleinere Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Margarine ziemlich dunkel anbraten. Danach 2 kleinere Zwiebeln oder eine große in dünne Ringe schneiden und dazutun. Die Ringe müssen…
8
11
3.12.07 von Birgit
Kochen
Zutaten für 2 Personen: hochwertiger Schafskäse (nicht aus Kuhmilch) Semmelbrösel festkochende Kartoffeln grüne Bohnen frisch oder aus dem Glas Rosmarin Kräutersalz Mehl 1 Zwiebel Knoblauch Zubereitung: Kartoffeln schälen, längs vierteln auf einem…
10
2
18.3.12 von minniemausi
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood
Sojabohnen zum Knabern
Sojabohnen aus der Packung nehmen und in ein Gefäß reinschütten. Wasser einfüllen, sodass die Bohnen darin schwimmen, über Nacht quellen lassen. Das Wasser wegschütten und die Bohnen auf ein Backblech geben und backen bis sie eine…
3
3
24.10.10 von una_56
Champignons im Backteig mit grünen Bohnen
Kochen
Champignons im Backteig mit grünen Bohnen
Heute gibt es feste kleine Champignons , ausgebacken in einem leckeren Bierteig. Sie werden serviert mit einer Joghurt-Kräutersauce und grünen frischen Bohnen. Leicht, köstlich und…
8
2
3.2.13 von Ellaberta
Kochen
Bohnensalat mit Kochschinken
Bohnensalat mit Kochschinken. Zutaten: 150 g gekochter Schinken im Stück 1 kleine Dose grüne Bohnen 1 kleine Dose Wachsbohnen 2 mittelgroße Zwiebeln 3 EL Essig 3 EL Öl 2 EL Tomatenketchup Salz, Pfeffer,…
4
6
26.6.11 von Annemaus
Kochen
Bohnen-Wurst-Salat
Ein schneller Salat fürs Abendessen oder für die Party. Das Rezept ist für 4 Personen berechnet und kann nach Belieben verdoppel, verdreifacht usw. werden. 300 g Brechbohnen (TK) in kochendes Salzwasser geben und weichkochen. Auf einem…
8
5
22.2.12 von mops
Kochen
Ausgebackene Bohnenkugeln mit Pfefferminz - vegan
Das ist ein leckerer exotischer Snack, der wohl ursprünglich aus Jordanien kommt. Sehr eiweißreich, also gut für die vegetarische/vegane Küche geeignet. Zutaten: 1 große Dose weiße Bohnen 2 fein gehackte Zwiebeln 3 zerdrückte…
8
2
30.10.13 von Ellaberta
Hähnchengeschnetzeltes in Chili-Sahne-Soße

40 Min.

Kochen
Hähnchengeschnetzeltes in Chili-Sahne-Soße
Hähnchengeschnetzeltes einmal ganz anders: Ein leckeres und sättigendes Gericht, welches einfach zuzubereiten ist. Zutaten  Für 2 Personen 1 Hähnchenbrust 1 Dose…
8
5
4.6.18 von putzelfe
Kochen
Ursprünglich als „Arme-Leute-Essen“ entstanden, erfreut sich Chili con Carne heutzutage breiter Beliebtheit. Es gibt davon unzählige Varianten. Es waren die Arbeiter aus Mexiko, die bei…
8
8
28.3.18 von luises_sohn_kocht
Kochen
Zutaten ca. 500 g Bohnen 5-6 Kartoffeln 1 Bund Suppengrün 1 L Wasser, Gemüsebrühe, Bohnenkraut, Salz & Pfeffer Zubereitung: Bohnen…
16
6
14.3.07 von Joan
Kochen
Dieser Abendbrotsalat ist zwar nicht unbedingt kalorienarm, aber voll mit guten wertvollen Fetten und sehr viel Eiweiß, dass, am Abend verzehrt, über Nacht den Stoffwechsel…
19
10
13.6.19 von xldeluxe_reloaded
Garten & Balkon
Sichtschutz gegen neugierige Blicke - preiswert selbstgezogen - im Garten. An unserer Terrasse vorbei geht ein Fußweg zu den Scheibchenvillen, die an unser Grundstück…
15
6
28.6.12 von varicen
Kochen
Heute gab es bei uns mediterranes Pfannengemüse. Es macht ein kleines bisschen Arbeit, da man alle Gemüsesorten einzeln anbrät, aber dennoch hält sich die der Aufwand…
13
17
25.8.15 von henrike
Kochen
Milchbohnensuppe aus grünen Bohnen und Kartoffeln
Zutaten: 3/4 L Vollmilch 1 kl. Dose grüne geschnittene Bohnen 350 g gekochte Kartoffeln 1 Brühwürfel 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL Fondor Zubereitung: Die Milch in einen…
12
5
18.8.05
Kochen
Cowboysalat - Bohnen & Mais
Jetzt will ich euch mal ein Rezept aus meiner Kindheit vorstellen, dass vorallem zu Grillabenden Verwendung fand: Cowboysalat. Wie es zu dem Namen kam? Weil wir Kinder früher keinen Salat essen wollten, hat meine Mutter…
16
7
28.6.11 von Webaer
Kochen
Ich habe noch ein leckeres Suppenrezept, diesmal aus Italien. Allerdings diesmal nicht von meiner lieben italienischen Nachbarin, aber sie hat es schon bei mir gegessen…
8
0
19.2.12 von mops
Kochen
Gestern habe ich mir einen Auflauf mit Hähnchenbrustfilets gebastelt und weil ich auch ohne kann - diesmal ohne Karotten.😊  Wundert euch nicht bei meiner…
5
1
29.6.20 von honey64
Ordnung
Saatgutordner schaffen Ordnung: Das bei der Vielzahl an Gemüse-, Frucht- und Blumensamen man schon mal zu suchen beginnt, hat wahrscheinlich schon jeden Hobbygärtner genervt. Mit…
17
3
22.3.21 von Sally75
Kochen
Kennt ihr das auch? Dass man ganz plötzlich einen irren Heißhunger hat, der befriedigt werden will (muss)? Mein Heißhunger rief vor Kurzem extrem laut nach paniertem…
6
1
5.6.20 von honey64
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
Kochen
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß
Fleisch und Fisch enthalten viel Eiweiß, das ist allseits bekannt. Aber welche Pflanzen liefern eigentlich viele Proteine? Pflanzliche Proteinquellen sind nicht nur für Veganer interessant,…
14
5
12.6.19 von Paula (Redaktion)
Kochen
Mein Mann und ich sind bekennende Fischesser und mögen die Wassertiere sehr gern und in allen möglichen Zubereitungen. Heute gab es mal wieder Matjes natur,…
23
34
16.12.18 von Brandy
Kaufberatungen
Welches…
1
0
8.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kochen
Bohnentopf
Zutaten 1kg Hackfleisch 1kg grüne Bohnen 3-4 Tomaten 2-3 Zwiebeln Knoblauch nach Geschmack 4 Mettenden Bohnenkraut, Pfeffer, Gemüsebrühe (wenn's schnell gehen soll, ruhig die Brühwürfel oder aus dem Glas) Zubereitung …
1
0
7.5.10 von bigmama5
Soßen, Dips & Brotaufstriche
Dip aus weißen Canellini-Bohnen
Cannellini-Bohnen bekommt man in Asien-Läden in Dosen für wenig Geld. Es sind kleine weiße Bohnenkerne, ganz mild im Geschmack. Hier das Rezept für einen leckeren Dip: Zutaten 2 Dosen Cannellini-Bohnen, abgetropft …
6
3
24.2.11 von Ellaberta
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch

45 Min.

Kochen
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch
Diese sehr leckere Erbsensuppe gab es gestern bei mir. Bisher hatte ich Erbsensuppe immer mit Würstchen und/oder Speck zubereitet, dieses Rezept beweist wieder einmal, dass es auch…
15
23
14.1.15 von henrike
Kochen
Schon im April dieses Jahres hatte ich hier ein Rezept für einen portugiesischen Fischeintopf aus der Cataplana-Pfanne eingestellt. Heute nun möchte ich den seinerzeit angekündigten…
2
0
26.8.21 von Barracuda
Kochen
Im Kühlschrank fristeten noch vier Schweinerücksteaks ihr Dasein und warteten auf Verarbeitung. Nachdem es aber nicht wieder Schnitzel geben sollte, hab ich mir überlegt, aus…
2
1
7.3.22 von Barracuda
Einkaufen
Nicht jeder hat jeden Tag Zeit, ein gesundes und leckeres Essen zu planen, die Zutaten zu kaufen und einem komplizierten Rezept zu folgen. Nach einem…
2
1
7.12.21 von Bernhard
Kochen
Gemüsegulasch
Zutaten: 1 Dose Kidney-Bohnen, 2 Zwiebeln, 1/2 kg Champignon, 3 Tomaten, 2 EL Öl, 2 EL Tomatenmark, 1/2l Gemüsebrühe, 1 Lorbeerblatt, 1 Petersilienzweig, 1 Thymianzweig, Salz, Pfeffer Bohnen abseihen, Zwiebel in Spalten schneiden, Champignons vierteln, Tomaten…
2
3
25.4.10 von Elke1976
Kochen
Wildlachsfilet Provencal (700 g) auf einem Nest mit gewalzten Eierbandnudeln (500 g) zu Bohnen im Speckmantel und Dillsauce Zutaten (für eine Person): …
8
25
1.4.15 von GertK
Frühstück
Zutaten: Kartoffeln 1 Dose grüne Bohnen evtl. Speckwürfel 1 Zwiebel Sahne Salz Pfeffer Muskat Maggi Eier Zubereitung: Kartoffeln schälen…
13
6
4.3.07 von Nicole B.
Kochen
Grüne Bohnen mit Jagdwurst
Wenn es einmal schnell gehen soll: Für 2-3 Portionen 250g Jagdwurst (wenn möglich Norddeutsche) 1 EL Magarine 1 EL Mehl 1 Büchse grüne Bohnen geschnitten 1 TL Bohnenkraut gerebelt 1 Becher Schmand Kartoffeln…
7
2
15.3.08 von Sparfuchs
Kochen
Zutaten Für 4 Personen 400 g geschälte Tomaten (Dose) 400 g rote Kidneybohnen (Dose) 80 g Tomatenmark (doppelt konzentriert) 2 Zwiebeln 300…
11
4
18.12.07 von Bernd