Brot lagern

Wer kennt das nicht: Toastbrot gekauft, zwei oder drei Scheiben verspeist, restliche Scheiben in der Tüte belassen, nen Knoten oben rein und ab in den Schrank,…
43
84
5.2.15 von truecolor Brot & Brötchen
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
9
7
24.6.05 von AS Obst & Gemüse
Gerade wir Mädels tragen ja gerne Stiefel. Da mir die Stiefel-Schuhspanner zu teuer sind und meines Erachtens auch das Material ausleiern, habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt, Knickfalten durch das Umschlagen der Stiefelbeine zu…
50
12
21.11.05 von Christina Schuhe
Auf die Teppiche Zeitungspapier legen und dann einrollen. Die Motten mögen den Geruch der Druckerschwärze nicht.…
15
2
1.10.06 von Ute Karoline Insekten (sonstige)
Tischdecken lassen sich leichter aus dem Schrank nehmen, ohne das der Stoß durcheinander gebracht wird, wenn man zwischen jede Tischdecke ein Stück Pappe legt.…
17
8
19.1.07 von Ela Trocknen
Ich frage in Gardinengeschäften nach den Papprollen, auf denen die Gardinen aufgewickelt wurden, bekommt man gratis. Darauf wickle ich meine Tischdecken, und verstaue diese im Bettkasten. Wenn ich diese benötige so habe ich keine Bügelfalten.…
5
1
3.1.08 von Gaby P. Für Faule
Ich hänge meine Tischdecken immer nach dem Bügeln an Hosenkleiderbügeln (die mit den zwei Klammen am Ende) auf. Sollte die Tischdecke zu breit sein, biege ich sie in der Mitte einmal auf die Hälfte (nicht…
35
15
20.4.08 von rödel Tischdecken
Wenn ich Gemüse oder Salat kaufe, ist es/er doch üblicherweise in Folie eingewickelt. Zu Hause entferne ich die Folie und wickle das Gemüse / den…
12
8
2.4.09 von Hannelore Obst & Gemüse
Eier sollten immer auf der spitzen Seite lagern. Die auf der der runden Seite befindliche Luftblase ist dann immer oben. Eier bleiben dadurch länger frisch,…
17
19
21.8.10 von pcbird Eier
Ich habe mich früher oft geärgert, dass frische Ingwerwurzeln - einmal angeschnitten - so schnell holzig bzw. faserig und trocken werden. Und zum…
9
10
9.9.10 von beautylika Obst & Gemüse
Tafeltrauben können wochenlang gelagert werden, wenn man einiges berücksichtigt: Die Trauben müssen reif, trocken und schadenfrei sein. Sie werden vor dem Lagern nicht gewaschen. Es muss ein geeigneter Raum zum Lagern vorhanden sein,…
4
4
21.9.11 von lorenz8888 Obst & Gemüse
Hier ein Tipp wie man Möhren lange und ohne große Kosten lagern kann, vorausgesetzt, man hat einen eigenen Garten. Die Trommel einer ausrangierten Waschmaschine eingraben. Darin werden die Möhren für Tiere ausgrabsicher mit Sand eingeschichtet.…
13
11
27.10.11 von varicen Obst & Gemüse
Ergänzung zu Rucola frisch halten: Der Rucola-Tipp gilt für alle Blattsalate. Ich esse sehr oft und viel Blattsalate aller Sorten, die eben gerade Saison haben. Um den teuren Mischsalat aus dem Supermarkt zu meiden,…
4
2
8.11.11 von Lilie2501 Salat verarbeiten
Ich hab mich immer wieder geärgert über Mäusefraß im Keller oder im Nebengebäude. Es gibt so viele schöne stabile Kisten, aber alle mit Handgrifföffnungen, wo die Mäuse durchkommen. Nach langem Suchen hab ich mich für…
4
3
18.12.11 von ane Obst & Gemüse
Jedesmal ärgere ich mich, wenn meine schönen Geschenkpapiere auf Rollen sich beim Lagern abrollen und an den Kanten knittern! So muss man oft erst mal…
11
3
20.1.12 von mamoky Verstauen & Organisieren
Um Kugelschreiber, Fineliner, Textmarker usw. vor dem Austrocknen zu schützen, sollten sie luftdicht gelagert werden. Dafür einfach eine kleine Frischhaltebox verwenden. Vielleicht noch ein kleines…
6
0
11.2.12 von Bommel11 Spartricks
Wohin mit den selbst geernteten Kräutern? Tummeln sich bei Euch auch auf Fensterbank und Balkon gerade jetzt viele leckere selbstgezogene Kräuter? Im Moment ist ja…
7
5
15.8.12 von nellocat Kräuter & Gewürze
Bananen sind oft nicht so robust, wie es ihre Schale vermuten lässt. Mit Äpfeln zusammen darf man sie gar nicht lagern und schnell bekommen sie…
35
26
16.9.12 von nellocat Obst & Gemüse
Ich hebe große Schraubgläser von Bohnen oder eingelegten Gurken auf, darin lager ich dann Nudeln oder Reis, beschrifte sie von außen mit Etiketten und hab…
31
39
24.3.13 von Cloodi76 Verstauen & Organisieren
Paprika bleiben länger frisch, wenn sie trocken und kühl gelagert werden. Ich gebe die ganze Paprika in eine Plastikdose mit Deckel und ab in den Kühlschrank. Wenn die Paprika schon angeschnitten ist, dann…
18
19
8.3.14 von michelleh Obst & Gemüse
Spaghetti  in leerer Chipsdose lagern: Diese Idee habe ich im Internet gesehen, nachgemacht und für sehr praktisch und gut befunden. Wie oft bleiben Spaghetti übrig und…
67
51
24.6.14 von glucke1980 Verstauen & Organisieren
Tüggelken, Grumbeer, Erdbirn, Schocke oder Erdapfel – viele Namen für ein und dieselbe Knolle: Die Kartoffel. Der Botaniker kennt sie als Solanum tuberosum und so…
11
16
22.6.15 von Frag-Mutti Redaktion Obst & Gemüse
Wer hat nicht schon auf dem Markt oder im Laden Obst eingekauft und dasselbe zwei Tage später feierlich der Biomülltonne überlassen? Die ach so lachenden…
17
15
20.8.15 von Steffi_K Obst & Gemüse
Vor einiger Zeit habe ich folgenden Tipp bekommen: Knoblauch in einzelne Zehen teilen und in einem Schraubglas im Kühlschrank lagern. Der Knoblauch vertrocknet nicht mehr…
40
31
25.10.15 von Bohne18 Im Kühlschrank
Eine optimale Lagerung von Gemüse ist schwierig im Haushalt, man sollte also das Gemüse daheim rasch verbrauchen, doch wenn es doch mal einige Zeit gelagert werden soll,…
8
6
19.1.16 von glucke1980 Im Kühlschrank
Frisches Brot oder Brot vom Tag vorher, gibt man in ein Leinensäckchen. Das Brot hält über Tage frisch und schimmelt nicht, es wird mit der Zeit etwas hart. Der Schwabe weiß, dass man es…
52
4
28.11.03 von Dieter Habernickel Brot & Brötchen
Wenn du im Supermarkt frisches Brot kaufen möchtest, also wirklich ganz frisches, dann musst du nach ganz hinten im Regal greifen, denn die älteren Brote…
79
32
18.12.03 von Kartoffelbrei Supermarkt & Lebensmittel
Nachdem ich bereits seit über 8 Jahren selbst Mutti bin (die Kleine fragt da aber noch nicht), kann ich ein bisschen was beisteuern. Der…
94
31
Hier ein kleiner Trick, der vor allem für Singles interessant sein sollte: Es ist ja bekannt, dass Brot alt wird, wenn man es zu lange liegen…
37
30
20.2.04 von Bernhard Finkbeiner Brot & Brötchen
Wenn man mal in die Verlegenheit kommt, nur noch altes Brot anbieten zu können: Einfach in ein nasses Handtuch wickeln, eine Weile die Kruste einweichen…
19
12
15.3.04 von Sparbäcker Brot & Brötchen
Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer Wasser lagert... und Knäckebrot krümelt nicht mehr, wenn man es kurz vor…
87
27
22.3.04 von Binzi Zum Schmunzeln
Wenn ihr mal wieder Samstags erst zu einer Zeit aus dem Bett oder in die Klamotten kommt, zu der jeder anständige Bäcker bereits geschlossen hat,…
138
124
von Brot & Brötchen
Der Römertopf, den man gerade nicht benutzt, kann man sehr gut auch zur Aufbewahrung von Backwaren nutzen. Für diejenigen, die keinen Römertopf besitzen und auch…
19
14
26.6.04 von aquiscout Konserven, Gläser etc.
Das Rezept habe ich vorhin von einem Bekannten bekommen, direkt nachgekocht und was soll ich sagen, ich war begeistert! Zutaten und Zubereitung: Man…
7
2
von Fingerfood
Dies ist *die* Loesung für den Single-Haushalt, wo immer mal wieder Brot übrig bleibt. Zutaten: Als Basis nehme man ca. 5-6 Brötchen vom Vortag oder älter (oder entsprechende Menge von anderem Brot wie Baguette,…
8
4
1.2.05 von Kassandra Dips
Wenn das Graubrot mal nicht mehr so frisch ist, kann man es in Butter knusprig braun anbraten, mit Salz bestreuen und genießen. Immer noch besser…
20
22
von Resteverwertung
Wenn man sein Brot länger frisch genießen will, sollte man einen Apfel mit in die Brotdose legen.…
34
13
9.9.05 von Matilda Brot & Brötchen
Gefrorenes Brot und/oder gefrorene Brötchen in ein leicht feuchtes Tuch (frisches Geschirrtuch) wickeln und ab in die Mikrowelle. Wenn das frische Brot 2-3 Tage…
18
13
Wer kennt das nicht: Sonntags morgens die Butter aus dem Kühlschrank, der Tisch ist gedeckt und die Butter lässt sich nicht verschmieren. Man muss warten bis sie weich ist und Stunden der Warterei beginnen... Ich habe…
21
34
11.12.05 von Andyy Im Kühlschrank
Ein paar Eier in einen Teller aufschlagen. Scheibe Brot eintauchen, mit Salz und Pfeffer würzen und ab in die heiße Pfanne. Ihr könnt auch in die Eier Schafkäse mischen, kommt gut. Das hab ich von…
11
7
20.12.05 von Alpi Pikantes
Ich komm oft ziemlich spät von der Arbeit nach Hause und will dann nur schnell was zum essen. Also: Für 2 Personen braucht man: 2 Scheiben Brot (möglichst große Scheiben) 2 Eier Salz und Pfeffer Zubereitung: - In die Mitte der…
13
5
13.1.06 von flo-peising Pikantes
Zutaten 2 Tassen Roggenmehl, 2 Tassen Weizenmehl, 1 Paket Trockenhefe, 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (nicht zu heiß!), 1 Messerspitze Zucker, 1/2 Teelöffel Salz Zubereitung Alle Zutaten miteinander verrühren, in…
24
34
9.3.06 von Bernhard Brot & Brötchen
Brot schimmelt nicht so schnell im Brotkasten, wenn man ein kleines Rost (wie im Backofen) in den Brotkasten legt, dadurch zirkuliert die Luft besser und Brot schimmelt selbst im Gefrierbeutel nicht mehr so schnell.…
10
1
6.9.06 von Minchen Brot & Brötchen
Zutaten 750 g Äpfel 100 g Zucker 250 g Rosinen 250 g Mandeln (nur ganze, ungeschälte oder gemischt mit Mandelstiften) 500 g Mehl 1.5 Pkt. Backpulver 1 EL Kakaopulver 1 Fl. Rumaroma 2…
8
3
20.10.06 von Dany Brot & Brötchen
Viele kennen das sicher. Nach einer Party, nach dem Fußballgucken oder Vorglühen zu Hause stehen irgendwo ein paar halbausgetrunkene Bierflaschen herum. Das Bier ist schal…
43
14
von Brot & Brötchen
1 kg Mehl Typ 550 oder noch leckerer Vollkorn in eine Schüssel sieben. 1 Würfel Hefe darüberbröseln. 1 Flasche (500ml) zimmerwarmes dunkles Hefeweißbier (sicherlich geht auch anderes Bier) darübergießen und mit dem Handrührgerät (Knethaken) zu Teig verarbeiten. Meistens…
14
4
6.11.06 von niliqb Brot & Brötchen
Wenn man kein Brot zu Hause hat und nicht mehr zum Bäcker kommt schmeckt diese Mischung hier sehr gut: 500g Mehl 0,5 l Wasser 1/2 Päckchen Backpulver sonstige Zutaten wie Haferflocken, Kümmel, Leinsamen, Sonnenblumenkerne ganz nach eigenem Geschmack und…
23
19
28.11.06 von Rheingaunerin Brot & Brötchen
Ich friere oft Brot als "Notreserve" ein. Um es schneller aufzutauen, belasse ich es im Gefrierbeutel, lege es ca. 6-8 Minuten in der Auftaustufe in…
14
7
17.1.07 von BigManHP1 Einfrieren
Ich arbeite bei einem großen Gelb/Blauen Discounter mit L! Dort bin ich in einer verantwortlichen Position, und kann hier nur den Tipp geben, abends…
59
17
8.3.07 von L***-Mann Supermarkt & Lebensmittel
Brotbackautomaten sind gut und schön. Und seit es überall Brotbackmischungen für ca. 70 Cent je Kilo (=> 1,5 kg Brot!) gibt, kann man auch dem Wucher vom Bäcker nebenan entgehen. Aber besser (krosser und ansehnlicher)…
17
9
9.5.07 von Jürgen L. Brot & Brötchen